Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
nachträglich nur die Abdeckung, natürlich incl. Rahmen (innen) um 180° drehen kann? Ja ich weiß, dass sich die Kuppel dann gegen die Fahrtrichtung öffnet. Ich habe aber einen guten Grund es dennoch in Erwägung zu ziehen. Leider kann ich nicht nachvollziehen ob dazu der gesamte Rahmen ausgebaut und wieder neu eingeklebt werden muß oder ob allein die Abdeckung gedreht werden kann.
Wenn du uns nicht sagen möchtest warum du es FALSCH herum einbauen willst ... da wirst du Probleme bekommen, gegen die Fahrtrichtung! Ansonsten, natürlich musst du dann das Heki neu eindichten !
Alf
topolino666 am 05 Jun 2015 16:11:49
OT: vielleicht möchte der TE nach Sylt und der Bahn eins auswischen! ;-)
Anzeige vom Forum
Variophoenix am 05 Jun 2015 16:28:11
Ja möglich schon. Du musst aber das gane Hecki ausbauen und drehen. Wenn du das wiklich machen willst, auf keinen Fall offen lassen beim fahren.
Gast am 05 Jun 2015 20:54:09
O.k., o.k. ich hab es verstanden. Allerdings ist mir dieser Aufwand, dann doch zu groß. Ich hatte gehofft, dass das Heki aus einem Außen- und Innenteil besteht. Auf dem Bild war das nicht klar erkennbar. Selbst habe ich so ein Teil noch nicht verbaut und ein Händler war auch nicht gleich um die Ecke. Sonst hätte ich das Teil direkt in Augenschein genommen.
Es war auch nur so ein Gedanke.
Wenn du uns nicht sagen möchtest warum du es FALSCH herum einbauen willst ...
Also gut, ich habe ein Solarmodul auf dem Dach, frontseitig mittels Scharnieren, verbaut. Somit kann ich das Modul fast senkrecht aufrichten, wenn der Stand der Sonne das verlangt. Darunter sind höhenverstellbare Halterungen verbaut, ähnlich wie bei einem Lattenrost. Um das Modul aufzurichten und wieder ablegen zu können, bietet sich der Zugang über das HEKI an. Leider befindet sich Modul vor dem Heki und dadurch ist die Handhabung etwas umständlich. Würde sich das Heki nach hinten öffnen lassen, dann wäre die ganze Konstruktion etwas bedienerfreundlicher. Danke und VG Petri
Variophoenix am 05 Jun 2015 21:34:58
Es ist schon 2 Teilig. unten ist der Rahmen mit klemmteil befestigt. Das abnehmen dann kommen Schrauben zum lösen. Und oben ist das Dachfenster das ev. mit Bitumium gekleppt ist. Geht aber gut weg.
Das würde ich aber wegen Solar nicht machen. Statt aufstellen mach nochmal eins drauf. Meine kann ich auch aufstellen, --> Link muss aber aufs Dach gehen dafür, auch über Lucke. Das ist aber nur für die Not gedacht und muss ich vileicht im Winter mal machen.
rodiet am 06 Jun 2015 12:55:16
Petri40 hat geschrieben:Hallo an die Techniker,
kann mir jemand sagen ob man bei einem bereits eingebauten HEKI siehe:
nachträglich nur die Abdeckung, natürlich incl. Rahmen (innen) um 180° drehen kann?
Möglich ist das. Nur kann es dir dann während der Fahrt passieren, dass die Haube wegfliegt. Da sind schon korrekt eingebaute weggeflogen. Ich würde dieses Risiko nicht eingehen.
Gast am 06 Jun 2015 14:18:24
Hallo Rene,
Das würde ich aber wegen Solar nicht machen. Statt aufstellen mach nochmal eins drauf.
Ich habe 180 Wp installiert und das reicht für meine Verhältnisse. Bautechnisch bedingt liegt die Platte nicht flach auf dem Dach sondern weist eine Neigung von ca. 15-20° nach hinten auf. Das kommt mir oft sogar zugute. Da ich immer geneigt bin, das Womo so abzustellen, dass die Abendsonne auf der Frontscheibe scheint, fällt mir die beschriebene Konstellation natürlich auf die Füße. Aber Du hast recht, wirklich erforderlich ist das Aufrichten der Platte nur in den wenigsten Fällen. Und wenn man sich dazu entschließt oder dazu veranlasst sieht, dann nur an einem Ort an dem man länger verweilt.
Hallo Dieter,
Ich würde dieses Risiko nicht eingehen.
Es ist nicht so, dass ich mir darüber keine Gedanken gemacht hätte. Wie Du auf dem Foto erkennen kannst, befindet sich das Heki direkt hinter der Solarplatte. Notfalls hätte ich sogar einen Windabweiser montieren können. Darin sah ich jetzt kein Problem.
Inzwischen habe ich eine ganz andere, simple Lösung gefunden. Im Scharnier des Hekis befinden sich lediglich kleine Kunststoffstift welche sich ganz leicht herausziehen lassen. Ich habe diese Stifte gegen Metallstifte ausgetauscht und damit der Vorgang leichter zu handhaben ist, am Ende mit einer Öse versehen. Zwei Handgriffe genügen nun und ich kann die Abdeckung in der gewünschten Richtung öffnen. So habe ich leichen Zugriff auf das Paneel, um es in die entsprechende Stellung zu hieven.
Man muss halt ein Ziel haben, dann finden sich auch Lösungen. Unser Dialog hat mit dazu beigetragen. Danke!
VG Petri
Variophoenix am 06 Jun 2015 14:25:52
Machst du einmal ein Foto wenn es aufgestellt ist, damit deine Vorrichtung erkennbar wird? Ist das Panel ganz vorne montiert?
Gast am 06 Jun 2015 15:31:32
Machst du einmal ein Foto wenn es aufgestellt ist ...
ja gern und auf dem Foto kannst Du auch sehen, wo das Paneel angeordnet ist. Unter den Modulhaltern befindet sich übrigens ein dickes Gummiprofil damit kein Schaden am Dach entstehen kann. Der Vollständigkeit halber; zwischen Schüssel und Platte befindet sich eine zusätzliche Sicherung damit die Platte nicht "hoppeln" kann.
VG Petri
rodiet am 06 Jun 2015 16:50:05
Petri40 hat geschrieben:Inzwischen habe ich eine ganz andere, simple Lösung gefunden. Im Scharnier des Hekis befinden sich lediglich kleine Kunststoffstift welche sich ganz leicht herausziehen lassen. Ich habe diese Stifte gegen Metallstifte ausgetauscht und damit der Vorgang leichter zu handhaben ist, am Ende mit einer Öse versehen.
Das ist natürlich die einfachste Lösung, man muss nur erst draufkommen.
wernardo am 18 Dez 2015 22:06:01
Die Idee mit dem Drehen kam mir auch gerade als ich das neue auspackte. Ich fände es eigentlich praktisch wenn die Öffnung hinten wäre und man beim fahren einen Spalt offen lassen könnte. Außerdem wäre dann die niedere Seite in Fahrtrichtung und müsste dadurch aerodynamischer sein?
KaeptnBlaubaer am 19 Dez 2015 16:18:58
wernardo hat geschrieben:Die Idee mit dem Drehen kam mir auch gerade als ich das neue auspackte. Ich fände es eigentlich praktisch wenn die Öffnung hinten wäre und man beim fahren einen Spalt offen lassen könnte. Außerdem wäre dann die niedere Seite in Fahrtrichtung und müsste dadurch aerodynamischer sein?
So isses doch auch gedacht und normalerweise verbaut... :roll:
wernardo am 20 Dez 2015 01:57:16
Aber in der Anleitung ist normalerweise die “höhere“ Seite vorne?! Und diese Hälfte geht hoch. So wie ich das sehe.
halbkette am 20 Dez 2015 10:17:01
Servus
Es geht zu 100% die hohe Seite hoch und die ist auch hinten. Hab selber Heki´s eingebaut.
wernardo am 20 Dez 2015 20:54:14
Danke für den Tipp. Naja wenn ich den Pfeil in der Anleitung anschaue kann man ihn auch “als in die Fahrtrichtung“ anschauen. Das stimmt. Ich dachte das soll “von vorne“ heißen.Super dann kommt sie doch so rein wie ich es mir gedacht habe.