Wertes Forum,
Nochmals muss ich meine Begeisterung für dieses Forum kund tun !!!
Hier findet man wahnsinnig viele Infos!
Nach meinem gestrigen TÜV Besuch bin ich aber wieder mit meinem Latein am Ende.
Zu meinem Vorhaben: ich möchte meinen Fiat Ducato, welcher mit 8 Einzelsitzen plus Fahrersitz ausgestattet ist, für meine Camping-Urlaube optimieren. Es soll KEIN Wohnmobil werden.
Ich möchte Hängeschränke fest verbauen und alles andere wie das Bett als "Ladung" mitnehmen.
Für den camping Urlaub werden dann von den 8 sitzen 6 ausgebaut.
Mit diesem Vorhaben bin ich also zum TÜV um abzuklopfen was man dazu sagt, der freundliche Herr bestätigte mir das das Vorhaben grundsätzlich möglich sei, aber zu den Hängeschränken hatte er folgendes zu sagen:
1. wenn die Hängeschränke über Sitzplätzen angebracht werden muss für entsprechende kopffreiheit gesorgt werden. Was das genau heißt könnte er mir nicht sagen, da er keine Zeit hatte in den Regularien nachzuschauen.
2. das Material der Hängeschränke müsste splitterfrei sein, um im Falle eines Unfalls niemand zu verletzten.
3. es muss rechnerisch nachgewiesen werden (durch wen und wie auch immer) das die Schränke auch fest genug eingebaut sind.
4. das Leergewicht müsse dann neu bestimmt werden.
Also fast alle Aussagen des Mannes wiedersprechen dem was ich hier im Forum so gelesen habe, oder hab ich da was generelles missverstanden ?
Ich wäre riesig an euren Meinungen interessiert.
Ich danke im Voraus!
. Jürgen