aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrik, 2. Batterie->Fiat Talento Bj. 92 EuraMobil Alkov

janosch5166 am 09 Aug 2015 18:58:07

Hallo, ich bin relativ neu im Womo-Bereich und neu im Forum. Habe seit 3 Tagen ein Womo Fiat Talento 290 Euramobil 2820 Kg, 5160mm lang, wobei es mit Kasten und Fahrradträger gemessen wurde, Alkoven. Ich frage mich nun ob dieses Womo eine 2. Batterie verbaut hat und wenn ja, wo ist diese zu finden, wenn nein, kann eine 2. Batterie verbaut werden? Weiterhin frage ich mich wie die Elektrik dort aussieht? Im Bereich Beleuchtung sehen ich bis jetzt nur 12 V-Beleuchtung, was ist mit 230V bei Anschluss an Aussenstrom, etc.? Wie gesagt, bin Neuling und wäre für etwas Hilfe dankbar.

Viele

Janosch5166

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 09 Aug 2015 20:36:22

Halio Janosch,

klitzekleine Womos auf Talentobasis gab es damals einige.

Wenn Du sagst über 5,00m mit Fahrradträger handelt es sich vermutlich um eines der klassischen 4,65m Modelle aus der Zeit 1992- 95. Wir hatten den kleinen Dethleffs A465.

Wenn Du mit 2. Batterie eine Wohnraumbatterie meinst, hat dein Womo natürlich eine solche. Unsere saß hinter dem Fahrersitz und hatte um die 75 AH.
Die Beleuchtung in einem Womo wird immer mit 12V versorgt. Es gibt i.d.R. keine 230 V Lampe. Damals schon gar nicht. Es sollte sich in allen Fällen um Halogen-, Leuchtstoff- oder Transistorleuchten handeln.

Wenn Du am Strom hängst, werden lediglich die Batterien geladen und der Kühli kann mit 230 V laufen. Beleuchtungstechnisch ändert sich da nichts.

Roman

Ach ja, willkommen im Forum.... :wink:

Nögel am 11 Aug 2015 17:33:19

Hallo Janosch5166,