WERNER1953 am 29 Jun 2015 14:48:28 Wir fahren in 2 Wochen mit unserem Wohnmobil nach Dänemark und Schweden (bis Stockholm). Wir wollen nicht mit der Fähre, sondern über die 3 Brücken fahren. Unser Wohnmobil ist 5,99 m lang, mit dem Fahrradträger aber vor 6,80 m. Welche Mautkosten fallen für die 3 Brücken für Hin- und Rückfahrt an ? Können die Mautkosten an den Stationen per visa Card oder EWC-Karte bezahlt werden ? Kann man die Gebühren im Internet im Voraus bezahlen? Ist das in der kurzen Zeit noch möglich? Wie viel spart man dabei? Kann man in Dänemark und Schweden problemlos und ohne hohe Gebühren Geld per Ec-Karte am Bankautomaten abheben? Gibt es bestimmte Banken, wo es am Günstigsten ist? Kennt jemand gute Stell- oder Campingplätze an der schwedischen Ostseeküste, auf der Insel Öland, in Stockholm und an den beiden großen Seen (Vättern- und Vänernsee)? Ist es richtig, dass man in schwedischen Lokalen mittags günstiger essen kann als abends?
pipo am 29 Jun 2015 14:59:38 WERNER1953 hat geschrieben: Unser Wohnmobil ist 5,99 m lang, mit dem Fahrradträger aber vor 6,80 m. Welche Mautkosten fallen für die 3 Brücken für Hin- und Rückfahrt an ? Können die Mautkosten an den Stationen per visa Card oder EWC-Karte bezahlt werden ?
Ihr müsst mit 99€ rechnen und könnt per Kreditkarte oder Bar bezahlen. Kann man die Gebühren im Internet im Voraus bezahlen?
Nur für Gewerbliche möglich Kann man in Dänemark und Schweden problemlos und ohne hohe Gebühren Geld per Ec-Karte am Bankautomaten abheben?
Die max. Höhe der Abhebungen legst Du mit Deiner Bank fest. Wenn Du kostengünstig abheben willst, dann hol Dir eine Kreditkarte die die DKB Visacard. Mit der kann man . i.d.R. kostenlos Geldabheben. Vorher aber schauen, ob das VISA Zeichen am Automaten klebt. Bankkarte ist immer teuer..
tiefschneewikes am 29 Jun 2015 15:08:05 Hey Werner,
du bist ja genauso schlecht vorbereitet wie ich!!! :lol: Allerdings hab ich noch 4 wochen Zeit.
Ich komme von Süden und gehe in Fehmarn auf die kurze Fähre, dann über die Öresund. Für die Öresund bestelle ich mir den Bropass. Der kostet einmalig 39,-- €, dafür kostet die Brücke nur noch 44,-- € pro Weg. Wie es auf den anderen Brücken funktioniert weis ich auch nicht, aber da kommen bestimmt noch Infos für dich.
An den Bankomaten kannst du mit der normalen Maestro-Card oder Visa- und Mastercard Geld abheben. Die Creditkarten werden in Schweden fast überall genommen, jedoch solltest du unbedingt die PIN wissen. Die wird auch bei den Credit-Karten oft verlangt.
Das günstige Mittag-Essen soll es wohl wirklich in vielen Restaurants geben. Es wird mit "Daggens Rät" oder ähnlich ausgeschrieben und soll recht günstig, gut und vor allem einheimisch sein.
Mal sehen wie wir beiden "Neu-Schweden" uns schalgen werden. Es gibt im Forum eine Threads zu deinen Fragen - stöbern lohnt sich.
skysegel am 29 Jun 2015 15:54:52 Guck --> Link mal. Da wird beim Durchfahren des Mautportals der fällige Betrag von Deinem Konto abgebucht. Die schicken Dir den Kasten gegen einen kleinen Obulus zu. In Norwegen klappt das damit auch. Ich werde die Box nach den Ferien behalten und weiter benutzen.
tiefschneewikes am 29 Jun 2015 16:15:04 Hallo Skysegel, ich weis nicht was du für ein Fahrzeug hast, aber bei dem link von dir steht bei Storebaelt: Autopass für Wohnmobil bis 2,7 Mtr. Höhe - Meine Kiste ist 3,2 Mtr. Fähre Puttgarden / Rödby: Für Wohnmobile bis 6 Mtr. Länge - Meine Kiste ist ohne Fahrräder 6,8 Mtr. Das passt bei mir nicht - Schade.
abenn am 29 Jun 2015 16:41:33 Aufpassen, da gibt es teiweise Längen- und Gewichtsbegrenzungen bei den Boxen!
skysegel am 29 Jun 2015 18:03:13 tiefschneewikes hat geschrieben:Hallo Skysegel,
ich weis nicht was du für ein Fahrzeug hast, aber bei dem link von dir steht bei Storebaelt: Autopass für Wohnmobil bis 2,7 Mtr. Höhe - Meine Kiste ist 3,2 Mtr. Fähre Puttgarden / Rödby: Für Wohnmobile bis 6 Mtr. Länge - Meine Kiste ist ohne Fahrräder 6,8 Mtr.
Das passt bei mir nicht - Schade.
Wo steht das genau? Du zahlst, je nach Größe nur unterschiedliche Preise für die Passage. Eine Höhenbeschränkung hab ich da nirgendwo gesehen. Macht auch eigentlich keinen Sinn, weil das Ding für u.a. LKW ja sogar vorgeschrieben ist. EDIT: Ok jetzt hab ich das gefunden. Gilt aber wohl nur für den Großen Belt. Könnte sein, dass die Beschränkung deshalb ist, weil die die Querung für große Womos bei Starkwind sperren. Das können die mit der automatischen Passage nicht mehr kontrollieren. Ich vermute mal, dass ich mit meinem Kawa, obwohl 2,90m, nicht eigentlich zur Zielgruppe gehöre.
GePe126 am 29 Jun 2015 20:38:55 Hallo Werner1953,
wir sind vor ca. 3 Wochen durch Dänemark und Schweden gefahren. Unser Mietmobil war 6,95m lang und 3,20m hoch.
Die Fahrt über die Storebaelt hat 50Euro gekostet und an der Öresundbrücke haben sie uns 94Euro abgenommen.
Thomas
GePe126 am 29 Jun 2015 20:57:57 Ach ja, wir haben eine Sparcard von der Postbank. Mit der konnten wir an allen Bankautomaten in Dänemark Geld abheben. Und das ohne Gebühren.
Stiene am 29 Jun 2015 21:00:56 Hallo Werner, wir waren im letzten Sommer in Schweden und ja, es stimmt, dass man in den Lokalen Mittags manchmal sogar bis 16 Uhr viel günstiger essen kann, als Abends. Oft wird Mittags auch ein Büffet angeboten. Viel Bargeld benötigst du aber nicht dort, weil überall und fast alles mit der EC Karte bezahlt werden kann - ohne Gebühren - sogar in den Lokalen. Kleiner Tipp: Nachdem du über die Ölandbrücke gefahren bist, kannst du in der Touristinformation in Färjestaden sehr gute Infos über Stellplätze und Veranstaltungen, sowie Sehenswürdigkeiten und Naturreservate auf Öland bekommen. Es gibt dort auch eine sehr interessante kostenfreie Ölandzeitung; auch auf Deutsch. --> LinkIch wünsche euch einen tollen Urlaub dort! LG Stiene
icegun am 30 Jun 2015 19:52:40 Hallo,
mein Tipp ist ja immer noch direkt von Travemünde mit Finnlines nach Malmö übersetzen. Ist in der Regel eine ganze Ecke günstiger als die anderen Fähre bzw. Brückenkombinationen. 300 bzw. 500 Km fahren sparrt man sich auch noch..
matthiast4 am 01 Jul 2015 09:24:15 Für 99 Euro hin und zurück mag ein schöner Traum sein, ist aber natürlich nicht so.
Die Brücke über den großen Belt kostet 50 Euro (natürlich pro Fahrt) und die Öresundbrücke kostet ca. 100 Euro (auch pro Fahrt). Das sind die Preis zum direkt zahlen. Mit BroBizz natürlich günstiger. wir sind also bei etwa 300 Euro, nicht bei 99.
Und natürlich ist die erwähnte Fähre mit Soanderangebot (Tagüberfahrt) preislich attraktiver, aber dann hat man auch einen kompletten Urlaubstag für die Fähre vertan. Das mag für Rentner attraktiv sein, wer nicht unbegrenzt Urlaub hat, überlegt sich das genau.
tiefschneewikes am 01 Jul 2015 10:03:54 Es gibt viele Wege nach Schweden. Wir fahren am 01.08. am Bodensee los und haben uns für die Fähre Fehmarn-Rödby und die Öresund entschieden. Es ist rechnerisch günstiger die Fähre Rostock oder Lübbeck nach Trelleborg zu nehmen, aber nur wenn man vorbucht. Ich muss dann zum Zeitpunkt X im Hafen sein. Bei meiner langen Anfahrt ist das schwer planbar. Die kurze Fähre nach Rödby muss ich nicht vorbuchen und für die Öresund habe ich den Bropass bestellt. Der Bropass kostet einmalig 39 Euro und pro Fahrt über die Brücke werden dann 44 Euro fällig.
Diese Lösung ist für mich von den Kosten OK und wie schon oben erwähnt, kann ich fahren wann ich will.
rkopka am 19 Jan 2016 00:46:16 Ich bin gerade am Schauen wegen Schweden für 2016. 2013 haben wir die Fähre Rostock-Trelleborg genommen und kamen auf €194 im günstigsten Tarif (war aber noch nicht die günstigste Zeit).
Jetzt sehe ich im Rechner (für Mitte August) €284 für die günstigste Zeit (sonst alles gleich wie damals). Sind die Fähren allgemein teurer geworden oder gibts da so starke Schwankungen je nach Zeit bis zum Termin ? Ist zwar immer noch günstiger als die Brücken bzw. Brücke und kurze Fähre, aber nicht mehr allzuviel (€330 + ~€20 für Sprit).
Hab noch weitergesucht Travemünde-Trelleborg mit dem Rückfahrrabatt €193.
RK
Trashy am 19 Jan 2016 14:33:34 Hi, für die Öresundbrücke kostet 96 Flocken pro Fahrt. Mit dem Bropas für 1 Jahr kostet die Fahrt nur noch 44 Euro. Der Brospas kostet 40 Euro Pro Jahr. Macht 128 Euro Hin und Retour anstatt 192 Euro. --> LinkDie deutsche Seite ist übrigens nicht korrekt übersetzt. Für WoMos gilt 6-9 Meter --> LinkGruss Trashy
Gast am 19 Jan 2016 15:03:55 In diesem Thread bleibe ich mal am Ball, weil wir auch einen Sprung nach Schweden in unserem Sommerurlaub nicht ganz ausschließen. Zunächst ist erst mal Nordeutschland geplant, mit Startpunkt in Hamburg. Dann wissen wir noch nicht genau, ob wir für 7-10 Tage nach Schweden fahren oder an der Nord- oder Ostseeküste entlang fahren wollen. Das entscheiden wir dann relativ spontan, auch abhängig von der Kondition unsere Kindes. Der junge Mann steht nämlich im Allgemeinen nicht sonderlich auf lange Fahrten. Deshalb kommt für uns eine Fährbuchung eigentlich auch nicht in Frage. Auch der Bropass fällt dann aus. Wenn ich das hier richtig gelesen habe, dann muss man von Puttgarden nach Rödby nicht vorausbuchen sondern kann spontan einchecken? Das käme uns ja schon mal entgegen. Es gibt wohl auch die Möglichkeit eines Kombitickets, für die Fähre und die Öresundbrücke. Mich würde interessieren, ob es möglich ist, mit 1-2 Tagen Vorlaufzeit auch bei den anderen Fähren online noch ein Ticket zu buchen und wie dann so die Preise sind? Mit einem "Frühbucherrabatt" muss ich dann ja nicht mehr rechnen ;D Also kurz gesagt, mich interessieren die Möglichkeiten, spontan nach Schweden zu kommen.
rkopka am 19 Jan 2016 15:08:11 Trashy hat geschrieben:Öresundbrücke... Mit dem Bropas für 1 Jahr kostet die Fahrt nur noch 44 Euro. Der Brospas kostet 40 Euro Pro Jahr. Macht 128 Euro Hin und Retour anstatt 192 Euro.
Dazu kommt dann noch die Fähre oder die Stoerebelt Brücke. Die kostet nochmal je €50 (ich finde hier keinen Brospas Rabatt !?). Ich nehme an, das ist das gleiche Teil ? Dann sind wir bei €228 + 500km(2x) mehr Autofahrt (€120) oder 366km(€88) von Hamburg aus (längere Strecke als mit der Fähre von Rostock aus) mit nur einer Brücke + einer Fähre, für die mir der Rechner €174(2Strecken) auswirft. Also 2x Brücke: €348 Brücke + Fähre €390, als Kombiangebot €330+88=€418 Da sind die direkten Fähren doch noch deutlich günstiger, wenn man den Sprit mit einrechnet. Es bleibt nur die höhere Flexibilität, dafür kann man sich ausruhen. Außerdem dann noch: "Das BroBizz kann nur bei Höhen unter 2,7 Meter benutzt werden. Sonst müssen die mit „Manuel“ ausgeschilderten Fahrspuren benutzt werden. "Gehts da nur um eine andere Spur oder ein generelles Problem ? RK
xbmcg am 19 Jan 2016 18:19:09 Auf der CMT hab ich ein Prospekt gesehen, dass es 2016 eine neue Fähre Rostock - Gedser gibt. (Scandlines)
Gast am 19 Jan 2016 18:27:44 Rostock - Gedser gibt es schon seit 50 Jahren zwar kurze Fahrzeit 1,5 Stunden aber dafür auch zu teuer
tosys am 19 Jan 2016 20:52:34 xbmcg meint bestimmt das neue Fährschiff das 2016 in Dienst gestellt wird und nicht eine neue Fährlinie.
Gast am 19 Jan 2016 21:00:10 Die Fähre Travemünde - Trelleborg bietet günstige Tarife für Wohnmobile an.Wie haben letztes Jahr ca 250 Euro für Hin- und Rückfahrt bezahlt. Gruß Rolf
Gast am 19 Jan 2016 21:21:37 rkopka hat geschrieben:Außerdem dann noch:
Gehts da nur um eine andere Spur oder ein generelles Problem ?
Zu letzteren Frage kann ich beisteuern, dass man bei Durchfahrt einer "Automatik-Spur" mit einer Fahrzeughöhe über 2,70 Meter als LKW abgerechnet wird. Dies ist mir passiert da ich nicht aufmerksam genug die BroPas- Broschüre gelesen hatte. Somit habe ich pro Überfahrt ca. 95,- € statt 44,- € ( großer Belt ) bezahlt. Bei der Öresundbrücke spielte es komischerweise keine Rolle, da wurde ich korrekt abgerechnet trotz "Automatik- Spur". Nach dem wir wieder zu Hause waren konnte ich aber alles per E-Mail aufklären und bekam auch den zuviel bezahlten Betrag zurück erstattet. Zu den Gesamtkosten, also großer Belt und Öresund- Brücke mit BroPas- Teil ( Abo ) waren bei mir Hin + Rueck = ca. 180,- € inkl. der ganzen Wechselkursgebühren. Unser Fahrzeug war ca. 3,20 Meter hoch und ca. 6,50 Meter lang. Sicherlich ist eine Überfahrt mit der Fähre weniger Aufwendig aber das Erlebnis über die Brücken zu fahren, hat schon was. VG
|
|