komfortwochen
motorradtraeger

D-49808 Lingen (Ems) Am Wasserfall


[Admin] am 24 Jun 2015 16:23:04

Art des Platzes: Stellplatz
Name des Platzes: Lingen, Hanekenfähr

Adresse: Deutschland, 49808 Lingen (Ems), Am Wasserfall 29

Latitude: 52.473181268117
Longitude: 7.3015186630905

V/E: Ja

Stellplatz eingetragen von: vosu99 --> Link



Link zum Zielpunkt: --> Link

Bild

vosu99 am 30 Jun 2015 16:50:01

Nun mal ein paar Daten und Fotos zu dem Stellplatz:

Der Stellplatz ist von Lingen Richtung Emsbüren über die L40 (Schüttdorfer Straße) zu erreichen. Der Stellplatz ist ausgeschildert (erste Abbiegung befindet sich in Höhe des Kernkraftwerks).
Von Emsbüren kommend ist die Zufahrt für Wohnmobile über 3,20m Höhe wegen einer Bahnunterführung nicht möglich, bzw. nur mit Umweg möglich.

Der Stellplatz befindet sich direkt vor einem Dauercampingplatz am Emswehr/Wasserfall in Lingen/Hanekenfähr.
Er verfügt über 12 Stellplätze. Jeder Stellplatz hat einen eigenen Wasser- und Stromanschluss. Die Stellplätze sind mit Holzpfosten voneinander getrennt.
Vor dem Stellplatz befindet sich die Entsorgungsstation.
Die sanitären Anlagen auf dem Campingplatz befinden sich in unmittelbarer Nähe des Stellplatzes und können mitbenutzt werden.
Die Duschen allerdings gegen Gebühr. Da wir diese nicht genutzt haben, ist mir der Preis nicht bekannt.

Die Stellplatzgebühr beträgt 6,50Euro /pro Tag inklusive Strom, Wasser, Müll und Entsorgung.

Die Stellplätze sind auch für große Wohnmobile ausreichend groß genug. Der Stellplatz ist sehr gepflegt.

Da er sich in unmittelbarer Nähe der Ems und des Dortmund-Ems-Kanals befindet, ist Lingen gut mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu erreichen. Landschaftlich schön gelegen.

vosu99 am 30 Jun 2015 17:11:20



Bezahlung erfolgte im Hotel "Am Wasserfall". Unter der Telefonnummer konnte niemand erreicht werden. Das Hotel befindet sich hinter dem Campingplatz.


Entsorgung


linke Seite Stellplatz


einzelner Stellplatz mit Wasser und Stromanschluss


Wasserversorgung


Stellplatzeinfahrt


brainless am 30 Jun 2015 18:07:59

hallo Susanne,

auf dem Foto hab ich es leider nicht erkennen können:
Gibt es für die Entsorgung (Grauwasser) einen überfahrbaren Bodeneinlass?
Danke,


Volker ;-)

vosu99 am 30 Jun 2015 18:46:16

Hallo Volker,

nein, einen überfahrbaren Bodeneinlass gibt es nicht. Man muss einen Abwasserschlauch an dem System des Womos befestigen und kann dann das Abwasser an der Sanistation entsorgen.
Im Gebüsch stand noch zusätzlich ein Rohr,welches auch benutzt werden konnte. Allerdings haben wir das nicht wirklich verstanden :D




Ansonsten fanden wir den Platz für die Kosten absolut genial!

reisemobil.online.cx am 30 Jun 2015 19:00:37

Hallo,
auf der Karte sieht man in unmittelbarer Nähe ein Kernkraftwerk. Ist dieses noch in Betrieb? Auch sieht der Weg nach Lingen in das Zentrum weit aus. Wie weit ist es zu Fuß oder mit dem Fahrrad? Gibt es einen schönen Weg, eventuell an der Ems lang?

Danke und
Michael

pipo am 30 Jun 2015 19:07:39

reisemobil.online.cx hat geschrieben: in unmittelbarer Nähe ein Kernkraftwerk. Ist dieses noch in Betrieb?

Ist noch im Betrieb -> --> Link

vosu99 am 01 Jul 2015 13:47:23

Hallo Michael,

wie Pipo schon geschrieben hat, ist das Kernkraftwerk Emsland noch in Betrieb (seit 1988 bis spätestens 2022). Daneben steht noch eins, dass ist aber schon ewig nicht mehr in Betrieb (1968-1977).

Zu Fuß, und vermutlich mit dem Fahrrad genauso lang, sind es vom Stellplatz bis zum Rathaus Lingen 6,5km. Laut google maps wären das zu Fuß ca. 1 Std. und 19 Minuten. Man kann bequem und ohne jegliche Steigung( gibt es im Emsland quasi nicht) am Kanal langlaufen oder fahren.

brainless am 01 Jul 2015 16:55:00

Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit der Fortbewegung dort:
Vom Hotel "Hanekenfähr" fahren Schiffe die Ems entlang und auch auf dem Dortmund-Ems-Kanal, nördlich bis Meppen, südlich bis Rheine.
--> Link

"Achtung Gefahr" für die jüngeren Forumsmitglieder:
Auch Trauungen werden auf den Schiffen vorgenommen. :eek:

Früher war auch das Restaurant im Hotel rundum empfehlenswert mit einer sehr schönen Terrasse am Wasser. Leider weiß ich nicht, wie's aktuell aussieht,


Volker ;-)

JoFoe am 24 Aug 2015 20:49:03

Hallo zusammen,
also der Stellplatz ist absolut gut wenn man ein wenig radeln möchte und die Ruhe geniessen. Vorne am Campingplatz gibt es einen Imbiss da bekommt man auch das Nötigste. Zeitung,Brötchen usw. Aber für die die nicht so weit mit dem Rad fahren möchte sei gesagt bringt euch ein paar Vorräte mit. Wc , Duschen alles da nicht gerade neu aber gut.Der Clou ist aber der Pool auf dem Platz der auch mit genutzt werden kann.


Lg.Jo

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

D-37697 Lauenförde 3-Ländereck
D-17192 Sembzin Dorfstr.2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt