xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

gibt es einen DPF für 244er Fiat 2.0 JTD mit 81 KW Tunning

us-moho am 22 Jun 2015 10:24:32

Ein Freund von mir hat einen Fiat Ducato mit Joint Aufbau gekauft. Der Ducato hat einen 2.0 JTD Motor, der 2006 vom Händler mit einem Tunning von 62 KW auf 81 KW ausgeliefert wurde. Nun benötigt er dringend ein DPF, da er in einer Umweltzone wohnt. Eine Werkstatt sagt, das wäre mit dem Tunning nicht möglich, die andere sagt, es wäre kein Problem, will aber keine Garantie für die Eintragung geben usw.
Gibt es hier Fahrer von dem 244er Fiat mit 2.0 JTD Motörchen, der mit dem (üblichen) 81 KW Tunning einen DPF und grüne Plakette eingetragen bekommen hat? Kennt jemand eine Werkstatt, die welche einen DPF einbaut und die Eintragung garantiert oder welche Lösung gibt es um mit dem Fahrzeug eine grüne Plakette zu bekommen?

Ich Danke schon mal für die Mühe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

waschtl am 22 Jun 2015 11:00:39

Hi, habe einen Fiat Ducato 244 J 146, Erstzul. 06/2006 mit TI Aufbau und einem Zustzsteuergerät zur Leistungssteigerung auf 110 PS.
Habe mir einen Filter einbauen lassen und das war gar kein Problem, fahre seitdem mit der grünen Plakette durch die Gegend.
Beim Fiathändler nachfragen was der Filter (bei mir ca. 885€) kostet! Habe damals runde 1000€ bezahlt incl. MWST und Einbau.
Privat geht es bestimmt billiger. Wichtig: bei der Zulassungsstelle melden wegen der Steuervergütung.
Gr. Waschtl 06/2015

Fendias am 22 Jun 2015 11:26:25

Du solltest das Tuning nicht erwähnen...da es eh nicht eingetragen ist in die Papiere.
Wenn eine Werkstatt Tuning hört, dann lassen diese im Normalfall eh die Finger davon weg...drum, behalte das mit dem Tuning für Dich, da Dir eh keine Garantie oder irgend eine Zusage dies bezüglich geben wird.

Anzeige vom Forum

us-moho am 22 Jun 2015 11:32:42

Danke für die Antwort, doch mein Freund war bei Fiat irgendwo bei Ulm/Neu Ulm, da wurde ihm gesagt, das es mit dem Tunnig keinen DPF für das Fahrzeug gibt. * Grübel*
Das Tunning ist vom Händler für die Auslieferung gemacht worden und ist eingetragen.
Kannst Du mir näheres zu dem DPF und der Werkstatt geben? Gerne auch per Private Nachricht.

DANKE

us-moho am 22 Jun 2015 18:24:43

Hat denn sonst keiner den 2.0 liter Fiat mit Zusatzsteuergerät, 81 KW und DPF?
Die fast alle Palmowski Womos sind doch so ausgeliefert worden und der Kollege kann doch nicht alleine eine grüne Plakette benötigen.

Gast am 22 Jun 2015 18:46:29

Die grüne Plakette bekommst du mit den Papieren des DPF, welche dir der DPF Hersteller für das jeweilige Fahrzeug gibt.

Also ruf beim Hersteller an und frage dort. War z.B. Bei meinem Rapido mit DPF-Hersteller Oberland ganz easy. Die Fragen gezielt nach den Schlüssel Nummern .

Mit Tunig wird es schwieriger sein.

Liebe , Alf

us-moho am 22 Jun 2015 18:56:46

Das Zusatzsteuergerät ist nunmal drin und bereits als Neufahrzeug mit der entsprechenden Eintragung in der Zulassungsbescheinigung ausgeliefert worden. Es muss doch eine Lösung dafür geben, ein 2006er Wohnmobil kann man doch jetzt noch nicht in die Tonne hauen.
Dass es für die Werksauslieferung ohne dieses Steuergerät einen DPF gibt, ist klar, doch es laufen doch zig tausend Fiat mit dem gleichen Motor und dem Zusatzsteuergerät herum, z. b. die ganzen Volksmobile, Palmo Mobile, Nobel Art und Co.

waschtl am 22 Jun 2015 18:58:55

Hi Fendias,
dass stimmt so nicht, ich war bei Prem (gibt es leider nicht mehr) in Bellenberg und der hat mir das Ding nachgerüstet, bin anschließend zur Zulassungstelle in Illertissen gefahren und die haben das ganz normal eingetragen. Dafür bekommt man vom Finanzamt einen Teil (ca. 300€) der Kosten erstattet. Das Tuning ist auch ganz legal in die Papiere eingetragen, vom TÜV abgenommen.
Hi us-moho wo steht das Mobile? Ich bin im Kreis Neu-Ulm.

Gr. waschtl

waschtl am 22 Jun 2015 19:08:48

Hi us-moho,
sehe gerade du bist in Bremen, wieso geht ihr dann in Ulm/Neu-Ulm zum Händler?
Gr. waschtl

us-moho am 22 Jun 2015 20:05:46

waschtl hat geschrieben:Hi us-moho,
sehe gerade du bist in Bremen, wieso geht ihr dann in Ulm/Neu-Ulm zum Händler?
Gr. waschtl

Das Fahrzeug gehört einem Freund. Ich habe es ihm aber besorgt und bin mit in der Verantwortung.
HJS hat mir gerade geschrieben, das sie nichts im Programm haben für 2.0 mit 81 KW *heul*

Gast am 22 Jun 2015 20:19:50

Hast du bei Oberland nachgesehen?

Das mit dem Tuning bewerte ich nicht als Ausschlussgrund. Turbodiesel-tuning macht nur eine Anhebung des maximalen Ladedruck. Meist nicht mehr als 10% . Die Kennfelder der Einspritzung bleiben. Wegen Luftüberschuss bei der Verbrennung beim Diesel solten die Abgaswerte nicht schlechter werden.

Wie oben schon geschrieben: mit dem Fahrzeug schein in der Hand anrufen.

Liebe , Alf

us-moho am 22 Jun 2015 20:37:12

KudlWackerl hat geschrieben:Hast du bei Oberland nachgesehen?

Ich habe Oberland angeschrieben und eine Kopie vom Schein beigefügt. Zu diesem Prem wäre ich ja sofort gefahren, aber wenn es den nicht mehr gibt. Man müsste mal wissen, was der da eingebaut hat, dazu muss es ja dann auch eine ABE - EG/BE geben

Gast am 22 Jun 2015 20:55:48

Keine Ahnung, ob die auf Schreiben reagieren. Wenn du in meinem Post suchst, findest du die Oberland Liste.

--> Link

Da steht die Tel Nummer drauf. Einfach anrufen. Ist ein nettes Mädel. :D

us-moho am 22 Jun 2015 21:11:45

Gelistet ist dort auch kein DPF für das Modell mit Zusatzsteuergerät, aber evtl. ist die Firma ja Innovativ.
Theoretisch müsste das Zusatzsteuergerät raus, DPF rein, TÜV und Zulassungsstelle und dann wieder das Zusatzsteuergerät rein.
Bei waschtl ist es aber auch anders gegangen und das zu einem annehmbaren Preis, das wäre ideal.

waschtl am 22 Jun 2015 22:50:51

Hi us-moho,
Nochmal zum Mitschreiben: PDF für Fiat Ducato 2,0 JTD 81 KW
Hersteller des PMS: HJS Emission Technology GmbH & Co. KG in Menden/Sauerland,

Moderation:Bitte keine Telefonnummern veröffentlichen. Wolfherm.

Bezeichnung des Filters: Typ/Ausführung: "DPF-12" Genehmigungsnummer: "KBA 17245"
Dafür gibt es eine Abnahmebescheinigung von der ausführenden Werkstatt, die bei der Zulassungsstelle vorzulegen ist,
und dafür gibt es die grüne Plakette.
PMS ist die Bezeichnung für Partikelminderungssystem oder auch HJS City-Filter genannt.
Bei mir heisst es in der Abnahmebescheinigung: Stufe PM/PMK 1 nachgerüstet mit Typ DPF-12 KBA 17245 ab 04.01.2012
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Gr. waschtl

us-moho am 23 Jun 2015 08:33:56

Hi waschtl,

vielen Dank für die genauen Daten. Ich kopiere mal die Mail von HJS hier rein, nach deren Auskunft hast Du eine Eintragung die nicht möglich ist :idea:
Das wäre mir ja egal, wenn ich eine Werkstatt finde, die es genauso macht. Schande, dass es diesen Prem nicht mehr gibt, dann wäre das Thema wohl schnell erledigt. Wenn es mal in Schein steht, prüft das eh keiner mehr, der ganze Plaketten Unsinn bring der Umwelt eh nix und wie es scheint, wirkt der DPF wohl auch bei Fahrzeugen, für die der Hersteller ihn gar nicht vorsieht.

HJS Emission Technology GmbH & Co KG hat geschrieben: Wegen der Textlänge ausserhalb des Zitat

Sehr geehrter Herr XXX,

unsere Dieselpartikelfilter eignen sich nicht für Fahrzeuge mit Leistungssteigerung!

Zugelassen sind nur Fahrzeuge im ursprünglichen Zustand bei Auslieferung ab Werk. Es gibt aus dem Haus HJS einen Nachrüstfilter für den Fiat Ducato 2 ltr. JTD, 62 kw und für den 2,3 ltr. mit 81 kw. Es gibt keinen Nachrüstfilter für einen 2,ltr Modell mit 81 kw (siehe beigefügte Muster ABE 17247).

Mit freundlichem

i. A. xxx

HJS Emission Technology GmbH & Co KG
Vertrieb Aftermarket / Sales Aftermarket
Dieselweg 12
58706 Menden

Phone: +49 (0)2373/987-xxx
Fax: +49 (0)2373/987-xxx
E-Mail: mailto: xxxgmx.nethjs.com
Internet:http://www.hjs.com

us-moho am 23 Jun 2015 10:04:54

KudlWackerl hat geschrieben:Hast du bei Oberland nachgesehen?

Sie haben geantwortet, Frau Julia G. von Oberland schreibt in etwa das gleiche wie HJS mit dem Zusatz:
Oberland Mangold hat geschrieben:
Sie bekommen den DPF somit nicht eingetragen da Ihr Fahrzeug 81 kW hat.

Das kann gut möglich sein das in einigen Fällen der Zulassungsstelle ein Fehler unterlaufen ist, in dem Fall hatten die Mobilisten Glück.

Wie gesagt Sie haben nur die Möglichkeit Ihr Fahrzeug nachzurüsten, wenn die Leistungssteigerung rückgängig gemacht wird.

So eine Sch....e
Also bleibt nur, "DIE" Werkstatt zu finden, die es, wie bei wschtl geschehen, einbaut und bestätigt, das dürfte nicht so einfach sein.

ottomar am 23 Jun 2015 22:13:00

Ich habe die gleiche und ergebnislose Suche schon hinter mir.

Zwar für einen 2,8er, aber vom Ergebnis her frustrierend.

Letzlich ist das aber auch klar, dass für getunte Motoren von Ducs kein DPF angeboten wird. Der Markt ist halt schon recht klein.

Da man leider nicht alles haben kann, ziehe ich momentan Beschleunigungsvermögen und Geschwindigkeit (am Berg) vor.

waschtl am 23 Jun 2015 22:33:26

Hi us-moho,
die Fa. Prem gibt es noch, aber nur noch in Memmingen (s. Internet).
Die Zulassungsstelle hat damals die Daten mit den Angaben der Fa. Prem verglichen und mir die Freigabe erteilt.
Die wissen genau was für ein Filter für wessen Fahrzeug zulässig ist, egal ob mit oder ohne Steuergerät.
Man darf die Leute von der Zulassungstelle nicht für Doofköpfe halten, die wissen schon was sie tun.
Die haben mir beim ersten Besuch auch die grüne Plakette verweigert weil in der Abnahmebescheinigung irrtümlich Stufe PM/PMK4 stand anstelle von PM/PMK1, dass ist wichtig!
Es hat übrigens auch was mit dem Motortyp zu tun. z. Beispiel: Motortyp F1AE0481C EURO 3 (III) Nennleistung 81KW/3600
Du hast vermutlich den gleichen Typ (s. KFZ Schein)
Die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) 17245 wurde erteilt vom Kraftfahrtbundesamt Flensburg in Zusammenarbeit
mit TÜV Süd Automotive GmbH in 58748 Garching für HJS.
Setze dich notfalls mit der Zulassungsstelle in Verbindung oder TÜV Süd.
Gr. waschtl

waschtl am 24 Jun 2015 00:36:22

Hi us-moho, jetzt bin ich es nochmal :)
Habe mal bei HJS nachgeforscht und bin fündig geworden.
In deinem Schein müsste die Motor-Nr. F1AE0481C stehen.
Sowie Emissionsschlüssel 0451;0654, Abgasnorm 98/69EG III;A
Wenn ja, dann ist es der City-Filter HJS-Nr. 93 32 1083, HSN 4136 für Ducato II `02 2,3 JTD
Da wird der bisherige Filter demontiert und durch den City-Filter ersetzt, dann gibt es die "Grüne Plakette"
Gr. waschtl

waschtl am 24 Jun 2015 01:01:55

Hi Ottomar,
gib mir mal deine Motor-Nr (z.B 8140.43S), den KBA-Typ (z. B. 244), Baujahr (z. B. 07.2002-07.2006),
Emissionsschlüssel (0451;0654?) und Abgasnorm (z.B. 98/69/EG III;A)
Vielleicht kann ich dir weiterhelfen?
Gr. waschtl

ottomar am 24 Jun 2015 22:10:25

Hallo Waschtl,

vielen Dank für das Angebot und die OT-Benachrichtigung. Darfst Du noch keine KN verschicken?

Daten folgen morgen oder übermorgen. Bin im Moment verhindert.

Bis dann.

Fendias am 25 Jun 2015 07:25:46

Lass doch mal das Tuning außen vor. Ich gehe mal davon aus das sich die Schlüsselnummer nicht geändert haben und es ist nur von Interesse was Fahrzeugschein unter Punkt 14 und 14.1 steht, hier steht drin was Du hast .....ob Euro 1...2..3..4 oder was auch immer.

--> Link

Und mit den Angaben kannst Du suchen...Oberlander und HJS die haben da sicher was, ich hab einen HJS drunter und hab auch das klassische Tuning mit dem Drucksesnsor vom 2,3 JTD drin.

An der Steuer ändert sich leider nichts, es gibt aber gerade eine einmalige Förderung. ?.die hab ich auch schon bekommen.

ottomar am 25 Jun 2015 15:32:24

Hallo Waschtl,

die Daten sind per KN unterwegs, jedenfalls teilweise ...

us-moho am 26 Jun 2015 03:29:50

Hallo Waschtl und auch die anderen.

Vielen Dank für die Tipps, das es den Prem (Bruder) noch gibt, habe ich heute auch erfahren, Deutschland ist doch ein Dorf. Dumm wie ich bin, habe ich bei G-Tech nachgefragt, das ist der Haus und Hoflieferant von Palmowski. Folgendes kam zurück:
vielen Dank für Ihr Mail.
Also wir haben da noch nie etwas in diese Richtung gemacht, weil das für uns noch nie ein Thema war. Von Kunden wissen wir aber, dass diese den Partikelfilter wie folgt eingetragen bekommen haben:

1. G-TECH Leistungssteigerung austragen lassen
2. Partikelfilter genehmigen lassen
3. G-TECH Leistungssteigerung wieder eintragen lassen

So hat es bei mehreren Kunden von uns – laut Aussagen von den Kunden – funktioniert!

Es funktionierte auch mit der Leistungssteigerung bei vielen Kunden. Scheinbar liegt es an Lust und Gier der Werkstatt oder der Laune auf dem Amt. Technisch Optimiert unsere Leistungssteigerung die Dieselverbrennung.

Mit freundlichen n aus Stetten

G- TECH Engineering GmbH

PS.: 0654, Abgasnorm 98/69EG III;A hat der Ducaten Esel auch, die Motornr. kann ich im Schein nicht finden

dositirol am 26 Jun 2015 14:56:26

Bei KFZ- Teile 24 gibt's im Moment noch 24% (nur noch heute) und ich glaube auch den passenden DPF.

--> Link

waschtl am 28 Jun 2015 13:37:03

Hi us-moho,
halte dich an das was ich dir geschrieben habe und Fendias bestätigt hat, alles andere ist Quatsch :(
Ganz wichtig ist die Hersteller Abgasnorm, der Emissionsschlüssel und der Motorcode!!!
Mehr dazu sage ich jetzt nicht mehr.
P.S. Nachzulesen unter: HJS Partikelfilter-Nachrüstung
-Anwendungen, -Wohnmobile, -HJS Online Lieferprogramm, Fiat auswählen., Bauj. 2004!,
-Ducato Pritsche/Fahrgestell (244) 04.02-, dann erscheint Liste ww 2,3/2,8 JTD zur Auswahl mit Motorcode
Ruß-/Partikelfilter anklicken, Nachrüstsatz Ruß-/Partikelfilter HJS anklicken!
waschtl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DANKE !!! Mein Ducato 230 läuft wieder...(Bj. 2002, 2.8 JTD)
AlPa vs. Activa
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt