rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Satempfang in Italien

jottweh am 26 Jun 2015 17:32:47

Moin, leider finde ich in vorherigen Beiträgen keine Antwort auf meine folgende Frage,wahrscheinlich bin ich aber zu blöd, eine für mich passende Lösung wegen des teilweise sehr technischen Themas zu verstehen.
Ich stehe hier am Lago di Bolsena und bekomme über meine auf Astra 19 voreingestellte Antenne nix rein. Hab jetzt mal auf Hotbird umgestellt und da findet mein Receiver einige Hundert Programme, aber bekanntlich senden nicht allzuviele deutsche Sender auf Hotbird. Muss ich an der Einstellung der Empfangsanlage speziell für Italien etwas verändern um Astra zu empfangen und wenn ja was?
Gem. www sollte Astra hier doch zu empfangen sein.
Vielleicht weiß jemand von den Technikfreaks einen Rat. Vielen Dank schon mal!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brawo1 am 26 Jun 2015 17:50:32

jottweh hat geschrieben:Ich stehe hier am Lago di Bolsena und bekomme über meine auf Astra 19 voreingestellte Antenne nix rein

Astra 19 ist mir nicht bekannt, du meinst wohl, dass über Astra 19,2 Grad Ost deutsche Programme gesendet werden. Und am Bolsena-See hast du mit Sicherheit über den Satelliten Empfang, vermutlich ist irgend etwas im Weg.

jottweh am 26 Jun 2015 18:08:22

Natürlich ist Astra 19,2 gemeint. Im Weg steht hier aber nix!?

Anzeige vom Forum

jottweh am 26 Jun 2015 18:28:26

1. genau der 19.2 ist gemeint. "Astra 19" steht bei mir auf der Teleco Anzeige, wahrscheinlich weil der ganze Summs da nicht drauf geht und jeder weiß was gemeint ist.
2. Sorry, aber so blöd bin ich auch nicht.

moritz95 am 26 Jun 2015 18:41:02

Hallo
Überprüf mal das Kabel (Stecker) Abgang Antenne bzw. Eingang Receiver.
Mfg Moritz

moritz95 am 26 Jun 2015 18:47:31

Hallo
Meine Antwort war nicht so gelungen, da du ja Empfang via Hotbird hast.
Sorry leider nicht intensiv gelesen. Mach mal alles runterfahren und neu starten.
Mfg Moritz

PS.: ich hatte in Sizilien Empfang mit 45er Schüssel.

jottweh am 26 Jun 2015 19:05:06

Hallo Moritz, alles schon versucht, leider hone Erfolg.

jottweh am 26 Jun 2015 19:05:44

"ohne"Erfolg natürlich

Gast am 27 Jun 2015 10:36:45

Ich hatte einmal das gleiche Problem :D
Am Platz war ein riesieger Spiegel vorhanden mit Anschluß an jedem Platz -> den nutzte ich natürlich :D Klasse Bild ..
Zu Hause angekommen und am WE los -> Nix mit Empfang -> es ging mir genauso wie Dir ............Kein Erfolg bei der Suche und nur Hotbird gefunden (ganz schön lange gesucht und zehnmal mein Sat Kabel überprüft :lol: )

Ob Du dort einen Fremdanschluß genutzt hast oder nicht -> mein Problem lag nicht am Spiegel und Empfang -> ich habe im Receiver keine Einstellung verändert (bei mir hatte ich den Astra 19,..... aus der Liste nicht markiert, beim neuem Suchen und somit suchte er auch nicht nach diesem) Ich bin bald verrückt geworden -> versuche einmal irgendwie Unstimmigkeiten im Receiver zu finden -> Es ist nicht einfach , für mich sah auch immer alles gleich aus , bis ich "meinen Fehler "fand -> Ich besaß die Anlage schon 6 Jahre und bis Dato war mir so etwas nicht passiert.

Ich weiss , das ich direkt mit meinem Beitrag nicht sehr viel weiterhelfen kann , aber dein Problem war mir bekannt - vielleicht suchst Du ja jetzt anders .....
viel Glück , denn ein anderes Problem kann ich mir nicht vorstellen , denn Du kennst ja schliesslich eine Anlage .

jottweh am 27 Jun 2015 12:30:34

Trotzdem danke, Carsten.
Stationäre Anlage wurde nicht genutzt. Aber ich vermute auch irgendeine Einstellung am Receiver wird s sein.
Dann werde ich mal probieren müssen.
Allerdings kann ich mich im Urlaub auch ohne TV beschäftigen ;))
Die Sache hat jetzt nicht unbedingt Priorität.

Sebastian95 am 27 Jun 2015 15:16:02

Hallo,
diese Problem hatte wir auch schon gehabt am Lago Maggiore.
Bei uns war die Frequenzliste in der Steuereinheit nicht auf dem aktuellen Stand.
Astra hat um die Jahreswende die Suchfrequenzen geändert, Es ging bis zum Lago bei uns auch noch, da wir durch Zufall immer so gestanden haben das die Schüssel Astra 19.2 immer sehr na an einer Position hatte . Vielleicht hilft ein update der Steuereinheit. Diese hat einen USB Anschluss.

Sebastian

dieterk am 27 Jun 2015 15:38:37

Hallo Jottweh,
ich tippe mal stark auf Sebastians Antwort.
Astra hat vermutlich mal wieder die Suchtransponder geändert. Ich hatte das Problem im Frühjahr mit meiner Oyster auch. Der zeigte zwar den Satelliten an im Display, aber nirgends ein Bild. Verschiedene Kanäle zeigten jedoch Signal an.....
Ursache ist, die Schüssel steht irgendwo, aber nicht auf Astra....
Würde auch erklären, warum Du Hotbird bekommst.
Ich hatte dann meine Schüssel manuell ausgerichtet übers Display. Und siehe da, Bild!

Dieter

Ps: hilft nur ein Firmwareupdate.

lastrami am 27 Jun 2015 16:41:34

Hallo. Jetzt mal eine Abhilfe von einem "Dummkopf"... Manche Drehanlagen machen keine 360° Volldrehung der Schüssel. Wenn jetzt das Wohnmobil gerade soooo Steht, das der Satellit "ASTRA" genau in der Lücke von 3, 4, 5 Grad(welche die Schüssel nicht erreicht) steht, kann die Anlage alle anderen Satelliten empfangen nur eben "ASTRA" nicht. Abhilfe Das Fahrzeug etwas in der Längsrichtung um 15 -20 cm versetzen und alles funktioniert. Garantiert!!!

dieterk am 27 Jun 2015 16:53:25

lastrami hat geschrieben:Manche Drehanlagen machen keine 360° Volldrehung der Schüssel.

...mag sein und weiss ich persönlich nicht.
Meine Oyster dreht defintiv 360°.

Dieter

lastrami am 27 Jun 2015 17:03:35

Hallo, keine "Schüssel" kann 360°voll drehen, es fehlen immer 2,3,4u.mehr Grad. Schon öfters in unserem WOMO-Club ausprobiert. Wer das aber nicht glaubt.....bitte!!!

dieterk am 27 Jun 2015 18:05:48

lastrami hat geschrieben:Hallo, keine "Schüssel" kann 360°voll drehen, es fehlen immer 2,3,4u.mehr Grad. Schon öfters in unserem WOMO-Club ausprobiert. Wer das aber nicht glaubt.....bitte!!!

Zuerst schreibst Du "manche" kann, jetzt schreibst Du "keine" kann.
Watt den nu?

lastrami am 27 Jun 2015 18:09:28

Korrigiere : KEINE !

silent1 am 27 Jun 2015 18:32:15

Wenn lastrami Recht hat erklärt das den Ausfall den ich an einem Platz im vergangenen Jahr hatte.
Vorher ging es, nachher ging es, nur dies eine Mal nicht so wie das Womo stand.
Im Wege war meiner Meinung nach nichts was den Empfang hätte beeinflussen können.

Gast am 27 Jun 2015 22:18:56

Tut zwar leider nichts zum Problem, aber ich glaube meine Selfsat Snipe dreht sich nicht nur um 360° sondern sogar um 720°. Nix für ungut. Schönen Sonntag. , Gerd

Helmchen am 27 Jun 2015 22:21:20

Huch, dann ist meine Oyster wohl defekt, die dreht sogar mehr als 360° :-o

dieterk am 27 Jun 2015 23:34:58

:D
ich glaube meine Oyster auch, muss aber zuerst bei Gelegenheit nochmals gucken.

lastrami am 28 Jun 2015 15:20:10

Hallo, Ihr müsst die Schüssel nur soweit ausfahren, dass der Feedarm mit dem LNB nur einige cm über dem WOMO-Dach Platz hat. Dann dreht Ihr eine Spax-Schraube an der Stelle wo der Drehkreis beginnt, in die Dachhaut. Dann die Schüssel laufen lassen. Wenn die Spax-Schraube bei der ersten Umdrehung sich verbiegt, dann ist der Drehkreis grösser > 360°, das ist gewiss :-) , :-), :-)....... So und nun ist für mich über dieses Thema Schluss. PS.: Bin seit über 35 Jahren selbstständig im TV-SAT-Elektrotechnikbereich. Habe mindestens weit über 8.000 SAT - Anlagen montiert, davon mindestensca. 80 automatische Drehanlagen u. mind. genauso viele manuellen auf den WOMO-Dächern. Denke wovon ich rede...

jottweh am 01 Jul 2015 11:34:34

Vielen Dank für den Support.
Mittlerweile sind wir am Lago d ' Iseo gelandet und hier läuft komischerweise wieder alles.
Vielleicht wäre eine Versetzung des Fahrzeugs ja die Lösung gewesen ?
Das Update werde ich aber zu Hause auf jeden Fall durchlaufen lassen und dann nächstes Jahr erfahren ob es was gebracht hat.

lastrami am 01 Jul 2015 12:29:36

Hallo, jottweh. Erspare Dir das Update, auf "ASTRA" hat sich nichts geändert, was Dir Vorteile brächte. Freut mich, daß wieder jemand einem " Dummkopf " geglaubt hat. ( Jedenfalls - fast ). Beim nächsten Mal denke daran : Fahrzeug - Längsachse etwas versetzen und GUT ist. , lastrami.

jottweh am 02 Jul 2015 10:58:59

Hallo Lastrami, würde mich in technischen Fragen niemals erdreisten, jemanden einen Dummkopf zu nennen außer mich selber.
Weil man hier sehr oft "geholfen wird", ist die Mitgliedschaft in diesem Forum für mich sehr wertvoll.
jottweh

lastrami am 02 Jul 2015 11:35:54

Hallo, jottweh. Das ist auch keine Beschuldigung gegen Dich!! In anderen Themen wurde ich aber schon so hingestellt, obwohl ich nur rein fachmännischen Rat erteilte. Deshalb aber auch Dummkopf in Anführungszeichen. Fühle mich allerdings nicht als einer. lastrami.

silent1 am 31 Aug 2015 17:08:49

lastrami hat geschrieben:Hallo, jottweh. Erspare Dir das Update, auf "ASTRA" hat sich nichts geändert, was Dir Vorteile brächte. Freut mich, daß wieder jemand einem " Dummkopf " geglaubt hat. ( Jedenfalls - fast ). Beim nächsten Mal denke daran : Fahrzeug - Längsachse etwas versetzen und GUT ist. , lastrami.

Gestern wieder gehabt.
1/2 Meter versetzt - funktioniert.

lastrami am 01 Sep 2015 11:58:49

Hallo, silent1. Entschuldigung - kann das ganze Geschw.... hier im Forum über die SW-Updates nicht mehr hören(lesen). Fakt ist: Jede automatische Sat-Antenne sucht nach dem eingestellten Sender in der Programmliste, (genannt:Transponder). Bei mir kommt fast nur der "SWR-3" in Frage. Wenn nun ein Transponder wegen Senderlöschung oder Verschiebung auf eine andere Frequenz (Transponder) plötzlich nicht mehr da ist, kann die automatische Sat auch keinen mehr finden. Dann nimmt man eben einen anderen Sender. Bei mir wird deshalb ab u. an ein Sendersuchlauf gemacht. ....Im übrigen freut es mich, dass Du nach meinem Tip hier, Dir sehr viele (unnütze) Arbeit erspart hast. Herzliche , lastrami.

lastrami am 01 Sep 2015 12:06:21

....Ach ja, da muss ich mich doch immer wieder wundern dass die "Bayern" einen eigenen "ASTRA" Satelliten haben, welcher für "Zuugroasde" nicht empfangbar ist.... weils doch woanders dann wieder funktioniert..... :-), :-)..

raribay am 01 Sep 2015 12:26:53

lastrami hat geschrieben:....Ach ja, da muss ich mich doch immer wieder wundern dass die "Bayern" einen eigenen "ASTRA" Satelliten haben, welcher für "Zuugroasde" nicht empfangbar ist.... weils doch woanders dann wieder funktioniert..... :-), :-)..

Wer ko der ko :lol:

dieterk am 01 Sep 2015 13:05:36

lastrami hat geschrieben:Hallo, silent1. Entschuldigung - kann das ganze Geschw.... hier im Forum über die SW-Updates nicht mehr hören(lesen). Fakt ist: Jede automatische Sat-Antenne sucht nach dem eingestellten Sender in der Programmliste, (genannt:Transponder). Herzliche , lastrami.

Aha, schön zu wissen :eek:

Astra hat glaube ich 119 Transponder, aber allein rd 350 FTA-Programme....., mit verschlüsselten über 1200, sowie unzählige Radioprogramme. Somit kann Tranponder nicht gleich Programm sein.

Auf dem Tranponder 19 als Beispiel liegen
- ARD Digital
- Dast Erste HD,
- ARTE HD
- SWR Baden-Württemberg HD
- SWR Rheinland-Pfalz HD.

Oder meintest Du Du SWR 3 den Radiosender SWR3? Der liegt auf TP 93, neben ca. 30 anderen Radiosendern und 3 TV Sendern.

Desweiteren sei hinzugefügt, dass in der Oyster Vision z.B. ein Suchtransponder fest hinterlegt ist, d.h. die Antenne sucht diesen TP zum Abgleich der Einstellung der Schüssel.

Als nächstes: wie soll ich einen Sendersuchlauf machen, wenn ich keinen Empfang habe, bzw. die Schüssel sich auf den falschen Satelliten stellt?
Ich habe es getan (als ich Astra angezeigt bekam aber mein TV auf "Das Erste HD" mir sagte: kein Signal). Du hast es ja oben auch empfohlen. Erfolg war der Verlust meiner kompletten, bereinigten Senderliste, da ich ab da alle Sender empfing, die auf den falsch angepeilten Satelliten lagen, von Englischen über Französische bis Arabische war alles dabei :?
Wenn ich die Senderliste nicht auf USB-Stick gesichert hätte (sind nur die gängigen ca. 50 FTA-Programme, richtig sortiert) hätte mich der Spaß locker 2-3 Stunden arbeit gekostet, ich meine bereinigen und neu sortieren.

Desweiteren kann ich den Suchtransponder wie oben beschrieben nur über SW-Update neu einstellen. Andere Anlage haben meines Wissens die Möglichkeit dies auch über Menü einzustellen.

Übrigens wurde jetzt vor kurzem wieder heftig umgeschaltet auf Astra, siehe die mehrfachen Beiträge in den letzten vier Wochen hier im Forum. Ich habe daraufhin die neueste SW draufgemacht. Ist übrigens bei den Vision III-Anlagen von TenHaaft die 3.42 004.

Und nu: gut iss :)

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Android-Apps?
Alden nicht erreichbar???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt