aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo Nato-Knochen als Diebstahlschutz einbauen?

mmknipser am 19 Dez 2015 23:52:17

Ich würde gerne einen Nato-Knochen im Womo einbauen als Diebstahlschutz.

Wo baut man den normalerweise ein? Direkt an der Batterie?

Ich hätte ihn gerne im Fahrerhaus, damit ich zum Stromloslegen nicht immer die Motorhaube öffnen muss.

Kann man den auch so schalten, dass beispielsweise nur der Anlasser stromlos ist, aber zum Beispiel Radio und Uhr weiterhin Strom bekommen?

Bin elektrischer Laie, sorry ....

Danke für Eure Tipps.

Lg

Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Manfredix am 20 Dez 2015 00:05:20

Öhhhmm...? Was ist ein Nato-Knochen?
:?:

Gruß
Manfred

Gast am 20 Dez 2015 00:14:35

Ein Batteriehauptschalter.

Anzeige vom Forum

jazzfriend am 20 Dez 2015 00:43:42

Hallo Mario,
da es sich um einen einfachen mechanischen Schalter handelt kannst kannst Du so ziemlich alles damit schalten, da er für große Querschnitte ausgelegt ist

felix52 am 20 Dez 2015 00:50:29

Jou Mario,
am Besten an der Batterie.
Wenn die (etwa Ford) im Innenraum unter dem Fahrersitz plaziert ist, ginge das rel. einfach.
Aber dann ist der Knochen auch für Diebe leicht sichtbar.
Bei Batterie im Motorraum müsste man wieder, etwa Ford, ein zusätzl. Schloss knacken für die Motorhaube.
Wäre dort also besser.
Den NATO-Knochen selbst kann man ja relativ einfach "kurzschliessen".

Die Dauerstromversorgung fürs KfZ-Radio könntest Du ja umlegen auf die Aufbaubatterie.
Aber das ist ziemliches "Gedöns" auch mit den anderen Dauerstrombeziehern.

Grüsse
:)

belvenfish am 20 Dez 2015 13:16:25

Naja, es geht eigentlich ja nur darum, dem entsprechenden Dieb eine überraschendes Problem zu stellen, also, das Fahrzeug lässt sich trotz Versuch nicht starten oder wegfahren. Dazu reicht es eigentlich, das Kabel, das den Anlasserimpuls weiterleitet zu unterbrechen. Ich hatte bei mir einen Schalter eingebaut, der die elektrische Spritpumpe unterbrach, als tatsächlich mal jemand mein Auto geklaut hatte, fand ich es dann auch 100 m weiter verlassen wieder ... eignet sich aber nur für Benziner oder Diesel mit Selbstentlüftung.

rorei am 20 Dez 2015 13:25:35

Heute geht doch alles über Relais, warum nicht einfach das Starterrelais mit einem Schlüsselschalter stromlos schalten? Den kleinen Schalter kann man überall hin verlegen.
Gruß Roland

andwein am 20 Dez 2015 13:30:51

Du kannst auch einfach eine Sicherung der Motorsteuerung entfernen. Geht vom Innenraum aus.
Gruß Andreas

mmknipser am 20 Dez 2015 16:12:36

andwein hat geschrieben:Du kannst auch einfach eine Sicherung der Motorsteuerung entfernen. Geht vom Innenraum aus.
Gruß Andreas

Falls dies eine der Flachsicherungen ist, bringt das vermutlich nicht viel, weil direkt daneben zehn weitere stecken, die man dann nur umstecken muss ...

Dabei fällt mir ein, dass mein Dicker ja eine Wegfahrsperre hat. Vielleicht reicht das ja schon. Da muss ich mich mal einlesen, denn mit dem Schlüssel ist die nicht gekoppelt. Weiß daher nicht, wie die überhaupt deaktiviert wird.

Hmmm. Seltsam.

berny2 am 20 Dez 2015 17:48:57

mmknipser:

"Falls dies eine der Flachsicherungen ist, bringt das vermutlich nicht viel, weil direkt daneben zehn weitere stecken, die man dann nur umstecken muss ..."
- Auch bei diesem Hindernis könnte der weniger versierte Einbrecher bereits aufgeben.

"Dabei fällt mir ein, dass mein Dicker ja eine Wegfahrsperre hat. Vielleicht reicht das ja schon. Da muss ich mich mal einlesen, denn mit dem Schlüssel ist die nicht gekoppelt. Weiß daher nicht, wie die überhaupt deaktiviert wird."
- Soll ja auch niemand wissen...

a.miertsch am 20 Dez 2015 19:03:41

Man sollte hier eine Liste der möglichen Einbauorte veröffentlichen. Es erleichtert den nicht so "hellen" Gaunern das handwerkeln ungemein.
Fotos sagen noch mehr als tausend Worte. Sind ja manchmal auch des Lesens unserer Schrift unkundige Neubürger darunter. :D :D
Albert

Gast am 20 Dez 2015 19:17:18

Hallo
Überleg es Dir genau :!:
Wenn Natokonochen als Diebsahlschutz, dann im Tresor einbauen.Achtung: Autoradio umklemmen ! oder eines mit Speicherbatterie verbauen .
Als Diebstahlschutz UNTAUGLICH, da er schnell überbrückt werden kann bzw die Kabel in Sekundenschnelle zusammengeschraubt sind .
Wer ein Auto klauen kann weiss DAS.
Wir verbauen Batterietrennschalter en Mass -> zur sicheren Stromunterbrechung bei NFZ. diese sind bei Startproblemen auch Fehlerquelle Nr. 1.-> Masseprobleme .

mmknipser am 20 Dez 2015 23:38:42

Mit folgender Begründung habe ich nach meinem Posting eine negative Bewertung bekommen:

"Wiedermal eine ganz schlaue Antwort von dir. Es wird sich sicher kein KFZ-Dieb auf die Suche machen welche Sicherung grad fehlt oder Warum das Auto nicht anspringt."

Danke, Anonymus.

Ein echter Kindergarten hier. Werde mich in Zukunft auch mit Tipps zurückhalten bei diesem niveauvollen Umgang.

mmknipser am 20 Dez 2015 23:56:12

Danke an alle, die mir mit ihren Antworten geholfen haben.

underdog am 21 Dez 2015 00:16:44

Ich bin Mitbesitzer einer alten Möhre und mache mir Null Gedanken um den Diebstahl des ganzen Wohnmobils, werden denn so viele Wohnmobile gestohlen?

rorei am 21 Dez 2015 00:44:14

Ich glaube, dass Wohnmobile auf Bestellung gestohlen werden. Alte Möhren oder unattraktive Modelle gehören wohl selten dazu.
Gruß Roland

Tinduck am 21 Dez 2015 08:00:22

Bisher scheinen die Hauptabnehmer für gestohlene Kfz kein grosses Interesse an Nutzfahrzeug-basierten Womos zu haben, da die Teile beim Zerlegen nicht genug abwerfen und der Markt in Osteuropa noch keine Womos fordert :D Allerdings sind T5er sehr beliebt, die werden angeblich öfter geklaut als einige fette Luxuslimousinen. Sieht man leider auch an der Teilkasko-Prämie. Also Vorsicht, Cali-Fahrer und Nutzer von T5-Unterbauten...

bis denn,

Uwe

Gast am 21 Dez 2015 10:57:43

Vermutlich habe ich als Einziger hier einen serienmäßig eingebauten Natoknochen :?: (MB 911, BGS-Funk-Koffer, Bj. 1978)

Meine beiden Starter-Batterien (24 V) sind in einem Batterie-Kasten, auf dem Boden im Fahrer-Haus. Der Nato-Knochen ist direkt seitlich an dem Batterie-Kasten, rechts vom Fahrersitz, angebracht. Diese Position ist für mich sehr bequem zu erreichen, und ich möchte sie nirgendwo anders haben.

FWB Group am 21 Dez 2015 12:16:54

meier923 hat geschrieben:Hallo
Überleg es Dir genau :!:
Natokonochen als Diebstahlschutz ist UNTAUGLICH, da er schnell überbrückt werden kann
......Fehlerquelle Nr. 1.-> Masseprobleme .

Hi
mmknipser

Dem schliese ich mich an. Das ist so wie meier923 schreibt. Ich würde das mit dem Natoknochen aus Diebstahlsicht lassen.
Früher haben wir sowas verbaut als Batteriehauptschalter bei Fahrzeugen, deren Batterien nur dadurch leer waren, weil die Fahrzeuge zumeist 8 Monaten standen.
(Winterdienst).
Um das entleeren der Batterien zu verlässig zu unterbinden, werden die abgeklemmt, ist bei anständigen Polklemmen keine 5 Minuten Sache.

Zum Diebstahlschutz:

1. Ich würde nicht sagen, das es auf das Alter eines Fahrzeuges ankommt. Ist das Auto erst mal gestohlen ist der Ärger bei Neu - oder Altfahrzeugen völlig gleich!
Daher macht ein gut durchdachter, preiswerter Diebstahlschutz bei jedem Womo Sinn!

2. Auf die Aussage, das Womos derzeit in diversen Schwellenländern noch nicht gefragt sind, würde ich mich nicht verlassen.

Beispiel : Ich war in 2007 das 1. Mal in Albanien. Null Bürger aus Polen zu sehen ( ein Besispiel - ich arbeite bei einer dt.- pol. Firma - daher mein Interesse).
Das änderte sich ab 2010 schlagartig, PKW s mit Zelten aus Polen ohne Ende.
In 2015 dann wohin das Auge hinreicht, alte Womos mit polnischem Kennzeichen, direkt neben mir am Meer stehend!
Das liese sich eben so auf andere Länder ausdehnen, bezüglich Polen war mein Hinweis nur ein Beispiel.

Fazit:
Was muß gegeben sein, das ein Womo geklaut wird?
Bedarf bzw. Nachfrage, günstige Möglichkeit (Schlüssel steckt), altes System, keine Wegfahrsperre, usw. usw. usw....

Was könnte den Dieb abschrecken ?
Womo kann man mal nicht so eben fix auf einen Abschlepper laden ( Höhe, Breite, Gewicht etc..) , nennen wir es mal natürlich Abschreckung..... :wink:

Was bleibt übrig ?
Richtig, auf eigener Achse das Womo klauen, das macht am wenigsten Arbeit.
Dauert keine 30 Sekunden und das Womo ist am Rollen.

Hier würde ich gedanklich ansetzen.
Was kostet den Dieb ungleich mehr Zeit, sich ausgerechnet für mein Womo zu interessieren, wenn er die Wahl zwischen 3 Womos hat?
Wie kann ich dafür sorgen, das ausgerechnet nicht mein Womo wegkommt?

Das geht ganz einfach.
Dem Dieb muß leicht ersichtlich gemacht werden, das dieses Womo (in dem Fall meines) zum Klauen mehr Zeit kostet als andere und
somit das Risiko ansteigt, als Dieb gefasst zu werden.

Nehmen wir als
1.mal das Beispiel einer gut sichtbaren, von weiten schon leuchtende Lenkradkralle in Power Gelb! :D :D
Ich weiß, die kann man als Dieb dennoch leicht knacken, aber es kostet den Dieb zusätzliche Zeit!

2.Dazu zusätzlich eine gut wirksame, rein elektrisch wirkende Wegfahrsperre, die nicht über OBD ansprechbar ist und sehr variabel in alle Fahrzeuge mit kleinem Aufwand eingebaut werden kann.
Kein Schalter verbauen, keine Sicherung ziehen, um diese dann wieder mühselig reinfummeln zu müssen, kein Relais mitnehmen, keine Batterie abklemmen, kein Natoknochen oder ähnliches.
Für all das hat man im Urlaub keine Zeit, man macht sich schmutzig oder zum Gespött der Leute.

Also irgend wo ankommen, Schlüssel raus, Kralle ran, Türen abschließen und gut!
Die elektrisch wirkende Wegfahrsperre schaltet sich nach 1. Minute nach verschließen des Fahrzeuges selber scharf.
Das Ganze muß schnell und zügig gehen und auch noch sicher sein.

Es kann sein, das man von einem Dieb beobachtet wird und dann ist es mit Batterie abklemmen, Sicherung raus ziehen und ähnlichem Essig!

Wie das genau funktionieren könnte, schreibe ich hier nicht, weil der Personenkreis, um den es hier geht, mit Sicherheit mitlesen wird.

Ich hab sowas bei mir am Fahrzeug verbaut, ohne laute Alarmfunktion, die mit ihren Fehlauslösungen nur nervt.
Rein nur dafür gemacht, das nach kurzschließen des Zündschlosses durch den Dieb nichts, aber auch gar nichts, funktioniert.
Dabei ist kein Schalter oder sonst etwas Offensichtliches zu sehen.

Mann kommt wieder zum Fahrzeug, aufschließen, Kralle ab + ein weiterer Handgriff, Schlüssel rum, Fahrzeug läuft und gut!

Dieses Maßnahmenbündel kostet einen Dieb zusätzliche Zeit, etwas was ein Dieb nicht hat!

mmknipser
Wenn du wirklich etwas dagegen tun willst, das dein Fahrzeug einen gewissen Diebstahlschutz hat, würde ich über so etwas nachdenken.
Es gibt im Netz genügend gute Angebote von solchen Sachen. Ein Aufwand der sich mit kleinen Geld schnell und einfach realisieren lässt

Tipp:
Kauf nichts Überkandideltes, einfach muß es sein, sinnvoll, kostenbewußt und gut!

ak-competition am 21 Dez 2015 15:30:56

yasar hat geschrieben:Vermutlich habe ich als Einziger hier einen serienmäßig eingebauten Natoknochen :?: (MB 911, BGS-Funk-Koffer, Bj. 1978)

Nö nö,

habe den Knochen an der gleichen Stelle. Auch kein Wunder: MB 711

Auch wenn der Natoknochen als Diebstahlschutz nur Amateure hindert und Profis nur kurz aufhält finde ich ihn sehr nützlich. Man kann damit die Batterien einfach im Winterlager eingebaut lassen ohne angst haben zu müssen das irgendein Ministrom die Batterie leer saugt.

Extra als Diebstahlschutz einbauen lassen bringt vom Kosten/Nutzen-Faktor vielleicht nicht so viel weil der Knochen ja immer in der nähe der Batterie eingebaut werden sollte (hohe Ströme usw.) und daher schnell auffindbar sein wird.

Oliver

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HEKI drehen um 180° - ist das möglich?
Gummipuffer der Trittstufe defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt