Hallo,
ich habe gerade o.g. Wohnmobil erworben. In 12 Tagen geht es auf die erste längere Fahrt...
Mir graut allerdings davor, diese mit dem Originalradio - welches nur UKW und Audio-CD kann - anzutreten.
Ich würde daher gern vorher noch ein halbwegs vernünftiges Radio einbauen.
Anforderungen: DAB+, Bluetooth-Streaming, (2x)USB, vernünftig bedienbar, Anbindung an Lenkrad-Fernbedienung möglich.
Navi soll extern bleiben, beim Monitor für die (noch anzuschaffende) RFK überlege ich noch. Verzichten könnte ich auf das Einlegen und Abspielen von optischen Speichermedien, egal ob Audio oder Video.
Folgende Modelle habe ich mir jetzt ausgesucht:
--> Link (jvc-kw-v215dbt, 2 DIN, Monitor)
--> Link (kenwood-dpx-406dab, 2 DIN, zweizeiliges Display)
--> Link (Sony-MEX-N6001BD, 1 DIN)
--> Link (JVC-KD-DB95BTE, 1 DIN)
Am besten gefällt mir eigentlich das Kenwood, das ist auch preislich vernünftig. Das kleine Display macht mir allerdings Sorgen; wie wählt man da z.B. aus einer Ordnerstruktur eine MP3-Datei aus, einen DAB-Sender in Bayern oder einen Eintrag aus dem Telefonbuch?
Das 2-DIN JVC ist eigentlich etwas außerhalb des gesetzten Preisrahmens; ich bin mir nicht sicher, ob mir die mögliche Integration der RFK und die oben angesprochene Übersichtlichkeit wirklich 170€ Aufpreis wert ist. Was ich auf den ersten Blick etwas seltsam finde, sind die schräg nach hinten verlaufenden Tasten an der Seite; kann man die während der Fahrt bedienen?
Die beiden 1-DIN Geräte kämen als preisgünstige Alternative in Betracht, bis sich vielleicht doch irgendwann ein preislich ansprechendes, nutzerfreundliches Android-Gerät mit DAB am Markt befindet.
Hat jemand Erfahrung mit einem der Geräte und kann etwas zu den angesprochenen Punkten sagen?
Wie sind eigentlich die Platzverhältnisse im Radioschacht des Transit? Geht es sehr eng zu oder ist ausreichend Platz für Adapter und Kabel?
Ich nehme auch Tips für Geräte entgegen, die ich bisher nicht auf dem Schirm habe, solange sie meinen oben geäußerten Anforderungen entsprechen (DAB und Bluetooth-Streaming sind nicht verhandelbar ;) )