Hallo,
ich habe einen älteren WAECO Coolmatic RA 60 TEC mit Kältespeicher und halt dieser "tollen" TEC-Steuerung eingebaut.
Meine konkreten Fragen:
1. Gibt es irgendwo Quellen zur TEC-Steuerung?
(Funktion, Anschlüsse, Fehlersuchen usw.)
2. Was steht in der orig. Kühlschrank-Gebrauchsanweisung?
(liegt mir nicht vor)
3. Wie kann ich die Kühlleistung noch weiter unter Minimum reduzieren?
(Steuerung/Thermostat/Thermofühler "austricksen" = unter akt. mögl. Minimum; Ziel Stromsparen)
4. Welche Neugeräte-Alternativen gibt es?
(WAECO ist eigentlich nicht mehr die 1. Wahl ... )
5. Gibt es günstige Einkaufsquellen für Kompressorkühlschränke?
Für Leser mit etwas mehr Zeit einige Anmerkungen/Hinweise dazu:
Mit dem Kühlschrank gab es hin u. wieder schon mal Probleme: er sprang nicht an => keine Kühlung. Aber nach einiger Zeit lief er dann wieder.
Wenn er läuft, dann läuft (kühlt) er gut, allerdings relativ lange Laufzeit mit 55 W => verbraucht viel Strom.
Der Thermostat steht auf Minimum und über Nacht wird er wg. Laufgeräuschen (ich bin da etwas geräusch-empfindlich) ausgestellt.
Jetzt habe ich im Urlaub nach einer erneuten "Arbeitsverweigerung" mal alle elektr. Anschlussleitungen an der Steuerung gelöst und erneut verschraubt (um ggf. Kontaktkorrosionen und damit erhöhte Übergangswiderstände zu eliminieren). Die Masse für den zusätzlichen Ventilator* wurde an die Hauptmasse gelegt (war vorher an den kleineren Anschlüssen der Steuerung).
*(der wird dann über die Elektronik angesteuert und läuft nur, wenn Kompressor auch läuft)
Seit dem läuft er wieder. Allerdings leuchtet jetzt oft die gelbe LED (d.h. die Bordspannung sollte in dem Fall sher hooch sein bzw. Batterie voll bzw. ext. Stromeinspeisung über LiMa/Solar/Ladegerät), was nach Spannungsmesser eigentlich nicht sein dürfte.
Irgendwie scheint die Steuerung nicht ganz richtig zu funktionieren (?); evtl. nicht optimal verkabelt (???).
WAECO hilft da auch nicht weiter: ich soll die Steuerung einschicken, weil die müsste evtl. repariert, neu justiert (?) oder getauscht werden. Kosten und Aufwand (Ausbau, Versand, ...) sind nicht gerade gering.
Zudem habe ich nach dem Telefonat nicht so das Vertrauen in eine kostenoptimalste Lösung des Problems seitens WAECO :-/
mir bekannte Alternativen (FIRMA: Modell)
KISSMANN: KB 65 EN
KISSMANN: CR 65 S (hat aber keinen Kältespeicher)
ENGEL: ?
MINUS (?): ?
NATIONALLUNA (?): ?
WAECO: ?
Merci +
JoS