rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie Ladezeiten

Spook am 23 Jun 2015 07:32:21

Moin Moin,

Mein kleines neues Womo hat nur eine Aufbaubatterie. Nachrüsten ist derzeit wegen akutem Krötenmangel nicht drinn. Deswegen frage ich mich, wie lange die Aufbaubaterrie braucht, bis sie wieder geladen ist.

A) Am Landstrom

B) Während der Fahrt

Ach ja, ich habe eine neue Magneti Marelli 90 AH verbaut.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 23 Jun 2015 08:19:29

Um das zufriedenstellend zu beantworten, braucht man ein paar mehr Informationen... zb. welcher EBL ist verbaut ?..wie tief war deine Batterie entladen...(Spannung) . Die Ladezeiten hängen in erster Line davon ab wie tief deine Batterie entladen war.

letztendlich nützt dir das aber relativ wenig, wenn du die Spannung deiner Batterie nicht kennst. Ich würde dir als erstes raten sich ein Voltmeter zum Messen der Spannung einzubauen. Damit hast du immer das aktuelle Spannungsniveau deiner Batterie.
Dir geht es ja hauptsächlich darum zu wissen, wie viel Strom steht mir noch zur Verfügung.
Als nächstes solltest du über die Anschaffung eines Solarmoduls + Laderegler nachdenken...damit kannst du dir die ganze theoretische Rechnerei (die eh nie stimmt) ersparen.

Gast am 23 Jun 2015 08:39:54

In der Betriebsanleitung unseres alten Reisemobils steht:
Landstrom alle 3 -4 Wochen für 24 - 36 Stunden.
Dazu 2 x im Jahr destilliertes Wasser nachfüllen.
Dieser Empfehlung bin ich 8 Jahre erfolgreich und ohne Probleme für die Batterie gefolgt.
Das alte WOMO hatte eine einfache 90 AH Blei Säure Batterie.
Waren wir mit dem WOMO unterwegs habe ich immer wo möglich Landstrom genommen.
Unser neues WOMO hat 2 AGM Batterien.
Auch hier hoffe ich auf viele problemlose Jahre mit diesem Lademodus meiner Batterien.

Anzeige vom Forum

xbmcg am 23 Jun 2015 09:09:51

Die verbaute Batterie ist wohl auch eine AGM Batterie, nix mit Wasser nachfüllen.

Wichtig wäre mal zu erfahren, welche Ladeschlussspannung diese Batterie benötigt. Leider findet
sich neben Marketing Bla-Bla nichts dazu im Netz. Das Problem ist, dass es Unterschiede geben kann
bei den AGM Batterien, es gibt Hersteller, die 14.4V angeben, andere geben 14.8V als Schlusspannung an.

Um das optimale Ladeprogramm zu wählen, wäre diese Information schon wichtig. (Selbst die beliebten
Ladegeräte von CTEK habe nur eine 14.4V Ladeschlussspannung im AGM Programm).

Die Batterie ist voll, wenn diese Spannung beim Laden erreicht wurde, wie lange das dauert hängt davon
ab, wieviel Energie nachzuladen ist, wie stark das Ladegerät ist und wie die Batterie-Temperatur ist.

Bei einem überdimensionierten Ladegerät begrenzt nur die Batterie selbst den Ladestrom durch ihren
Innenwiederstand, so dass ein stärkeres Gerät dann nichts nützt. Der Ladestrom ist am Anfang der Ladung
hoch und nimmt mit zunehmender Ladung ab, die letzten 10% werden mit sehr schwachen Strömen geladen
(zum Teil unter 1A) und dauern entsprechend lange.

Die AGM Batterien haben bauartbedingt einen relativ niedrigen Innenwiederstand - (im Vergleich zu GEL Batterien),
so dass sie größere Lade / Entladeströme vertragen / liefern. Der Vorteil ist, dass bei passender Ladetechnik
relativ schnell 80-90% der Kapazität wiederhergestellt werden kann (z.B. bei einer Entladung von 50% (45Ah) und
einem Ladestrom von 10..15A ist die Batterie schon nach 2-3 Stunden bei 90% ihrer Kapazität angekommen,
es dauert aber weitere 3-4 Stunden bis sie wirklich ganz voll ist).

Eine GEL Batterie braucht da schon 24 Stunden, um richtig voll zu werden.

Während der Reise ist es egal, ob die Batterie nun 100% voll ist oder nicht, beim Abstellen des Fahrzeugs für längere
Zeit sollte man aber sicherstellen, dass die Batterien rand voll sind, damit sie nicht sulfatieren und so vorzeitig altern.
Deshalb vor dem Abstellen ruhig mal 1-2 Tage an Landstrom anschließen, damit die Batterie garantiert voll wird.

rolfblock am 23 Jun 2015 09:21:46

Du hast eine Batterie vom Typ AGM. Manche Ladegeräte können die perfekt aufladen, andere nicht. Die Lichtmaschine ist dafür nicht optimiert.
Bei Landstrom kannst du mit ca 15 A rechnen. Nach 3 Stunden hast du demnach bereits 45 Ah eingelagert. Wenn die Theorie so genau wäre. Da du die Batterie kaum ganz leer machst (machen solltest), reichen wohl 3 Stunden für eine Teilaufladung, die dir das weitere Überleben sichert.

Bei der Fahrt gehts schneller, da die Lichtmaschine durchaus mal 40 A liefern könnte. Wenn sie den Strom nur durch die Leitungen pumpen könnte. Da hängt dann aber noch der Kühlschrank dran, der seine 120 W abzieht. Aber nach 2 Stunden Fahrt gibts wieder ne Menge Strom fürs Überleben.

Das Beste, was du deinen Batterien antuen kannst, ist eine Langzeitpflege mit Solar. Damit streckst du die Lebensdauer deiner Batterien so, dass sich die Anschaffungskosten der Solaranlage durch die Einsparung an Batterien amortisieren. Rechnest du die eingesparten Stromkosten am Stellplatz am Stellplatz dazu, gehts schneller. Bereits mit 100 Wp erreichst du im Sommer 100 % Unabhängigkeit, wenn du keine elektrischen Großverbraucher hast.

xbmcg am 23 Jun 2015 09:42:26

Na soweit würde ich nicht gehen. Eine Solaranlage amortisiert sich eher nicht. Für Panele, Regler und Installation bekommt man
schon 1-2 Batterien, bis die alle tot sind vergehen bei guter Pflege beim Abstellen 15 Jahre, mit Solar lebt die Batterie viellecht
2-3 Jahre länger, man braucht in der Zeit also auch minimum 2 Batterien. Wie lange man so ein WoMo behält ist die 2. Frage.
Man muss schon wirklich lange drin wohnen, damit sich Solar mal über die Kosten rechnet. Für gelegentliche Urlaubsfahrten
ist das der Overkill.

Das schöne an Solar ist, dass man länger Freistehen kann. Angesichts der geringen Tankkapazitäten für Wasser / Abwasser und Toilette
muss man aber eh mindesten alle 3 Tage zur V/E fahren.

Wenn ich mir den Sommer ansehe, nutzt ein 100Wp Modul gerade nicht viel, selbst wenn das Wetter besser wäre und der Sommer
seinen Namen verdienen würde, würde man wahrscheinlich dann einen schattigen Platz wählen um der Hitze zu entkommen, bei höheren
Temperaturen sinkt auch die Leistung der Panele. Klar, wenn man kein Strom verbraucht, braucht man auch nicht nachladen.

Ein Moppel kann schneller, effizienter und günstiger nachladen und auch Klimaanlagen und Haushaltsgeräte versorgen - macht aber Lärm.

Zur Erhaltungsladung beim Abstellen ist ein 100Wp Panel schon sehr vorteilhaft - nur Geld alleine sollte nicht das Argument für Solar sein.

Ich habe mir den Luxus eine 500Wp Installation gegönnt, wirtschaftlich wird sich das nie amortisieren, ich habe aber Versorgungssicherheit
und kann mein Gas-Verbrauch für den Kühlschrank strecken / reduzieren, so dass ich im Ausland nicht nach Lösungen dafür suchen muss und
mit meinen 2 11kg Flaschen schon mal 4-8 Wochen zurechtkomme - ohne Gastanks / Tankflaschen oder regionale Adapterlösungen.

Gast am 23 Jun 2015 10:03:43

Lest ihr die Frage bevor ihr schreibt?

Liebe , Alf

Helmchen am 23 Jun 2015 11:24:49

Ich glaube, sie lesen erst das Foto :oops:

a.miertsch am 23 Jun 2015 12:22:21

KudlWackerl hat geschrieben:Lest ihr die Frage bevor ihr schreibt?

Liebe , Alf

Warum hatte ich beim scrollen über die "ausführlichen Verwirrinfos" den gleichen Gedanken?

Mario hat doch alles wesentliche geschrieben. :daumen2:
Albert

xbmcg am 23 Jun 2015 12:35:51

Abgesehen vom schönen Foto - die Frage wurde doch ausführlich beantwortet.

(Ladestrom der Ladegeräte, Ladezustend der Batterie und Ladekurve, mit einer Abschätzung der Ladezeit einer ca. 50% entladenen Batterie (leer),
2-3 Stunden bis ca. 80..90%, dann noch mal 3-4 Stunden bis 100%). Mehr kann man wohl nicht sagen.

Dass reflexartig Solarpanele ins Spiel gebracht werden, wenn es um Akkuladung geht, kann man wohl nicht vermeiden, und die
Amortisationsrechnung kommt ja auch immer wieder.

Spook am 23 Jun 2015 15:22:51

xbmcg hat geschrieben:Abgesehen vom schönen Foto....

Moin Moin!

Danke für das Kompliment. Werde dann demnächst ein Photo von meinem schwabbeligen Bauch als Avatar wählen, damit es hier keinen Streit gibt. Versucht nich jeder ein möglichst gutes Photo von sich einzustellen?

Aber vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Variophoenix am 24 Jun 2015 03:17:01

Spook hat geschrieben: Versucht nicht jeder ein möglichst gutes Photo von sich einzustellen?.

Die Schönheit hilft da aber gewaltig mit. :| :bindafür:

Heimdall am 24 Jun 2015 09:24:57

Spook hat geschrieben:Moin Moin,
Mein kleines neues Womo hat nur eine Aufbaubatterie. Nachrüsten ist derzeit wegen akutem Krötenmangel nicht drinn. Deswegen frage ich mich, wie lange die Aufbaubaterrie braucht, bis sie wieder geladen ist.

Aaaalso Spook, diese Frage ist so einfach nicht zu beantworten, das müßte ich dir schon persönlich erläutern. :lol:

kintzi am 25 Jun 2015 13:15:05

Zur Ladungsfrage habe ich doch, glaube hier, einen längeren Beitrag geschrieben. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gel- und Nassbatterie permanent parallel, geht das?
Stromversorgung nach 3 Wochen kritisch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt