xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckantrieb (Transporter) wintertauglich machen

MHausbesitzer am 18 Jun 2015 21:51:57

Hallo,

ich will mir einen Transporter als Womo umbauen. Da wir in Südbayern wohnen hab ich mich mit dem Thema Heckantrieb und Frontantrieb schon ein wenig auseinandergesetzt und viele Beiträge hier gelesen.

Um im Winter einen Heckantrieb durch den Schnee zu bringen, benötige ich ja etwas Gewicht auf der Hinterachse. Kann mir jemand sagen, um wie viel kg es hier geht?

Ich war letztes Jahr selbst bei einem Kollegen im Kleinbus mit Heckantrieb bei Schnee und meine 85 kg direkt über der Hinterachse waren nicht wirklich ausreichend, damit der Kleinbus eine minimale Steigung schafft, die ich mit meinem Kleinbus mit langem Radstand mit Frontantrieb locker bewältige!

Ich stoße bei meiner Suche immer wieder auf Sprinter ohne Doppelbereifung, die mir so ganz gut gefallen würden. Da das Auto / Womo aber auch Zweitwagen ist, ist eine absolute Schneetauglichkeit pflicht!
Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pooh335 am 18 Jun 2015 22:46:53

Also Gewicht auf der Hinterachse ist ja bei den meisten Womos eher kein Problem :-)
Eher zuviel. Bei einem Selbstbau musst du eben Lademöglichkeiten schaffen. Zur Not müssen im Winter eben Sandsäcke mitfahren.
Die kann man im Zweifelsfall dann auch zum Streuen verwenden.

Gast am 18 Jun 2015 22:49:12

Beim Ausbau als Wohnmobil dürftes Du keine Probleme mit zu leicher HA bekommen :D
ist eine absolute Schneetauglichkeit pflicht!
--> Allrad :mrgreen:

Anzeige vom Forum

Roman am 18 Jun 2015 23:42:19

MHausbesitzer hat geschrieben:...Um im Winter einen Heckantrieb durch den Schnee zu bringen, benötige ich ja etwas Gewicht auf der Hinterachse. Kann mir jemand sagen, um wie viel kg es hier geht?...

Nun Uli hat es ja schon geschrieben. Ein ausgebautes Womo hat nun mal so gar nichts mit den Wintereigenschaften von Pkw´s zu tun. I.d.R. hast Du das Hauptgewicht auf der Hinterachse. Daher haben die meisten Womos mit Frontantrieb im Winter ein Problem, aber doch nicht die Heckangetriebenen.......

Ich bin mit unserem Sprinter mit GJ Reifen immer durch den Schnee gekommen.

Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Joint J146
Carado t345 mit Sawiko Lastenträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt