rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil-Neulinge auf großer Tour - Tipps erwünscht

ellocko am 12 Jul 2015 23:33:26

Hallo,

Nachdem ich mir von einem dreiviertel Jahr den Traum erfüllen konnte, ein Womo zu kaufen, lese ich bei allem möglichen hier schon fleißig mit. Nun ist es endlich (fast) soweit, noch ein paar Prüfungen schreiben, dann geht die Reise los.
Wir reisen zu viert in einem kleinen Fiat Ducato 280 mit Hochdach, 2 schlafen draußen im Zelt.
Unsere Route sieht bisher wie folgt aus:
Gera - Verona - San Marino - irgendwo dazwischen am Strand - Termoli - Agropoli - Amalfiküste - Pompei - Pisa und wenn noch Zeit ist nach Caorle bei Venedig, da machen meine ltern zu der Zeit Urlaub.
Schlafen wollen wir hauptsächlich auf Stellplätzen, evtl. auch mal freies stehen ausprobieren. Das ganze wollen wir in 19 Tagen schaffen.

Was haltet ihr von der Route? Ist das zu viel für den Anfang, oder machbar? Und wie ist es in Italien mit Landstraßen? Mein kleiner Freund fährt nur 80-90km/h, da bin ich mir nicht sicher ob sich die Autobahnmaut lohnt, was meint ihr? Habt ihr sonst noch Tipps? Ich tausche gerne Tipps gegen Urlaubsberichte :)

Danke schonmal
Florian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jonah am 13 Jul 2015 02:24:40

Hallo Florian, toll, dass es bald endlich losgeht. Ich wünsche euch viel Spaß auf eurer Reise. Möchte nur kurz zu bedenken geben, dass ihr auf Stellplätzen nicht unbedingt ein Zelt aufstellen könnt, da bietet sich an vielleicht doch eher frei zu stehen. Wobei im August in Italien ja Hochsaison ist und es überall voll sein wird. Wann fahrt ihr denn genau? Ihr habt sicher mobiles Internet dabei, da könntet ihr evtl. auch mal einen CP 1-2 Tage vorabbuchen.

Pooh335 am 13 Jul 2015 06:30:07

Ich wünsche euch auch viel Spaß auf der Italienreise. Die Stellplätze, die ich bisher kennengelernt habe, lassen zu 90% kein Zelt zu. Das geht wahrscheinlich nur auf Campingplätzen. Die Stellplätze haben auch meist nicht den benötigten Untergrund für Zelte.

Anzeige vom Forum

ellocko am 13 Jul 2015 10:34:40

Hi
Oh, das mit dem Zelt ist natürlich schlecht. Aber was bedeutet, dass das nicht "zugelassen" wird? Wenn ich es einfach unter meine Markise stell? Es handelt sich nur um so ein kleines wurfzelt. Das benötigt nichtmal Heringe, solange Gewicht drin ist steht es von selbst. Meint ihr das geht?

Ja, ich habe mir extra so einen mobilen Router gekauft, Internet ist vorhanden. Meint ihr es ist wichtig zu reservieren? Ist "auf gut Glück" im Juli/August zu gefährlich?

Aretousa am 13 Jul 2015 10:47:54

Schön, dass es jetzt bald losgeht, hast dir im Voraus ja schon viele Gedanken gemacht.
Leider sehe ich es wie meine Vorschreiber. Zelt auf Stellplatz geht in Italien, aber auch in anderen Ländern, vor allem jetzt in der Hauptsaison, so gut wie gar nicht. Da stehen dann tatsächlich Schilder auf denne wohnwagen und Zelte verboten sind.
Reservieren ist da auch nur selten möglich.
Und einfach so am Strand ist ebenfalls nun in der Hauptsaison in Italien eher nicht drin, da sind (fast) alle Strände voll in der Hand der Campingplatz- und Hotelbesitzer.
Nur mit Zelt würde man da vielleicht eher noch ein Plätzchen finden.
--> Link Da ist unser Bericht von April/ Mai. Aber ich befürchte der hilft dir auf der Stellplatzsuche mit Zelt auch nicht wirklich weiter.

mwdd am 13 Jul 2015 11:07:04

Vor allem im August ist in Italien Hochsaison, da sind alle entweder in den Bergen oder am Meer.
Schon Campingplätze sind oft überfüllt, einsame Strände gibt es auch nicht...

Die Route an sich ist sicher machbar; es kommt darauf an, wieviel Zeit Du im Auto verbringen willst. Ob Autobahn oder Landstraße kannst Du flexibel entscheiden. Du solltest allerdings daran denken, das Italien im Landesinneren selten wirklich flach ist und eine Autobahn zum Vorwärtskommen auch mit wenig PS oft von Vorteil ist, denn die AB geht gern mal durch den Berg statt darüber hinweg oder über ein Tal statt unten durch ;). Die Landstraße kann gerade mit schwach motorisierten Fahrzeugen erheblich Zeit kosten und ist auch nicht unbedingt ein Fahrvergnügen...

Gast am 13 Jul 2015 11:31:19

Wie schon geschrieben Zelt auf Stellplatz geht zu 90% nicht -- ansonsten war ich vorletztes Jahr um die Zeit in Italien und an den Küsten war noch nicht mal auf den Stellplätzen was zu bekommen so voll war das und auch die Preise hatten es in sich (bis zu 25 EUR für einen Stellplatz). Campingplätze auch entsprechend teuer. Mit Sucherei findet man sicher immer was, aber ob das Spaß macht ist eine andere Sache. Wir sind dann ins Landesinnere (Umbrien) ausgewichen, das gab es keine Probleme. Ansonsten ist deine Route für 19 Tage schon recht lang, aber prinzipiell zeitlich schon machbar.

Kai

ellocko am 13 Jul 2015 11:49:44

Hmm...ok. Das Zelt könnte man durch Isomatten im Auto tauschen, aber das nichts frei sein soll macht mir schon etwas Sorgen.

Und die Route ist zu lang meint ihr? Was sollte man weglassend? Amalfiküste ist zwar schön aber sicher auch super voll, oder?

Roman am 13 Jul 2015 11:54:20

ellocko hat geschrieben:Das ganze wollen wir in 19 Tagen schaffen.... Mein kleiner Freund fährt nur 80-90km/h, da bin ich mir nicht sicher ob sich die Autobahnmaut lohnt, was meint ihr?..

Hallo Florian,

80-90km/h hört sich nach einem 1,9Liter mit 71PS an..... :mrgreen: . Ich weiß nicht, ob Ihr Euch das bis runter nach Pompeji wirklich geben solltet. Und wenn, würde ich auch immer mal wieder AB Abschnitte einbauen, sonst wird das kein Stück.
Alternative wäre natürlich die Sache auf Mittelitalien zu beschränken und dafür etwas länger an den einzelnen Zielen zu verweilen. "Umbrien" wurde schon genannt. Kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Ebenso wie die benachbarten "Marken". Beide Regionen dürften im Juli/August nicht so überlaufen sein. Von dort aus könntest Du auch wunderbar den Abstecher nach Venedig einbauen.

Zelten und Stellplätze geht gar nicht zusammen, weshalb Ihr auf CP´s angewiesen seid. Und die sind in den anvisierten Gebieten sicher ziemlich voll. Ich weiß auch nicht, wie die CP Betreiber das handhaben, wenn jemand neben dem Womo noch ein kleines Zelt aufbaut. Evtl. müsst Ihr das zusätzlich blechen.

Sicher ist Euer Vorhaben in 19 Tagen machbar. Das hatten wir auch schon mit einem Renault 4 gemacht. Dürfte leistungsmäßig vergleichbar sein... :wink: Aber man sitzt viel im Auto.

Roman

Schrauber71 am 13 Jul 2015 12:37:46

Ich kann jetzt nicht für Italien sprechen.
Aber ein Wurfzelt halte ich für ideal um den Schlafraum zu ergänzen. Ich hätte keine Hemmungen zur Nacht hin ein Wurfzelt hinter das Womo zu platzieren (dezenter Sichtschutz) um dort zu nächtigen. Morgens ist das Teil fix wieder entfernt. Ob das etwaige Ordnungshüter monieren würden? Als wir noch mit dem T3 unterwegs waren habe ich so ein Wurfzelt als Lagerdepot genutzt- Kindersitze und Staukiste zur Nacht hin dort untergebracht - ohne Probleme. Ich habe immer geschaut, daß es möglichst aus dem direkten Sichtbereich verschwindet- also "hinter" den Bulli, sofern es möglich war. Sollte es explizit verboten (Aushang) sein macht man sowas natürlich nicht.
Mein Rat- probiert es aus und Plan B habt ihr ja schon.
Viel Spaß auf der Tour.

Manfred

rkopka am 13 Jul 2015 15:31:44

mwdd hat geschrieben:Die Landstraße kann gerade mit schwach motorisierten Fahrzeugen erheblich Zeit kosten und ist auch nicht unbedingt ein Fahrvergnügen...

Auch Ortsgebiete und Kreisverkehre sind mit einem schwachen Motor lästig, weil es dauert, bis man wieder halbwegs schnell ist.

RK

HZuendorf am 18 Jul 2015 13:54:02

Hi Florian,

so was in der Art schwebt uns auch vor.....
--> Link
Ach WoMo-Frischlinge, 21 Tage Zeit und als Ziel Nord-Italien aber ohne festes Ziel, außer dass wir am 25. August in Wien sein müssen.
Bin mal total gespannt drauf.....
Euch aber auf jeden Fall viel Erfolg und ne schöne Tour.
Heiko und Barbara

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dolomiten im August?
Toskana 2015 - Vom Höhenflug zum Tiefpunkt u. wieder zurück
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt