aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

60 Liter Tank ausreichend?

Henriksh am 09 Jun 2015 13:10:30

Liebe Womo-Gemeinde!

eine kurze Frage: Wir können einen neuen Alkoven Camper mieten. Ich rechne mit einem Verbrauch von 13-15 Litern auf 100 km. Der Tank ist auf auf 60 Liter (auf Grund von Gewicht) reduziert. Das bedeutet eine Reichweite von rund 450 km. Wir planen durch Schweden und Norwegen zu fahren, ggf. auch bis zum Nordkapp. Ich würde zusätzlich 10 Liter im Reservekanister mitnehmen. Müssen wir aus Eurer Sicht mit stärkeren Einschränkungen rechnen? Würdet ihr gar empfehlen doch ein anderes Wohnmobil zu nutzen? Wenn es so ist, dass wir eben einfach ein paar mal mehr tanken müssen aus strategischen Gründen ist das ok. Ich würde nur ungern mit großer Sorge losfahren, dass das Mobil einfach "falsch" wäre.

Bitte um Eure wertvollen Hinweise!

Danke und Henrik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mhf2 am 09 Jun 2015 13:14:44

Das sollte ereichen, wir waren auch bis am Nordkapp, da waren genug Tankstellen unterwegs. Ich würde ab Halber Tank jede gelegenheit zum Tanken nutzen und gar bis in den roten Bereich fahren.

Henriksh am 09 Jun 2015 13:21:11

Liebe Wohnmobilsten ;-)

ich hoffe hier ist die Frage richtig aufgehoben: Kann jemand was zum Tankstellennetz in Norwegen sagen? Wir haben eine Reichweite von rund 450km mit unserem Mobil (Alkoven, 60 Liter tank). Wären wir damit extrem eingeschränkt? Oder gibt es ausreichend Tankstellen? Strategisches tanken soll auch nicht unser Hauptthema werden auf der Reise... VG

Anzeige vom Forum

Limanda am 09 Jun 2015 13:36:50

Moin moin, wir fahren seit über 20 Jahren mit dem Wohnmobil nach Schweden und Norwegen. Nie gab es Schwierigkeiten mit der Treibstoffversorgung. Unser erstes Womo hatte auch einen 60 l Tank. Alles war takko. Ich fahre nach Norwegen...in eines der reichsten Länder dieser Erde. Zu der Tankstellensituation inkl. aktueller Preise habe ich vor einigen Tagen unter "Schweden" einen Link eingestellt. Wünsche euch eine schöne Reise!

Dudusorglos am 09 Jun 2015 13:38:35

Haben wir auch so gemacht: beim halben Tank Tankstelle suchen.
Nur einmal hat´s uns in der Wildnis geblufft: Nadel näherte sich dem roten Bereich und keine Tanke in Sicht! Nach 30km kam endlich eine aber da war der SB-Kartenautomat außer Betrieb. Mit Hoffen und Bangen und dem letzten Tropfen haben wir dann 20km weiter endlich eine funktionierende gefunden :roll:
Reservekanister beruhigt ein wenig :wink:

Twinnie am 09 Jun 2015 13:47:11

Hi Henriksh,

hier --> Link kannst Du Dir Tankstellen anzeigen lassen.
Die Reichweite kennst Du ja. :)

Viele

rkopka am 09 Jun 2015 15:04:14

Henriksh hat geschrieben:Ich rechne mit einem Verbrauch von 13-15 Litern auf 100 km. Der Tank ist auf auf 60 Liter (auf Grund von Gewicht) reduziert.

Da man dort meist nur langsam fahren will/kann/darf, sollte der Verbrauch schon noch niedriger sein. Ansonsten halt früher tanken. Ändert ja nichts an den Kosten.

RK

Gast am 09 Jun 2015 15:31:05

Im Baumarkt gibt es 20l Kanister zu 9,99.

Zwei davon mitnehmen ...

Liebe , Alf

Tirena27 am 09 Jun 2015 15:40:37

Leider steht kein Fahrzeug dabei, wenn es aber Fiat wäre, da gibt es nur 90 und 120 l Tanks. Die 60 Liter sind nur durch ein Entlüftungsröhrchen begrenzt, welches man in ca. 15 Minuten Arbeitszeit entfernen kann. Dazu gibts auch im Netz gute Anleitungen mit Bildern.

nobby68 am 09 Jun 2015 15:43:32

Moin,

da stimme ich KudlWackerl zu - Als wir in Schottland unterwegs waren (ebenfalls 60l Tank und 450km Reichweite) haben wir auch einen 20l Kanister mitgehabt - Das entspannt die "Tankstellensuche" ungemein und man hat immer >150 km Reserve dabei.

Tirena27 am 09 Jun 2015 16:06:50

Hab grad gesehen "mieten" - also vergesst meine Aussage. :oops:

Roman am 09 Jun 2015 16:12:17

Gewöhnt Euch einfach an, immer schon nach 2/3 leerem Tank nach einer Zapfsäule zu schauen, dann fahrt Ihr auch mit 60 liter Tank völlig Stressfrei. Mir sind in Norge keine Strecken bekannt, bei denen es auf 450 km keine Tankstellen gibt...Ist nicht die Mongolei, obwohl ich nicht weiß, wie dicht dort das Tankstellennetz ist... :D

Roman

andreaveloce am 09 Jun 2015 16:58:29

Moin,

Tanken ist in Norwegen überhaupt kein Problem. Selbst mit Motorrad nicht, wo Du alle ca. 250 km an die Zapfsäule musst.
Darüber würde ich mir keine Gedanken machen -eher aber über das Thema Zuladung. Es wird ja wohl einen Grund geben, warum der Tank nur so klein ist. Also: lieber vorher mal auf eine Waage fahren...

LAOLEC am 08 Jul 2015 23:03:42

Moin,
Nach meiner Erfahrung kommen selbst in der entlegensten Ecken Tankstellen manchmal nur eine Säule (Diesel und 95) aber das reicht auch ein Fass mit Handpumpe und Zahlen bei der nächsten Tanke hatten wir im Norden schon. meine Erfahrung ist im Sommer 1/4 Tankinhalt dann Tanken, im Winter 1/2 Tankinhalt sollte zum Tanken genutzt werden. Die Abstände sin Max 100 km, augenscheinlich bei jedem Ort, manchmal aber nur mit Karte (EC oder VISA).
und gute Fahrt, mit dem Ersatzkanister ist auch der Beifahrer(in) beruhigter.

Knuffel am 09 Jul 2015 12:06:30

Also wenn Tankstellen mal zu weit auseinander liegen ist das vorher ausgeschildert.. Nächste Tankstelle erst in 90 KM oder so, steht dann an der Tankstelle davor.

tiefschneewikes am 09 Jul 2015 12:19:32

Hallo Tirena 27,

gibt es irgendwo einen Link wegen der Tankvergrößerung durch entfernen eines Entlüftungsröhrchens?? Mein Duc ist Baujahr 2009 und mich nervt das ständige tanken nach 400 - 450 KM.
Allerdings müsste dann die Tankanzeige und der Bordcomputer auch geändert werden, die zeigen voll an wenn ich 60 ltr. drin habe.

Würde mich über weitere Infos sehr freuen.

Knuffel am 09 Jul 2015 14:15:20

tiefschneewikes hat geschrieben:Allerdings müsste dann die Tankanzeige und der Bordcomputer auch geändert werden, die zeigen voll an wenn ich 60 ltr. drin habe.

Muss nicht... Das Ergebniss stimmt dann halt erst wenn Du weniger als 60l im Tank hast.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stechmücken,viele?, welches Mittel viell. Autan?
Hilfestellung bei Routenplanung! V.a. welche Fährverbindung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt