aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Globebus T1 von 2008, Fugendichtmasse an Dach lose

radi25 am 26 Jun 2015 09:02:00

Hallo zusammen, nachdem ich per Suchfunktion schon einiges gefunden und gelesen habe, aber immer noch unsicher über die Vorgehensweise bin, nun doch meine Fragen an die hoffentlich mitlesenden Experten aus dem Forum!
Beim waschen meines Mobiles habe ich festgestellt das die hellgraue Fugendichtmasse am seitlichen Anschluss der Hutze zum Dach (sind außen so graue Plastikkappen) lose ist und sich aus den Fugen ziehen lässt, das ist hoffentlich nicht die hauptsächliche Abdichtung, die ist doch sicher unter den Abdeckleisten/-kappen?
Was ist das für ein Material und wie soll ich bei der Neuverfugung vorgehen, z.B. alle lose Fugendichtmasse rauspuhlen, Fugen reinigen (Spiritus ?), neuverfugen (Dekaline ?)?
Am Holzunterboden der Heckgaragenabsenkung sind die Stossfugen mit einer Art Unterbodenschutz eingestrichen, der blättert aber großflächig ab, würde ich gerne nachbessern und mir das so vorgestellt: abkratzen/-bürsten des losen Anstriches und neu einstreichen/sprühen mit z.B. Elaskon Caravan-Unterbodenschutz C-UBS, wäre das so i.O.?

Schon mal vielen Dank im voraus für euer Expertenwissen

Dierk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

emil77b am 26 Jun 2015 09:35:24

Hallo Dierk,

oben, alle Leisten abbauen, reinigen, mit Dekalin neu aufsetzen. Die momentane "Kantenversiegelung" ist nichts wert.
unten, das sieht mir eher sanierungsbedürftig aus. Wie fest ist die Bodenunterplatte noch, kannst Du mit einem Schraubenzieher durchstechen, probiers mal aus.

Emil

radi25 am 26 Jun 2015 18:10:25

Hallo Emil, danke für die schnelle Rückantwort!
Habe mich jetzt nach Feierabend nochmal mit Schraubenzieher unter das Womo gelegt, das Holz ist gottseidank noch vollkommen in Ordnung, fest und trocken, bleibt also die Frage: was sprühe oder schmiere ich nach dem säubern drauf, ist der Caravan Unterbodenschutz in Ordnung oder doch lieber was anderes?
Nochmal zum Dach: die beiden hellgrauen Abschlusskappen kann mann abschrauben, aber ob sie dann zerstörungsfrei runtergehen muss ich ausprobieren, die graue Dichtmasse geht unten um die gesamte Hutze rum und zwischen Windschutzscheibenrahmen und Hutze sieht man auch schon kleine Spalte, kann ich das mit dem Cuttermesser rausschneiden und neu abdichten? Wenn ja, welches Dekalin, ich glaube da gibt es verschiedene Ausführungen und mit was (Lösungsmittel?) vorher säubern?
Viele Fragen aber die geballte Kompetenz gibts ja hier im Forum, danke schonmal!

Anzeige vom Forum

brainless am 26 Jun 2015 19:40:41

radi25 hat geschrieben:Habe mich jetzt nach Feierabend nochmal mit Schraubenzieher unter das Womo gelegt, das Holz ist gottseidank noch vollkommen in Ordnung, fest und trocken, bleibt also die Frage: was sprühe oder schmiere ich nach dem säubern drauf, ist der Caravan Unterbodenschutz in Ordnung oder doch lieber was anderes?

Dein Globebus wird wohl einen durchgehenden Holzunterboden haben (nicht nur Garage).
Bisher habe ich von professionellen Anwendern gehört, daß komplett abdeckender/versiegelnder Unterbodenschutz die Gefahr birgt, daß er beschädigt wird und dann Wasser zwischen Schutz und Holzboden eindringen und dort verbleiben kann.
Mir wurde stets zu einem luftdurchlässigen Wachs geraten, das in mindestens zwei Schichten aufgebracht werden soll. Hier kann zwar Wasser an den Boden - aber dann auch wieder verdunsten,

Volker ;-)

radi25 am 26 Jun 2015 20:06:48

Hallo Volker,
du hast natürlich Recht, der Globebus hat überall Holzboden, nur hinten liegt der etwas tiefer und bekommt anscheinend mehr Spritzwasser ab, trotz Spritzlappen an den Hinterrädern!
Mir gehts hauptsächlich darum wie ich das alte Zeug abbekomme und welches Mittel ich zum konservieren verwenden soll, den der vermutlich serienmäßige Unterbodenschutz taugt nix, der blättert nach sieben Jahren ab und hat vorher vermutlich eher das Wasser zwischen Holz und Unterbodenschutz angesaugt (Kapillarwirkung?).
Also bin für alle Tips dankbar!

Rumbuddel am 26 Jun 2015 22:15:08

Holzunterboden würde ich mit Owatrol behandeln.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Großer Wasserschaden im Alkoven
Wie nennt man dieses Dichtungsband???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt