aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank WAECO Coolmatic RA 60: infos zu TEC gesucht

JoS am 15 Jun 2008 14:19:44

Hallo,

ich habe einen älteren WAECO Coolmatic RA 60 TEC mit Kältespeicher und halt dieser "tollen" TEC-Steuerung eingebaut.

Meine konkreten Fragen:
1. Gibt es irgendwo Quellen zur TEC-Steuerung?
(Funktion, Anschlüsse, Fehlersuchen usw.)
2. Was steht in der orig. Kühlschrank-Gebrauchsanweisung?
(liegt mir nicht vor)
3. Wie kann ich die Kühlleistung noch weiter unter Minimum reduzieren?
(Steuerung/Thermostat/Thermofühler "austricksen" = unter akt. mögl. Minimum; Ziel Stromsparen)
4. Welche Neugeräte-Alternativen gibt es?
(WAECO ist eigentlich nicht mehr die 1. Wahl ... )
5. Gibt es günstige Einkaufsquellen für Kompressorkühlschränke?

Für Leser mit etwas mehr Zeit einige Anmerkungen/Hinweise dazu:

Mit dem Kühlschrank gab es hin u. wieder schon mal Probleme: er sprang nicht an => keine Kühlung. Aber nach einiger Zeit lief er dann wieder.

Wenn er läuft, dann läuft (kühlt) er gut, allerdings relativ lange Laufzeit mit 55 W => verbraucht viel Strom.
Der Thermostat steht auf Minimum und über Nacht wird er wg. Laufgeräuschen (ich bin da etwas geräusch-empfindlich) ausgestellt.

Jetzt habe ich im Urlaub nach einer erneuten "Arbeitsverweigerung" mal alle elektr. Anschlussleitungen an der Steuerung gelöst und erneut verschraubt (um ggf. Kontaktkorrosionen und damit erhöhte Übergangswiderstände zu eliminieren). Die Masse für den zusätzlichen Ventilator* wurde an die Hauptmasse gelegt (war vorher an den kleineren Anschlüssen der Steuerung).
*(der wird dann über die Elektronik angesteuert und läuft nur, wenn Kompressor auch läuft)

Seit dem läuft er wieder. Allerdings leuchtet jetzt oft die gelbe LED (d.h. die Bordspannung sollte in dem Fall sher hooch sein bzw. Batterie voll bzw. ext. Stromeinspeisung über LiMa/Solar/Ladegerät), was nach Spannungsmesser eigentlich nicht sein dürfte.

Irgendwie scheint die Steuerung nicht ganz richtig zu funktionieren (?); evtl. nicht optimal verkabelt (???).

WAECO hilft da auch nicht weiter: ich soll die Steuerung einschicken, weil die müsste evtl. repariert, neu justiert (?) oder getauscht werden. Kosten und Aufwand (Ausbau, Versand, ...) sind nicht gerade gering.
Zudem habe ich nach dem Telefonat nicht so das Vertrauen in eine kostenoptimalste Lösung des Problems seitens WAECO :-/

mir bekannte Alternativen (FIRMA: Modell)
KISSMANN: KB 65 EN
KISSMANN: CR 65 S (hat aber keinen Kältespeicher)
ENGEL: ?
MINUS (?): ?
NATIONALLUNA (?): ?
WAECO: ?

Merci +
JoS

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 15 Jun 2008 16:52:29

hallo!

denke es ist ein RSA-60
die bedienungsanleitung gibt es hier:

--> Link

lg

JoS am 15 Jun 2008 23:54:56

hallo soul,

danke, das ist ja schon mal was!

Der RSA scheint der Nachfolger zu sein; mein RA ist ja schon bald volljährig ;-)

JoS

Anzeige vom Forum

JoS am 23 Jun 2008 01:23:29

Hallo,

die konkret beschriebenen Fehlermöglichkeiten aus der Anleitung habe ich nun überprüft: da komme ich nicht weiter (Kondensator reinigen, Fühler kontrollieren: OK; Thermostat wechseln??? Wie soll das gehen? = TEC austauschen? Da kann man gleich dem "hilfsbereiten WAECO-Service folgen u. neuen Kühlschrank kaufen :-( )

Hat noch jmd. Infos oder Tips (links, Foren, ...) wo man die bekommen könnte?

1. Info-Quellen zur TEC-Steuerung?
(Funktion, Anschlüsse, Fehlersuchen usw.)
3. Wie kann man die Kühlleistung unter Minimum reduzieren?
(Steuerung "austricksen")

Und gibt es niemanden, der mit Alternativen Erfahrungen hat?
(s.o. P. 4. u. 5.)

Für Rückinfos schönen Dank.

JoS

abo1 am 23 Jun 2008 01:34:35

hallo

ich hoffe du bekommst deinen kühli bald ok
vel erfolg dazu

aber mal am rande da du praktisch bei jedem posting auf waeco rumhackst
was genau erwartest du von denen?

jemand anderer und nicht du hat vor fast 20 jahren ein produkt da gekauft
du bist da nicht mal kunde ...

war ich auch nicht
trotzdem haben die mir nach dem ersten anruf ein schaltbild (nicht anschlussplan ..) meiner rückfahrkamera bzw des monitors geschickt

und auf rückfrage hat mich ein techniker wegen dem rausmessen einer leitung rückgerufen

ich habee mit denen nix am hut, und ich galube auch dass einiges von deren zeug garnicht mal so sonderlich toll ist

aber ich war hin und weg von deren kundendienst

ich habe sowas vorher noch nicht erlebt (ok, truma war auch supernett wegen fehlender unterlagen und einbauanleitungen von 15jahre alter geräte ..)

warum also bekommst du dort offenbar nicht die ausküfte die du willst?

- entweder du hattest pech und hast die aushilfe da am freitagabend erwischt
- oder (könnte ja sein) es gab da ein athomsphärisches problem zwischen den telefonierenden
- oder du willst per ferndiagnose von denen infos die man in ferndiagnose nicht geben kann

ich persönlich halte es für sensationell dasss eine fa nach 20 jahren ein teil überhaupt noch wartet

versuch das mal bei ford (keine seitenverkleidungen mehr drei jahre nach neuwagenkauf) oder saab (kein 3.0 TDI tausch- oder neumotor mehr drei jahren nach autokauf.. da hast du dann sondermuell um 20t euro zeitwert in der garage stehen ;-)

lg
g

JoS am 29 Jun 2008 23:35:18

Hallo,

schade, daß es anscheinend kaum Erfahrungen mit Kühlschrankalternativen gibt.

abo1 hat geschrieben: ...ich hoffe du bekommst deinen kühli bald ok
vel erfolg dazu ...
Hallo abo1 (oder g ?),
danke für deine Wünsche!
Ich habe jetzt mal den Thermostat an anderer Stelle (direkt über statt seitlich am Verdampfer) befestigt: jetzt schaltet er viel früher ab, die Innentemp. erscheint mir auf Min.-Stufe noch ausreichend kühl => verringerte Laufzeit. Mal schauen, ob sich das bewährt.

abo1 hat geschrieben: ...aber mal am rande da du praktisch bei jedem posting auf waeco rumhackst
was genau erwartest du von denen? jemand anderer und nicht du hat vor fast 20 jahren ein produkt da gekauft
du bist da nicht mal kunde ...
Deine kritische Anmerkung/Frage ist natürlich durchaus berechtigt - gerade bei mehr o. weniger halbanonymen Postings.
Meine Erwartungshaltung ist die, daß ich eine für mich, den Kunden, kostengünstige Lösung angeboten bekomme. Das diese für den Lieferanten/Dienstleister wirtschaftlich erbracht werden muss ist klar.

abo1 hat geschrieben: ... du bist da nicht mal kunde, war ich auch nicht
trotzdem haben die mir nach dem ersten anruf ein schaltbild (nicht anschlussplan ..) meiner rückfahrkamera bzw des monitors geschickt und auf rückfrage hat mich ein techniker wegen dem rausmessen einer leitung rückgerufen
Die Reaktion auf deine Anfrage entspricht durchaus dem, was ich mir vorstellen könnte.

Mit WAECO habe ich auch mit anderen Produkten und dem Service nicht die super Erfahrungen gemacht.
Der Kühlschrank zB. ist als Produkt durchaus mit gut zu bewerten (Haltbarkeit, Funktion) aber das auch in diesem Fall sofort, ohne große Diskussion nur aufgrund des Alters (?), ein Austausch empfohlen wird, ist mir nicht ganz verständlich. Gibt keinen WAECO-Servicepartner, der fähig ist, das Gerät mal zu checken?
Anderer Fall Tempomat (schon lange her): da wollte ich doch lieber einen orig. Bedienhebel montieren u. dieses natürlich nicht mitkaufen. Ging nicht. Wäre techn. auch nicht machbar. Leider falsche Aussage: mittlerweile habe ich wiederholt beim Wettbewerber gekauft u. der ist baugleich u. funzt mit den orig. u. VDO-Bedienteilen (in DB u. VW-Fzg.en).
...
Lohnt auch nicht alles aufzuschreiben; andere Firmen sind vielleicht auch nicht besser. Vielleicht aber doch (Beispiel TRUMA: immer wieder genannt): dann würde ich lieber ein besseres Wettbewerbsprodukt kaufen.
Abber halt auch nicht ins Blaue hinein.

abo1 hat geschrieben: warum also bekommst du dort offenbar nicht die ausküfte die du willst?
- entweder du hattest pech und hast die aushilfe da am freitagabend erwischt
Nein: extra tagsüber angerufen und auch mehrmals ge-Emailt
abo1 hat geschrieben: - oder (könnte ja sein) es gab da ein athomsphärisches problem zwischen den telefonierenden
unwahrscheinlich
abo1 hat geschrieben: - oder du willst per ferndiagnose von denen infos die man in ferndiagnose nicht geben kann
nein: ich will aber auch kein Teil einschicken, wo mit schon beim Telefonat zu verstehen gegeben wird, daß eigentlich nur ein Austausch sinnvoll ist - wg. dem Alter. NmE altert Elektronik nur bedingt u. dann idR. bei den gleichen Bauteilen der Elektronik => müsste bekannt sein.

abo1 hat geschrieben: ich persönlich halte es für sensationell dasss eine fa nach 20 jahren ein teil überhaupt noch wartet
na ja, da habe ich bei guten Firmen andere Erwartungen, zumal dieses Produkt ja noch sehr ähnlich im Verkauf läuft.
abo1 hat geschrieben: versuch das mal bei ford (keine seitenverkleidungen mehr drei jahre nach neuwagenkauf) oder saab (kein 3.0 TDI tausch- oder neumotor mehr drei jahren nach autokauf.. da hast du dann sondermuell um 20t euro zeitwert in der garage stehen ;-)
das ist natürlich übel. FORD würde ich mir sowieso kaum kaufen, SAAB eher auch nicht - außer Oldtimer. Aber auch bei den dt. Autofirmen wird Lagerhaltung insbes. älterer Teile stark zurückgefahren. IdR. liefern sie aber wenigstens die versprochenen 10 Jahre.

JoS

kornkaefer am 01 Aug 2008 00:07:16

Auch ich habe einen alten RA Kompressor Kühlschrank von Waeco.
Bei mir war ein Leck im Kapillarrohr. :( (RA 100 TEC in V2A Ausführung)
Und ... mein Kältemittel R12 gibt es schon seit 95 nicht mehr. Trotzdem hat mir jemand den Schaden behoben.
Hatte ne mail an Waeco geschickt - keine Möglichkeit zu reparieren.

Die nächste Mail ging an Danfoss, dort ist der SB aber erst nächste Woche zurück.
Wir konnten leider nicht die erforderliche Menge von R12 dem Gerät einflößen. Mal sehen, was die nun meinen.
Melde mich dann.

Das Thermostat Typ K243 funktioniert evtl. auch nicht mehr. Mal sehen, ob ich dazu Werte bekomme.

JoS am 10 Sep 2008 23:19:55

Hallo,

für alle, die es interessiert: Habe einen Lösungsansatz ausprobiert um Steuerung etwas "auszutricken". Dazu wurde einfach der Temp.fühler der Steuerung an anderer Stelle plaziert: über dem Verdampfer statt seitlich wie orig.; dazu noch leicht "isoliert", d.h. kein so guter Wärmeübergang mehr.

Resultat ist positiv!
Läuft wesentlich weniger, selbst auf höchster Einstellung macht er jetzt mal Pause (aber selten; zumindest Aug. im Sardinienurlaub), die niedrige Stufe reicht noch gut, um Wasser zu Eiswürfeln zu gefrieren.
Keine Aussetzer u. etwas Strom gespart; keine Abschaltung wg. Unterspannung mehr, war allerdings auch immer sonnig.

Zu laut ist uns immer noch => nachts aus, was hin u. wieder dazu führte, dass Abtauwasser ausgelaufen ist :-/

=> Neu-/Reparaturinvest kann erst mal geschoben werden ;-)

(ich dachte, ich hätte schon mal die Lösung gepostet(?) - hoffentlich ist´s jetzt nicht doppelt)

JoS

achimHH am 10 Sep 2008 23:47:47

Hallo Jos.

schön für Dich das Du Dein Kühlschrankproblem gelöst hast.

Ist doch Super !

trauner am 09 Jun 2015 21:06:21

Guten Tag,
ich habe auch ein Problem mit meinem Waeco bzw. mit der Tec Steuereinheit meines RA 40.
Nun wollte ich fragen, ob denn irgendjemand so eine zufällig noch rumliegen hat oder weiß wo man eine noch herbekommen könnte?
Der Kompressor etc. springt bei Überbrückung an, nur mit der Steuereinheit klappts nicht so recht.
Vielen Dank schon mal
David

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verblendung Kühlschranktür
Problem Kühlschrank Electrolux RM 400 R
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt