aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Großer Wasserschaden im Alkoven

1ruediger am 17 Feb 2015 21:39:05

Habe im letzten Jahr unser erstes Wohnmobil gekauft einen 94iger Frankia auf Dukato 290iger Fahrgestell. Leider habe ich den Wasserschaden erst kürzlich bemerkt, alle Hölzer im Alkhoven sind verfault. Zur Zeit komme ich wegen der Witterung nicht weiter. Auf der rechten Seite habe ich bereits die Dämmung und das verfaulte Holz ausgebaut. Nun stellt sich die Frage mit welchem Kleber befestige ich das Styropor und das Holz an der Alu-Aussenhaut und die Faserholzplatte von innen an die Unterkonstruktion. Dichtstoff habe ich bereits von Sika besorgt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Granduca67 am 17 Feb 2015 22:42:19

Hallo, Ich habe damals einen direkten Karrosseriekleber/Konstruktionskleber genutzt. Den bekommst Du in jedem Caravanhandel. Allerdings klebt das Zeug wirklich irre fest.
Ich kann Dir nur raten, es gleich grossflächig zu machen.

LG Mike

wolfherm am 17 Feb 2015 22:59:01

Hallo,

Hast du dir hier schon mal die vorhandenen Beitraege zur Sanierung von Wasserschäden durchgelesen? Das sind viele wertvolle Hinweise und vor allem auch Bilder vom Reparaturfortschritt zu sehen. Gib mal Wasserschaden, Torf, Sanierung in der Suche ein.

Außerdem haben wir hier einen Spezialisten für solche Schäden: Turbokurtla.

Anzeige vom Forum

1ruediger am 19 Feb 2015 21:50:12

Danke wolfherm und mike.
ja ich habe bereitsim forum gestöbert. Einige erwähnte produkte gibts es scheinbar nicht mehr. Ich suche einen kleber für eine fläche von ca. 2 qm. Sika kommt da wohl nicht in frage, oder?

Andi342 am 19 Feb 2015 22:11:25

Ich würde mir irgend einen Kontaktkleber besorgen z.B. von Pattex, gibt es im Baumarkt in Töpfen für ca 10 Euro, rauf damit und dann schön mit einem Spachtel verteilen. Schau noch auf die Dose rauf ob du damit auch wirklich Styropor kleben kannst, nicht das sich das nicht mit dem Kleber verträgt. Sikaflex ist entweder für anspruchsvolle Verklebungen oder zum Abdichten, je nachdem was du da für ein Sikaflex hast, da gibt es große Unterschiede.

Edit: sorry, gerade erst gelesen das du auch Holz verkleben willst, da könnte Sikaflex dann evtl doch die richtige Wahl sein, je nachdem wie schwer die Holzelemente sind.. :)

emil77b am 20 Feb 2015 01:31:24

Hallo Rüdiger,

nimmste den

--> Link

passts.

emil

bert am 20 Feb 2015 10:49:10

oder den hier: --> Link

Wird von Kurt dem Wasserschaden-Guru empfohlen :D .

bert

emil77b am 20 Feb 2015 14:28:05

Hallo Bert,

ist genau der gleiche, wie von mir eingestellt.
Vertrieb erfolgt über Ottozeuss, an Gewerbetreibende, siehe mein Link :)

Emil

bert am 20 Feb 2015 14:31:13

stimmt, dann kann ja nix mehr schiefgehen :D

bert

1ruediger am 21 Feb 2015 13:39:20

Hallo, zunächst bedanke ich mich für den Link. Wie kann ich eigentlich Bilder hier einstellen?

bert am 21 Feb 2015 13:51:03

Hab ich "geklaut"

1. Bild auswählen (evtl. Größe verändern)
2. Mit Button "Dateianhang hochladen" unter dem Antwortfeld das gewünschte Bild hochladen
3. Bildtitel in die 2. Zeile eingeben
4. "URL-Zeile" kopieren
5. Die kopierte Url-Zeile an beliebiger Stelle in Deinen Text einfügen.

Dann kann man mit "Vorschau" sehen, ob das Einfügen funktioniert hat, zuletzt natürlich noch auf "Absenden" klicken.

bert

1ruediger am 10 Mär 2015 21:39:54

Hallo,
ich habe es nun geschaft mit meinem Tablet Bilder zu verkleinern, um diese hier einzustellen. War nicht einfach.
Hier könnt Ihr nun meine Probleme sehen, Bilder sagen halt mehr als 1.000 Worte. Irgendwie kann ich unter den Bildern keinen weiteren Text einfügen, wird sicherlich am Tablet liegen, denke ich.

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]
Alkoven rechts hier habe ich bereits das vermoderte Holz und das Styropor ausgebaut und die erste neuen Leiste angepasst.
url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]
Alkoven links

emil77b am 12 Mär 2015 14:43:56

Hallo Rüdiger,

zum Erwerb von Kleber, welcher nur an Gewerbetreibende abgegeben wird, zu gelangen, kann man sich zum Beispiel einen Bekannten suchen, der ein Gewerbe betreibt :)

Emil

1ruediger am 12 Mär 2015 19:14:46

Hallo Emil,
danke dir für den Hinweis.

Ich habe noch eine Frage zur Dämmung. Kann ich auch Styrodur als Dämung im Alkoven nehmen?

jippiee am 12 Mär 2015 19:48:37

emil77b hat geschrieben:Hallo Rüdiger,

zum Erwerb von Kleber, welcher nur an Gewerbetreibende abgegeben wird, zu gelangen, kann man sich zum Beispiel einen Bekannten suchen, der ein Gewerbe betreibt :)

Emil

Hier wird der Kleber auch an privat verkauft:

--> Link

viel Spaß

Moritz

1ruediger am 12 Mär 2015 21:21:03

Hallo Moritz,
Danke dir für den Link.

Ich habe zwischenzeitlich Nachbarort bei einem Womo Händler den icema r 145/44 bekommen, kennt jemand diesen Kleber?

emil77b am 13 Mär 2015 01:34:58

Hallo Rüdiger,

ich habe nur Styrodur verbaut, da man das gut hobeln kann. Glatte Platten bitte anschleifen. Bei armierten Platten Probeklebung durchführen, ggf auch anschleifen

Emil

1ruediger am 13 Mär 2015 20:52:28

Aufgrund der niedrigen Temperaturen ist das verkleben nicht möglich :cry: .
Es haben sich noch folgende Fragen aufgetan, zum einem wie werden die Holzleisten verbunden, reicht es aus diese mit Holzleim zu verkleben oder sollten hier kleine Metallwinkel mit eingebaut werden? Original sind Metallkrampen eingebaut gewesen, da schon alles verfault ist kann ich nicht erkennen ob die Holzleisten untereinander auch verklebt waren.

Von drausen hat der Alkoven von vorne und der Seite eine elastische Verfugung, hier ist auf jedenfall die Hauptleckage. Die Fuge will ich mit Sika 221 i schließen und mit einem T-Profiel abdecken um die Fuge vor der Sonne zu schützen. :?: :?:

turbokurtla am 14 Mär 2015 09:54:52

Tag
Also im Original sind die Hölzer nicht miteinander verklebt.
Diesen Kleber kenne ich nicht, würde aber bei Ruderer nachfragen.
Winkel würde ich nicht einbauen sondern nur mit Kleber arbeiten. Der Caravankleber verbindet Holz auch stirnseitig gut, weil eine etwas zähe Verbindung. Holzleim ist eher hart und nicht sooo gut geeignet bei Verwindungen.
Kurt

emil77b am 14 Mär 2015 12:32:53

Hallo Rüdiger,

in Ergänzung zu Kurts Ausführung,
betr. Ruderer icema r 145/44, das Datenblatt überfliegend, kommt mir der Kleber geeignet vor. Allein die offene Zeit von 15min erscheint mir recht kurz.
Vll. kannst Du über den Dir bekannten Womo-Händler mal eine Kartusche Caravankleber bestellen und vergleichen.
Die gesichteten Metallklammern sind ausschließlich Montagehilfen bei der Herstellung.
Das Temperaturproblem kannst Du umgehen, indem Du Bauteile im warmen Raum vorfertigst. Die benötigte 10°-Grenze (min Nacht 5°) wird sicherlich bald erreicht.
Sika gibts auch in UV-stabiler Ausführung.
Sollte Deine Neukonstruktion die Leistenabdeckung der Fuge aus statischen Gründen unnötig machen, würde ich die von Dir erwähnte Abdeckung mit Dekalin abdichten, oder auch die Lösung durch aufbringen von 3M Hochleistungsdichtband ins Auge fassen.

Guck Dir nochmals Kurts Wasserschaden-Repanleitungen an,
oder schau nochmal in meine Aufbauthread rein, auch wenn der schon ein bischen lang geworden ist :)

--> Link

Die meisten Deiner Fragen werden sicherlich dort beantwortet

Emil

1ruediger am 03 Mai 2015 15:10:36

Zunächst bedanke ich mich für die Tips und Kniffe bei euch. Nun wird das Wetter wärmer und ich kann weiter machen. Nun aber erstmal ein paar Bilder.

1ruediger am 03 Mai 2015 15:38:09

Meine Lösung

Rechts das Problem

Mein Tablet trennt immer die Verbindung, daher muss ich immer kleinere Dateien erstellen.

1ruediger am 03 Mai 2015 15:44:46

von der Seite

Innen rechts

1ruediger am 03 Mai 2015 15:46:46

emil77b am 03 Mai 2015 21:42:58

Hallo Rüdiger,

geht doch voran :daumen2:

Emil

1ruediger am 03 Mai 2015 21:54:37

Danke Emil. Die Dachkannte habe ich mit einem Kunststwinkel, den ich mit einem Heissluftfön geformt habe mit sika eingeklebt. Hat das schonmal jemand probiert?

1ruediger am 03 Mai 2015 22:18:15

nun musste ich feststellen, dass das Wohnmobil bereits einen schweren Unfall hatte, wie auf dem Bild zu sehen ist. Eine rechtsauskunft bei meiner Rechtsschutz ergab, das ich fuer die Beweisführung zuständig bin und prüfen muss, wer von den 8 Vorbesitzern den Unfall fabriziert hat und welcher Vorbesitzer dies beim Weiterverkauf verschwiegen hat.
Der Aufwand scheint mir sehr gross zu werden und da ich dadurch nicht weiterkomme schlucke ich die Pille, was solls.

1ruediger am 03 Mai 2015 22:21:25

=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

nun musste ich feststellen, dass das Wohnmobil bereits einen schweren Unfall hatte, wie auf dem Bild zu sehen ist. Eine rechtsauskunft bei meiner Rechtsschutz ergab, das ich fuer die Beweisführung zuständig bin und prüfen muss, wer von den 8 Vorbesitzern den Unfall fabriziert hat und welcher Vorbesitzer dies beim Weiterverkauf verschwiegen hat.
Der Aufwand scheint mir sehr gross zu werden und da ich dadurch nicht weiterkomme schlucke ich die Pille, was solls.

1ruediger am 06 Mai 2015 21:51:17

Moin,
habe heute meine ersten Erfahrungen mit Dekalin gemacht. Ist ein Teufelszeug. Die erste Kartusche hatte ich mehr an den Händen und in den Klamotten. Grins :oops: .
Bei der Demontage der Dachrandprofile habe ich festgestellt, das ein Profil verzogen und deformiert ist. Weiß jemand wo ich so ein Winkelprofil bestellen kann?

Wenn es weiter so gut läuft, wollen wir über Himmelfahrt unsere erste kleine Tour machen. :ja:

Rüdiger

crazyany am 20 Jun 2015 17:31:47

Hallo 1ruediger
Schöne schei...
Ich wollte mal fragen was für ein Kostenumfang deine Renovierung hat ? Wir stehen da vor den selben Problem :( und freuen uns rießig :? Bei uns ist es zum Glück nur die Häfte ...
Wir sind neue WoMo besitzerm haben beim Kauf auf viele Sachen geachtet. Doch man kann ja nicht alles vorher ausbauen und nun haben wir vor lauter freut den Tiefpunkt erreicht. Dein Beitrag hier zeigt das du keine Angst davor hast. Sind für Tipps und Tricks sehr dankbar um unser Problem anzugegen.
L G
Any

1ruediger am 20 Jun 2015 23:27:17

Hallo Any,
wenn man handwerklich einigermaßen begabt ist und das nötige Werkzeug und Geräte vorhanden sind, ist es überschaubar. Bisher bin ich mit all dem Kleber, Dichtstoffen und VA Schrauben bei ca.500 Euro. Ich wünsch euch viel Spaß und Ausdauer. Mir haben die Tips und Tricks hier im Forum als auch die Hinweise von kurt sehr geholfen.

crazyany am 21 Jun 2015 12:19:51

Hallo ruediger
danke für die schnelle Antwort. Was meinst du mit Werkzeug und Geräte ? Das hört sich so Spezill an :oops:
Handwerglich sind wir, doch mit der Bauplanmaterie noch nicht wilklich auseinandergesetzt. Dachten das wir damit noch Zeit haben. Wir haben das WOMO Donnerstag von privat gekauft.Hatten es auch nicht entdeckt, weder vom Geruch noch optisch. Da hatten wir uns schlau gemach. Erst beim Saubermachen und ausräumen. Man Schraubt ja nicht vor dem Kauf alles auseinander. t :razz: Doch leider ohne Gerätschaft um auf Feuchtigkeit zu getestet.
Verkäufer stellt auf Stur und es wäre fraglich ob wir beim Rechtsstreit zu unseren Recht kommen. :cry: Mal abgesehen von der Energie und den Nerven. Die wollen wir dann doch gleich ins WOMO stecken.
Dürfte ich Dich um so eine Art Einkaufzettel bitte :oops: Das wäre bestimmt Hilfreich. :oops:
Kann aber auch verstehen wenn es zuviel verlangt ist.

Liebe
any

bert am 21 Jun 2015 13:50:47

Normales Handwerkzeug und Standartwerkzeug wie Akkuschrauber, Flex, Stichsäge, Hobel und ev. Fräse.
Manches kann man sich ja auch aus dem Bekanntenkreis borgen.
Hilfreich ist auch ein Fein Multimaster, aber teuer.
Schraubzwingen in verschiedenen Längen sind auch von Vorteil.
Wenn dann noch eine Garage oder Halle vorhanden ist ist es leicher.
Ansonsten noch div. Planen zum abdecken.

bert

crazyany am 24 Jun 2015 12:43:38

1ruediger am 24 Jun 2015 13:05:10

Bei den Materialien kommte es darauf an, was du alles machen willst/musst. Es geht bei Sika über Caravabkleber bis Dekalin weiter. Desweiteren über Holz, Dämmung und Va Schrauben. Wie gesgt kommt drauf an was du vor hast.

crazyany am 24 Jun 2015 13:27:56

Alles schon in meinen eigenen Schadensforum geschildert :wink:

Im Alkoven/Stossleiste UNDICHT Fiat Knaus Traveller 630

:D LG

1ruediger am 25 Jun 2015 18:46:26

Einfacher gehts wenn du noch ein paar Bilder einstellst.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Delle in der Seite vom Gfk
Dethleffs Globebus T1 von 2008, Fugendichtmasse an Dach lose
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt