aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit: Ersatz für 6000CD - Challenger Genesis 33

mwdd am 23 Jun 2015 14:59:33

Hallo,

ich habe gerade o.g. Wohnmobil erworben. In 12 Tagen geht es auf die erste längere Fahrt...
Mir graut allerdings davor, diese mit dem Originalradio - welches nur UKW und Audio-CD kann - anzutreten.

Ich würde daher gern vorher noch ein halbwegs vernünftiges Radio einbauen.
Anforderungen: DAB+, Bluetooth-Streaming, (2x)USB, vernünftig bedienbar, Anbindung an Lenkrad-Fernbedienung möglich.
Navi soll extern bleiben, beim Monitor für die (noch anzuschaffende) RFK überlege ich noch. Verzichten könnte ich auf das Einlegen und Abspielen von optischen Speichermedien, egal ob Audio oder Video.

Folgende Modelle habe ich mir jetzt ausgesucht:
--> Link (jvc-kw-v215dbt, 2 DIN, Monitor)
--> Link (kenwood-dpx-406dab, 2 DIN, zweizeiliges Display)
--> Link (Sony-MEX-N6001BD, 1 DIN)
--> Link (JVC-KD-DB95BTE, 1 DIN)

Am besten gefällt mir eigentlich das Kenwood, das ist auch preislich vernünftig. Das kleine Display macht mir allerdings Sorgen; wie wählt man da z.B. aus einer Ordnerstruktur eine MP3-Datei aus, einen DAB-Sender in Bayern oder einen Eintrag aus dem Telefonbuch?

Das 2-DIN JVC ist eigentlich etwas außerhalb des gesetzten Preisrahmens; ich bin mir nicht sicher, ob mir die mögliche Integration der RFK und die oben angesprochene Übersichtlichkeit wirklich 170€ Aufpreis wert ist. Was ich auf den ersten Blick etwas seltsam finde, sind die schräg nach hinten verlaufenden Tasten an der Seite; kann man die während der Fahrt bedienen?

Die beiden 1-DIN Geräte kämen als preisgünstige Alternative in Betracht, bis sich vielleicht doch irgendwann ein preislich ansprechendes, nutzerfreundliches Android-Gerät mit DAB am Markt befindet.

Hat jemand Erfahrung mit einem der Geräte und kann etwas zu den angesprochenen Punkten sagen?
Wie sind eigentlich die Platzverhältnisse im Radioschacht des Transit? Geht es sehr eng zu oder ist ausreichend Platz für Adapter und Kabel?
Ich nehme auch Tips für Geräte entgegen, die ich bisher nicht auf dem Schirm habe, solange sie meinen oben geäußerten Anforderungen entsprechen (DAB und Bluetooth-Streaming sind nicht verhandelbar ;) )

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wombat1 am 23 Jun 2015 16:39:14

Hallo mwdd,

als das das Orginalradio ist nicht schlecht. Wenn es Deine erst große Fahrt ist dann probier das Radio erst einmal aus.
Ford hat eine eigne Anbindung an das Lenkrad. Hier hilft vielleicht die Ford Bedienungsanleitung weiter.

Die Automobilfirmen geben sehr viel Geld aus um diese Radios und Boxen auf die Fahrzeuge abzustimmen.
Aber jede Hinterhofwerkstatt meint sie kann da mehr.

Ich möchte Dich nicht davon abhalten. Nur als Denkanstoß ob man das braucht.

Wombat1

mwdd am 23 Jun 2015 21:01:46

Danke Dir. Das was das Radio kann, macht es sicher gut. Auch sind die Bedienelemente gut und sinnvoll angeordnet.
Aber hast Du schonmal versucht, mit den auf UKW verfügbaren Sendern durch Bayern, BaWü oder gar Sachsen zu fahren?
Das werde ich nicht überleben...

Anzeige vom Forum

andwein am 24 Jun 2015 13:22:39

Die Feldstärken der DAB/DAB+ Sender sind aber auch nicht unbedingt stärker und damit besser zu empfangen.
Die Regionalsender bekommst du immer sauber. Ich sage das nur, weil ich mir nicht sicher bin welche Sender aus HH oder Sachsen in Bayern ausgestrahlt werden. Rundfunk ist Landessache und die konzentrieren sich trotz aller Werbeversprechen der Industrie erst mal auf die Ausstrahlungsdichte ihrer Landessender (siehe auch DBV-T).
Nur eine Befürchtung meinerseits. Andreas

wombat1 am 24 Jun 2015 14:23:21

Hat das Radio keinen AUX Eingang ?

mwdd am 24 Jun 2015 17:42:58

andwein hat geschrieben:Die Feldstärken der DAB/DAB+ Sender sind aber auch nicht unbedingt stärker und damit besser zu empfangen.
...

Meine Erfahrungen mit DAB+ in meinem Dienstwagen sind eigentlich recht gut; auf der gesamten Pendelstrecke (DD-HN) ist der Empfang von DLF bzw. DKultur möglich, was mit nur UKW nicht der Fall ist. Von etwas mehr Abwechslung durch zusätzliche Sender, die nur über DAB zu empfangen sind ganz abgesehen.

Auf den deutschlandweiten Empfang aller Regionalprogramme werden wir wohl noch lange warten können...

wombat1 hat geschrieben:Hat das Radio keinen AUX Eingang ?

Nein. Und bevor Du jetzt einen FM-Transmitter vorschlägst: hatte ich früher, will ich nicht mehr.

wombat1 am 24 Jun 2015 18:39:52

Also bei meinem 6000er ist die AUX Taste links oben unter der CD Taste.
Wenn eine Taste zum umschalten da ist, dann sollte auch der Anschluß da sein.

wombat1 am 24 Jun 2015 20:04:46

Ich habe hier mal einen Link für die Beschreibung:

--> Link

Notfalls den Link nochmal kopieren. Hier sind verschiedene Ford Radios 6000 CD beschrieben.
Es hat wohl verschiedene Ausführungen 6000CD gegeben. Und jedes mal mit einem anderen Layout.
Und ich denke die sollten alle einen AUX Eingang haben.

Gast am 24 Jun 2015 20:44:55

Nur als Denkanstoß , wenn ich richtig Informiert bin ....
Ford hatte bis vor ein Paar Jahren nur Autoradios mit 1,xx Din und nicht 2 DIN -> Hat sich das geändert ?
(mit den neuen Modellen ).
Bei den angegebenen Anfangs -BJ (Kenwood Radio) , gab es meines erachtens bei Ford noch keine 2 DIN Schächte , man(n) mußte Feilen :wink:

mwdd am 24 Jun 2015 22:12:53

wombat1 hat geschrieben:Also bei meinem 6000er ist die AUX Taste links oben unter der CD Taste.

Kann ich jetzt nicht nachsehen, aber ich bin sicher, es gibt auch eine Telefontaste. Bedeutet das, ich habe eine Autotelefon? :D

wombat1 hat geschrieben:Ich habe hier mal einen Link für die Beschreibung:...

Die Anleitung für das Radio ist im Fahrzeug; die AUX-Buchse ist als Option beschrieben.
Das heißt nach meinem Verständnis, das sie nicht bei jedem Radio auch aus dem Gehäuse herausgeführt sein muss.

Ich werde allerdings nochmal nachschauen.

meier923 hat geschrieben:Ford hatte bis vor ein Paar Jahren nur Autoradios mit 1,xx Din und nicht 2 DIN -> Hat sich das geändert

Ich hatte mal einen Focus (MKII?), da war das noch so.
Die beiden von mir verlinkten 2-DIN-Radios sind allerdings Komplettangebote mit Einbauzubehör und Blende für Transit ab 2006; ich gehe davon aus, dass das für ein 2012 als neu verkauftes Womo-Basisfahrzeug, das laut Fahrzeug-Identifikationsnr. im September 2011 gebaut wurde, passt.

mwdd am 24 Jun 2015 22:41:47

wombat1 hat geschrieben:Ich habe hier mal einen Link für die Beschreibung:

--> Link

Nachtrag:
Die verlinkte Beschreibung ist von 2005; die beschriebenen Designs treffen auf mein Radio nicht zu.

wombat1 am 25 Jun 2015 07:45:13

Es tut mir leid wenn Dir die Anleitung nicht hilft. Dort sind mindestens 4 Designs 6000CD dargestellt.
Die Radios werden so heute z.T. noch verbaut und sind in vielen Transit Fahrzeugen ezu finden.

Wenn Dein Radio über eine Telefontaste verfügt, dann wird das Radio auch einen entsprechenden Anschluß haben um ein Telefon zu koppeln.
Evtl. ist hier eine Nachrüstung möglich.

andwein am 25 Jun 2015 16:58:10

wombat1 hat geschrieben:Also bei meinem 6000er ist die AUX Taste links oben unter der CD Taste.

Der AUX-Anschluss (3,5mm Klinke) ist im rechten Armaturenbrett-Deckelkasten links hinten (ab BJ 2007)
Andreas

wombat1 am 25 Jun 2015 17:47:48

Lieber Andreas,
es ist noch unklar welches Radio <mwdd> hat. Also ich denke AUX ist Standard sollte auch über Menu erreichbar sein.

mwdd am 06 Jul 2015 21:48:43

So, nun die Auflösung:
Mein 6000CD hatte tatsächlich einen AUX-Eingang im Fach auf dem Armaturenbrett versteckt.
Spielt aber jetzt keine Rolle mehr; ich habe das Kenwood DPX406DAB gekauft und verbaut.

Machte auf der Erstfahrt einen guten Eindruck; leider lässt der DAB-Empfang trotz aktivem Splitter/Verstärker zu wünschen übrig. Da muss ich nochmal ran...

Alles andere ist aber top, inkl. Freisprechen.

andwein am 07 Jul 2015 16:54:20

Tja, dumm gelaufen.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navigationsanlage im Fiat Ducato Modell 250
TV-Befestigung gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt