aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Versicherung

Geigenbert am 22 Jun 2015 12:54:26

Liebe Wohnmobilfreunde!
Ich bin gerade dabei ein Wohnmobil zu kaufen und nun interessiert mich das Thema Versicherung. Ich habe bereits zwei PKW auf meinem Namen zugelassen.
Versichere ich das Wohnmobil als Drittfahrzeug und kann damit meine SF-Klassen übernehmen? Oder muss ich in der SF-Klasse des Wohnmobils ganz unten anfangen?

Bitte um kurze Rückmeldung. Ich hoffe, Ihr habt nur gute Nachrichten für mich! :-)

Viele

Geigenbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernie8 am 22 Jun 2015 12:59:55

Hallo Geigenbert,

du fängst nicht wieder oben an aber Zweitfahrzeug wir ja eh etwas schlechter eingestuft.
Ist abhängig von der Versicherung. Habe bei zwei Versicherungen angefragt und mir wurde
gesagt unter 45% geht bei WoMos nicht, genau wie bei LKW. Ist bei mir dann auch so.
Aber vielleicht weiß da jemand was schlaueres.
Haben am WE ein "neues" mobil gekauft, deshalb würde es mich auch interressieren.

DJCeasefire am 22 Jun 2015 13:15:45

Dito, wurde mir auch so gesagt, darum habe ich das Womo als Drittfahrzeug in meinen zweitniedrigsten Vertrag setzten lassen. Nur die HF kostet so grade eben über 200 Euro/Jahr, klauen tut den alten Hobel sowieso keiner mehr.

Anzeige vom Forum

Iveco95e21 am 22 Jun 2015 20:01:50

Hallo,

frag mal bei Jahn & Partner nach. Die sind auf WoMo Versicherungen spezialisiert.

--> Link

Andreas

Jajagenau am 23 Jun 2015 05:40:37

Wir haben unsere Versicherung auch über Jahn und Partner abgeschlossen.
Hatten vorher Angebote vom ADAC 1.300,-- AXA 850,-- und nun bei der Nürnberger 630,--

Also es gibt wirklich gewaltige Unterschiede

brainless am 23 Jun 2015 09:21:25

Es kommt immer auf den Einzelfall an.
Bei uns war das Angebot von Jahn und Partner fast 200,- € / Jahr teurer als das von ESV,

Volker 8)

vosu99 am 23 Jun 2015 10:01:37

Hallo Geigenbert,

unser Womo ist auch auf einen Altvertrag als Zweitfahrzeug zugelassen. Dieser war sowohl bei der Haftpflicht als auch bei der Kasko jeweils auf 35% runtergefahren (Beides SF 19).
Bei Versicherung des Womos wurde es bei der Haftpflicht in SF 10 mit 45% eingestuft und bei der Kasko in SF 10 mit 35%. Die Prozente haben sich seit Beginn der Versicherung nicht verändert,somit scheint die Obergrenze erreicht.
Bezogen auf Deine Frage ist somit eine Versicherung als Zweitfahrzeug möglich. Du musst nicht wieder ganz von vorne anfangen,die Prozente herunter zu fahren.
Versichert ist unser Womo bei der HUK Coburg mit einem Jahresbeitrag von knapp 700 Euro. Das Womo war allerdings ein Neufahrzeug und wurde zu einem hohen Neuwagenpreis versichert.

Roadstar1954 am 04 Aug 2015 10:15:07

Hallo Geigenbert,

ruf doch mal bei der Accura an oder rechne ein Angebot im Internet. Wir sind dort seit 5 Jahren und sind sehr zufrieden. Habe bereits wegen der Prämie für 2016 die Aussage bekommen, dass es keine Erhöhung geben wird. Finden wir gut, da wir über Winter uns im Süden befinden und keine Zeit für Versicherungsvergleiche haben :mrgreen:

Gast am 04 Aug 2015 10:29:56

Wir haben gute Erfahrungen mit der RMV (Reisemobilversicherung) gemacht (KRAVAG als Gesellschaft und RMV als Makler). Die waren für uns die günstigsten, deutlich günstiger als alle anderen angefragten Gesellschaften (AXA, HUK, Aachen-Münchner...) Das ist wahrscheinlich immer vom Einzelfall abhängig. Wir konnten einen Altvertrag übernehmen, da ich meinen PKW abgestoßen habe (wegen Firmenwagennutzung). Wir zahlen für unser Womo ca. 450 Euronen jährlich für die Haftpflicht inkl. Vollkasko. An den Preis konnte sonst keiner ran. Unverbindlich anfragen kostet ja nichts :ja:

juschae am 04 Aug 2015 17:08:20

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und auch (fast) neuer Womo-Besitzer. Somit stehen wir vor der gleichen Frage zum Thema Versicherungen.
Wir tendieren auch zur RMV.
Aber:
Da unser zukünftiges Womo 9 Jahre alt ist, betrifft uns die Klausel "neu für alt", die bei der RMV ab 9 Jahre und älter nicht mehr greift. Aber bei ESV ist es egal wie alt das Womo ist, die Kosten werden erstattet.
Für uns ist das nicht gerade ein unwesentlicher Punkt.
Hat jemand von euch da Erfahrungen gesammelt??

Vielen Dank :-)
juschae

Roadstar1954 am 05 Aug 2015 15:19:31

Hallo Juschae,

wir haben auch keine Erfahrung mit ESV, uns war wichtig, dass wir nen Schutzbrief und Versicherungsschutz in Marokko (sehr zu empfehlen in der Winterzeit :razz: )haben. Das haben wir echt günstig bei der Accura bekommen.

8)

bernie8 am 06 Aug 2015 14:09:11

Hallo Steffen,

also 450,- Euro incl. Kasko ist echt günstig !
Wir zahlen 320,- Euro nur Haftpflicht (Provinzial, SF:45%).
Das Kurzeitkennzeichen zur Überführung war allerdings kostenlos.
Man muss wirklich vergleichen. Wenn man den Thread so verfolgt, sind die Unterschiede enorm.

brainless am 06 Aug 2015 14:23:44

bernie8 hat geschrieben: Wenn man den Thread so verfolgt, sind die Unterschiede enorm.

....weil eben auch die Vorraussetzungen enorm unterschiedlich sind: Listenpreis, Schadensfreiheitsklasse und Deckungsumfang der Versicherung - von den unterschiedlichen Berechnungsbasen mal ganz abgesehen.

Für mich sind solche Threads -von ihrer Aussagekraft- völlig unsinnig,

Volker ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TÜV und Gasprüfung
Übernachten im Wohnmobil in Schleswig-Holstein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt