rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorüberlegung zum WoMo-Kauf

aiko1603 am 23 Jun 2015 19:33:07

Guten Abend werte WoMo-Experten!

Seit gut zwei Jahren lese ich hier mit und habe bereits viele gute Ratschläge für uns mitgenommen!
Jeder ist das Thema Wohnmobilkauf wahrscheinlich für sich selber anders angegangen und hat auch unterschiedliche Überlegungen dazu angestellt. Bei uns ging es in der folgenden Reihenfolge:

1. Nachdem wir die Frage: "können wir uns Urlaub mit dem WoMo in den nächsten 10 Jahre vorstellen", mit JA beantwortet hatten, haben wir im letzten Jahr erstmalig ein WoMo gemietet! Da wir vor Jahren bereits mit Zelt, Hauszelt und Klapp-Caravan unterwegs waren, hatte die Zeit im WoMo schon etwas von "Luxus-Camping" und hat uns begeistert. Beim gemieteten Fahrzeug handelte es sich um einen Carado T 345, der allerdings vom Grundriss her nicht dem entsprach, was wir auf Dauer(!) brauchen.
So wurde es dieses Jahr ein Alkoven-Modell (Carado A 361 zur Miete), aber die Suche geht weiter und das Nächste wird ein Teilintegrierter auf 6m mit Hubbett. Sobald die Grundriss-Frage geklärt ist - vermutlich erst übernächstes Jahr - geht es dann auf konkrete Fahrzeugsuche (gebraucht, TI, Bj. 2011-2016, bis 35.000,-).

2. Die Frage der Finanzierung des WoMo haben wir auch geklärt (=> Ersparnisse der letzten 20 Jahre :-)

3. Last but not least - und womit ich zur eigentliche Frage komme - ist die Frage nach den jährlichen Fixkosten!
Für mich sind das die Kosten, die anfallen, ohne das WoMo bewegt zu haben!
Also Kosten, die für ein fahrbereites WoMo (sinnigerweise) auf jeden Fall anfallen:
a) TÜV/HU (alle 2 Jahre): ca. 100,- (TÜV Rheinland bis 3.5to)
b) Inspektion (alle 2 Jahre): ca. 150,- (pauschal, ohne Reparatur/-Werkstattkosten)
c) Öl-Wechsel (jährlich??): ca. 75,- (???)
d) Dichtigkeitsprüfung (jährl.): ca. 75,- (???)
e) Kfz-Steuer (für 8 Monate): 160,-
f) Kfz-Haftpflicht (für 8 Monate): 460,- (HUK: VK: SB 300,-/TK: SB 150,-/AuslSchutz)
g) Abstellkosten (jährlich): ca. 100,- (4 Monate x 25,-)

Summa summarum: 1.120,- wenn TÜV und Inspektion fällig sind und sonst 870,-/Jahr.
Im Schnitt also ca. 1.000,-/Jahr!!! Das erachte ich für akzeptabel und entspricht ungefähr dem, was wir bisher für unseren Urlaub nur für die Unterkunft (mit - damals schulpflichtigem - Sohn und 2 Hunden) auch ausgegeben haben.
Was an "Unvorhergesehenem" eintreten könnte sowie variable Kosten (Gas, Sprit, CP/SP, etc.) und sonstige Anschaffungen (zB Feuchtigkeitsmesser :-) lassen wir (für uns) erstmal außen vor! So etwas zahlen wir zwar nicht mal gerade aus der Portokasse, aber wir wollen uns auch nicht abschrecken lassen! (Muss der Sohn seine Studi-Gebühren halt mal selber zahlen ;-)

Nun zu meinen konkreten Fragen:
I. habe ich zwischen a) bis g) etwas vergessen?
II. erscheinen die angenommenen Kosten unangemessen zu hoch/zu niedrig?
III. fallen Inspektion und Ölwechsel alle 2 Jahre (oder besser jährl.) an?

IV. mit welchen Kosten muss man absehbar (zB wegen Verschleiß) auf jeden Fall rechnen (Fahrleistung ca. 5.000 km/Jahr):
+ Reifen (spätestens nach 5 Jahren ???) ca. 450,- (???)
+ Zahnriemen (nach 4 Jahren o. 120.000 km ???) ca. 600,- (???)
+ Batterie (nach X Jahren ???) ca. 120,- (???)
+ Unterbodenschutz (nach x Jahren ???)
+ ... ???

Ich hoffe auf zahlreiche Beiträge! Vielen Dank im Voraus!
Anm.: auch die SUCHE weiß nicht immer (auf Anhieb) auf Alles eine Antwort :-)

MfG
aiko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mar am 23 Jun 2015 20:09:40

Hallo,

zu einigen Punkten kann ich Auskunft geben:
c) Ölwechsel: Häufigkeit auch von gefahrenen km abhängig (wir alle 2 Jahre)
d) Dichtigkeitsprüfung: bei uns kam noch das Dichtspray mit ca. 60,-- € dazu
g) Abstellkosten: man findet i.d.Regel keinen Abstellplatz für 4 Monate (was soll der Vermieter dir anderen 8 Monate machen?)
Unsere neue Aufbaubatterie (nach 6 Jahren) hat 300,-- € gekostet.

Maren

Tilly1963 am 23 Jun 2015 20:19:27

Naja, die Fixkosten wie Steuern und Versicherung sind wohl zu beziffern. Alle anderen Kosten sehe ich als dynamisch, und in Abhänigkeit von der Nutzung und dem Zustand des Wagens selber. Unverhofft kommt oft. Wenn unvorhersehbare Reparaturen einem in finanzielle Probleme versetzen könnte, sollte man die Anschaffung eines Womos ernsthaft überdenken.
Leider kann man nicht alles durchplanen, schon garnicht auf Jahre im Voraus. Hat man Glück, läuft alles rund, hat man Pech, sind schnell einige tausend Euro begraben.
1000 Euro pro Jahr halte ich persönlich für mehr als optimistisch.
Aber nichts für ungut.

Karsten

Anzeige vom Forum

palstek am 23 Jun 2015 20:40:22

Hallo,

ich schließe mich meinem Vorredner an... Die Werkstattkosten halte ich für zu gering. Mein Womo war beim Kauf 5 Jahre alt, jetzt ist es 8. Irgendwas ist da immer, kein Vergleich zu meinen top-zuverlässigen PKWs, und selbst bei denen kostet die Inspektion schon einige Hunnis im Jahr. Für 75 Euro bekomme ich noch nicht mal das Öl für das Womo, denn ich lasse das von meiner kleinen freien Werkstatt machen und liefere das Öl nicht selbst an. Apropos Öl: mein Kfz-Schrauber hat mir dringend empfohlen, nach der Winterruhezeit das Öl zu wechseln, daher mache ich das auch jährlich.

Beim Vorgänger-Womo mussten bereits nach 4 Jahren die Bremsen gemacht werden, weil zu wenig fahren den Bremsen nicht gut tut. Allein dafür gingen schon etliche Hunnis über den Ladentisch.

Wo soll das Womo die 8 Monate wohnen, wo du ihm keinen Stellplatz bezahlen möchtest? Wenn du einen sicheren Platz hast, mag das gehen, ich würde einen solchen Wert nicht auf Dauer auf der Straße stehen lassen, aber das kommt auf deinen Wohnort an. Ein überdachter Platz erhält meiner Meinung den Wert besser und spart mehr ein, als er kostet. Von meinem jetzigen Womo, dass beim Vorbesitzer überdacht stand, konnte ich ein baugleiches mit gleichem Alter besichtigen, was die ganze Zeit im Freien war - vom optischen Erscheinungsbild war der Unterschied deutlich!

Frank

tammy99 am 23 Jun 2015 20:41:14

Moin,

also, ich finde die Kosten zu niedrig angesetzt. Wo bekommt man denn noch eine Inspektion für 150€? An einem Womo sind immer Kleinigkeiten zum Basteln. Das summiert sich.
Dann braucht man auch mal neue Reifen usw. Ich würde mindestens 2000€, eher 2500€ ansetzen.

LG
Fred

Spook am 23 Jun 2015 20:47:33

Moin Moin,

also auf Grund der Erfahrung meiner Eltern rechne ich im Jahr mit etwa 3000-4000 € Fixkosten. Ist aber auch ein 12 Jahre altes Mobil. Steuern, Versicherung, Reperatur, ADAC, Campkarten, Reifen, Ersatzteile, Anbauteile, Rücklage für größere Reperaturen...

Discooooo am 23 Jun 2015 20:57:34

Ich find meinen Rechenzettel nicht mehr aber damals vorm kauf habe ich das auch ausgerechnet und kam auf fixkosten von mind. 1.800 im jahr (inkl. umlagen für zahnriemen und reifen alle x jahre). effektiv legen wir das doppelte zur seite bestreiten von diesem konto aber auch die kosten der wochenend- und kurztrips. unvorhergesehene kosten zahlen wir dann aus dem laufenden einkommen (allerdings ist unser Womo ja noch sehr neu daher ist dieser posten hoffentlich noch ein paar Jahre eher gering :))

mit 2.000 euro im jahr ist man sicherlich gut dabei.

aiko1603 am 23 Jun 2015 21:05:46

Hallo an alle!
Erstmal vielen Dank für die Beiträge
---
Unter "Inspektionskosten" verstehe ich die Pauschale, die ich entrichte, um den Wagen inspizieren zu lassen!
Keine E-Teile, keine Reparatur, nur die Prüfpunkte der Checkliste abarbeiten und den Stempel bekommen!!
Alles andere fällt unter die Kategorie: variable Kosten und die gilt es hier nicht zu betrachten, da die nicht vorhersehbar sind!
Danke!
Aiko

mantishrimp am 23 Jun 2015 21:11:28

Hallo,

unser User LowCostDriver --> Link hat mal ausgrechnet welche Ausgaben für sein Wohnmobil anfallen.
Er hat auf seiner Seite eine ausführliche Kostenübersicht erstellt, zwar für einen älteren Dethleffs Alkoven aber geeignet um sich einen Eindruck über die kosten zu verschaffen
--> Link

BadHunter am 24 Jun 2015 08:00:33

Ganz ehrlich: ich rechne nichts, denn dann müsste ich das Womo sofort aufgeben und auf Wowa umsteigen... Es kommen jedes Jahr irgendwelchen unerwarteten Zusatzkosten dazu, und allein der normale Unterhalt ist, wenn man anfängt zu rechnen, eigentlich im Verhältnis zur Nutzung bei den meisten Wahnsinn.
Aber: Wert in derzeit der Nutzung: unbezahlbar!

rkopka am 24 Jun 2015 09:50:28

Spook hat geschrieben:also auf Grund der Erfahrung meiner Eltern rechne ich im Jahr mit etwa 3000-4000 € Fixkosten. Ist aber auch ein 12 Jahre altes Mobil. Steuern, Versicherung, Reperatur, ADAC, Campkarten, Reifen, Ersatzteile, Anbauteile, Rücklage für größere Reperaturen...

Scheint mir doch etwas hoch. Gut, Rücklagen ist ein flexibler Wert. Außerdem sind Reparaturen bei einem teuren Womo sich höher anzurechnen. Campkarten rechne ich nicht zum Auto. Anbauteile auch nicht für die Jahreskosten.

Der angegebene Link kommt auf ca. €600-700 fix im Jahr. Wobei eine Halle für €30 bei uns ein Traum wären. Ich zahle schon mehr im Freien und muß den Platz das ganze Jahr behalten (und bin glücklich ihn zu haben).

Bei mir sind es vermutlich mehr:

Kasko ~€900
Versicherung und Steuer €0 (Wechselkennzeichen)
Platz €400
Pickerl (am Anfang nicht jedes Jahr): €35
Werkstatt ? ~200/Jahr im Schnitt
Dichtigkeit ~100 (noch ein paar Jahre)
Gasprüfung ~€40/Jahr (alle 2 Jahre)

€1675 ohne Reparaturen

RK

trecke am 24 Jun 2015 11:34:12

.
Hallo,

die reinen Fixkosten könnte man so stehen lassen.

Allerdings würde ich , auch wenn einige sagen: "so kann man nicht rechnen" , den Wertverlust dazurechnen.

Ein Wohnmobil für 35000,- Euro wird in z.B. 10 Jahren sicherlich nicht mehr als 20.000, wenn nicht sogar nur 15.000 Euro
Wert haben. Oder entsprechend später, eben auch weniger ...
Was ist, wenn das Fahrzeug durch ein anderes ersetzt werden soll? ??
Ohne Rücklagen kein neues Womo! Oder eben Kredit..

(All jene, die ein Womo als finale Anschaffung gekauft haben, mal ausgenommen) Ihr habt einen Sohn, der demnächst studiert, also dürftet Ihr in dem Alter sein, noch das ein oder andere Womo verschleißen zu können. Also gehören zu den Fixkosten auch eine entprechende Rücklage - oder es ist Schluß mit womofahren!

Werkstattkosten find ich auch viel zu gering. Es KANN alles gut gehen - und das Kätzchen schnurrt jahrelang .. Aber die Portale, wie auch dieses, sind voll mit Problemen die an so einem Teil auftreten können - und meist mit Kosten verbunden.

So hatte mein Knapp 3 jahre alter Duc (gerade raus aus der Garantie) das bekannte Motorraumundichtigkeitsproblem. Mal gerade 320 Euro. Aber zum Glück auf Kulanz repariert. Und dran denken: es kann nicht nur was an Fahrzeug selbst etwas repariert werden müssen. Auch am Aufbau gibt es so manche Überraschung. Da gehen Wasserpumpen kaputt, Da wird nach Fehlern in Stromleitungen gesucht, der Kühlschrank kühlt nicht, Duschwannen reißen... Und die Feuchtigkeitsprüfung schützt nicht vor Feuchteschäden, sondern zieht, wenn erkannt, eine Reparatur nach sich. (wohl dem der technisch versiert ist, und vieles selbst erledigen kann ! )

Ein paar Überlegungen hatte ich hier angestellt:
--> Link

Jürgen

skysegel am 24 Jun 2015 11:53:26

Folgende Kosten sind für meinen Kawa Fakt:
Versicherung, Vollkasko 750€
Steuern 350€ (2,2l, 88KW, Euro III)
Inspektion rund 450€. Genauen Betrag hab ich grad nicht parat, war die reguläre 2. Inspektion bei Citroen (5. Jahr nach Erstzulassung. Die Vorbesitzerin war in den fünf Jahren nur 28000km gefahren. Nach Kilometern wäre die bei 40.000 oder so fällig gewesen. Die nächste ist IIRC bei 60.000 oder in zwei Jahren dran)
Ich hab den Unterboden und die Hohlräume machen lassen: 600€.
Im kommenden Jahr sind neue Reifen fällig. Das Auto ist Herstellungsdatum 2008. Entsprechend alt sind die Reifen.
Es gibt da noch ein paar Wünsche die Geld kosten und die so nach und nach im kommenden oder übernächsten Jahr kassenwirksam werden.

aiko1603 am 24 Jun 2015 18:47:25

Hello again!
Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge!
---
Vielleicht war meine Einleitung etwas zu umfangreich und die eigentliche Fragestellung ist dabei untergegangen!

Selbstverständlich ist mir bewusst, dass ich mit 1.000,-/Jahr kein WoMo unterhalten kann!!
Ich fahre seit 30 Jahren Auto, unterhalte seit 4 Jahren zwei Wagen und weiß, was ich alleine dafür jährlich an fixen (im Voraus feststehenden) und variablen (nicht planbaren) Kosten habe.

Nochmals zur "Inspektion": dies ist der reine Grundpreis! Ohne die Beseitigung festgestellter Mängel!
Festgestellte Mängel werden bei meinen PKws auch nur erst nach Rücksprache beseitigt! Nachdem mir bei der ersten PKw-Inspektion das Nachfüllen der "Wisch-Waschanlage" in Rechnung gestellt wurde, weiß ich was ich im Vorfeld zu tun habe! Aus Erfahrung wird man halt klug!!! Und ich bin auch nicht gezwungen größere Reparaturen in der Fachwerkstatt durchführen zu lassen! Absehbare Verschleißteile (Bremsen, Zahnriemen, Reifen, Öl-Wechsel, Auspuffanlage, etc.) erledigt die "Freie Werkstatt meines Vertrauens"!
---
at mantishrimp:
Intuitiv habe ich die gleichen Überlegungen wie LowCostdriver angestellt und differenziert!
Nur ist seine Übersicht (a) veraltet und (b) bei den Fixkosten nur Abstellkosten (für 5 Monate :-), Steuer und Haftpflicht erfasst!
(Wobei mir die Versicherung extrem günstig erschien! Vermutlich ohne Kasko-Vers.?)
Die Masse seiner Kosten sind auch im Bereich "Urlaubsfahrten" zu finden und gerade die sind extrem variabel: fahre ich nach Schweden oder Polen oder aus Kostengründen durch den Schwarzwald, Eifel oder Siebengebirge? Nutze ich nur SP oder CP oder stehe ich nur frei? Nach zwei WoMo-Touren mit jeweils ca. 2.200 km, ist mir bewusst, was an Nebenkosten für Sprit, SP/CP, etc. noch hinzukommen kann(!). Bei uns waren das ungefähr die Hälfte der Fahrzeugmiete.

at mur: es gibt Stellflächen, die monatsweise abgerechnet werden (umzäunt und 24/7 bewacht)! Und 8 Monate steht das WoMo angemeldet und fahrbereit im Vorgarten, deswegen auch die engere Wahl nach einem 6m Mobil!

at trecke: es soll eigentlich das einzige und letzte WoMo sein. Der Sohn macht dieses Jahr seinen Bachelor und in 2 Jahren seinen Master und 'ne Menge Geld kann wieder eingespart bzw. für WoMo fahren ausgegeben werden :lol:
---
Also zurück zum Thema: Fix-Kosten WoMo:
a) TÜV/HU (alle 2 Jahre): ca. 100,- (TÜV Rheinland bis 3.5to)
b) Inspektion (alle 2 Jahre): ca. 150,- (Grundpreis, ohne Mängelbeseitigung)
c) Öl-Wechsel (jährlich!): ca. 75,- (???)
d) Dichtigkeitsprüfung (jährl.): ca. 75,- (???)
e) Kfz-Steuer (für 8 Monate): 160,-
f) Kfz-Haftpflicht (für 8 Monate): 460,- (VK: SB 300,-/TK: SB 150,-)
g) Abstellkosten (jährlich): ca. 100,- (4 Monate x 25,-)

I. habe ich zwischen a) bis g) etwas vergessen?

II. erscheinen die (Fix-)Kosten unangemessen zu hoch/zu niedrig?
=> bei TÜV/HU habe ich die Online-Preisliste genommen
=> der Grundpreis Inspektion beruht auf meiner PKw-Erfahrung
=> Öl-Wechsel ist wohl jährlich angeraten und beruht auf den Forenbeiträgen
=> Dichtigkeit: s. Öl-Wechsel
=> Haftpflicht habe ich online bei der HUK ermittelt. Gibt es günstigere Anbieter?
=> Abstellkosten: habe ich oben erläutert

III. können oder sollten Inspektionen alle 2 Jahre durchgeführt werden?

IV. mit welchen Kosten, muss man absehbar (zB wegen Verschleiß) auf jeden Fall rechnen:
+ Reifen (spätestens nach 5 Jahren??) ca. 450,- (??)
+ Zahnriemen (nach ?? Jahren o. ?? km) ca. 600,- (??)
+ Batterie (nach ?? Jahren) ca. 120,- (??)
+ Bremsen (nach ?? Jahren) ca. ??,-
+ Unterbodenschutz (??) ca. ??,-
+ ...???
Wäre schön wenn jemand Erfahrungswerte zu den "??" geben könnte!
(Anm.: Basisfahrzeug: Fiat 2.3 Multijet 130 PS; Fahrleistung ca. 5.000 km/Jahr)

Aiko

aiko1603 am 27 Jun 2015 22:15:31

'nabend WoMo-Gemeinde!

SCHADE! :(
Dank an Discooooo!
Die Zahlen bestätigen meine weitergehenden Überlegungen!

have a nice day ...
Aiko

BadHunter am 28 Jun 2015 11:39:54

Bei einer Fahrleistung von 5000 km pro Jahr reicht Inspektion/Ölwechsel auch locker alle 2 Jahre, das sagte mir meine Werkstatt nachdem ich in zwei aufeinander folgenden Jahren zum Ölwechsel kam...
Versicherung ist einfach individuell, ich zahle den von Dir genannten Beitrag für Haftpflicht und Vollkasko zusammen!
Reifen sollten auch bei der Fahrleistung locker 7 Jahre ohne große Alterungserscheinungen zu nutzen sein.
Der Zahnriemenwechsel hat uns bei unserem Ducato 230 Bj. 1995 350 € gekostet, ist jetzt ca. 5 Jahre her. Gerade vorgestern hab ich bei der WWerkstatt wegen eines Inspektionstermins vorgesprochen und auch danach gefragt. Der Meister meinte, dass erstmal eine Sichtprüfung gemacht wird, wenn der Zahnriemen gut aussieht kann er problemlos drin bleiben, hab mit diesem gerade 30.000 km gefahren in 5 Jahren.

aiko1603 am 28 Jun 2015 20:48:10

'nabend BadHunter!
Vielen Dank für Deine Erfahrungswerte!
----
Bei der Versicherung habe ich mich falsch ausgedrückt! Ich meinte selbstverständlich Haftpflicht und Kasko! Ich habe meinen Vertreter bei der HUK angeschrieben und um ein Angebot gebeten!
----
Inspektion sehe ich auch so!
Beim Ölwechsel scheint man hier unterschiedlicher Meinung zu sein! Intuitiv tendiere ich eher zu "jährlich", denn wenn das WoMo 4 Monate in den Winterschlaf gehen soll, dann kann ein Ölwechsel zuvor nicht schaden! Auf der anderen Seite gibt es Fahrer die wechseln nur alle 3 Jahre bzw. je nach km-Leistung!!
---
Wechselst Du die Reifen von vorne nach hinten, um eine gleichmäßige Abnutzung zu haben?
Beim Zahnriemen werde ich wohl heutzutage mit ca. 400,- rechnen müssen!

Noch einen schönen Sonntag!
aiko

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Es geht in die heißere Phase... Kommentare erwünscht
beste Zeit für Gebrauchtkauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt