aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DANKE !!! Mein Ducato 230 läuft wieder...(Bj. 2002, 2.8 JTD)

Faoinn am 25 Jun 2015 14:32:22

Hallo aus Ireland,
meinen Hilferuf vom 19.06.2015 („Hilfe !!! Mein Fiat Ducato 230 spring nicht mehr an…“) haben über 2100 Forumsteilnehmer angeklickt. Ich erhielt über 40 Antworten und dabei sehr viele Ideen, Hinweise und Ratschläge, wie mein Nicht-Starten-Können-Problem gelöst werden könnte.
Wie in meinem letzten Beitrag dort angekündigt wurde mein WOMO vorgestern aufgeladen und zu einem Elektrik/Elektronik-Fachmann gefahren. Es war übrigens kein besonders schönes Gefühl, beim Aufladen zuzuschauen und dann hinterher zu fahren, wie beim Krankentransport eines lieben Angehörigen :-((( Für die 60 km teils sehr hügeliges Gelände habe ich 150 € bezahlt.
Die Werkstatt selbst und das umliegende Areal (in Ballymahon, County Longford) machten optisch alles andere als einen vertrauenserweckenden Eindruck. Meine Frau fragte besorgt, ob ich wirklich unser WOMO tage(oder wochen-)lang dort stehen lassen wollte (es war alles abgeschlossen und keiner da).
Als dann endlich der erwartete Elektrik-Fachmann kam (gleichzeitig auch der Inhaber der Werkstatt), zerstreuten sich unsere Bedenken schnell: Man merkte gleich, dass der Typ wirklich kompetent war und einen älteren Ducato 230 /244 mit Startproblemen nicht nur mal von außen gesehen, sondern auch -zigfach repariert hatte. Viele der im Forum enthaltenen Hinweise und Ratschläge wurden direkt von ihm angesprochen und als mögliche Fehlerquelle bestätigt.
So, jetzt kommt das Beste: Gestern Abend rief er an und sagte, wir könnten unser WOMO wieder abholen, das Startproblem sei gelöst, der Fehler gefunden und behoben. Da sind wir heute ganz früh losgefahren und haben es wieder nach Hause gebracht. Was war jetzt die Fehlerursache ???
Wie in mehreren Forumsantworten vermutet lag ein elektrischer Leitungs-Defekt vor, also zum Glück keine defekte Wegfahrsperre, kein gestörtes Steuerteil (ECU) oder etwas Ähnliches, was ggfs. Austausch und hohe Kosten verursachen hätte können. Nachdem er die Frontverkleidung ums Armaturenbrett und auch rechts, wo das Handschuhfach ist, abgenommen hatte, fand er eine defekte Zuleitung zum Sicherungskasten („broken HZV feed to interior fusebox“). Dies bewirkte, dass dort (insbes. Sicherung Nr. 17) kein Strom ankam, weshalb u.a. die Elektronik für die Wegfahrsperre gar nicht versorgt wurde (daher auch das gelbe Schlüsselsymbol überhaupt nicht aufleuchtete). Er hat das gefixt, das weiterhin nicht ausgehende rote Kontrolllicht für die Einspritzanlage mit Computerhilfe per Reset in Ordnung gebracht, auch noch 2 andere kleinere Elektrosachen optimiert, die ich bei der Erweiterung meiner Solaranlage nicht ganz fachmännisch vorgenommen hatte, und das war’s !!!
Gekostet hat mich die Reparatur 240 €. Wir sind danach zufrieden nach Hause gezockelt, hatten wir doch mit deutlich größeren Problemen und höheren Kosten gerechnet. Jetzt funktioniert alles wieder bestens; Anlassen und Wegfahrsperre ohne jegliche Probleme!
Das als Nachtrag und Info zu meinem Hilferuf. Ich stelle es separat ein, obwohl es kein neues Thema ist, aber so muss man nicht alles lesen, was im Hilferuf steht (obwohl viele Antworten sehr lesenswert sind).Vielen herzlichen Dank nochmal an alle, die sich gemeldet und mir wertvolle Hinweise und Hilfe (auch über den Fall hinaus!) gegeben haben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Jun 2015 15:00:45

Hallo Faoinn,

Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zu der schnellen, wenn auch nicht ganz billigen
Behebung des Defekts.
Es hätte schlimmer kommen können. :)
Ich wünsche Dir weiterhin viele schöne und pannenfreie Reisen !:)

kintzi am 25 Jun 2015 15:18:50

Hervorragend, diese Rückmeldung, so sollte es nach jeder Hilfeanfrage sein, denn die Antwortenden lernen dabei , was alles noch passieren kann. Auch Dank f. Deine Danksagungs- PN, hat mich gefreut, viele weitere störungsfreie miles wünscht Richi

Anzeige vom Forum

kintzi am 25 Jun 2015 15:41:01

In diesem Zusammenhang empfehle ich jedem 230/244 JTD Besitzer, da die Fahrzeuge so langsam in die "Gammeljahre" kommen , sich, sofern sie techn. nicht auf den Kopf gefallen sind, folgendes zu beschaffen:
1) Rep.-CD 244er.(bis 20€ im Netz)
2) Multiecuscan.(einzig bei den alten Fiats funktionierende/stimmende Fehlerauslesesoftw. , entweder eingeschränkt umsonst oder f. 50€ plus passend Adapter/interface 20-70€ , s. I-net

Natürlich Laptop vorrausgesetzt!

So kann man sich mit der der Fehlerbez. , der Fiat-Betr.-Anltg. (dort exakte Sich-Belegung) u. den Schaltplänen vor allem bei den elektr. Fehlern vorarbeiten u. muß nicht alles glauben, was Werkstätten u.manche Foristen ...... :lach: Gr. Richi

selbstschrauber am 25 Jun 2015 15:50:53

Ich finde die Rückmeldung super, danke dafür!

LG

Selbstschrauber

silent1 am 25 Jun 2015 15:52:06

:top:

Freut mich das Deine Kutsche wieder läuft.
Auch ich danke Dir für Dein abschließendes Feedback. :ja:

Variophoenix am 25 Jun 2015 16:24:48

Ich persönlich finde die Reparatur sehr günstig für das was er alles gemacht hat. Er hätte die Situation auch ausnützen können.

Vermutlich hätte das mit der Brücke auf Sicherung 17 geklappt um bis zur Werkstatt zu fahren.

shorty am 25 Jun 2015 17:50:05

Danke für die Rückmeldung. :daumen2:

kintzi am 25 Jun 2015 18:18:17

An hockeyass: Richtig, U-brechung auf Zuleit. zur Sicherung, da spannungslos geschildert !! Dahinter nicht, war aber nicht so.
Verstehe mich richtig: nichts dagegen, wenn man Schaltung kennt, in diesem Fall Hauptsich. für Ecu. E-tronik rausjagen kann teuer werden.
Generelle Empfehlung an Laien oder einfach so versuchen ist mir zu heiß.
Fällt mir aber noch die Sache mit Bremslicht ein: Erinnere mich , daß Steuerung Information über Kupplungs-u. Bremspedalschalter kriegt,
nicht nur wegen Tempomat, sondern zur Leistungsreduktion vor anstehenden Gangschalt-Aktionen, um Getriebe zu entlasten. Gr. Richi

rodiet am 25 Jun 2015 19:35:02

Hallo nach Irland

und vielen Dank für das ausführliche Feedback.
Ich wünsche dir, dass du von weiteren Pannen verschont bleibst.

ductreiber am 26 Jun 2015 09:21:41

"hokeyass
Vermutlich hätte das mit der Brücke auf Sicherung 17 geklappt um bis zur Werkstatt zu fahren."

:daumen2:
Sehe ich auch so.

kintzi am 26 Jun 2015 14:24:10

"hokeyass
Vermutlich hätte das mit der Brücke auf Sicherung 17 geklappt um bis zur Werkstatt zu fahren."

Sehe ich auch so.

Zitat kintzi:
An hockeyass: Richtig, U-brechung auf Zuleit. zur Sicherung, da spannungslos geschildert !! Dahinter nicht, war aber nicht so.
Verstehe mich richtig: nichts dagegen, wenn man Schaltung kennt, in diesem Fall Hauptsich. für Ecu. E-tronik rausjagen kann teuer werden.
Generelle Empfehlung an Laien oder einfach so versuchen ist mir zu heiß.

Muß ich nun für die Abschleppkosten haften? :eek: :oops: Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nebelschlußleuchte ohne Funktion, Ducato 230 Maxi
gibt es einen DPF für 244er Fiat 2.0 JTD mit 81 KW Tunning
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt