xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Temperatursensor im Gaskasten zulässig oder gar gefährlich?

ossi2 am 16 Dez 2015 11:22:57

Hallo zusammen,
wir möchten im Wohnmobil so eine einfache Wetterstation mit einem Funk-Temperatursensor für die Außentemperatur mitnehmen. Jetzt habe ich überlegt, wo man am besten am bzw. im WoMo den Temperatursensor deponiert, um möglichst nahe an die Außentemperatur heran zu kommen.
Natürlich fiel mir dann der Gaskasten ein. Der ist belüftet, dort wäre der Sensor geschützt vor Dreck und Feuchtigkeit und man kommt schnell dran, um z.B. die Batterien auszutauschen.
Aber ist das zulässig? Schließlich wird der Sensor mit einer Batterie betrieben und bei jedem Funksignal leuchtet dort sogar ein kleines (LED?)-Lämpchen auf.

Ciao ossi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Birdman am 16 Dez 2015 11:28:16

Hallo Ossi,

im Gaskasten wäre der Sensor aber auch ziemlich geschützt. Ich würde mal davon ausgehen, dass Du dort immer leicht höhere Temperaturen misst. Wir haben unseren Sensor unten am Fahrzeugrahmen mit zwei Kabelbindern und ohne weiteren Schutz befestigt. Zugegebenermaßen muss ich da einmal im Jahr nach dem Batteriewechsel zwei neue Kabelbinder investieren, aber ansonsten funktioniert er dort problemlos. Das eventuelle Spritzwasser stellt kein Problem dar, auch auf unserem Balkon zu Hause ist der Sensor bei Regenwetter ja Feuchtigkeit ausgesetzt.

frajop am 16 Dez 2015 12:46:07

Es ist unzulässig!

2 Regelwerke sind zur Beantwortung der Frage relevant:

- DVGW - Arbeitsblatt G 607 "Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen" (hier steht nix dazu)
- DIN EN 1949

In der DIN steht Folgendes:
Es dürfen keine Geräte, Bauteile oder Verbindungen montiert sein, die die Anlage beschädigen oder entweichendes Gas entzünden könnten. Laut DIN EN 1648 – 1 /2 (elektr. Anlagen im Caravan / Reisemobil) dürfen im Flaschenkasten nur Leitungen und elektrische Einrichtungen installiert sein, die dem Betreiben der Gasanlage dienen. Generell sind nur Ex-geschützte elektrische Geräte erlaubt z.B. Reglerenteisungsanlage Eis-Ex, Gasfernschalter; beide sind "vergossen" und Sonatic).

Also nach Regelwerk ist es verboten, eine Elektronik im Gaskasten zu montieren.

Ich habe aber auch einen Funk-Aussenfühler im Kasten (Mit Klettband an der Tür, direkt über der Belüftung). Es müssten 2 Fehlerfälle auftreten damit etwas passiert. Die Elektronik müsste Funken schlagen und die Gasanlage müsste undicht sein. Ich persönlich halte das Risiko für sehr gering. Bei den Gasprüfungen hat das Vorhandensein des Fühlers noch niemand gestört.

Grüße
Frank

Anzeige vom Forum

charly49 am 16 Dez 2015 13:22:26

Hallo Ossi,
ich habe den Aussensensor direkt hinter das untere Lüftungsgitter von unsern Kühlschrank eingebaut. Funkt seit 6 Jahren problemlos.

dieterk am 16 Dez 2015 13:46:25

Hm,
ich böser Bube habe auch so ein Teil im Gaskasten. Ich habe das Teil in der Mitte zwischen den Belüftungsöffnungen mit Klettband angebracht. Funzt wunderbar seit 2011.
Gruß
Dieter

ossi2 am 16 Dez 2015 16:18:15

Ok, verstehe, es ist natürlich unzulässig, habe auch nichts anderes erwartet.
Aber es scheint, andere hatten die gleiche Idee und halten es für ungefährlich bzw. unbedenklich.
Gut, dann werde ich es evtl. auch versuchen, wenn mir nicht noch ein besseres Plätzchen über den Weg läuft :-)

Danke für die Antworten.
Ciao ossi

siemueller am 16 Dez 2015 16:23:30

Am Fahrzeugheck in einer Abzweigdose mit Kabelbindern montiert ! Funzt prima !

Gruss

kintzi am 16 Dez 2015 17:59:46

Temperaturabname in einem geschlossenen Raum , auch wenn belüftet, wegen der Verfälschung (gewisses Treibhaus) obsolet. Bei Fahrzeugen ist die Temperatur im Schatten über der Fahrbahn wegen Glätte wichtig. Am besten hinter der vorderen Stoßstange. An der hinteren Stoßst. Verfälschung durch Abwärme v. vorne, sieht man bei Reifentemp. : hintere immer wärmer als vordere. Gr. Richi

frajop am 17 Dez 2015 09:12:38

kintzi hat geschrieben:Temperaturabname in einem geschlossenen Raum , auch wenn belüftet, wegen der Verfälschung (gewisses Treibhaus) obsolet.

Naja, ich will ja keine normgerechte Messung veranstalten, sondern die ca. Aussentemperatur sehen. Nach meinen Tests ist die Temp. im Gaskasten nur ein paar Zehntel falsch, für meine Zwecke (dicker oder dünner Pullover?) ist das ausreichend genau.
Den Meisten geht es hier um eine Temp.Messung im Stand und nicht während der Fahrt.
Gruß
Frank

garagenspanner am 17 Dez 2015 09:23:38

und einmal abgesehen von der unzulässigen Installation im Gasflaschen-Kasten......

[Klugscheissermodus ON] : Temperaturmessung findet in der ICAO-Standardatmossphäre in 2 Meter Höhe über dem Boden statt , der Sensor muss im Schatten angebracht sein ,
der Sensor darf nicht dem Wind ausgesetzt sein. [Klugscheissermodus OFF ]

Quelle : ICAO-document 7488

Gruss
Jan

ossi2 am 17 Dez 2015 09:36:56

Und wie bekomme ich jetzt meinen Gaskasten in 2 Meter Höhe? :lol:

dieterk am 17 Dez 2015 09:38:12

Hallo,
vorallem muss das Teil ja auch so angebracht sein, dass eine Handhabung einfach ist. Die ist für mich wichtig.
Anfangs hatte ich das Teil mit einem Kabelbinder, mit Isolierband abgedichtet in einer relativ geschützten Ecke am Unterboden angebracht. Beim ersten Batteriewechsel nach ungefähr 2 Jahren musste ich unters Womo krabbeln, Kabelbinder durchschneiden, das Teil sauber machen, Isolierband entfernen.
:? dachte ich mir: nicht das gelbe vom Ei, Aufwand zu groß.
Jetzt habe ich es wie geschrieben mit Klettband im Gaskasten. Wenn die Batterie leer ist, eine Gasflasche raus, abmachen, Batterie tauschen, wieder dran kletten, fertig.
So soll es sein :D
Ich will auch nicht unter der Stoßstange rumkrabbeln um einen Ort zu suchen wo man das Teil anbringen kann und es bleibt auch dort und geht nicht verloren.
Einzige brauchbare Lösung wäre die Abzweidose, groß genug und zuschraubbar, wasserdicht. Dies könnte man z.B. an meinem Carado an die Unterseite bzw. vorderen Stirnseite der Garagenabsenkung schrauben mit zwei Edelstahlspax. Diese Absenkung ist nämlich aus Siebdruckplatten. Das wäre vertretbar. Da kommt man schnell dran vom Heck aus, das drunter Kriechen hält sich in Grenzen. Einzig die Abzweidose muss man aufschrauben. Aufwand für den Batteriewechsel vielleicht 10 Minuten. Das ist ok.
Wenn ich nun das Womo noch auf den Kopf stelle bin ich auch in 2 Meter Höhe. Zumindest in etwa :lol:
Gruß
Dieter

Birdman am 17 Dez 2015 13:03:56

dieterk hat geschrieben:... Aufwand für den Batteriewechsel vielleicht 10 Minuten. Das ist ok.

Hallo Dieter,

da brauche ich für meine Kabelbinderlösung unter dem Rahmen maximal ein Drittel der Zeit, inkl. Raussuchen zweier neuer Kabelbinder. :wink:

Scout am 17 Dez 2015 13:44:39

Zur Info.
DIN EN 1949
Festlegungen für die Installation von Flüssiggasanlagen in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen und zu Wohnzwecken in anderen Fahrzeugen

5.7 Elektrische Ausrüstung in Flaschenaufstellräumen
Elektrische Ausrüstungsteile einschließlich Kabeln dürfen in Flaschenaufstellräumen nicht installiert werden,
ausgenommen:
a) Kleinspannungs-Ausrüstungsteile (ELV) für die Steuerung der Gasanlage;
b) Kabel ohne Verbindungsstellen , die durch den Flaschenaufstellraum durchgeleitet werden.

Gruß
Scout

ganderker am 17 Dez 2015 13:53:15

hallo zusammen,
hatte den Sensor auch eine Zeitlang unten am Boden mit wasserdichter Dose (ein paar Löcher wassergeschützt, damit Temperatur Original ist) und Kabelbindern. Batteriewechsel ging nur mit schmutzigen Fingern (vom Straßendreck) und drunter kriechen.
Seither habe ich den Sensor auch am Batteriekasten innen: direkt an den Luflöchern, d.h. sie hängen an der Tür mittels Klettband. Temperatur habe ich mehrfach mit außen verglichen, fast kein Unterschied.
Diebstahlsicher.
Gasanschlüsse werden bei Flaschentausch mittels Prüfflüssigkeit geprüft, daher halte ich Sicherheitsbedenken für _relativ_ kalkulierbar.

frajop am 17 Dez 2015 14:07:23

Scout hat geschrieben:Zur Info...

Das hatte ich oben schon zitiert

Frank

Scout am 17 Dez 2015 14:18:48

Sorry, ich hatte das zwar anfänglich gelesen, habe mich aber nicht mehr daran erinnert. Jetzt kam es wieder.
Dann möchte ich jetzt einen Hinweis anbringen, auf den beim ersten Lesen verzichtet hatte.
frajop hat geschrieben:2 Regelwerke sind zur Beantwortung der Frage relevant:
- DVGW - Arbeitsblatt G 607 "Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen" (hier steht nix dazu)
Dieses Arbeitsblatt ist seit mindestens 10 Jahren nicht mehr gültig.

Gruß
Scout

frajop am 17 Dez 2015 14:39:21

Im Arbeitsblatt (welches immer noch gilt) stehts ja eh nicht drin, sondern in der DIN

Frank

Scout am 17 Dez 2015 15:13:14

frajop hat geschrieben:Im Arbeitsblatt (welches immer noch gilt) stehts ja eh nicht drin, sondern in der DIN
Wie schon geschrieben gilt das Arbeitsblatt
frajop hat geschrieben:- DVGW - Arbeitsblatt G 607 "Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen"
seit vielen Jahren nicht mehr.
Es gibt noch ein DVGW - Arbeitsblatt G 607, das hat aber einen anderen Titel und anderen Inhalt.
Der Titel ist nicht mehr "Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen",
sondern
Flüssiggas-Anlagen mit einem Höchstverbrauch von 1,5 kg/h zu Wohnzwecken in Straßenfahrzeugen und in Wohneinheiten zur vorübergehenden Nutzung; Betrieb und Prüfung.

Betonung liegt dabei auf Betrieb und Prüfung.

Das alte Arbeitsblatt beschrieb noch die Installation der Gasanlage als es die DIN EN 1949 noch nicht gab. Das neue Arbeitsblatt beschreibt nur noch Betrieb und Prüfung.
Mit Einführung der DIN EN 1949 hat das alte Arbeitsblatt seine Gültigkeit verloren.

Gibt man in Google den Suchbegriff
dvgw arbeitsblatt g 607
ein kommt diese Seite --> Link mit dem alten ungültigen Arbeitsblatt.

Gruß
Scout

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera abmontieren
HEKI drehen um 180° - ist das möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt