rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bettwanzen- denkbar?

Schrauber71 am 06 Jun 2015 11:37:58

Zunächst weiß ich, daß ein Hautarzt besserer Ansprechpartner wäre- kommt noch.
Auch habe ich keine bessere Rubrik gefunden...bitte um Nachsicht.

Zum Thema:
Wohnmobil neu, gebraucht, Vorbesitzer mit Hund...Nutzung unbekannt.

Problem:
Meine Kids haben 2 Nächte im Womo geschlafen (Camping) und haben direkt nach der ersten Nacht insb. im Kopfbereich viele Stiche, die an gaaanz sanfte Mückenstiche erinnern- sehr kleine rote Punte, leicht ausstrahlend und juckend.

Als meine Frau, sowie meine Mutter das sahen war die erste Mutmaßung Bettwanzen?!? Ich muß gestehen, damit noch keine Erfahrungen, sowie wissentlich Kontakt gehabt zu haben. Eine Sichtung des Bettes ergab nichts - auch nicht mit Taschenlampe plan über die Laken etc.
Den Matratzenbezug als auch gesamten Schlafraum hatte ich zuvor gewaschen bzw. gesäubert- die Matratzen sind noch die alten.
Meine Frau- sonstiger Mückenmagnet, als auch ich haben keinerlei Stiche...

Zur Frage:

Gibt es ähnliche Erfahrungen und Wissen Ideen darüber? Kommende Woche werde ich mal einen Arzt aufsuchen um da etwas Gewissheit zu bekommen.

Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schneutzl am 06 Jun 2015 12:33:53

So was hatte ich mal in einem Mietcaravan feststehend auf einem Campingplatz in Burgund erlebt. Der ganze Bauch war voller kleiner Stiche und rot. Gejuckt hat es natürlich auch. War aber nur eine Nacht in dem Bett, da auf der Durchreise. Wir haben es bei der Campingplatzbesatzung gemeldet und hinterher beim Reiseveranstalter reklamiert. Meine Bikinifigur war nämlich für die nächsten 10 Tage ruiniert. Irgendwann bekamen wir ein paar Taler wieder.
Mein Mann hatte nix, die Kinder schliefen im anderen Raum. Und gesehen haben wir nichts, die Viecher verkriechen sich in irgendwelche Ritzen.
Ich würde alle Matratzen rausnehmen, den Unterbau mit Insektenspray aussprühen, die Matratzen auch, alle Türen und Fenster zu machen, nach gewisser Zeit gut und lange lüften. Und sicherheitshalber alles nochmal waschen. Man sollte keine Angst vor dem Bett haben müssen.

Hofentlich werdet Ihr die Viecher schnell los.

Tipsel am 06 Jun 2015 12:40:30

Gugel mal nach Bildern von Wanzen- und Flohstichen.

Ich glaub die Größe und Abstände sind anders.

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 06 Jun 2015 13:05:16

Bilder zu Symtomen :--> Link
Wenn ja hilft meist nur hohe Temperaturen im Raum um sie auszurotten.

--> Link
--> Link
--> Link

andwein am 06 Jun 2015 15:44:52

Und Matrazen auswechseln, Bettzeug kochen, Betten und Kopfkissen reinigen lassen.
Andreas

Tipsel am 06 Jun 2015 15:55:46

Oder einmal einen Fogger reinstellen, Matratzen hochstellen, die Kiste dicht zumachen, und am nächsten Tag ist alles tot.

Freedom am 06 Jun 2015 16:08:35

Wie auf den eingestellten Fotos zu sehen : Wanzen bilden in der Regel Straßen mit ihren Stichen .
Aber Flöhe könnten es auch sein.
Ich würde mich mit einem Fachmann beraten . Keineswegs selber damit herum experimentieren .
Da scheint ein Maximalbefall vorzuliegen .
Freedom.

Tipsel am 06 Jun 2015 16:15:56

Wanzen wird man eher schwer finden, weil sie in Ritzen sitzen, und davon gibts im Womo genug. Sie sind ca. linsengroß. Und es riecht nach Bettwanzen, also süßlich.
Ein weißes Bettlaken würde helfen Flöhe zu sehen, auch tagsüber. Flöhe sind wohl leichter nachzuweisen.

Altmaerker39638 am 06 Jun 2015 16:47:01

Hallo!
Bettwanzen sind Parasiten gegen die man mit den meisten Hausmitteln keine Chance hat. Hier empfiehlt es sich einen Schädlingsbekämpfer zu engagieren. Waschen der Kleider, Bettzeug, das Bett und auch das Bettgestell ALLEIN nützen nichts! Also mal nah einem Schädlingsbekämpfer im Umkreis schauen.
Da ein Wohnmobil, gegenüber Wohnung, ein kleiner Raum ist, sehe ich kein Problem zur Lösung. Joachim

markgraefin am 06 Jun 2015 21:53:35

Wir hatten im Wohnmobil, dank der Katze meines Bruders, Katzeflöhe.
Sehr klein, rötlich-braun und ganz fies.

Da half nur noch foggern.

Ich habe die Betten hochgestellt, die Polster ebenso, auf den Tisch eine Zeitung und das Spray drauf.

Alles Fenster geschlossen und die Zwangsbelüftungen, so weit wie möglich, zugeklebt.

Dann die Dose drücken, die Tür schließen und über Nacht nebeln lassen.

Am nächsten Morgen habe ich den ganzen Vormittag gelüftet und der Spuk war vorbei.

Versuch es doch mal.
Kostet nicht die Welt.
Vielleicht hilt es ja.

Viel Glück.

Markgräfin

Ganzalleinunterhalter am 06 Jun 2015 22:16:11

markgraefin hat geschrieben:Da half nur noch foggern.

Markgräfin

Hab mich mal schlau gemacht was das foggern sein soll --> Link
mit solchen Mitteln Amazon Link

Schrauber71 am 06 Jun 2015 22:57:35

Tja, so recht weiß ich nicht ...
Ich habe jedenfalls mal so einen Fogger bestellt. Morgen werde ich mal alles waschbaer entfernen, bischen Insektizid sprühen. Werde dann die Stellen abwaschen und wenn der Fogger da ist diesen zünden.
Reicht ein Fogger Eurer Meinung nach oder gleich Dreierpack?
Was immer das war- es muß weg! ;-)

Manfred

Tipsel am 07 Jun 2015 06:38:53

Wir hatten uns mal im Urlaub unterwegs Flöhe eingefangen, also Bruno, nicht wir ;D Und wir habens erst recht spät bemerkt.

Einmal gefoggert und der Spuk war vorbei.

Ich glaub der Fogger reicht für normalgroße Wohnräume, also dürfte im Womo einer reichen.

Max22 am 07 Jun 2015 13:06:14

Hallo,

So ein Fogger ist ein tolles Ding, Nervengift vom Feinsten . :eek: :eek:
Wir haben solch ein Teil mal vor Jahren im ausgebauten Dachboden genutzt, noch Wochen später sind die Fliegen tot von der Decke gefallen. Für mich käme so ein Teil nur im absoluten Notfall ins Mobil, gerade bei Kindern.
Vielleicht sind die Kinder auch draußen von Milben gebissen worden, bei uns waren es mal Grasmilben.

LG Angela

markgraefin am 07 Jun 2015 16:12:29

Klar ist das Gift. Und ein schlimmes dazu, aber Katzenflöhe (haben nichts mit den normalen Schwarzen zu tun)
sind ein Übel, das solch ein Gift rechtfertigt.

Eine Dose hat in unserem 7m Alkoven Wohnmobil gereicht.

Ich würde es versuchen.

Viel Glück

Markgräfin

Schrauber71 am 07 Jun 2015 20:05:51

Ich glaube ich schrieb es schon.

Ich habe nun 4 Dosen Fogger bestellt - 2 unterschiedliche Mittel, werde zunächst 2 Dosen "zünden".
Bettwäsche werde ich drin lassen, passend aufhängen, Matratzen ebenso schräg stellen, Schranktüren alle öffnen...
Nach der Nebelaktion natürlich üppig lüften und hinterher alle Flächen absaugen und abwaschen. Die Aktion wird sicher etwas dauern aber hinterher dürfte wahrlich Ruhe sein. Und eine gründliche Intensivreinigung ist bei einem Gebrauchtmobil sicher auch nicht das schlechteste. Giftreste sollten nach dem Abwaschen aller Flächen und dem Waschen der Stoffsachen auch ausreichend entfernt sein.

Manfred

Christel am 07 Jun 2015 21:31:03

Sind das vielleicht Kriebelmücken und Gnitzen? Sie sind 1 bis 3 Millimeter klein und dieses Jahr eine Plage. Es soll eine Folge des Klimawandels sein.
Christel

Bergbewohner1 am 08 Jun 2015 19:18:21

Christel hat geschrieben:Sind das vielleicht Kriebelmücken und Gnitzen? Sie sind 1 bis 3 Millimeter klein und dieses Jahr eine Plage. Es soll eine Folge des Klimawandels sein.
Christel

Was sollen denn das für Viecher sein :?:

Tipsel am 08 Jun 2015 19:24:27

--> Link

weiß nicht, ob der Link funzt. Ansonsten gugel mal nach Kriebelmücken.

Ich denke Kriebelmücken sinds nicht, denn die stechen nur einmal und der Stich macht höllische Probleme.

Schrauber71 am 08 Jun 2015 20:35:06

Was immer es ist / war... es wird den Weg allen irdischen gehen, und das sehr zeitnah. Mit etwas Glück ist das Mittel morgen da und wird umgehend eingesetzt. Und MI habe ich ausreichend zeit die Kiste gründlich nachzureinigen.

Ich werde berichten wie es war und Euch auf dem laufenden halten ob es danach noch zu übergriffen auf meine Jungs kam.

Manfred

schnecke0815 am 08 Jun 2015 20:44:48

Manfred zünde mal nur einen Fogger - die Dinger reichen i.d.R. für 60qm.
Ansonsten schaffst du mit zweien die absolute Chemiekeule - manchmal ist weniger mehr.

markgraefin am 08 Jun 2015 20:50:57

Stimmt Manfred.
Im Wohnmobil reicht ein Fogger dicke.

Bei und war danach auch nichts mehr.

Schrauber71 am 08 Jun 2015 21:17:45

Hm... klingt vernünftig aber...wenn ich eine vorn und eine hinten starte...bessere Verteilung...?
ich lese mir mal die Beschreibung durch, entscheide dann.

Manfred

maredo am 08 Jun 2015 21:21:03

Muß es immer Chemie sein?

Denkt bitte dran, dass Zeugs verteilt sich im gesamten Womo. Das bekommt man so leicht nicht entfernt.
Manfred guck mal in deine PN.

maredo

schnecke0815 am 08 Jun 2015 21:25:18

Du machst alle Türen, Fenster, Zwangsentlüftungen etc. zu, nimmst vorher alle Lebensmittel, Geschirr etc. raus, stellst den Fogger in der Mitte des Wohnmobils, zündest und verlässt dieses schnellstens. Nach ca. 3 Std. kannst du das Mobil wieder betreten, mußt gründlichst lüften und alles was noch im Fahrzeug war saubermachen. So wird es auch auf der Anleitung stehen.
2 Fogger sind einer zuviel.

markgraefin am 09 Jun 2015 11:48:22

Genauso habe ich es gemacht und wir haben hinterher keinerlei Probleme gehabt.

Ich reagiere auf viele Stoffe sehr empfindlich und hatte schon meine Befürchtungen, aber
weder Hautirretationen noch Reiz der Atemwege.

Ich denke, wenn man sich an die Beschreibung hält ist die Benutzung ok.
Aus Spaß an der Freude benutzt die Dinger doch niemand.

Markgräfin

Schrauber71 am 09 Jun 2015 19:22:43

So, habe vor wenigen Minuten eine Dose in Gebrauch. Werde die Dose gute 2 Stunden arbeiten lassen und dann reichlich lüften, und schon heute Teile der Bettwäsche waschen...morgen dann weiter lüften und eine Intensivreinigung durchführen.

Ich hoffe das war es dann...wobei ich immer mehr an Flöhe etc. zweifel. Die würden ja sicher nicht nur nachts und nur in einem Bett ihr Unwesen treiben...

Manfred

bernhardm am 09 Jun 2015 20:57:34

Jetzt weiß ich warum wir sämtliche Textilien nach dem WoMo Kauf gründlich gewaschen und die Matratze direkt ausgetauscht haben. Später auch noch die alten Polster der Dinette.

Ich persönlich würde es eher mit Hitze oder Kälte versuchen. Bei knapp über 40° scheint bei vielen Insekten die Eiweißgerinngung zu beginnen, da kommen sie dann aus allen Ecken gekrochen bevor sie dann sterben. Und 45° sollten im Sommer irgendwie zu schaffen sein - und wenn es ein Aufenthalt in der Trockenkammer beim Lackierer ist.

maredo am 09 Jun 2015 23:41:36

Es gibt spezielle Geräte die eine Tiefenreinigung der Polster mit wesentlich mehr als 60 Grad erreichen und dabei gleichzeitig auch Milben, Milbeneier, Bakterien und Viren abtöten. Die kann man leihweise beschaffen.

Eine andere Möglichkeit Pilze und Sporen und andere Organismen zu töten besteht in einer Ozonflutung.

Andere Möglichkeiten wie Chemie und seid mir nicht böse, denn mir juckt das Fell, gibt es sicherlich. Doch wer sich gern über Chemie aufregt und diese dann gleichzeitig anwendet, ist mir suspekt. Das passt dann halt nicht.

Trotzdem, jeder versucht es auf seine Art und wird erleben, was es bewirkt hat.
maredo

Schrauber71 am 10 Jun 2015 23:02:00

Gestern gefofggert, reichlich gelüftet.
Heute weiter gelüftet (den ganzen Tag über) und nahezu alle Flächen abgewaschen. Die Polster abgesaugt, Matratzenbezüge, Bettzeugs, Gardinen...alles durch die Waschmaschine gezogen. Nachmittags alles wieder zusammengebastelt. Nur noch ein paar Sachen und wieder reisefertig. Denke am WE werden wir wieder im Womo schlafen- werde berichten ;-)

Manfred

Schrauber71 am 14 Jun 2015 18:46:41

So, WE vorbei...Übernachtung ohne Zwischenfälle. Sollten wirklich Parasiten einst ihr Übel im Womo getrieben haben...vorbei.

Aufgrund großen Vorhabens habe ich nun noch 3 Dosen Fogger über- falls noch jemand Bedarf hat...können günstig angefragt werden.

Manfred

Tipsel am 14 Jun 2015 18:54:45

Heb sie auf, falls die Nissen überlebt haben....

sini2000 am 14 Jun 2015 20:45:25

Scheint die richtige Maßnahme gewesen zu sein. Vielen Dank für das Feedback.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wanner Reisemobile Dettingen
Womo Waschstrasse in Wuppertal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt