|
Ihr Lieben,
stimmt es, dass VOR TÜVabnahme eine Gasprüfung vorgenommen werden muss ? Wir haben unser liebstes Stück etliche km zur Werkstatt unseres Vertrauens gebracht, Inspektion (das Übliche also), dann TÜV. Zurückgefahren mit dem PKW. Zur Gasprüfung wollten wir nächste Woche nach Pieper hier in Gladbeck. Gerade rief der Chef an, ohne vorherige Gasprüfung kein TÜV. Stimmt das? Wir erinnern uns nicht mehr, wie es beim letzten Womo war. Danke für Hinweise im Voraus. Sabine ja das stimmt,
es muss eine gültige Gasprüfung vorliegen, und wenn ich mich nicht teusche, darf diese nicht älter als ein Jahr sein. Hallo,
laut TÜV hier vor Ort: Das Fahrzeug muss eine gültige Gasprüfung haben, auch wenn sie nur noch für einen Tag gilt. Ohne Gasprüfung - kein TÜV. Aber die gasprüfung kannst Du ja auch beim TÜV mitmachen lassen? Dann sparst Du Dir doch auch Weg, selbst wenn es beim TÜV teurer sein sollte? Klaus nicht jeder TÜV bietet den Service der Gasprüfung. Hallo schneutzel,
wenn es ein gescheiter Tüv ist, ( hier bei uns macht das z.B. der TÜV, die GTÜ und die Dekra) dann kann er ebenso wie ein Caravanhändler mit seiner Werkstatt im Rahmen der § 29 Prüfung auch noch eine Gasprüfung anhängen. Kostet den Prüfer kaum Zeit, er kann zwischendurch auf die Anlage den Prüfdruck geben und während der Kontrollzeit z. B. sich um das Fahrwerk kümmern. Wenn das alles erledigt ist, bekommts Du neben der Prüfplakette eben auch noch die Gasprüfung mittels Plakette und Eintrag ins Prüfbuch bescheinigt. So bei mir, selbst im Rahmen einer Einzelabnahme von Distanzscheiben. Der Prüfer wies mich auf die fällige Gasprüfung hin, kontrollierte dann schnell die ordnungsgemäße Montage der Distanzscheiben und die Übereinstimmung mit den Begleitpapieren bei der Datenbank des KBA und ließ parallel den Prüfdruck anstehen. Als nach diesem Procedere kein Druckverlust festgestellt wurde, bekam mein Womo so eine hässliche weiße TÜV-Plakette für die Gasprüfung und für die Distanzscheiben wurde der Prüfbericht ausgestellt. Natürlich musste der Prüfvorgang auch bezahlt werden, nicht teurer allerdings, als bei meinem Womohändler. Hallo Werner, dann hat der TÜV aber keine komplette Gasprüfung gemacht. Nur der Drucktest reicht nicht aus.
Willi
Gaspruefung alle 2 Jahre. Hallo,
gestern war ich mit dem WOMO beim TÜV/KÜS. Die wollten auch unbedingt eine Gasprüfung machen. GsD hatten mich die Leute von --> Link darauf hingewiesen, das eine Gasprüfung nur alle 2 Jahre erforderlich ist. Meine gilt noch in 2012. Gilt also immer z.B. von 01.01. 10 -31.12.12 Die nächste ist also erst in 2013 erforderlich. Das habe ich dem guten Mann von KÜS gesagt und dann wars gut. :D @Peter: meines Wissens waere sie bei deinem Beispiel in 2012 faellig und nicht in 2013.
Wie auch immer, wir gehen immer im Zeitraum von 24 Monaten - zur eigenen Sicherheit. Lieber Rundefan, lieber Lonsome,.....
der Chef da hat mir gesagt, dass der TÜV-Mensch die Gasprüfung auch macht, zwar nicht der, der den TÜV eigentlich wie geplant Mittwoch machen sollte (der hätte keine Genehmigung für sowas), aber der für Donnerstag. Jetzt müssen wir morgen hinfahren und das HEFT für die Gasprüfung hinbringen. Und Donnerstag gibt es wohl Gehetze mit Abholen des Womos. Freitag ist ja Feiertag, Montag auch und am Dienstag steht der Termin für die Dichtigkeitsprüfung. Nunja, werden wir wohl rumfahren müssen. Doof ist das mit der Werkstatt, weil sie weit weg ist, aber wir sind immer gut bedient worden dort auch mit den anderen Autos. Die ziehen einen da nicht über den Tisch. Vielen Dank für die umgehende Hilfe Walter Hallo
Genau wie Peter geschrieben hat ist richtig. somit kann man rein theoretisch alle 3 jahre gasprüfung machen. ingo Servus,
das ist so richtig. Normal bekommst du den Stempel nur mit aktueller Prüfung. Ich hatte aber auch schonmal nen Prüfer, der hat das gar nicht kontroliert und die abgelaufene Prüfung nicht bemerkt. Ne ordentliche Gasprüfung ist übrigens nicht so nebenbei mit nem Drucktest gemacht. Mein Gasprüfer kontroliert jedes Gerät ob es funktioniert, einen eigenen Absperrhahn hat, das Alter der Schläuche u. Druckminderer, ob die jeweiligen Kamine frei und sauber sind, die Brennerräume usw... Hallo
Ich habe gerade mal nachgefragt, in HAMELN kann der TÜV das auch machen. Steht aber leider nicht auf den Webseiten, deshalb kurz anrufen. Ralf Hab die Gasprüfung auch schon mal vom TÜV machen lassen, der Gasprüfer vom TÜV braucht aber dazu eine spezielle Ausbildung und die hat bei denen auch nicht jeder, deshalb kann es sein, daß nicht an jedem Tag bei einer bestimmten TÜV-Stelle eine Gasprüfung gemacht werden kann, weil der dann vielleicht irgendwo anders ist.
Das ist korrekt, allerdings wird , anders wie beim TÜV , nicht zurück datiert. So werde ich mit unserem WOMO erst im März 2013 zur Gasprüfung gehen und damit erst in 2015 wieder. :wink: :)
Und da wir ein Saisonkennzeichen 03 - 10 haben , werde ich erst wieder in 2016 zur übernächsten Gasprüfung gehen müssen. :D
Natürlich hat der Prüfingenieur eine vollständige Gasrüfung gemacht. Was ich mit meiner Darstellung nur sagen wollte, ist, das es zeitlich für den Prüfer nur einen geringen Mehraufwand bedeutet. Die Flamme des Kühlis konnte er zwar nicht sehen, aber die Abwärme fühlen, das hat dem "TÜV"-Prüfingenier in Holzminden als Funktionsprüfung gereicht. Einmal Schranktür auf, kontrollieren ob Absperrhähe vorhanden sind und deren Funktion überprüfen, ist doch nicht wirklich Aufwand. Danach noch die Flammenwächter der Herdflammen geprüft, fertig. Regler und Schläuche sieht man doch schon, wenn die Pumpe angeschlossen wird. Ihr seid aber manchmal tatsächlich"Erbsenzähler" :D :D Heute bei der Dekra hat mein Womo kein HU bekommen,
wegen fehlender Gasprüfung (und kleinigkeit an der hinteren Bremse) 75 Euro HU für 1 Jahr + 30 Euro AU + 15 Euro Nachprüfung Uwe Hallo Leute, ich bin erst neu im Geschäft und hab noch ein Plan von Womos. Zum Thema "Gasprüfung": Ich habe vom Vorbesitzer keinerlei Unterlagen zur Gasprüfung bekommen. Jedoch hat der Camper bis 4/2016 eine gültige TÜV- Plakette. D.h. ich muss nicht gleich zur Gasprüfung rennen, da eine Gasprüfung vor dem letzten TÜF gemacht wurden ist. Du musst irgendwo ein gelbes Heft bekommen haben... das ist für die Gas Prüfung. ... wenn du ja jetzt TÜV hast ist es ja ok... aber wenn du dann 2016 wieder zum TÜV musst...musst du das Heft gefunden haben...oder es muss neu geschrieben werden. Hallo, es muss kein gelbes Heft sein, wenn der Tüv auch die Gasprüfung gemacht hat ist es ein Din A4 Blatt. weiss nicht wo du diese infos her hast... aber OHNE das gelbe Heft geht nichts.... Selbst wenn die damalige Prüfung beim TÜV mit gemacht wurde...nützt ihn das 2016 nichts... Jetzt ist ja eh Wurst....er hat ja TÜV
Praxiserfahrung, der TÜV stellt Bescheinigungen aus, die sind weder gelb noch in Buchform. Es ist ein weißes DIN A4 Blatt mit TÜV Logo. Und der nächste TÜV geht wie?
Das musst du schon den TÜV Prüfer fragen oder dort --> Link nachlesen. Hallo, und ja es steht dort das man das Gasbuch mitbringen soll, es reicht aber auch die vom TÜV ausgestellte Bescheinigung. Genauso wie die beim Hersteller ausgefüllte Bescheinigung reicht für die 1. Gasprüfung. Wieso soll ich jetzt den TÜV Prüfer fragen? Ich weiss es ja und will es weiter geben... was sagt den deine Prafixerfahrung? Also nochmals....das Heft muss er haben....oder wieder ein neues gelbes Heft beim nächsten TÜV (2016) neu aus stellen lassen... dort müssen dann die Serien nummern der jeweiligen Geräten drin stehen ....mit wieviel Druck die Anlage läuft etc. und klar gehört es zu seiner frage. ...er ist neuling und kennt sich nicht aus. . ![]() ![]() Hallo, ich geb´s auf, die nächste Bescheinigung vom TÜV werde ich fotografieren und hier einstellen. Du wirst keine Gas Bescheinigung bekommen ohne dieses Heft... auch nicht der alte TÜV Bericht mit bestandener gas Prüfung reicht für den Nächten TÜV. Oder steht dort die eingebauten teile incl Seriennummern? Das steht alles nur in diesem Heft. Im übrigen arbeite ich im Kfz bereich und wir haben jeden Mittwoch den TÜV bei uns Der link verändert sich immer . Habe mal ein Screenshot vom wichtigsten gemacht ![]() Nur mal so unter uns: Isch habe auch kein gelbes Heft und habe in den letzten 8 Jahren immer TÜV und Gasprüfung zusammen gemacht (Werkstatt) :wink: Und ich bekomme TÜV selbst ohne gas Prüfung ;-) Aber es geht hier ja um die Richtigkeit
Ich habe von einer Bescheinigung über die erfolgte Gasprüfung geschrieben, der Bericht über die HU ist etwas ganz anderes. Die Gasprüfung muss sowieso vor der HU neu gemacht werden, so ein Buch oder eine Bescheinigung erleichtert dem ausführenden nur die Arbeit da er nur noch eintragen oder abschreiben muss.
Ja
Nein, auch in der Bescheinigung vom TÜV über die erfolgte Gasprüfung
Da kann ich nicht mithalten, bei mir kommt nur die Dekra, Dienstags und Donnerstags...
Screenshot ist immer gut, da sieht man auch andere Dinge. z.B. Die Aktualität. Seit´, meines Wissens, 2013/2014 ist eine fehlende/abgelaufene Gasprüfung beim TÜV kein leichter Mangel, sondern ein Grund, die Plakette zu verweigern. Das die Gasprüfung noch gültig ist muss nachgewiesen werden. (Prüfbescheinigung TÜV oder gelbes Gasprüfbuch) Aber u.U. wird es bei den verschiedenen TÜV/Dekra etc Organisationen/Ortsstellen doch recht unterschiedlich gehandhabt. Andreas Ich hatte auch ein mangelhaftes Gasbuch vom Vorbesitzer mitgeliefert bekommen. Was hab ich gemacht: Bin zum TÜV (Werkstatt-TÜV beim WoMo-Händler) mit dem Auftrag, TÜV machen und Gasprüfung. Hab ein neues (gelbes) Gasbuch ausgestellt bekommen (mit Gasprüfung und Prüfsiegel rund 30 Euro oder so) und TÜV hab ich dann auch gekriegt .... War überhaupt kein Problem. Aber das gelbe buch hast du gebraucht. ...so ist auch die Regel. .. natürlich gibt es Ausnahmen. ..aber die regel ist das man das gelbe heft buch braucht Wow, ihr braucht Euch nicht gleich fetzen. Danke für Eure Tipps. Ich werde den Vorbesitzer nach den Unterlagen zur Gasprüfung fragen. Sollte er diese nicht mehr haben, werde ich eine neue Gasprüfung und Dichtigkeitsmessung des Fahrzeugs vornehmen lassen. Zu dem muss das gute Stück noch in die Lackiererei. Also noch ne ganze Palette dran zu machen. LG der WHO Hallo, ich denke das hängt vom ausführenden Prüfer ab. Da er ja die Geräte in den Papieren eintragen muss. Hat er da nichts vorliegen wirds schwer. Wo soll der Prüfer die Teilebezeichnung und Serien Nr. herbekommen, der kriecht garantiert nicht in eurem Auto rum oder baut gar was aus. Ich habs beim örtlichen WoMo- Händler machen lassen und der wollte auf jedenfall das gelbe Buch. Wenn man aber die Bescheinigung (TÜV DIN A4 Blatt) vom letzten mal hat wird es wahrscheinlich auch gehen aber ganz ohne vermutlich nicht. Eagl ob und wie die Gasprüfung abläuft -> Ich habe auch schon einige gemacht - mal hatte ich ein Prüfbuch (das immer gelb war :D ) . Wenn kein Buch vorhanden war wurde eines ausgestellt , das müsste jeder , der die G 607 Berechtigung hat machen :!: --> Link Eine TÜV Bescheinigung ohne Prüfbuch erhalte ich nur bei meinem Gas - PKW....-> Beim Wohnmobil wurde ein neues Buch ausgestellt(auch ein Prüfbuch ist mal voll :mrgreen: ) Hallo, da es ja hier immer wieder User gibt die alle Äusserungen in Frage stellen und meinen alles zu wissen, folgen jetzt Foto´s einer Prüfbescheinigung zur Gasprüfung beim TÜV. ![]() ![]() ![]() Soviel zum Thema:
Hallo Frank, glauben wir Dir ja! Aber es gibt halt auch andere Fälle. Bei unserem Ortsansässigen WoMo Fritzen (mein TÜV Mann macht die Prüfung nicht) kannst Du ohne gelbes Buch wieder nach Hause fahren, was ich auch tun musste weils nicht im WoMo war. Und weil ich auch keinen Schimmer hatte wo das sch... gelbe Buch ist und vor allem keine Zeit kann ich mich an den Tag noch gut erinnern :angry: Hallo, da hatte der Händler wohl keine Lust Geld zu verdienen, ein neues ausfüllen und 5,-€ kassieren. Die Daten sollte eigentlich jeder neben dem Sachkundigen Stempel liegen haben oder meint ihr wirklich das die jemand abliest...
Mit gelben Buch kriecht auch keiner durch Womo und kontrolliert die Seriennummern ob noch alles stimmt :wink: Dieter |
Anzeige
|