rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterschied Propan und Butan - Bürstner Marano t575

maranot575 am 12 Jun 2015 08:25:54

Hallo,

ich verwende sowohl graue, als auch rote Gasflaschen. Nun habe ich bemerkt, dass auf den grauen Flaschen Propan steht und auf den roten Flaschen Butan. Was ist der Unterschied und vor allem wie wirkt sich das aus. Ich fahre auch zum Wintercamping. Kann man im Sommer bzw. Winter beide Gasformen bedenkenlos verwenden und ist die Wirkung die selbe?
Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 12 Jun 2015 08:32:15

--> Link

im Winter ist Propan besser...weil Brutan unter 0 Grad ° nicht mehr verdampft. Reines Butan gibt es gar nicht zu kaufen...nur ein Gemisch mit Propan zu minimal 65% Propan anteil.

Flaschen-Gas ist fast immer 95%/ 5% Propan/Butan egal welche Farbe die Flasche hat.

frajop am 12 Jun 2015 08:42:34

Der Siedepunkt liegt bei Propan wesentlich niedriger als bei Butan, weshalb im Winter Propan das Gas der Wahl ist. Mit (reinem) Butan ist bei einer Umgebungstemperatur von ca. 0 Grad kein Verbrennen mehr möglich. Es wird nicht mehr gasförmig.
Nimm die grauen Flaschen, damit bist du im Winter gut bedient. Im Sommer ist es egal.

Frank

Anzeige vom Forum

xbmcg am 12 Jun 2015 10:18:36

In beiden Flaschen ist das selbe Propan drin. CH3-CH2-CH3

Reines Butan gibt es nur als CampinGaz Flasche (Blau) und in Kartuschen. CH3-CH2-CH2-CH3,
Butan hat einfach eine Kohlenwasserstoffkette mehr und damit einen höheren Siedepunkt,
höheres Gewicht und mehr Energiegehalt pro Molekül.

andwein am 12 Jun 2015 10:47:56

mv4 hat geschrieben:
1. Reines Butan gibt es gar nicht zu kaufen...nur ein Gemisch mit Propan zu minimal 65% Propan anteil.
2. Flaschen-Gas ist fast immer 95%/ 5% Propan/Butan egal welche Farbe die Flasche hat.

Die Aussage ist so leider nicht ganz richtig:
zu1. In den südlichen Ländern ist meist Butan in den Flaschen, nicht zu 100% sondern halt auch in der Mischung 95% Butan und dann halt andere Gase.
zu 2. Flaschen Gas in roten oder grauen Flaschen beinhalten dann eine 95/5% Mischung, wenn auf der Flasche "Propan" aufgeklebt/eingeprägt ist. Steht dort aber Butan ist es halt Butan.
Das ist in meinen Augen ein preisliches Thema der Herstellung. Soweit ich weiß, fällt beim Cracking mehr Butan an als Propan an und dem entsprechend sind die Abgabepreise. Wer kein Problem mit der Temperaturgrenze hat (z.B. Dachdecker, oder der Markt in Marokko) der kauft das billigere Butan.
Andreas

mv4 am 12 Jun 2015 11:02:48

andwein hat geschrieben:Die Aussage ist so leider nicht ganz richtig:
zu1. In den südlichen Ländern ist meist Butan in den Flaschen, nicht zu 100% sondern halt auch in der Mischung 95% Butan und dann halt andere Gase.

Andreas

auch das stimmt so nicht. es sind höchstens 70-80 % , ist aber auch egal ...weil es um rote oder graue Flaschen ging, und nicht um blaue

andwein am 12 Jun 2015 11:07:13

Na ja, auch gut. Wichtig an der ganzen Sache aber ist: Die immer angesprochene DIN-Norm gilt nur für Deutschland!
Auch für die Flaschenfarbe würde ich im Ausland die Hand nicht ins Feuer legen!
Wir sind Wohnmobilfahrer, und die fahren auch mal über die Grenzen und deshalb ist es wichtig, die Unterschiede zu kennen!
Deutschland und seine Vorschriften und Regelungen sind nicht überall in Europa gültig!
Andreas

frajop am 12 Jun 2015 11:38:20

Nur zur Erinnerung: Er hat geschrieben, dass eine Flasche mit Propan und eine Flasche mit butan geschriftet ist, warum auch immer..

Frank

mv4 am 12 Jun 2015 11:46:37

hat schon mal einer eine solche Flasche gesehen wo nur Butan ein-gestempelt ist ?

Scout am 12 Jun 2015 12:30:39

mv4 hat geschrieben:hat schon mal einer eine solche Flasche gesehen wo nur Butan ein-gestempelt ist ?

Dieser Stempel sagt lediglich was in der Flasche sein darf, nicht was drin ist.
--> Link
In die Flasche darf Propan sowie Butan abgefüllt werden.
Der Prüfdruck von 30 bar gilt für Propan.
Wäre die Flasche nur für Butan zugelassen wäre der Prüfdruck 12 bar.

Den Inhalt erkennt man dem Aufdruck.

Bei Butan wäre der Aufdruck UN 1011 Butan (nach DIN 51622).

Scout

xbmcg am 12 Jun 2015 12:39:40

Propangasflaschen müssen einen höheren Druck aushalten, reine Butanflaschen sind
leichter und dünnwandiger und dürfen nicht mit Propan befüllt werden.

mv4 am 12 Jun 2015 13:48:30

Scout hat geschrieben:Dieser Stempel sagt lediglich was in der Flasche sein darf, nicht was drin ist.

In die Flasche darf Propan sowie Butan abgefüllt werden.
Der Prüfdruck von 30 bar gilt für Propan.
Wäre die Flasche nur für Butan zugelassen wäre der Prüfdruck 12 bar.
Scout

Was der der Stempel besagt weiß ich selber....meine Frage war eine andere
deshalb fragte ich ja nach gestempelt ...es gibt in D keine graue oder rote Tausch-Flasche die nicht mindestens 30 bar Prüfdruck hatte...

Und wie immer war außer der zweiten und dritten Antwort keiner der Nachfolgenden dabei die dem TE geholfen hätte.

maranot575 am 14 Jun 2015 09:09:36

Hallo an Alle,

danke für die Informationen. Hat mit weitergeholfen

Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Austausch Thermoelement am Thetford Kochfeld
Tankflasche und Tauschflasche koppeln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt