xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stechmücken,viele?, welches Mittel viell. Autan?

scampolo am 11 Apr 2012 09:23:05

Hallo,
gibt es Anfang August viele Stechfliegen in N ?, wie sieht es da um Mo i Rana und an der Westküste aus? Wie schützt ihr euch da? Gibt es spezielle Mittel außer Autan? Welche Erfahrungen hab ihr?
Renate

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 11 Apr 2012 09:24:58

Hallo,

letzte Jahr keine Mittel gebraucht.

pfalzcamper am 11 Apr 2012 09:26:41

Hallo Renate,

im August kann es so weit oben im Norden durchaus schon die ersten Frostnaechte gehabt haben, wodurch du das Thema Stechmuecken abhaken kannst.

Bei einem milden Sommer werden sie dich noch begleiten, aber nicht schlimmer als in unseren Breitengraden.

Ich schwoere darauf

--> Link

bekommt man in OZ-Shops in groesseren Staedten oder online.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 11 Apr 2012 09:27:53

Moin,

Antibrumm Forte!

--> Link

schnupp am 11 Apr 2012 09:28:04

Wir hatten Anti- Brumm forte dabei. Das hat wirklich geholfen. Die Mücken summten zwar um einen herum, haben aber vorher abgedreht. Kein einziger Stich!!

schneutzl am 11 Apr 2012 10:09:51

In Norwegen haben wir zumindest an der Küste nie ein Problem gehabt, warscheinlich aus physikalischen Gründen. Im Hinterland haben wir uns mit nem Mückenstick aus Finnland betupft, das hat gewirkt. Zudem an bösen Stellen so ein Hut mit Mückennetz dran. Aber der Psychoterror ist schon schlimm. :roll:

Walter und Sabine

wir2aushh am 11 Apr 2012 10:19:59

Hallo,
in der Nähe der gesamten Westküste von Norwegen gibt es relativ wenige Mücken. Die Mücken mögen die kalte Meeresbrise nicht besonders, ebenso auf den Bergkuppen, wenn dort ein leichter Wind weht.
Das Mückenproblem wird sehr lästig im Landesinneren im Norden in geschützten Lagen. Ganz besonders aggressiv war die Angriffslust der Mücken in der Finnmarksvidda im Juli.
Wir wurden trotz verschiedener Schutzmittel, die wir ausprobiert haben, zerstochen. Allerdings herrscht bei Regenwetter auch hier im Norden relative Ruhe.
Grundsätzlich entschädigt aber die restliche, großartige Natur für den Terror der Mücken.
Viele
Hein

travelrebell am 11 Apr 2012 10:35:03

wir schwören auf --> Link

in canada hat es gereicht wenn es im rucksack verblieb, so viel angst hatten die viecher davor :-))

lonsome am 11 Apr 2012 11:40:35

Hallo,

an der Küste habe ich noch nie Mückenmittel gebraucht. Schlimm war es nur in Lappland/Landesinnere. Da ist im August Terror: schon das Wohnmobil ist außen mit hunderten von Schnaken besetzt, sobald man es verlässt und ruhig stehenbleibt, wird man überfallen. NoBite habe ich auch ausprboert, hat geholfen. Was bleibt ist der oben schon beschriebene Psychoterror, das ständige Gesumme und Gekreise.

Also: Küste kein Problem - Landesinnere (vor allem Lappland): evtl. Hut mit Mückennetz.

Klaus

Knuffel am 11 Apr 2012 12:29:57

An der Küste gibt es generell wenig Mücken da die Viecher nicht im Salzwasser "brüten" :D

Gast am 11 Apr 2012 12:43:18

Knuffel hat geschrieben:An der Küste gibt es generell wenig Mücken da die Viecher nicht im Salzwasser "brüten" :D

sorry, wenn ich mit meiner frage kurz das thema "norwegen" verlasse, aber wenn dem so ist, wie knuffel schreibt, warum terrorisieren uns dann z.b. am mittelmeer bei sonnenuntergang die mücken in heerscharen?

volker030 am 11 Apr 2012 12:49:23

Tagsüber verstecken sich diese Mücken. Sie würden sonst im Laufe eines Sommertages zu sehr aufgeheizt werden. Mit der Dämmerung setzt bei den Mücken dann der Hunger ein. Während der Speiseplan der Männchen Pflanzensäfte vorsieht, gelüstet es die Weibchen nach etwas anderem: nach einer saftigen Blutmahlzeit. Die Weibchen brauchen nämlich Protein für die Eier.

Gast am 11 Apr 2012 12:56:04

alles klar, aber wenn´s an der küste generell wenig mücken gibt (salzwasser), warum dann so viele am mittelmeer (auch salzwasser)?

volker030 am 11 Apr 2012 13:20:07

Ich würde mal so spontan sagen, klimatische Bedingungen sind sehr gut, kaum Einsatz von Pestiziden, da weniger Landwirtschaft und viele, viele Touristen .... lecker ... :D

Gast am 11 Apr 2012 13:39:47

....und durch mehr wärme gibt´s mehr schweiß und der lockt glaub ich auch noch an.....
könntest recht haben. danke.

....und nun zurück nach norwegen :D ......

lonsome am 11 Apr 2012 14:17:43

Hallo,

es kommt sicher auch auf die Wasserflächen der Umgebung an: kleine Bäche/Flüsse, Pfützen, Feuchtigkeit durch Bewässerung; dazu die möglichen Vermehrungszeiten: Die sind in warmen Ländern halt deutlich größer als im kühleren Norden. Dazu die Stürme: Klar gibt es auch in Italien Stürme und Wind, aber ich denke, dass das im Norden schon extremer ist. Ebenso die Beschaffenheit der Landschaft: felsigen Küsten, dem Wind ausgesetzt - oder sanfte Strände mit viel Brackwasser, das noch dazu schön warm wird in der Sonne ...

Das zeigen auch die Mückensorten: Im Norden gibt es sehr viele winzig kleine Stechmücken, die sich eher weit am Boden aufhalten.

Und die "Ernährungssituation" ist auf einem italienischen Campingplatz für Stechmücken sicher wesentlich besser an einer norwegischen Steilküste :D

Klaus

volker030 am 11 Apr 2012 14:48:30

Einem Freund hat es mal in Norwegen den Urlaub verhagelt, weil sein Körper gegen die Mückenstiche eine starke, allergische Reaktion zeigte und er sich nach zwei Tagen im Krankenhaus wieder fand.

travelrebell am 11 Apr 2012 15:32:31

schaut mal hier nach

--> Link

würde mich nach der Var. mit Hut u.Netz umsehen, ist die angenehmste, denn es bleibt ?g und genügend Abstand zu den Mistviechern. Wenn es regnet hilft es auch. Den Hut, ebenso die Restkleidung könnt ihr mit extra Mitteln(auch Nobite Textil) gg. Moskitos imprägnieren. Da schont die Haut vor der Chemie und den Geldbeutel.

auch Angler-Läden haben gute Kleidung im Programm googelt mal nach

selly2008 am 11 Apr 2012 16:55:45

mama tembo hat geschrieben:....und durch mehr wärme gibt´s mehr schweiß und der lockt glaub ich auch noch an.....
könntest recht haben. danke.

....und nun zurück nach norwegen :D ......

Stech-Mückenplage:
In den Rheinauen wird BTI gespritzt ,ein biologisches Mittel auf kristalliener Basis, wird von den Schnaken aufgenommen u. sie gehen ein.
Wichtig ist natürlich das die Umwelt/Tierwelt nicht belastet wird.
Die Kosten sind relativ hoch, es geht in Millionen, verbunden mit sehr viel Handarbeit ,mit Heli ist das durch die Bäume nicht möglich weil es direkt über dem Wasser aufgebracht wird.

--> In Südfrankreich cote d'Azur Bereich Hyeres-Bormes-les-Mimosas hatten wir absolut keine Stech-Mücken noch Wespen - sehr auffälig,weil die Franzosen in 2010 alles totgespritzt haben mit chem. Mitteln. Man sah auch keine Vögel mehr, nicht mal Spatzen.
Ausgelöst durch einen Todesfall eines Menschen in Nizza der angeblich durch eine neu eingeschleppte asiatische Stechmücke infiziert war.

Gast am 11 Apr 2012 17:36:19

selly2008 hat geschrieben: In Südfrankreich cote d'Azur Bereich Hyeres-Bormes-les-Mimosas hatten wir absolut keine Stech-Mücken

die sind alle richtung westen ausgewandert und haben dort auf mich gewartet.

mactommi am 19 Apr 2012 19:55:30

Unser Mittel, welches alle anderen Mittelchen mit Abstand geschlagen hat

--> Link

dies gibt es in Schweden in jeder Apotheke
--> Link

siehe auch --> Link

Damit überall keinen einzigen Stich von irgend welchen dieser Biester bekommen..... :D

fjordrocker am 19 Apr 2012 20:57:36

Hallo
von "Norwegischen Wandersleuten"wurde uns das hier empfohlen

Nun hatte das Probieren ein Ende,sind zufrieden mit dem Mittelchen!

Heinz

Neua am 18 Jun 2015 10:49:08

Hallo zusammen,
dieses Thema ist zwar schon etwas älter, wird jedoch jetzt dann wieder aktueller werde, wenn es warm wird.
Meine Meinung zur Mückenabwehr ist eindeutig die, dass Autan usw. nichts bringen. Wir verwenden seit längerer Zeit Anti Brumm --> Link Das hat nicht nur den Vorteil, dass es Mücken vernhält, sondern auch Zecken usw. von einem Abhält. Das ist nicht schlecht, wenn man z.B. im Wald spazieren geht. Ich kann es jedem empfehlen und wünsche "Stichfreie" Zeit.

fieldhopper am 18 Jun 2015 12:02:39

Jau und hier kommt der Supertipp:

Hefeweizen :bia:

Nicht lachen. Hefeweizen enthält B12 und das mögen Mücken gar nicht. Ich fange schon früh mit der Behandlung an, um möglichst viel über den Körper auszudünsten. Schwitzen ist also auch kein Problem für mich, eher für die Stechflegel.

Also schützt euch und Prost.

gummifisch am 18 Jun 2015 15:55:47

Mücken sind nicht schlimm, viel schlimmer sind "Knott" (Kriebelmücke auf Deutsch).
Das sind zwar auch Mücken, aber so ganz fiese kleine Dinger.
Auch ätzend sind Zecken, die gibt es in manchen Ecken in Massen.
Weil es bei Mücken und Zecken wirkt, schwören wir auf Autan.

neotin5 am 18 Jun 2015 16:16:25

Ja die lieben Stechmücken
Laut Beschreibung der Hersteller sollten die bekannten Mittel (Autan, Anti brumm usw.) ja überall helfen.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es noch mal große Unterschiede je nach Land gibt.
Mittel die in Norwegen helfen, funktionieren z.B. nicht in Thailand.
Anti Brumm hat uns zumindest in Schweden & Norwegen gut geholfen.
Zedan und Autan hingegen nicht wirklich.
In Thailand hat uns Anti Brumm nicht geholfen, hier haben wir ein einheimisches Mittel gekauft.
Für danach (eine oder zwei schaffen es immer) haben wir alles mögliche bisher ausprobiert.
Hier sind wir auf den Bite Away Cobra gekommen.
Ohne jetzt hier Werbung machen zu wollen, einfach super gut, einmal geblitzt danach ist der Juckreiz nach 2-5 Minuten komplett weg.
Achtung das wird doch kurz sehr heiß, das muss man auch aushalten.
Bei uns fünf, finden 2 Erwachsene und 1 Kind (4 Jahre) das Gerät super, die anderen sitzen lieber den Juckreiz aus.

gembrasil am 18 Jun 2015 18:36:17

Als Raucher in Amazonien: mit der Glut dem Mückenszich nähern bis man merkt, dass es heiß wird ( nein, nicht berühren!) wenn man nicht zu lang nach dem Stich macht juckt es nicht. Das Eiweiß aus dem Mückenspeichel ist dann denaturiert, denke ich.

skysegel am 18 Jun 2015 18:40:52

Ein Tip gegen Midges (Culicoides impunctatus), sehr verbreitet in den Schottischen Highlands aber wohl auch in ähnlichen Landschaftsformationen in Skandinavien: Skin So Soft von Avon. Den Hinweis erhielten wir von einem Campingplatznachbar irgendwo in Schottland. Angeblich das offizielle Repellent des britischen Militärs. Es funktioniert wirklich und ist eigentlich ein Hautpflegemittel. Gibt's im Internet zu bestellen. Damals war das ein Geheimtip, inzwischen verkaufen die das aber explizit in einer Version als "Bug Guard". Ich mein aber dieses hier:Amazon Link. Ob das auch gegen unsere handelsüblichen Mücken hilft, kann ich leider nicht sagen.

Pooh335 am 18 Jun 2015 18:48:48

Wir versuchen uns an Nobite. Das gibt es auch als Kleidungsspray.
Für uns ist es besser als Autan.

mithrandir am 18 Jun 2015 21:18:36

neotin5 hat geschrieben:......Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es noch mal große Unterschiede je nach Land gibt.
Mittel die in Norwegen helfen, funktionieren z.B. nicht in Thailand.
Anti Brumm hat uns zumindest in Schweden & Norwegen gut geholfen.
Zedan und Autan hingegen nicht wirklich.
...
Hier sind wir auf den Bite Away Cobra gekommen.

Das kann ich komplett bestätigen. Costa Rica: Off, Autan --> Super, Florida: Autan --> quasi wirkungslos, bei uns am Oberrhein hilft sowohl Autan als auch AntiBrumm
Im Prinzip gibt es aktuell zwei Wirkstoffe, die wirklich helfen DEET und Icaridin. Auta und Antibrumm nutzen beides. In den "sensitive"- Varianten ist Icaridin, die Tropical nutzen DEET. Dann kommt es auch auf die Dosierung an.
Aus meiner Erfahrung ist DEET wirkungsvoller, ist aber auch für den Menschen nicht ganz so gesund. Aber ich denke so lange man das Zeug die paar Wochen Urlaub im Jahr verwendet, ist es zu verkraften.
Aromatische Öle, Citrus und Zedernzeug habe ich noch nie wirkungsvoll erlebt. Genau so wenig wie die Piepsstifte.
Als Anwohner des Oberrheins kann ich auch was zum Vorkommen sagen. Die Stechmücken legen ihre Eier in stehenden, fischfreien Gewässern (Überschwemmungsflächen, Tümpel, aber auch Regentonnen, Pfützen und Vogelbäder) ab. Die Larven schlüpfen bei Wärme.
Wenn die Eier trocken fallen überstehen sie bis zu fünf Jahre. Wenn das Wasser wieder da ist, geht die Entwicklung weiter.
Bei uns wird BTI gesprüht, das hat nur einen ganz minimalen Einfluss auf andere Organismen. Es wird hauptsächlich mit dem Hubschrauber verteilt. Mittlerweile in Form von gefrorenem Granulat, so dass es eben doch durch das Blätterdach kommt.
Der manuelle Aufwand ist nicht mehr so hoch wie früher. Ja, die Sache ist teuer, aber wer die Mückenplagen bei uns in den 70er Jahren noch erlebt hat, weiß, dass es die Sache wert ist.
Ein Problem sind aber vor allem, die Wohnungsnahen Brutstätten. Stehendes Wasser in Dachrinnen, Vogelbäder, Pfützen auf Flachdächern usw. Die Brut in diesen kleinen Flächen reicht schon um einen gemütlichen Grillabend zu ruinieren. Bei uns bekommt man auf der Gemeinde kostenlose BTI Tabs um hier Abhilfe zu schaffen. Leider sind viele zu faul diese zu holen oder sind sich nicht bewusst, dass der halbvolle Eimer im Garten die Plage enorm fördert.
Stechmücken werden nicht von Körpergeruch angezogen, sondern von CO2. Wenn sie dann in Körpernähe sind kann der Schweißgeruch eine kleine Auswirkung haben. Deswegen sind manche Menschen leckerer als andere. Di blau leuchtenden Elektrokiller helfen übrigens nicht gegen Stechmücken. Die töten oft nur Falter und andere Insekten, die niemandem etwas tun.
Für die juckenden Stiche haben wir auch BiteAway, aber ein Gasfeuerzeug mit dem man die Metallspitze aufheizt und dann auf den Schnoogebobbel drückt tuts genau so, ist halt nicht so elegant.
Wen's interessiert: --> Link
Viele vom Oberrhein

pegasus1955 am 18 Jun 2015 22:07:24

Hallo,

an der Küste wird es keine Mücken geben. Wenn die Sonne scheint, sind im Fjell oder an den Süßwassergewässern auch kaum bis keine Mücken unterwegs. Wenn es bedeckt, schwül und stickig ist, gibt es die meisten Mückenstiche im Inland Skandinaviens.
Alle wirklich wirksamen Mückenmittel enthalten DEET, die wirksamsten bis 50% (z.B. Nobite), das man auf die Haut und eine weitere Komponente auf die Kleidung aufsprüht. Sprühen ist immer besser als verreiben müssen, ibs. wenn man anschließend etwas aus der Hand essen will, z.B. einen Apfel.

Wer auf biologische Mittel steht, muss damit rechnen, dass insbesondere in Nordskandinavien die einzige Wirkung dieser Mittel dann erreicht wird, wenn man mit der Flasche auf die Mücken schlägt... :mrgreen:

Pegasus (13 Reisen nach Nordskandinavien)

Engis am 19 Jun 2015 10:36:29

Und wenn man schon gestochen wurde: [url]Bite away[/url].
Ist so ein Stick, der durch Hitze auf der Haut verhindert, dass der Stich juckt.
Funktioniert super.

Jürgen

PittiC am 19 Jun 2015 14:38:08

Engis hat geschrieben:Und wenn man schon gestochen wurde: [url]Bite away[/url].
Ist so ein Stick, der durch Hitze auf der Haut verhindert, dass der Stich juckt.
Funktioniert super.

Jürgen

Ich habe heftige Reaktionen nach einem Mückenstich und wache davon auch auf.
Der Bite away ist für mich das beste was es gibt für nach dem Stich .
Davor hilft mir in unseren Breiten eigentlich immer Autan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

1 Woche Telemark
60 Liter Tank ausreichend?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt