rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dolomiten im August?

frieda15 am 20 Jun 2015 15:29:34

Hallo an alle,
als Womo-Neulinge (es ist unsere 2. Fahrt) planen wir ab dem 21. August eine Dolomiten-Tour. Ich habe mich schon kreuz und quer durchs Forum gelesen und viele Tipps bezügl. Stellplätze usw. bekommen. Auch der aktuelle Südtirol-Reisebericht war natürlich sehr eindrucks- und hilfreich. Vielen Dank schon Mal an die Mitglieder hiefür.
Wir sind keine Südtirol-Neulinge und wissen schon, daß es zu der Zeit sehr voll wird (Ferragosto!)
Meine Frage: wer war schon mal im August in den Dolomiten unterwegs und kann bezügl. Stellplatz-Situation berichten?
Alle paar Tage möchten wir auch auf einen CP. Ist es überhaupt zu machen ohne Reservierung?
Schöne aus dem Münsterland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Jun 2015 15:39:25

Ich denke Du hast das Problem erkannt.

Außerdem ist es glutheiß und das Personal ist gestresst. Ruf doch einfach mal einen CP an und versuche zu reservieren für diese Zeit. Dann weist Du ja ...

Liebe , Alf

hobby-driver am 20 Jun 2015 22:18:35

Hallo, wir waren Mitte Juli in Südtirol und haben mit 2 reisenden Wohnmobilen stets einen Platz gefunden. Ganz besonders hat uns der CP Toblacher See am gleichnamigen See gefallen. Von hier aus kann man tolle Wandertouren entlang der Drei Zinnen planen. Hier unser Reisebericht mit Fotos --> Link

Anzeige vom Forum

Ruhrpottvoller am 21 Jun 2015 11:26:24

Hallo du,
pauschal kann man das so nicht beantworten. Dazu müsste man wissen wie jemand tickt. Uns war es an den Touristenhochburgen selbst im verregneten und kühlen Mai schon zu voll, anderen macht das vielleicht gar nichts aus. Wir hatten ja auf unserer Reise das Glück zwei verlängerte Wochenenden der Italiener zu erleben, nee das war gar nicht unser Ding.
Selbst im Mai waren z.B. Caravanpark ?ten, CP Toblacher See schon sehr voll. Misurinasee, Karersee+Rosengarten, Toblacher See und Pragser Wildsee schon sehr überlaufen.

Als Tipp! Seid bei eurer Reiseplanung nicht so verbohrt wie wir es waren. Gegen viele Ratschläge den Mai als Reisezeit wegen des Wetters zu überdenken, haben wir den Mai als Reisemonat beibehalten und mussten diesbezüglich Lehrgeld zahlen. Ich würde im August niemals die Touri-Burgen ansteuern, sondern die ganzen Seitentäler der Dolomiten oder Gegenden mit weniger Tourismus fahren, nicht weniger schön aber wahrscheinlich nicht so voll. In der Gegend um ?ten wäre das das Fischleintal und das Innerfeldtal. Bei Toblach das Silvestertal, wenn schon das Höhlensteintal dann eher zum Dürrensee, beim Pragser Wildsee das Altpragsertal. Weitere Seitentäler sind das Gsiesertal, Antholzer Tal oder das Taufener Tal oder das Villnößtal. Da wird es auch voll sein aber nicht solche Zustände herrschen wie wir sie z.B am Pragser Wildsee vorgefunden haben.
Wenn schon im August die Highlights der Dolomiten, würde ich von Freitags bis Sonntag die Campingplätze meiden und dort nur in der Woche stehen. An Wochenenden würde ich mich eher auf einfache Übernachtungsplätze stellen. Und selbst da wird man nicht alleine stehen. So oder so, einen schönen Urlaub wünsch ich euch.

Volker

frieda15 am 21 Jun 2015 12:39:29

ruhrpottvoller und hobby driver: eure reiseberichte hatte ich schon entdeckt: sehr schön und informativ.
Leider sind wir berufsmäßig bez. der Urlaubszeit nicht flexibel und müssen dieses Jahr leider die Hauptreisezeit nehmen.
Die Gegend um die Drei Zinnen reizt uns schon lange und so gern würden wir einmal eine Nacht auf dem Parkplatz unterhalb der Auronzohütte verbringen. Wir werden es einfach mal versuchen und uns sonst die genannten Seitentäler vornehmen, wobei wir das Gsieser Tal schon kennen, oder nach Österreich rüberfahren. Vielleicht hat jemand noch hierfür einige Tips. Unsere konkrete Planung steht noch nicht, etwas Zeit ist ja noch.
Was wir auf keinen Fall möchten ist vorab reservieren, dann könnten wir uns auch die (teure) Womo-Miete sparen und direkt Hotels/Fewos buchen.
an alle

uschi-s am 15 Jul 2015 12:34:36

Manchmal verstehe ich die Panikmache nicht. Wir sind seit Jahren immer in der Hauptsaison unterwegs und haben noch nie irgendwo gebucht. Wir hatten weder in Italien, Frankreich noch Kroatien Probleme, einen Platz zu bekommen. Ok, er war nicht immer in der ersten Reihe :lol: , aber gerade, wenn wir gewandert sind, sehr viel in den Dolomiten, haben wir keine Probleme gehabt. Es ist geduldet, an fast jedem Lift zu übernachten. Also für eine Nacht dort zu stehen, um am nächsten Morgen früh los zu kommen, das ist kein Problem. Wissen muss man, dass es nur wenige SP in Italien gibt, die mit Strom ausgestattet sind. Aber auch für 1 oder 2 Nächte auf den CP zu gehen, stellte kein Problem dar.
Wir haben uns darauf eingerichtet, dass wir auch mal einen Platz weiter fahren müssen, dafür sind wir aber frei.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maut - und wieder Lehrgeld gezahlt
Wohnmobil-Neulinge auf großer Tour - Tipps erwünscht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt