Hallo allerseits,
habe mir ein neues WOMO zugelegt und da ist eine Gas-Tankflasche drin, mit paar Adaptern und einigen Schläuchen, an einem ist ein Abstellventil für eine Campinggasflasche montiert. Damit kommt man wohl zurecht, obwohl ich Greenhorn nicht weiß für was das alles ist, das werde ich mir noch aneignen.
In der Beschreibung der Flasche steht daß man diese auch mit Campinggasflaschen kombinieren kann und beide zusammen betankt werden können. Das wäre eine feine Sache, zum Betanken macht man die 2. Flasche auf, danach schließt man sie wieder und hat sie so als Reserve. Es ist auch ein Foto in der Broschüre auf dem das abgebildet ist, aber wo der Schlauch der Tauschflasche angeschlossen wird sieht man nicht.
Momentan kann ich auch nicht nachschauen oder Bilder davon einstellen weil das alles im WOMO ist und sich dieses mit einem Kupplungsschaden weit weg in der Werkstatt befindet in die es der ADAC geschleppt hat.
Ich gehe mal davon aus daß auch die Grauen den Druck der Tanke aushalten müssen. Die Tankflasche hat 3 Anschlüsse, einer zum Befüllen, einer zur Entnahme und einer an dem ein Überdruckventil sitzt. Ach ja, in der Mitte ist noch eine Druckanzeige. Also kann man an keinen der Anschlüsse den Schlauch für die 2. Flasche anbringen. Das einzige wäre ein T-Stück beim Einfüllstutzen, aber:
-Dann wird der 80% Abschaltmechanismus für die 2. Flasche nicht betätigt, es sei denn er befände sich außerhalb der Flasche.
-Die Gummischläuche sind, so denke ich, für den Niederdruckbereich von 50mBar ausgelegt, halten die den Fülldruck überhaupt aus?
Will nächstes Jahr die Panamericana fahren. Aber darüber mache ich einen neuen Beitrag.
Elmar