aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"Kaufberatung" + Tipps

rhapsode am 17 Jun 2015 14:44:32

Hallo,

bin schon seit längerem auf der Suche nach einem günstigen Einsteigerwohnmobil.

Jetzt habe ich dieses Angebot hier gefunden und frage mich insbesondere wegen der recht hohen Laufleistung, ob das was wäre. Worauf muss man bei einem VW LT 35, Bj. 1985 achten?

--> Link

Ein weiteres für uns interessantes WoMo ist dieses hier:

--> Link

Das ist recht klein und bewegt sich auch am oberen Limit der Preisvorstellungen. Wie sind eure Erfahrungen?: Spielt die WoMo-Größe eine besondere Rolle in einem Sommerurlaub, bei dem man fast "nur" im Wagen schläft und ansonsten draußen ist? Rahmendaten 2 Erw. + 2 Kinder (5+2).

-rhapsode

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HarryOWL am 17 Jun 2015 15:23:02

also der lt würde bei mir auch wegen der laufleistung rausfallen. der kleine löwe hat was, ist aber imo nur was für zwei junge menschen. wir haben einen ähnlichen (auch demnächst zum verkauf... ;)), aber mit kindern würde ich mir so ein kleines womöchen nicht antun.

Bild

es gibt auch mal schlechtes wetter und man will sich drinnen aufhalten, oder mal fern sehen und kalte frühlings-, sommer- und herbstabende gibts auch. ihr seid damti ja dann nicht nur im hochsommer unterwegs! also wir haben uns öfter auch im sommer abends drinnen aufgehalten und da würde man die kinder beim schlafen stören.

ok... wir wollten auch nicht mehr ins alkoven klettern und eine dusche wollte ich auch haben, daher haben wir uns nen größeren VI geholt. aber unser kleiner war für den anfang genau richtig. und wenns nur dazu diente, zu testen ob solche art urlaub überhaupt etwas für uns ist, und was man (oder nicht ;) ) beim nächsten Womo haben muss!

grds solltet ihr also überdenken, ob so ein kleines mobil überhaupt etwas für euch ist, oder macht ihr länger an einem ort urlaub und baut noch nen vorzelt davor? dann könnte der zweite von den technischen eckdaten was sein...

murzel am 17 Jun 2015 15:33:15

Hallo rhapsode,
beim LT EZ 1980 macht mal 35 Jahre alt, und 300000 km, da kommt dann garantiert noch etwas zum Kaufpreis drauf..... dann hast Du ganz
schnell Dein Budget überschritten.
Der Pegeot macht ja erst mal optisch nen guten Eindruck aber die größe für 4 Personen wird schon schwierig, leider sind die Ersatzteile Motor und Getriebe nicht
baugleich zum Ducato daher wird es da langsam schwierig.

Ich kann euch nur raten nicht zu schnell und mit "will ich haben" kaufen, das geht beim älteren Whnmobil garantiert in die Hose. Lieber etwas länger sparen
und immer den Markt im Auge behalten, dann gibt es bestimmt auch irgendwann nen gutes Angebot. Vielleicht soltet Ihr erst mal probeweise eine neueres Mieten,
um zu sehen welche größe Ihr wirklich braucht.

Arne

Anzeige vom Forum

Roman am 17 Jun 2015 15:33:44

rhapsode hat geschrieben:....Spielt die WoMo-Größe eine besondere Rolle in einem Sommerurlaub, bei dem man fast "nur" im Wagen schläft und ansonsten draußen ist? Rahmendaten 2 Erw. + 2 Kinder (5+2).

Solange man sicherstellen kann, dass man nur "Sommerwetter" hat, ist die Welt auch in einem kleinen Mobil in Ordnung.
Vom Pilote würde ich mit zwei Kindern dennoch abraten. Wir hatten einen vergleichbaren Dethleffs mit 4,60m Länge. Durch den Alkoven relativiert sich das zwar wieder etwas, dennoch ist er für 4 Personen schon extrem klein.
Dazu kommt, dass der Motor mit seinen 1,9 Liter Hubraum und 71 Ps nicht die Wurst vom Brot zieht. Soviel hab ich im ganzen Leben noch nicht geschaltet, um ihn wenigstens etwas bei Laune zu halten.

Da könnte der LT mit dem größeren Motor schon etwas mehr Spass bereiten, wobei dieser wiederum schwerer ist. Bei dem Preisrahmen ist es einfach verdammt schwer etwas zu finden, mit dem man nicht zum Verkehrshindernis wird....

Ich würde schon versuchen irgend ein Modell mit einem 90PS Motor zu finden. Damals gab es da von Fiat großvolumige Motoren ohne Turbo mit diesen Leistungen.
Auch wurden damals viele interessante "Familiengrundrisse" gebaut. Da hatte es dann im Heck eine extra Kinderdinette, wo sie spielen konnten. Dazu Stockbetten. Schau mal nach Dethleffs oder Bürstner Alkoven.

Roman

Edit: Nur mal ein Beispiel: --> Link

Der lohnt sicher auch, dass man ihn sich mal genauer anschaut. Sep. Dusche, Zweite Dinette...usw:

--> Link

rhapsode am 17 Jun 2015 20:08:24

Tja...

Ein Muss ist letztlich auch, dass das WoMo hinten Gurte haben muss. Und das schränkt die Auswahl bei den budgetkonformen Baujahren schon sehr ein...

rhapsode am 17 Jun 2015 20:14:27

gmx.netmurzel
Mieten ist so eine Sache. Wenn ich vier Wochen unterwegs bin, dann hab ich mein Budget schon fast erreicht.

Mietangebote liegen so um die 100 €/Tag.

Pooh335 am 17 Jun 2015 20:42:21

Vergiss bei deinem kleinen Budget nicht die Steuer und Versicherung.
Und natürlich Reparaturkosten. Ich weiß ja nicht was ihr vor habt, aber wenn du so ne Kiste mit wenig Pferdchen nimmst musst du viel Geduld und viel Zeit haben um an dein Ziel zu kommen. Du bist ein fahrendes Hindernis. Bergauf überholen dich alle LKW, selbst die langsamen....

Gast am 17 Jun 2015 20:57:47

Ich würde den LT nehmen -> Billig , H- Kennzeichen , trocken und macht so einen ganz guten Eindruck -UND Du bekommst dafür noch Teile :!:
Wenn der halbwegs iO. ist machst Du nichts verkehrt -> mieten wäre teurer und wenn Dir das Mobil nicht zu sagt , dann verkaufst Du es wieder ....
Die Laufleistung ist sekundär , da gibts noch was am Markt wenn der irgendwann auseinander fällt .....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hobby 600 /650 FSE
Frankia A 700 BD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt