Na soweit würde ich nicht gehen. Eine Solaranlage amortisiert sich eher nicht. Für Panele, Regler und Installation bekommt man
schon 1-2 Batterien, bis die alle tot sind vergehen bei guter Pflege beim Abstellen 15 Jahre, mit Solar lebt die Batterie viellecht
2-3 Jahre länger, man braucht in der Zeit also auch minimum 2 Batterien. Wie lange man so ein WoMo behält ist die 2. Frage.
Man muss schon wirklich lange drin wohnen, damit sich Solar mal über die Kosten rechnet. Für gelegentliche Urlaubsfahrten
ist das der Overkill.
Das schöne an Solar ist, dass man länger Freistehen kann. Angesichts der geringen Tankkapazitäten für Wasser /
Abwasser und Toilette
muss man aber eh mindesten alle 3 Tage zur V/E fahren.
Wenn ich mir den Sommer ansehe, nutzt ein 100Wp Modul gerade nicht viel, selbst wenn das Wetter besser wäre und der Sommer
seinen Namen verdienen würde, würde man wahrscheinlich dann einen schattigen Platz wählen um der Hitze zu entkommen, bei höheren
Temperaturen sinkt auch die Leistung der Panele. Klar, wenn man kein Strom verbraucht, braucht man auch nicht nachladen.
Ein
Moppel kann schneller, effizienter und günstiger nachladen und auch Klimaanlagen und Haushaltsgeräte versorgen - macht aber Lärm.
Zur Erhaltungsladung beim Abstellen ist ein 100Wp Panel schon sehr vorteilhaft - nur Geld alleine sollte nicht das Argument für Solar sein.
Ich habe mir den Luxus eine 500Wp Installation gegönnt, wirtschaftlich wird sich das nie amortisieren, ich habe aber Versorgungssicherheit
und kann mein Gas-Verbrauch für den Kühlschrank strecken / reduzieren, so dass ich im Ausland nicht nach Lösungen dafür suchen muss und
mit meinen 2 11kg Flaschen schon mal 4-8 Wochen zurechtkomme - ohne Gastanks / Tankflaschen oder regionale Adapterlösungen.