rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grüne und blaue Toilettenchemie 1, 2

skysegel am 06 Jun 2015 18:12:40

Guten Tag zusammen,

ich hab vermutlich nicht alles gelesen, aber schon eine ganze Menge. Deshalb weiß ich, das ganze Thema ist kontrovers. Ich will hier keinen neuen 20 Seite Thread starten, sondern nur mal zusammenfassen, was ich zum Thema grüne, blaue oder keine Chemie verstanden hab, damit ich demnächst eine Entscheidung treffen kann.
Blaue Chemie:
Bakterizid mit (für mich relativ angenehm riechendem) Duftstoff, das wirksam für ein paar Tage die Entwicklung von aneroben Bakterien und deren Abbauprozesse verhindert. Funktioniert gut, ist aber leider nicht so gut für kleine biologisch arbeitende Kläranlagen.
Grüne Chemie:
So eine Art Kompoststarter, der die Entwicklung von aeroben Bakterien gegenüber anaeroben (die den Fäkalgeruch machen) begünstigen soll und leider relativ unangenehm und durchdringend parfümiert ist. Das Zeug hat den Vorteil, dass das auch kleinere rein biologisch arbeitende Kläranalgen wie Schilfbeete und was es da alles gibt nicht aus dem Tritt bringt.

Wenn man da keine Glaubensfrage von macht, braucht man beide, wenn man auch in Gegenden fährt, die mit ausgewachsenen Kläranlagen dünner bestückt sind.

Manche installieren sich so eine Absaugung die, wenn man den Verlautbarungen traut, die Nutzung der Toilette auch ganz ohne Chemie völlig geruchsfrei macht, aber bei der Entsorgung einen robusten Magen erfordert.

Ich erwäge jetzt, diese Absaugung zu installieren, um das grüne Zeug ohne dessen unangenehmen typischen Chemieklogeruch nutzen zu können. Sobald meine Flasche mit der Thedford Chemie alle ist, steige ich dann auf diese Knödel von Dometic um, die ich Ostern in der blauen Variante kennen gelernt hab. Ich versprech mir davon, dass sich der Geruch von dem grünen Zeug nicht über die Vorratsflasche schon im ganzen Womo verbreitet.

Kann das klappen oder sollte ich mir die Investition sparen?

Herzlicher

Ulli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 06 Jun 2015 18:43:32

Hallo!

- tolle Überschrift! ;-)

- auch die "blauen Knödel" riechen in der Vorratstüte ein bisschen vor sich hin!

- WIR bevorzugen die blauen Säckchen (egal welcher Hersteller) weil FÜR UNS der beste Kompromiss aus Wirkung, Handhabung und Geruch! :!:

- bei Absaugung (Sog) wird oft GAR KEIN Mittel verwendet.

usareidi am 06 Jun 2015 18:47:29

Wenn du eine SOG installierst, braucht es im Prinzip tatsächlich gar nichts mehr, was den Geruch im WoMo betrifft. Für empfindliche Nasen beim entsorgen kann man ja das grüne Zeugs beimischen - mir wäre es zu teuer, das geht ganz gut ohne.

Anzeige vom Forum

schmalkalden am 06 Jun 2015 20:17:57

Hallo skysegel,
wie vermutet die 100000 auflage von Chemie oder SOG.
Wir haben und schwören auf SOG.
Etwas "Körperdisziplin" (Große Geschäfte) bei Gaststätten-
Caffee- oder sonstigen möglichkeiten erleichtert die "Sache"
der Entsorgung.
Schont die Umwelt und verzichtet auf die ganzen Chemischen Keulen.

Dieter

skysegel am 06 Jun 2015 20:48:17

usareidi hat geschrieben:Für empfindliche Nasen beim entsorgen kann man ja das grüne Zeugs beimischen.

Genau das ist mein Plan. Aber wenn ich trotz Absaugung das grüne Zeug noch rieche, kann ich mir das sparen. Soweit ich das verstehe, saugt das nur, wenn das Klo offen ist.

wiebke am 06 Jun 2015 20:57:33

ja, es saugt nur bei offenem Schieber.

topolino666 am 06 Jun 2015 21:05:24

schmalkalden hat geschrieben:Wir ... schwören auf SOG.
Etwas "Körperdisziplin" (Große Geschäfte) bei Gaststätten-
Caffee- oder sonstigen möglichkeiten erleichtert die "Sache"..
Schont die Umwelt und verzichtet auf die ganzen Chemischen Keulen

.... dann doch lieber etwas "Chemie" ins Töpfchen als sich's Sch***** zu verkneifen!!! ;-)

JackSchmidt am 06 Jun 2015 22:59:08

Hallo, ich verwende das --> Link

Es hat keinen Eigengeruch und ist farblos. Wesentlich günstiger als das blaue /grüne und hat auf der 1L Flasche einen praktischen Spender. Eine halbe Flasche reicht für 4 Wochen Urlaub mit 2 Personen und ausschließlicher Benutzung der Womo Toilette. (tägliche Leerung)

Der starke Eigengeruch der blauen und grünen Flüssigkeit hatte mich immer gestört. Deswegen habe ich einen befreundeten Fachmann nach Alternativen befragt.

Man kann im Prinzip jedes Desinfektionsmittel gegen den Geruch nehmen und ein Tensid zum zersetzen des WC Papiers.

sloter am 06 Jun 2015 23:36:10

Hallo
Wir haben eine SOG.
Ich kippe trotzdem ein bisschen von dem blauen zeugs in die Kassette.Hilft unglaublich bei der Entleerung. :-D
1Flasche hält meistens ein ganzes Jahr.

buschdie am 07 Jun 2015 08:06:11

Amovit ist die Lösung --> Link und Schluss ist mit dem ganzen Nepp. --> Link
Mehr kann man nicht für die Umwelt tun.

Dan-Hu am 07 Jun 2015 09:36:46

buschdie hat geschrieben:Amovit ist die Lösung --> Link und Schluss ist mit dem ganzen Nepp. --> Link
Mehr kann man nicht für die Umwelt tun.

nach ca. einen Tag beginnt die Umwandlung, es zersetzt alles nach kurzer Zeit (1Tag) recht gut.

Wenn es erst nach 24 Stunden wirkt, ist es ja recht sinnlos, wenn man täglich die Kassette entleert.

skysegel am 07 Jun 2015 10:07:26

JackSchmidt hat geschrieben:Man kann im Prinzip jedes Desinfektionsmittel gegen den Geruch nehmen und ein Tensid zum zersetzen des WC Papiers.

Das wäre dann aber ein Ersatz für das blaue zeugs. Dessen Geruch halte ich zwar auch für entbehrlich, stört mich aber nicht so. Ich hab auch nichts gegen den Einsatz der blauen Chemie an sich. Nur in Gegenden ohne fullsize Kläranlagen, brauch ich wohl das grüne und dessen Geruch stört mich.

skysegel am 07 Jun 2015 10:17:22

Dan-Hu hat geschrieben:Wenn es erst nach 24 Stunden wirkt, ist es ja recht sinnlos, wenn man täglich die Kassette entleert.

Ich entleere die Kassette, wann immer sich mir eine Gelegenheit dazu bietet. Das passiert zuweilen aber erst nach zwei oder drei Tagen. Am dritten Tag ist sie meistens so gut wie voll. Ich hab jetzt eine zweite Kassette für den Notfall. Insofern finde ich die Info schon interessant.

thomas56 am 07 Jun 2015 10:24:12

wenn man länger mit Ammovit arbeitet bleiben im Tank immer Ablagerungen und das Mittel wirkt sofort.
Ich habe auch schon nach einem Tag ohne Geruch entleert. Allerdings wird mein Tank nie sauber gespült.

brawo1 am 07 Jun 2015 10:41:33

Mir geht es nicht um den Geruch, da bin ich hart, sondern darum, ob sich durch Einsatz von Ammovit die dicken Klöpse innerhalb von ca. 12 Stunden auflösen. Wie sieht es damit aus?

thomas56 am 07 Jun 2015 10:46:25

Du kannst Fragen stellen. :D
Gebe mal deine Adresse, ich schicke dir dann 5g. Kannst dann mal den "Hering" in eine Tupperdose legen und beobachten wann er sich verflüssigt.

buschdie am 07 Jun 2015 11:15:40

thomas56 hat geschrieben:wenn man länger mit Ammovit arbeitet bleiben im Tank immer Ablagerungen und das Mittel wirkt sofort.
Ich habe auch schon nach einem Tag ohne Geruch entleert. Allerdings wird mein Tank nie sauber gespült.

Dem kann ich nix mehr hinzufügen.
Stark geChlorten Papier oder Servietten brauchen etwas länger der normale wird in Kurzer Zeit zersetzt.

thomas56 am 07 Jun 2015 11:23:44

das Einzige was unverändert raus kommt sind Maiskörner. :ja:

brawo1 am 07 Jun 2015 11:40:25

thomas56 hat geschrieben:Du kannst Fragen stellen. :D
Gebe mal deine Adresse, ich schicke dir dann 5g. Kannst dann mal den "Hering" in eine Tupperdose legen und beobachten wann er sich verflüssigt.

Super deine Antwort, danke, zumindest dann, wenn ich sie richtig deute, denn dann wären die Klöpse verschwunden :mrgreen: . Werde mir das Ammovit mal besorgen.

siemueller am 07 Jun 2015 12:00:38

Hallo,
nutze SOG und ganz normales Toi.-Pap. Alles bestens aufgelöst nach einem Tag. Der Geruch beim Entleeren stört mich nicht. Stellt euch nicht so dran !

brawo1 am 07 Jun 2015 12:19:45

siemueller hat geschrieben:Hallo,
nutze SOG und ganz normales Toi.-Pap. Alles bestens aufgelöst nach einem Tag.

Entschuldige, aber dass sich das Toilettenpapier ohne weitere Chemie bereits nach einem Tag auflösen soll, nehme ich dir nicht ab oder nutzt du Ammovit?

Lancelot am 07 Jun 2015 14:59:58

brawo1 hat geschrieben: ... oder nutzt du Ammovit?

SOG, Kassette(n) mit 17 l, Ammovit, meist tägliche Leerung : binnen 24 Stunden alles flüssig, (fast) keine Papierreste sichtbar :!:
Nahezu schwarze Brühe, nahezu geruchlos (jedenfalls viiieeel angenehmer/erträglicher als "ohne"), keine Feststoffe mehr.

Ich glaube, "das Geheimnis" liegt darin, daß die Kassette eben NICHT gründlichst gespült wird (um auch den Rest von Ammovit raus zu kriegen) :!:
Vielmehr soll das mit 1 x leeren, 1 x spülen erledigt sein.
Dann wieder 1 Meßbecherle Ammovit zugeben, so ca. 1 Schoppen Wasser einlaufen lassen, Kassette einschieben.
Nach 24 Stunden genau wieder so ..

Ich mach´s nicht mehr anders .. :)

wolfherm am 07 Jun 2015 15:18:03

Mhm, ich habe eine SOG und gebe in die leere Kassette immer einen Spritzer flüssige Seife. Ergebnis: Wenn ich mittags entsorge, sind die Hinterlassenschaften vom Morgen verflüssigt, das Papier hat sich meistens auch zersetzt. Mache ich was falsch? :D

eaglesandhorses am 07 Jun 2015 16:18:28

Wenn die Wörscht zu fest sind empfiehlt der freundliche Hesse ein kleines Bembelchen am Abend. Wirkt bei Nichthessen prompt und ist absolut umweltfreundlich und gesundheitsfördernd

xbmcg am 07 Jun 2015 16:28:16

Also ich habe auch SOG, schütte aber trotzdem etwas Blau rein, so ein Doppelter in etwa.
Da riecht nchts, auch beim Entsorgen. Mass muss das Zeug ja nicht überdosieren.
Eine große Flasche reicht bei mir 2-3 Jahre.

Ich hatte auch mal das Grüne - aber das Blaue gefällt mir besser.

brawo1 am 07 Jun 2015 16:31:09

wolfherm hat geschrieben:Mhm, ich habe eine SOG und gebe in die leere Kassette immer einen Spritzer flüssige Seife. Ergebnis: Wenn ich mittags entsorge, sind die Hinterlassenschaften vom Morgen verflüssigt, das Papier hat sich meistens auch zersetzt. Mache ich was falsch? :D

Also gut, jetzt warte ich noch mit Ammovit, und werde, wenn ich in rd. 5 Wochen für ein paar Wochen unterwegs sein werde, die flüssige Seife bei mir testen und dann entscheiden.

Lancelot am 07 Jun 2015 20:25:24

brawo1 hat geschrieben: ... die flüssige Seife bei mir testen ...

Bin überzeugt, DAS hat durchschlagenden Erfolg !
Da ist bestimmt "alles flüssig" .. :D

Roman am 07 Jun 2015 21:25:47

brawo1 hat geschrieben:....Also gut, jetzt warte ich noch mit Ammovit, und werde, wenn ich in rd. 5 Wochen für ein paar Wochen unterwegs sein werde, die flüssige Seife bei mir testen und dann entscheiden.

Ich habs an anderer Stelle schon mal ausführlich geschrieben und getestet --> Link. Da ich von Haus aus eher bequem bin zitiere ich mich einfach mal selbst:

"...ich hab "Ammovit" während eines zweiwöchigen Urlaubs zusätzlich zur SOG getestet. Mir ging es um die mögliche geruchsreduzierende Wirkung beim Entleeren. Ich dachte mir, wenn es da was bringt, schaden tut´s jedenfalls nicht.

Dabei habe ich zwei Erkenntinsse gewonnen:

Die Anwendung ist nicht ganz unproblematisch, da das Zeug färbt wie nix. Also aufpassen, dass nichts daneben geht. Auch und vor allem nicht auf die Kleidung.

Die Wirkung setzt erst nach 2-3 Tagen ein. Das ist natürlich ein Nachteil, wenn man so wie wir, bei jeder sich bietenden Gelegenheit, die Cassette entleert. Also praktisch täglich.

Diese beiden Gründe haben dazu geführt, dass es bei dem einen Test blieb. Ich hab mit dem Duft beim Entleeren ohnehin kein Problem. Das ist nicht schlimmer, als der Standardduft mancher Campingplatz Toiletten :D .

Ich habe es später nochmals probiert, da der Eimer immer noch bei uns rumstand. Um es nochmals deutlich zu machen, die Wirkung von Ammovit bei ein bis zwei tägiger Entleerung ist gleich Null. Da die Handhabung von dem Zeug alles andere als einfach ist, gebe ich den Eimer gerne kostenlos ab. Kosten würden lediglich durch den Versand entstehen. Kurze KN an mich.

Was die Konsistenz der Hinterlassenschaften anbelangt, kann ich über manche Aussagen immer wieder nur staunen. Wir haben ein Wohnmobil. Das bedeutet i.d.R., dass wir alle 2-3 Tage weiterfahren. Dabei wird die Brühe dermaßen durchgeschüttelt, dass ich weder blaues Zeug noch Seife benötige. Selbst wenn wir mal drei Tage stehen, reicht es, wenn ich die Cassette auf dem Weg zur Entsorgungsstation etwas "bewege". Im schlimmsten Fall benötige ich einen zweiten "Anlauf" um sie vollständig zu entleeren. Aber wo ist dabei das Problem...?

Roman

Helmchen am 07 Jun 2015 22:13:36

wolfherm hat geschrieben:Mhm, ich habe eine SOG und gebe in die leere Kassette immer einen Spritzer flüssige Seife. Ergebnis: Wenn ich mittags entsorge, sind die Hinterlassenschaften vom Morgen verflüssigt, das Papier hat sich meistens auch zersetzt. Mache ich was falsch? :D

Kann ich bestätigen, allerdings gebe ich statt Seife einen Schuss Essigreiniger rein. Verhindert Verkalkung in der Kassette und die Mechanik wird nicht schwergängig, was sie auf Dauer nämlich tut, wenn man gar nix reingibt.

brawo1 am 07 Jun 2015 23:54:46

brawo1 hat geschrieben: ... die flüssige Seife bei mir testen ...

Lancelot hat geschrieben:Bin überzeugt, DAS hat durchschlagenden Erfolg !
Da ist bestimmt "alles flüssig" .. :D

Tja, was zwei Wörter ausmachen können, grins.

brawo1 am 08 Jun 2015 00:02:44

Hallo Roman,

danke für deinen Link, deine Testaussage ist für mich überzeugend und ich werde Ammovit nicht verwenden.

berny2 am 08 Jun 2015 00:12:44

schmalkalden hat geschrieben:Etwas "Körperdisziplin" (Große Geschäfte) bei Gaststätten- Caffee- oder sonstigen möglichkeiten erleichtert die "Sache" der Entsorgung.

Ich setze mich nieeemals auch Brillen, wo schon andere pickelige Är***e durchgemacht haben... :eek:

alexg am 08 Jun 2015 07:16:40

berny2 hat geschrieben:Ich setze mich nieeemals auch Brillen, wo schon andere pickelige Är***e durchgemacht haben... :eek:

So stark würde ich das jetzt nicht formulieren.

Dennoch empfinde ich mit die größten Momente der Freiheit und Unabhängigkeit bei der Benutzung der Toilette und Dusche meines Wohnmobils! :D

Lancelot am 08 Jun 2015 08:11:34

Roman hat geschrieben: Dabei habe ich zwei Erkenntinsse gewonnen:

Die Anwendung ist nicht ganz unproblematisch, da das Zeug färbt wie nix. Also aufpassen, dass nichts daneben geht.
Die Wirkung setzt erst nach 2-3 Tagen ein.

Diese beiden Gründe haben dazu geführt, dass es bei dem einen Test blieb.

Hi Roman,

Vorab : mir isses völlig piepe, ob einer Ammovit verwendet oder nicht .. nur kein "Glaubenskrieg" deshalb :)

kann mich gut an "Deinen Test" erinnern - war der Grund für mich auf Ammovit zunächst zu verzichten :)
Aber : bei "eigenen Tests" bin ich zu anderen Ergebnissen und Schlüssen gekommen ...

Klar : das Zeuchs färbt :!: Spritzer vermeiden :ja: .. Aber gilt das nicht auch für "ohne Ammovit" 8)
Jauche-Spritzer sind "mit und ohne" nicht gerade besonders wünschenswert.

Die Wirkung ist (bei uns) schon nach 24 Stunden deutlich zu bemerken ... FALLS Du beim vorherigen Leeren der Kassette nicht so lange gespült hast, bis nur noch rein-weißes Wasser raus kommt. Ich spüle EINMAL - fertig :!: Da ist bestimmt noch ein Restchen Ammovitbrühe drin. Darauf kippe ich einen Meßbecher neues Ammovit und setze einen Schoppen Wasser zu - fertig für die nächsten 24 Stunden Nutzung.

Wie gesagt : für UNS ist es eine gute Variante - ich mag´s nicht mehr anders :)

andwein am 08 Jun 2015 10:44:04

Lancelot hat geschrieben: Klar : das Zeuchs färbt :!: Spritzer vermeiden :

Soweit ich weiß gibt es das Zeugs auch in Gelatinekapseln. Habe ich früher verwendet. Also zum in den Tank werfen, nicht zum Einnehmen.
Andreas

Gast am 08 Jun 2015 10:46:07

Hallo zusammen,

wir haben auch schon einiges probiert (grün) (blau) (Schmierseife) ...

Verwenden eine selbst gebaute SOG, Geruch im WoMo bei allen Mitteln kein Problem, wenn da die Entsorgung nicht wäre, bin da ein wenig empfindlich ... :eek:

Ich verwende so ein blaues Konzentrat, für mich die beste Lösung :wink:

weiss am 08 Jun 2015 11:00:40

Seit 10 Jahren SOG (gehört verpflichtet eingebaut), keine Chemie (ach wir naturverbunden Camper sollten doch mit gutem Beispiel vorausgehen), ein Schuss Schmierseife, Toilettenpapier in einem Müllsack extra gesammelt, kein Geruch bei Benutzung und gut ists !

Wenn wir länger frei stehen ist immer eine Zweitkassette dabei.

Ist doch so einfach, warum jedes Jahr die gleiche Aufregung um eine ganz einfache natürliche Sache !

Franz

Roman am 08 Jun 2015 11:18:39

Lancelot hat geschrieben:...Klar : das Zeuchs färbt :!: Spritzer vermeiden :ja: .. Aber gilt das nicht auch für "ohne Ammovit" 8)Jauche-Spritzer sind "mit und ohne" nicht gerade besonders wünschenswert.

Die Wirkung ist (bei uns) schon nach 24 Stunden deutlich zu bemerken ...

Hallo Wolfgang,

natürlich kann es sein, dass die Wirkung früher einsetzt, wenn man gewissermaßen eine Art "Starterkultur" im Tank zurücklässt.
Für mich überwiegen dennoch die Nachteile. Das Problem sind ja nicht nur "Spritzer" sondern sogar das trockene Pulver an sich. Davon sind mir ein paar Krümel auf meine Jeans gekommen und haben diese sofort rostrot verfärbt. Das ging nie mehr raus. Jauche Spritzer kann man abwaschen, auch wenn das wenig appetitlich ist.....

Wie gesagt, wir fahren seit über 15 Jahren dank SOG ohne jegliche Chemie. Hätte das Ammovit bei uns den gewünschten Effekt gebracht, dass man relativ geruchlos entsorgen kann, hätte ich mir den Einsatz überlegt, da das Zeug eben nicht schadet, im Gegenteil.

So geht es eben weiter wie bisher, Augen oder besser Nase zu und durch.... :D

Roman

thomas56 am 08 Jun 2015 11:26:22

habe mir schon viele Klamotten durch Batteriesäure versaut, aber nach 5 Jahren Ammovit ist noch alles ok.

Roman, schicke mir deinen Eimer.

Lancelot am 08 Jun 2015 11:41:29

Roman hat geschrieben: Das Problem sind ja nicht nur "Spritzer" sondern sogar das trockene Pulver an sich. Davon sind mir ein paar Krümel ...

Jetzt aber, Roman ...
Wenn Du alles fürderhin als nicht-empfehlenswert ablehnst, wo Du Dich mal ... nicht soo geschickt angestellt hast .. :gruebel:
Macht ja nix ... jeder hat halt seine Erfahrungen :)

Roman am 08 Jun 2015 11:48:49

thomas56 hat geschrieben:..Roman, schicke mir deinen Eimer.

Der ist schon weg..... :wink:

Roman

berny2 am 08 Jun 2015 11:49:41

alexg hat geschrieben:So stark würde ich das jetzt nicht formulieren.
Dennoch empfinde ich mit die größten Momente der Freiheit und Unabhängigkeit bei der Benutzung der Toilette und Dusche meines Wohnmobils! :D
aus Frankreich
Alex

Bonjour Alex,
in F gibt es doch sicherlich immer noch die brillenfreien Ziel-Toiletten... :P

Dan-Hu am 08 Jun 2015 20:10:39

weiss hat geschrieben:... Toilettenpapier in einem Müllsack extra gesammelt, kein Geruch bei Benutzung und gut ists !

Hast du die SOG am Müllsack angeschlossen?
Ich weiß nicht, ich find das echt ekelig das Papier extra zu entsorgen. :(

Tipsel am 08 Jun 2015 20:19:15

Es ist auch nicht notwendig. Papier kann ins Klo.

wolfherm am 08 Jun 2015 20:20:59

Tipsel hat geschrieben:Es ist auch nicht notwendig. Papier kann ins Klo.

Genau. Das löst sich sehr schnell auf. Und wenn nicht für die nächste Leerung, dann gehen die Reste bei der nächsten Leerung raus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Druckpumpe läuft immer wieder
Problem mit dem Wasserhahn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt