xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Druckpumpe läuft immer wieder 1, 2, 3

pitson am 07 Dez 2009 20:53:02

Hallo,
meine Wasserdruckpumpe geht etwa alle 15 Stunden mal an auch wenn ich kein Wasser gebraucht habe. Ein Leck in der Leitung habe ich wohl nicht, was kann das Problem sein.

Danke für Eure Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 07 Dez 2009 20:57:32

Durch Temperaturunterschiede fällt der Druck evtl. ab und es wird kurz nachgepumpt. So wars bei uns zumindest.

Und meist wars nachts 8)

Poldi am 07 Dez 2009 21:04:03

pitson hat geschrieben:Hallo,
meine Wasserdruckpumpe geht etwa alle 15 Stunden mal an auch wenn ich kein Wasser gebraucht habe. Ein Leck in der Leitung habe ich wohl nicht, was kann das Problem sein.

Danke für Eure Tipps.

Weißt Du genau, dass da nicht irgendwo ein verstecktes Leck ist?, zumal die Menge sehr gering ist, die alle 15 Stunden die Pumpe anspringen lässt.
Ein tropfender Wasserhahn oder ein kleiner Defekt des Spülventils an der Toilette könnte auch die Ursache sein.
Viel Erfolg

Poldi

Anzeige vom Forum

pitson am 07 Dez 2009 21:04:25

Hallo Christel
habe eben schon in der Suche ein Tipp von Dir gefunden.

Danke

Trollo am 07 Dez 2009 21:10:10

Moin Pitson,

.......hm, Angaben, um was für ein Fahrzeug es sich handelt würde die Lokalisierung evtl. erleichtern. Hast Du z.B. ein Ausgleichsgefäß verbaut?

Ich habe das auch mal nachgerüstet, die Pumpe spricht dann nicht so direkt + schnell an und die Anlage wird leiser bzw. nicht so laut ruckelnd.

Trollo

pitson am 07 Dez 2009 21:18:33

Hallo Trollo
es ist ein Flair Life und ich habe kein Ausgleichbehälter.

lonsome am 07 Dez 2009 21:20:16

Hallo,

das Problem kenne ich auch. Ich habe bei mir einen Verdacht: Das Ventil der Truma ist ab und zu nicht 100% dicht, evtl. kleines Kalkstückchen oder so. Aufgefallen ist es mir bei großer Kälte: Da war auf einmal unter dem Auslass der Truma ein Eiszapfen. Ich hab das Ventil kurz geöffnet und wieder geschlossen, dann war es gut. Das kommt öfter vor, wenn das Ventil wegen Kälte aufgemacht hat.

Klaus

oldie2002 am 07 Dez 2009 21:25:03

es könnte sein, dass die gummimemnbranen der pumpe porös geworden sind und dadurch das wasser immer wieder zurückläuft; das kannst du nur kontrollieren, indem du die druckwasserversorgung des wohmos an der pumpe abklemmst und ein dichtes blindstück (schlauch) an die pumpe montierst, geht das pumpen dann weiter, liegt es an der pumpe. ich nehme nicht an, dass nibi dafür ersatzteile hat :(

Trollo am 07 Dez 2009 21:26:31

pitson hat geschrieben:Hallo Trollo
es ist ein Flair Life und ich habe kein Ausgleichbehälter.

Hallo Pitson,

dann kannst Du den Ausgleichbehälter einfach nachrüsten. Kostet nicht viel, ist schnell gemacht + die Pumpe springt nicht dauernd an (...und läuft beim Anspringen leiser an).

Trollo

trebla am 07 Dez 2009 21:27:18

Das Wasser kann auch durch die Pumpe wieder zurücklaufen, wenn das eingebaute Rückschlagventil verdreckt ist oder langsam den Geist auf gibt.

Ich habe einfach ein kleines 10 mm Rückschlagventil im Pumpenabgangsschlauch montiert und gut war´s.
Bekommt man bei Conrad oder Pieper-Freizeit für ca. 4-5 Euro.

trebla

boulette am 07 Dez 2009 22:02:43

War bei mir genau so. Das Rückschlagventil, bzw. die ganze Pumpenmembran war verdreckt. Alles auseinandergenommen, gereinigt und gut wars. Vor der Demontage bitte die Einbaulage gut markieren, sonnst bekommst du das Ding nach außen nicht mehr dicht.
EIGENE ERFAHRUNG ! ! ! :x

kintzi am 07 Dez 2009 22:42:18

Hallo, habe Shurflow mit Druckbehälter(Windkessel) v. derselben Fa. Hatte in den 5 Jahren 3x dasselbe Thema, jedes Mal fand ich ein Leck(2x Schellen im Trumabreich, einmal undichter Wasserhahn. Hatte mit 3bar abgedrückt(wie Kühler). Geht, indem man die Pumpe auf höchsten Druck am Regler (Stellschraube) einstellt oder wie bei Gasprüfung Haltedruck nach der Pumpe prüft. Man braucht jedoch Hahn u. Manometer sowie Y-Kupplung u etwas Schlauch, hatte v. alten Schwimmbadsandfilter was da. Erst wenn das Netz dicht ist, würde ich die Pumpe oder Schalter verdächtigen. Richi PS: Truma-Boiler hat Überlauf zur Ausdehnung, deshalb Wasser am Schlauch. Bei gleichbleibender Boilertemp. bleibt Druck aber gleich.

pitson am 08 Dez 2009 07:00:41

Ich danke Euch für die Tipps, ich werde erst einmal die Pumpe ausbauen und Reinigen. Ob ich sie jetzt im Winter noch wieder einbaue weiß ich noch nicht.

turbokurtla am 08 Dez 2009 08:21:42

pitson hat geschrieben:... geht etwa alle 15 Stunden mal an ...

Tag
Ihr habt das schon richtig gelesen, oder ?
15 Stunden !!!
Bevor der arme Kerl sein halbes Mobil zerlegt, hört bitte auf.
Das ist doch völlig O.K., da gibts andere, die schalten alle halbe Stunde drauf.
Kurt

pilote600 am 08 Dez 2009 08:26:26

turbokurtla hat geschrieben:

Tag
15 Stunden !!!
Das ist doch völlig O.K., da gibts andere, die schalten alle halbe Stunde drauf.
Kurt

Wollte ich auch sagen ... also ich schalte meine Druckpumpe öfters an als alle 15h, und wenn ich sie länger nicht brauche (in de Nacht) ist sie eh aus!!!!
Wüste gar nicht wie oft sie in 15h anspricht?

oldie2002 am 08 Dez 2009 08:28:14

Tag
15 Stunden !!!
Kurt

moin kurt,

du hast natürlich recht, wer bewusst lesen kann, ist deutlich im vorteil. ich hatte "alle 15 minuten gelesen :wink:

Gast am 08 Dez 2009 08:28:38

Tag
15 Stunden !!!
Kurt

:daumen2:
meine geht alle 3-4 Stunden kurz für 1-2 sekunden an und das schon solange ich mein WoMo habe....

PS: Ich habe ebenfalls kein Leck ... wird wohl wieder durch die Pumpe zurücklaufen :!:

Trollo am 08 Dez 2009 09:12:29

pitson hat geschrieben:Ich danke Euch für die Tipps, ich werde erst einmal die Pumpe ausbauen und Reinigen. Ob ich sie jetzt im Winter noch wieder einbaue weiß ich noch nicht.

Hallo Pitson,

also ich frage mich langsam, ob Du die Beiträge ernsthaft liest.

Das die Pumpe nach einigen Stunden mal kurz anspringt ist völlig normal (Temperaturschwankungen, Materialausdehnung der Plastikschläuche etc etc etc.........).

Nochmal: bau einen Ausgleichsbehälter für ca. 15 EUR ein und das Problem ist weg oder schalte die Pumpe nachts aus (sollte man übrigens auch tun, wenn man tagsüber das Mobil verlässt, sonst wird es bei einer Undichtigkeit evtl. überflutet).

Wenn bei Deiner Anlage was undicht wäre, würde die Pumpe nicht erst nach einigen Stunden (15 !!!!!!) anlaufen.

Ich halte mich jetzt jedenfalls zurück. Wenn Du Deine Pumpe auseinander nehmen willst, viel Spaß.

Trollo

Gast am 08 Dez 2009 09:25:12

Wenn Du vermeiden willst, das die Pumpe mitten in der Nacht anläuft, bau einen Schalter mit Beleuchtung dazwischen. (ich habe so einen Schalter) .
Einfacher als die Pumpe zu zerlegen und neue Undichtigkeiten in eine dichte Anlage zu basteln.

Gast am 08 Dez 2009 10:36:32

turbokurtla hat geschrieben:Ihr habt das schon richtig gelesen, oder ?
15 Stunden !!!
Kurt

Servus Kurt,
ich habe mich bis jetzt zurück gehalten, aber jetzt....jetzt muss ich dir einfach beipflichten, du hast es mir abgenommen. Danke!
Wozu hat man einen Schalter?
:daumen2:

sula48 am 08 Dez 2009 12:04:11

@ Kurt und Rider.

Recht habt ihr.

@ Rider
Mit Schalter kannst Du Deine Pumpe stromlos machen, hast keinen unnötigen Verbrauch und bei einer Störung in Leitungen usw. keine Überschwemmung.

aus dem Rheinland

Gast am 08 Dez 2009 12:08:36

Danke sula, ich hab die Frage mit dem Schalter natürlich ironisch gemeint. :wink:

lwk am 08 Dez 2009 15:25:49

Wir haben selber ein WoMo mit Druckpumpe (Eura) und aus meiner Erfahrung würde ich auf ein Leck oder undichte Pumpe (läuft durch Membran zurück) schliessen. Unsere Pumpe springt nur bei Wasserentnahme an, ansonsten NIE. Daher schalten wir die Pumpe auch (im Urlaub) nicht ab. Letztens sprang die Pumpe an: Anschluss an der Spüle war undicht. Also lieber GENAU kontrollieren, ob irgendwo Feuchtigkeit ist.

fahrer11 am 08 Dez 2009 16:31:27

Hallo Pitson,

also der Schalter ist schon richtig. Neue Mobile haben eine automatische Abschaltung wenn die Pumpe längere Zeit läuft. Das ist dann wichtig, wenn man diese nicht ausschaltet und verlässt das Mobil. Diese Funktion schaltet dann nach einer einzustellenden Zeit von z.B. 5 min. die Pumpe aus. Wichtig bei großen Wassertanks. Das geht bei deiner Elektrik nicht, aber ein zus. Schalter ist kein Problem und wirklich ratsam.

Trotzdem, dieser Schalter kann wirklich nur zusätzlich sein. Wichtiger ist auf jeden Fall die evtl. Undichtigkeit zu suchen. Du hast eine Holzboden und dieser wird zerstört wenn irgendwo Wasser austritt. Es könnte auch sein das die Pumpe in sich so undicht ist, dass sie selbst das Anspringen verursacht. Könntest du nur mit einer neuer Pumpe testen. f

Geh der Sache aber auf jeden Fall auf den Grund. Von Undichtigkeiten und dem kostenintensiven reparieren kann ich ein Liedchen singen....

Viel Erfolg

fahrer11

Alfred0 am 08 Dez 2009 17:16:17

meine geht alle 3-4 Stunden kurz für 1-2 sekunden an und das schon solange ich mein WoMo habe....

PS: Ich habe ebenfalls kein Leck ... wird wohl wieder durch die Pumpe zurücklaufen

Servus Carsten,
bist Du sicher???? Bei mir war es auch so und ich dachte wie Du.
Eines Nachts vergaß ich die Pumpe abzuschalten, ich stand auf einem gepflasterten Parkplatz, und schaute morgens zufällig unters Womo. Auf dem Pflaster war ein kleiner feuchter Fleck zu sehen. Diesem „Phänomen“ ging ich auf den Grund, robbte unterm Womo entlang, immer ein paar Wassertropfen an Elektroleitungen! (kein Schreibfehler) folgend. Kurz und Gut es war eine undichte Schlauchschelle an einer sehr unzugänglichen Stelle die in homöopathischen Dosen Tropfen für Tropfen auf eine Elektroleitung tropfte. Die Summe machts halt. Schlauchschelle nachgezogen und das wars. Jetzt rappelt nichts mehr in der Kiste.

Alfred
:glasswim:

katalog am 08 Dez 2009 17:49:57

Hallo in die Runde,
ich hatte bei meinem Phoenix selbiges *Leiden*,
die Pumpe sprang immer mal kurz an und nichts weiter geschah!

Zwar schalten wir die Pumpe jedesmal, wenn wir das WoMo verlassen, ab (auch nachts, wenn wir schlafen gehen), aber dieses kurze Anspringen irritierte mich schon sehr.

Nun habe ich mir vor ein paar Wochen einen Druckausgleichsbehälter gleich hinter der Pumpe einbauen lassen und siehe da, kein Ruckeln mehr, kein kurzes Anspringen mehr. Jetzt scheint Ruhe zu sein und der Druckausgleichsbehälter war wohl die Lösung!

Die Pumpe schalten wir aber dennoch weiter ab!!!

aus dem Teufelsmoor
Rolf

lwk am 08 Dez 2009 17:57:11

Der Ausgleichsbehälter kuriert dei Symptome, nicht die Ursache, es dauert jetzt nur länger, bis zum Nachpumpen. Wie gesagt + aus eigener Erfahrung, wenn die Pumpe anspringt ohne Wasserhahnbetätigung würde ich eine undichte Stelle suchen.

kintzi am 08 Dez 2009 18:16:33

Hallo lwk, recht hast Du. Nach meiner Erfahrung(beim ersten Mal) fings ganz langsam an, war mir eigentlich egal. Danach immer häufiger, trotz abgeschalteter Pumpe lief eines morgends Wasser aus Garage(aus Druckspeicher/Windkessel). Ursache: Schlauchschelle an Truma unter Kleiderschrank, quer durch den Traveller bis zur li. Garagentür(bei leichtem Schrägstand). Richi

pitson am 08 Dez 2009 18:40:56

Hallo,
ich weiß das ich die Pumpe ausschalten kann und mache es auch.
Es hat mich nur verunsichert, das sie dann beim wieder anschalten an geht ohne das ich Wasser benutzt habe. Und bevor ich das halbe Womo zerlege um etwas zu finden was nicht
da ist wollte ich von euch wissen ob es an der Pumpe liegen kann was wohl der Fall ist. Das mit dem Luftdruck u.s.w. war mir neu.

pitson am 08 Dez 2009 18:43:56

Hallo ich bin´s noch mal,
was Kurt geschrieben hat beruhigt mich natürlich.

turbokurtla am 08 Dez 2009 19:10:20

pitson hat geschrieben: .. geschrieben hat beruhigt mich natürlich.

Ruhe sanft ! :D

Ist ja irre ! Einige hören nicht auf und reden Dir jetzt noch nen Wasserschaden an. :nixweiss:

Das mit dem immer wiederkehrendem Einschalten ist doch ganz normal, denn die Anlage verliert halt nu mal mit der Zeit etwas Druck. Einer mehr, der andere weniger. Deshalb ist ja meist auch der Schalter drin, daste nachts Ruhe hast.
Bei Deinem Intervall überhaupt kein Problem.
Kurt

lwk am 08 Dez 2009 19:19:01

@ turbokurtla

leider muss ich Dir aus Erfahrung wiedersprechen.
Jedesmal wenn unsere Pumpe von alleine ansprang, war das immer ein Zeichen für eine Undichtigkeit!!!!!!!!!!!!
Auch wenn die Pumpe nach 2 Wochen eingeschaltet wird, läuft sie nicht an, der Druck ist noch da. In 12 Jahren sammelt man seine Erfahrungen, also lieber alles überprüfen und nachziehen.

pitson am 08 Dez 2009 19:21:17

Ich danke Dir Kurt,
bei Dir und ein paar anderen hat man das Gefühl die verstehen ein, und haben auch gute Tipps.

kintzi am 08 Dez 2009 22:08:09

Hallo,geht`s hier um Seelenmassage oder um Technik u. Erfahrung? Bzgl. letzterem waren`s bei mir 2x die Schlauchschellen, u. diese Erfahrung darf ich hier doch mitteilen, ohne in Verdacht zu geraten, jemandem ein schlechtes Gewissen machen zu wollen. Thema hiermit für mich erledigt. Richi

Tipsel am 08 Dez 2009 22:46:52

Hi Richi,

sagt doch keiner was gegen dich. Es kann ja jeder seine Meinung sagen und so wie ich es lese, hat jeder andere Erfahrungen.

Wir haben j aauch jahrelang diesen Druckabfall nachts (weils wohl kälter wurde) gehabt. Undicht war bei uns nix.

turbokurtla am 09 Dez 2009 09:39:30

kintzi hat geschrieben:Hallo,geht`s hier um Seelenmassage oder um Technik u. Erfahrung?

Ganz klar Technik !

Doch habe ich den Eindruck, dass hier einige munter drauf los schreiben, was sie alles mit ner Druckpumpe und abfallendem Druck erlebt haben. Der Nächste liest dann nur das, und so geht es weiter.
Ist ja schön und gut, nur sollte man die Anfangsfrage auch richtig lesen, und darauf eingehen.
Und da stand eben "nach 15 Stunden", und das ist völlig normal, ja sogar sehr gut und dicht, wie es besser fast nicht sein kann.Auch wenn einige "besonders Erfahrene" das Gegenteil behaupten.
So, und um den Threat Ersteller eine ev. Angst und viele erfolglose Bastelstunden zu ersparen, wurde darauf schon mehrmals hingewiesen.
Wenn das "Seelenmassage" sein sollte, dann bin ich halt Masseur. :D
Leider erfolglos, denn die Horrorgeschichten gehen ja munter weiter.
Vielleicht sollte ein Mod. den Titel ändern. :ironie:
Kurt

Gast am 09 Dez 2009 11:26:11

Ich kann Kurt nur beipflichten :!: :daumen2:

lwk am 09 Dez 2009 12:21:41

Das mit den 15 Stunden habe ich auch sehr wohl gelesen! Aber offensichtlich geht man lieber den (vorerst) bequemen Weg und rpariert liber später einen Wasserschaden und kann dann wieder rumheulen.

Ich dachte immer, das man von den ERFAHRUNGEN der anderen lernen möchte, offensichtlich ist das so nicht richtig. Damit ist dieses Thema für mich erledigt.

Poldi am 09 Dez 2009 12:51:23

Ich denke, man muss sich für seine Antworten nicht entschuldigen, besonders nicht, wenn sie sachlich sind und auf eigener Erfahrung beruhen.

Es freut mich für den Fragesteller, wenn seine Befürchtungen von kenntnisreicheren Usern zerstreut werden konnten.

Poldi

lwk am 10 Dez 2009 15:16:14

Das mit den "kenntnisreichen Usern" sollte man doch differenziert sehen: Wer sich gut mit der Reparatur von Aufbauten und Feuchtigkeitsmessungen auskennt und da sicherlich sehr kompetent ist, muss sich nicht zwangsläufig mit einer Druckanlage auskennen. Das eine Druckanlage nach 15 Stunden nachpumpt ist sicher nicht normal und man sollte tunlichst die Ursache ergründen. Falls es nur an der Pumpe selber oder am Belüftungsventil des Truma-Boilers liegt, kann ja nichts passiern. Anderenfalls entwickelt sich schleichend ein Nässeschaden, den man besser so früh wie möglich beseitigt. Man muss also etwas Zeit aufwenden, um sich gewissheit zu verschaffen.

Poldi am 10 Dez 2009 18:10:55

lwk hat geschrieben:Das mit den "kenntnisreichen Usern" sollte man doch differenziert sehen: Wer sich gut mit der Reparatur von Aufbauten und Feuchtigkeitsmessungen auskennt und da sicherlich sehr kompetent ist, muss sich nicht zwangsläufig mit einer Druckanlage auskennen. Das eine Druckanlage nach 15 Stunden nachpumpt ist sicher nicht normal und man sollte tunlichst die Ursache ergründen. Falls es nur an der Pumpe selber oder am Belüftungsventil des Truma-Boilers liegt, kann ja nichts passiern. Anderenfalls entwickelt sich schleichend ein Nässeschaden, den man besser so früh wie möglich beseitigt. Man muss also etwas Zeit aufwenden, um sich gewissheit zu verschaffen.

Genau so wenig muss man ein Wasserinstallateur sein um diese Logik zu erkennen. Als ich diese Nachpump-Erscheinung selbst hatte (allerdings nur im 4 Stunden Intervall) habe ich alle erreichbaren Schlauchschellen kontrolliert und ein Leck gefunden. Als Nachziehen nicht half, habe ich den Schlauch ein kleines Stück abgeschnitten und neu aufgesteckt.
Ich hatte aber auch schon mal ein Leck am Pumpen-Ausgangsknie, das war schwieriger zu beheben.
Man muss nur mal ausprobieren wie viel Wasser aus dem Hahn laufen kann bis die Pumpe anspringt. Das ist nicht viel, könnte man man sagen, aber zu viel, um unerkannt irgendwo zu versickern.

Poldi

turbokurtla am 10 Dez 2009 19:04:01

lwk hat geschrieben:Das mit den "kenntnisreichen Usern" sollte man doch differenziert sehen: Wer sich gut mit der Reparatur von Aufbauten und Feuchtigkeitsmessungen auskennt und da sicherlich sehr kompetent ist, muss sich nicht zwangsläufig mit einer Druckanlage auskennen.

:eek: :eek: :eek:
Da würd ich aber nicht drauf wetten !
Es gibt nämlich "kenntnisreiche User", die in Werkstätten ihre Brötchen verdient haben. Und zwar mit Gas, Wasser, Strom und den Aufbauten. Und das sehr viele Jahre lang.
Und nebenbei Campen die auch noch.

So, und hier ist für mich jetzt Schluss, in diesem Threat.
Kurt

Pijpop am 11 Dez 2009 13:58:42

Zum Glück fahr ich seit mehr als 20 Jahren Wohnmobile mit Druckwasser
versorgung - Probleme wegen einer leckenden Wasserleitung hatte ich
noch nie.

Die Pumpe wird eingeschaltet wenn ich zum duschen gehe - die Toilette
benutze - mir im Bad die Hände wasche oder an der Küchenspüle Wasser
gebraucht wird - sonst ist das Ding aus.

Falls ich vergesse die Pumpe auszuschalten meldet die sich - nach ein bis
zwei Stunden stellt die den eingestellten Wasserdruck wieder her - immer
wieder. Nun diese Pumpe ist eine von der " blöden Sorte " die erkennt nicht
wenn irgendwo eine Leitung undicht ist - die pumpt dann einfach bis der
Druck wieder stimmt oder der Tank leer ist - ( naja so 400 Liter Frischwasser tun dem Teppich auch mal gut).

Wenn ich nur 100 Liter Wasser drin habe - so zum überbrücken weiterer
Entfernungen fahr ich nicht mit vollem Wassertank - ein wenig Berg und
Tal fahren - bischen mit Schmakes durch die Kurven - Druckwasserpumpe
eingeschaltet - längere Bergaufpassage - da saugt die unter Umständen
Luft - lange Luft - klar ist die trockenlaufsicher - wie lange eigentlich???

Also bei mir ist die Pumpe an falls ich Wasser brauch - sonst ist die aus.

Pijpop

Chris_62 am 11 Dez 2009 19:07:40

Wir haben die shurflo Druckpumpe .

Uns wurde bei der Übergabe ( Händler ) gesagt , beim verlassen des Womos sollten wir sie immer ausschalten . Falls ein Leck wäre drückt sie sonst pemanent Wasser......

Natürlich vergisst man sowas nach 3 Jahren Saugpumpe :wink: !

Der Satz des Jahres war : Mach mal Wasser !

Gerade wenn man auf dem Pott sitzt :D .

Zwischendurch hat sie nie gepumpt ... :nixweiss: , allerdings war sie nie permanent an.

Ziggi am 11 Dez 2009 20:46:58

Denkanstoß:

Die Reifen verlieren über eine gewisse Zeit ja auch ihren Druck ??? Wird dann der Reifen auch auf Undichtigkeit überprüft???

Es gibt viel zum Überdenken !!

lg Ziggi der sich auch über allerlei andere Sachen Gedanken macht.
!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sun Traveller 600h: Abwasserproblem. Hilfe gesucht
Grüne und blaue Toilettenchemie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt