meier923 hat geschrieben:Hallo
Überleg es Dir genau :!:
Natokonochen als Diebstahlschutz ist UNTAUGLICH, da er schnell überbrückt werden kann
......Fehlerquelle Nr. 1.-> Masseprobleme .
Hi
mmknipser
Dem schliese ich mich an. Das ist so wie meier923 schreibt. Ich würde das mit dem Natoknochen aus Diebstahlsicht lassen.
Früher haben wir sowas verbaut als Batteriehauptschalter bei Fahrzeugen, deren Batterien nur dadurch leer waren, weil die Fahrzeuge zumeist 8 Monaten standen.
(Winterdienst).
Um das entleeren der Batterien zu verlässig zu unterbinden, werden die abgeklemmt, ist bei anständigen Polklemmen keine 5 Minuten Sache.
Zum Diebstahlschutz:
1. Ich würde nicht sagen, das es auf das Alter eines Fahrzeuges ankommt. Ist das Auto erst mal gestohlen ist der Ärger bei Neu - oder Altfahrzeugen völlig gleich!
Daher macht ein gut durchdachter, preiswerter Diebstahlschutz bei jedem Womo Sinn!
2. Auf die Aussage, das Womos derzeit in diversen Schwellenländern
noch nicht gefragt sind, würde ich mich nicht verlassen.
Beispiel : Ich war in 2007 das 1. Mal in Albanien. Null Bürger aus Polen zu sehen ( ein Besispiel - ich arbeite bei einer dt.- pol. Firma - daher mein Interesse).
Das änderte sich ab 2010 schlagartig, PKW s mit Zelten aus Polen ohne Ende.
In 2015 dann wohin das Auge hinreicht, alte Womos mit polnischem Kennzeichen, direkt neben mir am Meer stehend!
Das liese sich eben so auf andere Länder ausdehnen, bezüglich Polen war mein Hinweis nur ein Beispiel.
Fazit:
Was muß gegeben sein, das ein Womo geklaut wird?
Bedarf bzw. Nachfrage, günstige Möglichkeit (Schlüssel steckt), altes System, keine Wegfahrsperre, usw. usw. usw....
Was könnte den Dieb abschrecken ?
Womo kann man mal nicht so eben fix auf einen Abschlepper laden ( Höhe, Breite, Gewicht etc..) , nennen wir es mal natürlich Abschreckung..... :wink:
Was bleibt übrig ?
Richtig, auf eigener Achse das Womo klauen, das macht am wenigsten Arbeit.
Dauert keine 30 Sekunden und das Womo ist am Rollen.
Hier würde ich gedanklich ansetzen.
Was kostet den Dieb ungleich mehr Zeit, sich ausgerechnet für mein Womo zu interessieren, wenn er die Wahl zwischen 3 Womos hat?
Wie kann ich dafür sorgen, das ausgerechnet nicht mein Womo wegkommt?
Das geht ganz einfach.
Dem Dieb muß leicht ersichtlich gemacht werden, das dieses Womo (in dem Fall meines) zum Klauen mehr Zeit kostet als andere und
somit das Risiko ansteigt, als Dieb gefasst zu werden.
Nehmen wir als
1.mal das Beispiel einer gut sichtbaren, von weiten schon leuchtende Lenkradkralle in Power Gelb! :D :D
Ich weiß, die kann man als Dieb dennoch leicht knacken, aber es kostet den Dieb
zusätzliche Zeit!
2.Dazu zusätzlich eine gut wirksame, rein elektrisch wirkende Wegfahrsperre, die
nicht über OBD ansprechbar ist und sehr variabel in alle Fahrzeuge mit kleinem Aufwand eingebaut werden kann.
Kein Schalter verbauen, keine Sicherung ziehen, um diese dann wieder mühselig reinfummeln zu müssen, kein Relais mitnehmen, keine Batterie abklemmen, kein Natoknochen oder ähnliches.
Für all das hat man im Urlaub keine Zeit, man macht sich schmutzig oder zum Gespött der Leute.
Also irgend wo ankommen, Schlüssel raus, Kralle ran, Türen abschließen und gut!
Die elektrisch wirkende Wegfahrsperre schaltet sich nach 1. Minute nach verschließen des Fahrzeuges selber scharf.
Das Ganze muß schnell und zügig gehen und auch noch sicher sein.
Es kann sein, das man von einem Dieb beobachtet wird und dann ist es mit Batterie abklemmen, Sicherung raus ziehen und ähnlichem Essig!
Wie das genau funktionieren könnte, schreibe ich hier nicht, weil der Personenkreis, um den es hier geht, mit Sicherheit mitlesen wird.
Ich hab sowas bei mir am Fahrzeug verbaut, ohne laute Alarmfunktion, die mit ihren Fehlauslösungen nur nervt.
Rein nur dafür gemacht, das nach kurzschließen des Zündschlosses durch den Dieb nichts, aber auch gar nichts, funktioniert.
Dabei ist kein Schalter oder sonst etwas Offensichtliches zu sehen.
Mann kommt wieder zum Fahrzeug, aufschließen, Kralle ab + ein weiterer Handgriff, Schlüssel rum, Fahrzeug läuft und gut!
Dieses Maßnahmenbündel
kostet einen Dieb zusätzliche Zeit, etwas was ein Dieb nicht hat!
mmknipser
Wenn du wirklich etwas dagegen tun willst, das dein Fahrzeug einen gewissen Diebstahlschutz hat, würde ich über so etwas nachdenken.
Es gibt im Netz genügend gute Angebote von solchen Sachen. Ein Aufwand der sich mit kleinen Geld schnell und einfach realisieren lässt
Tipp:
Kauf nichts Überkandideltes, einfach muß es sein, sinnvoll, kostenbewußt und gut!