xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laden der Fahrzeugbatterie

ET am 27 Jun 2015 14:33:43

Wir haben ein Laika Wohnmobil. Da wir zur Zeit nicht mehr so oft los kommen, mute ich feststellen das unsere Fahrzeugbatterie leer war, obwohl ich das Fahrzeug mit Netzstrom versorgt habe. Jetzt nach genauerer Überprüfung habe ich festgestellt,das dies auch nicht vorgesehen ist. Wenn das Fahrzeug läuft werden Fahrzeug und Aufbaubatterie geladen, aber in der anderen Richtung nicht. Ein neues Ladegerät mit den dem entsprechenden Aushängen möchte ich nicht extra zulegen. Gibt es da keine andere
Möglichkeit, ein Zusatzgerät, welches mir meine Fahrzeugbatterie lädt, ohne das ein Schaden entsteht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Jun 2015 15:24:06

Hallo
Ja, es könnte möglich sein , das es Wohnmobile gibt, die nicht per EBL geladen werden . Ich hatte auch einmal solch Fahrzeug (Bj89).
Mein letztes Mobil hatte es zwar diese Lademöglichkeit aber am Landstrom stand ich nur im Urlaub . Da es auf die Verbraucher ankommt , wie lange eine Fahrzeugbatterie aushält (Uhr , Alarmanlage etc.)brauchte ich nie Angst haben das sie total leer war -> Ich stand oft ein halbes Jahr ohne Strom in der Halle ! Hatte aber keine Uhr etc. im Mobil .
Ich empfehle Dir unbedingt ein modernes Ladegerät , wobei es schon Top Geräte günstig zu kaufen gibt , die auch deine Batterie schonen und bei voller Ladung auch abschalten ...
Empfehlung --> Link
solltest Du mehr Ladeleistung benötigen (was bei Erhaltungsladung nicht unbedingt notwendig ist , dann
--> Link
--> Link
Diese Ladegeräte können Säure /Gel bzw. AGM Batterien laden .
Ein Ladegerät suchen , das die geringste Ladespannung kann -> dann gehst Du nicht Gefahr bei einer Tiefentladung (sollte nicht passieren ) , die Batterien nicht mehr geladen zu bekommen -> sollte es dennoch vorkommen , gibt es einen Trick, wie man Batterien wieder zum Leben erwecken kann , manchmal klappt es :ja:

ET am 27 Jun 2015 16:04:27

Dieses Ladegerät kann ich dann auch fest an die Fahrzeugbatterie anschliessen und angeschlossen ist sobald ich Netzspannung anschließe?

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Jun 2015 16:33:17

Ja,

Am besten an der Batterie eine 10 A Sicherung als Leitungsschutz und dauerhaft angeschlossen lassen. I
Liebe , Alf

fangixx am 31 Jul 2015 10:22:04

Hallo,

es gibt im Handel kostengünstige Ladegeräte, die einen Teil des Ladestroms der Aufbaubatterie abzweigen. Sowas kannst Du als Alternative bei Dir verbauen.
Suche nach "Standby Charger" von z.B. Votronic.

,
M

kintzi am 31 Jul 2015 12:26:16

Zitat Alf:
Ja,

Am besten an der Batterie eine 10 A Sicherung als Leitungsschutz und dauerhaft angeschlossen lassen. I
Liebe , Alf

Und die Hitze (der Lärm nicht :razz: ) im Motorraum, setzt die nicht mit der Zeit dem Elektr.-Lader zu ?
Gr. Richi

Gast am 31 Jul 2015 12:29:18

Offensichtlich nicht. Muss man ja nicht auf den heißen Motor montieren, Nähe Batterie geht auch.

Hier die Daten: (CTEK)

Volt 12 V
Nennwechselspannung AC 220–240VAC, 50–60Hz
Ladespannung 14,4 V
Min. Batteriespannung 3.7V
Ladestrom 0,8A max
Netzstrom 0,2A effektiv (bei vollem Ladestrom)
Rückentladestrom <1Ah/Monat
Welligkeit <4%
Umgebungstemperatur -20°C bis +50°C, Ausgangsleistung wird bei hohen
Temperaturen automatisch reduziert

Ladegerät-Typ 6-stufiger, vollautomatischer Ladezyklus
Batterietypen Alle Typen von 12V-Blei-Säure-Batterien (nass, wartungsfrei, Ca/Ca, AGM und Gel)
Batteriekapazität 1,2 bis 32Ah, bis zu 100Ah für Erhaltungsladung
Abmessungen 145 x 55 x 38mm (L x B x H)
Isolationsklasse IP65
Gewicht 0,4 kg

kintzi am 31 Jul 2015 16:21:45

Schaltung auch hart vibrationssicher? Glaube kaum, das die Garantie leisten , werden sagen, nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch.
Würde den Lader inside (unter Armaturenbrett) montieren, natürlich nur bei Fahrzeugen mit St-Batt im Motorraum. Gr. Richi

Gast am 31 Jul 2015 16:48:26

Hat doch keiner verlangt, das im Motorraum zu montieren.

kintzi am 31 Jul 2015 17:07:46

Richtig! Gr. Richi

andwein am 01 Aug 2015 11:19:55

Wegen der Kabellänge und den notwendigen Durchbrüchen ins Fahrerhaus/Aufbau aber nicht unbedingt die dümmste Idee!
Man muss halt wie immer die Vorteile und Nachteile abwägen.
Andreas

sudtirol am 10 Aug 2015 20:06:52

Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum, möchte aber einmal meine Erfahrung mit der Ladung von Bordbatterien weiter geben. Habe eine AGM Batterie mit dem EBL 99 original eingebaut von der Hersteller Firma des Womos. Diese Batterie verlor nach einem Jahr ca. 60 % ihrer Kapazität. Habe die Hersteller Firma gebeten dazu mal Stellung zu nehmen, meinen WOMO Verkäufer ( der hat nur dummes Zeug erzählt ), die Batterie Firma "Banner", Schaudt usw.. Die Antworten waren meistens alles Standart Antworten, die man im Internet nachlesen konnte. Selbst Hymer hat ein Schreiben heraus gegeben, in dem die Kobination AGM Batterie und EBL in tausenden von Fahrzeugen verbaut ist, und eben nicht verkehrt sein kann. Daraufhin habe ich im Dezember 2014 pm angeschrieben, den Sachverhalt beschildert mit der Bitte dazu mal Stellung zu nehmen. Im August 2015 habe ich zufällig die Zeitschrift pm in Hände bekommen, in der jetzt zu diesem Thema mehre Artikel erschienen sind. Diese Artikel sind sehr interessant für Leute, die sich mit diesem Thema schon einmal befasst haben. Ich habe mein Schreiben zu pm mal unten angehängt, evtl. interessiert es ja jemanden.
Mein Bordbatterie stand im Moment: Ich habe zwei GEL Batterien eingebaut ( a. 12V / 100 Ah ). Habe ein Booster eingebaut, das EBL 99 wird weiterhin benutzt, und eine Solar Anlage 110 Wp auf dem Dach.

Das Schreiben zu pm!
Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich habe ein Problem mit meinem Wohnmobil ( Glücksmobil T 63 ), besser mit meiner Bordbatterie.
Es ist eine Banner Running Bull AGM Batterie 95 Ah 12 V eingebaut, kombiniert mit dem EBL99 der Fa. Schaudt. Das EBL99 hat eine Einstellung für Blei Säure und für Blei GEL, nicht für AGM Batterien. Da für GEL und AGM Batterien verschiedene Ladekennlinien vorgeschrieben sind, ist für mich nicht verständlich warum diese Komponenten, die nicht kompatibel sind, eingebaut werden. Auf meine Frage beim Verkäufer warum das so ist, wurde mir schlichtweg die Antwort gegeben:
Sehr geehrter Herr Giesenberg,
die in Ihrem Fhzg. verbaute Batterie.- / Ladegerätkombination (Banner AGM / Schaudt EBL 99) hat sich in langen Jahren tausendfach bewährt (Hersteller unabhängig), ist technisch einwandfrei ("kongruent"), dem techn. Stand der Zeit / Serienstand entsprechend und hat in der Vergangenheit zu keinerlei Problemen geführt (Ladekennlinie). ( und noch einige Ratschläge )
Daraufhin habe ich den Kundendienst der Fa. Schaudt angerufen. Dort erhielt ich die Auskunft:
Ich zitiere:
Ob eine AGM Batterie mit dem EBL 99 geladen werden kann, müssten Sie beim Hersteller der Batterie nachfragen. Ich kann Ihnen nicht sagen ob eine AGM Batterie mit dem EBL99 geladen werden kann, eigentlich nur BLEI-GEL und BLEI SÄURE.
Also habe ich der Fa. Banner in Österreich eine Mail geschrieben und dem Herrn …( Name bekannt ) die Geschichte geschildert, des Weiteren habe ich Ihm die technischen Daten des EBL 99 zukommen lassen. Der Herr …. hat sich sehr viel Mühe gemacht und sich die Bedienungsanleitung vom EBL99 selbst aus dem Netz geladen und ist zu dem Ergebnis gekommen:
ORIGINAL MAIL ANTWORT:
Ich habe mal im Internet nach dem Ladegerät gesucht und auch eine Bedienungsanleitung gefunden (siehe Link):
Schaudt_EBL_99_DE.pdf
Lt. dieser, ist das Gerät nicht für AGM Batterien geeignet.
Es gibt nur eine Wahlmöglichkeit zwischen Blei Säure und Blei Gel (die Gel Batterie ist zwar auch eine Blei Säure Batterie) und keine für AGM Batterien.

Nach meinem Kenntnisstand über Ladekennlinien der AGM Batterien mit der Kombination EBL99 wird meine Batterie zu ca. 80 % geladen, evtl. sogar geringer, was meines Wissens nach nicht sehr Gut für die Batterie ist. Die hierbei entstehende Sulfatierung der Batterie ( im Laufe der Zeit ) kann die nächsten Ladungen zu 100 % nicht durchführen, so dass die Batterie erhebliche Kapazität Probleme bekommt.
Da die Fa. Schaudt sowie die Fa. Banner hier eindeutig Stellung beziehen, möchte ich dieses Thema mal aufgreifen und die Meinung von Experten abfragen, wie Ihr technisches Verständnis und ihre Meinung dazu ist.
Sollten Sie noch Fragen haben zu diesem Thema, bin ich gerne Bereit weitere Auskunft zu geben.
Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Im Voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Das war der Text zu pm. Das war es erst einmal, noch eine schöne Woche.
Udo

kintzi am 10 Aug 2015 23:13:10

Hallo Udo aus Südtirol, Thema schon seit 2-3 J hier bekannt + gewesen, mittlerweile hier eingeschlafen.
Lösung: ein 10A CTEK parallel an Batts hängen u. auf AGM einstellen, fertig! Schaudt + Ctek+Solar laden anfänglich in Ladestrom sich addierend zusammen bis 14,4 V, Ctek +evtl. Solar dann bis 14,7 V weiter, so wird
auch AGM voll. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie wird ohne Verbrauch schwächer
Elektrik, 2. Batterie->Fiat Talento Bj. 92 EuraMobil Alkov
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt