|
Hi all, uns hat´s (wieder mal) erwischt ... :tanz: Irgend ein Marder hat uns den Kühlwasserschlauch zum Wärmetauscher der ALDE angebissen :evil: . Ausgerechnet den längsten und kompliziertesten Schlauch zum tauschen .. Mistvieh :!: Jetzt denk ich doch über "was elektronisches" nach ... diese stromführenden Plättchen, die dem Marder "eins überbraten" ... Hat jemand so was ? Wie seid ihr zufrieden ? Ist das eine sinnvolle Investition ? Moin Wolfgang, an drei Pkw`s und dem Womo habe ich diese Dinger seit 7 Jahren montiert. Beim Womo riet man mir, dies sowohl vorne im Motorraum als auch an der Hinterachse zu montieren. Allerdings habe ich hinten ab Werk Metallspiralen um die Leitungen, so dass das nicht nötig war. Ich hatte seitdem keinen Schaden mehr. Gerne schicke ich Dir ein Foto. :) ja, ich hab sawas eingebaut, leider erst nach dem ersten Marderschaden. Und zwar die Hochspannungsvariante. Im anderen Auto haben wir Blitze und Ultraschall. Beide Anlagen brauchen permanent Strom; den kleinen 2 Monate stehen lassen, während das Womo gen Marokko fährt, geht nicht! Daher ist Solar fast schon Pflicht. Der Einbau der Anlage und der Plättchen ist nicht kompliziert, kann man wirklich selbst machen. Ich hab den Strom von der Starterbatterie genommen. Die kanns mal für ne Woche problemlos ab. Außerdem kann ich über einen Schalter auch den Solarregler mit seinem Starterbatterieausgang dazuschalten. (Ja ich hab da einen Schalter zwischen, damit ich, wenns passt die geballte Energie vom Solar auch nur zur Versorgung nutze. Bringt ein bis zwei Ampere mehr zum Luxus.) Kostenpunkt ca 150 Euro. Wichtig ist noch nach jedem Öffnen der Motorhaube die Stellung des Schalters zu prüfen. Werkstätten haben eine Abneigung gegen Stromschläge und schalten die Anlage aus. Danach bist du dran sie wieder einzuschalten. Wolfgang Frag mal beim Mitglied Ernst (eposoft) nach - PN!? Dieser hat im CH Forum kürzlich darüber berichtet! Wir haben die Variante mit Stromschlag eingebaut und seitdem sucht unser Hausmarder andere Autos auf. Hi, Wolfgang! Ich habe seit einigen Jahren solch ein Teil --> Link in meinem PKW und im Wohnmobil. Seitdem habe ich mit Mardern keine Probleme mehr. Okay, ich habe auch noch ein Drahtgitter drunter liegen, wenn das Mobil zuhause in der Scheune steht. Das Teil wird mit 2 Stck Mignon-Batterien 1,5 V (AA) betrieben. Ich hab`s damals bei Fritz Berger im Katalog gekauft. Von Dir ist es ja nicht so weit bis Neumarkt. :D Einfachste Montage mit 2 Kabelbindern. Vielleicht hilft das ja schon und Du brauchst nicht die teuere Variante. Die Batterien reichen etwa ein halbes Jahr, dann muss man sie auswechseln. Hallo Wolfgang, ich habe dieses --> Link eingebaut, und kann es empfehlen. Einbau ganz einfach, habe extra diese Variante gewählt und nicht die mit den Batterien. so braucht man sich um nichts kümmern, und nicht kontrollieren ob die Batterien noch Saft haben. Hallo Wolfgang, wenn Du Beziehungen zu Audi haben solltest, deren Marder-Abwehrsysteme sollen wohl mit die Besten sein. Der war gut, Peter. :)
Wieso ? :) Hat mir dieser Tage ein Audihändler erzählt. :ja: "Ingolstadt"-Wolfgang-Audi! Passt :)
Schiller meinte: "An der Quelle saß der Knabe" Zumindest würde ich da mal anfragen, würde ich in Ingolstadt wohnen. :ja: Ich habe seit 3 Jahren das Stop&Go 8 mit Zusatzkontakten und eigenen Batterien, nachdem der Marder vorher schon da war, trotz Hasendraht auf dem Boden unter dem Motor. Einen breiten Zugang zum Motorraum habe ich mit Draht verschlossen, damit der kleine Nager auch garantiert an den Kontakten vorbei muss. Bilder siehst du hier: --> Link Die Batterien halten locker ein Jahr, aber ich tausche sie vor der Winterpause vorsorglich aus. Nur der erste Batteriesatz hat früher schlappgemacht. Frank Nach dem der Erst unseren Volvo XC 90 und dann den Q5 zerlegt hat, haben wir uns dann bei unserem Audi Händler ein Marderabwehr einbauen lassen. Seit dem ist der Motorraum Blitz blank. Auch unser neuer Q5 hat sofort wieder das Gerät bekommen. Der Marder hat schon mal vorbei geschaut (Tatzenabdrücke auf der Kunststoffverkleidung ) hat aber nichts angeknabbert. Das Gerät sendet hohe Töne aus, wenn der Motor abgestellt wird, schaltet das Gerät automatisch ein. Das Gerät hat damals inclusive. Einbau 50 € netto gekostet. Wenn gewünscht, mache ich mal ein Bild und stelle das hier ein.
Es würde auch ein Link reichen. Aber ein Foto ist auch nicht schlecht. J.J. Habe vor ca. 3-4 Monaten ein teures System mit Hochspannung und "Lärm" eingebaut (finde die eigene Beiträge nicht mehr). Und? Vor drei Tagen war die D+ Leitung direkt an der LiMa durchgebissen. Jetzt habe ich ein Gerät aus China eingesetzt das von der Ameise bis zum Meerschweinchen alles vertreiben soll. Ob es funktioniert, wird sich raus stellen. Der Gedanke, das man mit einem Schaden los fährt und keine Ahnung von hat, ist schauderhaft. , Oskar
Hi, Wenn schon ein Marder drin war, unbedingt eine gründliche Motor-/ Motorraumwäsche durchführen, wenn der Geruch eines anderen Marders drin ist, hält das Viezeugs nichts ab. Bei meinem BMW hats mit Ultraschall geholfen, allerdings erst nachdem ich eine gründliche Wäsche durchgeführt habe. Andreas Welche Motorwäsche. das Spray gegen Marder oder die richtige mit Schaum und Hochdruck? , Oskar Ob das Spray so reinigen kann, oder den Geruch nur ein paar Tage überdeckt weis ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstelle. Ich würde Eine richtige, gründliche motorwäsche mit Schaum und Huchdruck durchführen, Achtung auf die Elektronik aufpassen, am besten in der Fachwerkstatt machen lassen. Andreas Lancelot hat per PN nachgefragt. Da das Thema aber allgemein interessiert, schreibe ich hier rein. Vor ca. 14 Monaten war mein T5 plötzlich eingeschränkt fahrbar. Nur noch 60 km auf Notprogramm. Marderschaden wurde diagnostiziert und provisorisch behoben. Beim Freundlichen eine Marderabwehr bestellt. Zwei Wochen später dann in der Fachwerkstätte eine genauere Inspektion bringt weitere defekte Kabel und Schläuche an den Tag. Motorwäsche machen lassen und den Marderschreck einbauen lassen. Verbaut wurde eine Sensor 737. Ein teures aber qualitativ sehr sauber aufgebautes Gerät. Nur für Wohnmobile überhaupt nicht geeignet. Es schaltet ab sobald Ladepsannung erkannt wird. Das macht Sinn bei einem normalen PKW aber nicht bei einem Womo, welches oft an Landstrom steckt. Darun habe ich im Womo ein Stop&Go 8 mit Batteriebetrieb verbaut. Dieses schaltet ab bei Erschütterungen durch Motorlauf. Nach 11 Monaten wiesen die Platten keine Hochspannung mehr auf, Batterientausch hat nichts gebracht. Das Gerät wurde ausgebaut, eingesschickt und durch den Händler ersetzt. Zwischenzeitlich habe ich ein Gerät von Kemo erworben und montiert. Das hängt jetzt an der Fahrzeugbatterie und läuft dauernd, bis ich dann mal den Pin15 anachliessen kann. Ein Marder beginnt nicht sofort mit dem Beissen. Er erkundet erst mal die "Höhle", daher kann man die Platten getrost oben verbauen. Allerdings nützen diese nur etwas, wenn irgendwo in der Nähe der Platte auch ein Masse führendes Metallteil vorhanden ist. Das ist leider bei den heutigen Fahrzeugen nicht mehr der Fall, viel Kunststoff oder lackiertes Metall. Darum ist die Stop&Go Lösung mit Plus und Minus Platten eine klevere Sache. Leider überzeugt mich die Qualität nicht gleichermassen wie bein Kemo und Sensor. Seit wir die Sensor im Volvo V50 und im T5 California verbaut haben, hatten wir keinen Schaden mehr. Im Fiat des Wohnmobils habe ich noch keinen gehabt, weiss aber nicht, wie lange der Stop&Go schon nicht mehr funktionierte. Geblinkt hatte er immer noch. Empfehlung, baut einen Kemo korrekt ein, so wie oben auf den Bildern bringt das nichts, die Platte auf dem Batteriekasten ist nutzlos, da weit und breit kein Masseteil. Ich werde zum Kemo noch zusätzlich den jetzt wieder neuen Stop&Go verbauen. da können die Platten auch ohne naheliegenden Massekontakt verbaut werden. Ernst
hallo Ernst, habe das Teil auch und würde ab und zu gerne die Spannung an den Metallplättchen prüfen (Freiwillige zu finden, die das mit den Händen machen ist unmöglich :D ). Frage also: wie prüfst du diese Hochspannung? Einfach Volmeter dran halten? Einstellung 220V? Kann nix kaputt gehen, weil Spannung ja viel höher ist? Voltmeter, Einstellung Gleichstrom auf meinem die Skalierung 1000 Volt. Schwarzes Kabel also minus Pol an einen Massepunkt bzw bei Deinem an das obere Plöttchen und den Pluspol an das Plättchen bzw. an Deinem an das untere Plättchen. Alternativ kann man natürlich auch einfach mal dranfassen :-) (Das ist ein Scherz). Vorsicht, nach ausschalten des Gerätes liegt immer noch Spannung an. Die Spannung wird mit Kondensatoren erzeugt. Muss man sich wie kleine Batterien vorstellen, die entladen z.B bei meinem Kemo auch innert 5 Minuten nicht ganz. Gibt dann jeweils ein nettes zucken. Ernst vielen Dank. Eigentlich kann man ja der kleinen roten blinkenden Kontrolldiode vertrauen, dass die Anlage scharf ist, aber Kontrolle ist besser :) Erstmal : vielen herzlichen Dank für Eure Anregungen und Empfehlungen ... :dankeschoen: Aber : blöderweise führt mein Freundlicher hier in IN für den Iveco "nur" die Ultraschall-Marder-Abwehr. Die ist zwar billig, braucht nicht viel Strom, aber ob´s was nützt .. :nixweiss: Ich werde daher - nachdem ich das Auto wiederhabe - zusätzlich noch so eine "Hochspannungslösung" verbauen. Wäre doch gelacht, wenn wir dem Mistvieh nicht "die Zähne zeigen" könnten ... hoffentlich :!: Danke Euch allen .. :gut:
Hallo Wolfgang, ja, kann ich empfehlen, hatte mich sehr umfassend beim ADAC und googelnd zum Thema Marder beschäftigt und auch, was Biologen sagen (Hundehaare reinlegen ist ein Witz). Daher kam ich zu dem Gerät, Einbau geht sehr leicht, das Steuergerät könnte stabiler sein, ich habe um die 2 Teile noch Kabelverbinder gelegt, damit die Teile bei der Fahrt nicht auseinanderfallen, sonst aber ok, rein technisch gesehen: hochwertig. Das sind die elektrischen Lösungen. Uns hat es vor 3 Jahren erwischt. den Skoda und das Ford Wohnmobil. Beide, in der gleichen Nacht. Nachdem die Schäden behoben waren, habe ich in beiden Fahrzeugen eine gründliche Motorwäsche durchgeführt. Danach habe ich alle sichtbaren Teile inklusive der Dämmung mit Öl eingesprüht. Und dann habe ich auf den Ölfilm eine Mischung von Chilli und Pfefferpulver verstäubt. Seit drei Jahren war in den Kfzs kein Marder mehr, vielleicht ist er umgezogen, vielleicht an Altersschwäche gestorben, vielleicht hat im aber auch meine Mischung nicht geschmeckt. Seine Beute geniest er ja in der Regel doch ungepfeffert. Vorteil dieser Lösung: Preisgünstig - ca 5 €, einfach zu installieren, bracucht garantiert keinen Strom und ist nachhaltig umweltverträglich! Andreas Umweltverträglichkeit wohl nur mit Salatöl. Die hast kein Mineralöl genommen? Liebe , Alf
Hallo, die verlinkte funktioniert aber nur mit Batterie,- oder hab ich was übersehen ? Hallo, habe einen Weidezaun ums Womo gezogen. 12000 Volt . Hallo! Es geht doch eigentlich nur darum den Geruch des "anderen" Marders zu überdecken. Was anderes macht die Motorwäsche ja auch nicht. Der Marder wittert dann den Rivalen nicht mehr der vorher seine Düfte hinterlassen hat. Ein einfaches Mittel was bei mir seit Jahren super funktioniert ist Parfüm od. Deo-Spray. Jeder hat so ein paar Fläschchen die er nicht nimmt weil es ein gutgemeintes Geschenk war. Bei mir unterm Carport schaut es aus wie im Spiegelschrank eines Teenagers. :lach: Oder die guten Deos mit dem Aluminium. Einfach großzügig den Motorraum einmiefen. Evtl. bekommt das liebe Tierchen dann auch noch Alzheimer. :mrgreen: der Zebrahalter
hallo, das sind alles nur Hypothesen von uns Laien. Wenn ihr euch mal die Mühe macht, Berichte von Zoologen/Biologen dazu zu lesen, dann hilft eben das alles nicht zuverlässig. Und wenn kein Marder zuschlägt, dann hilft es anscheinend, das ist aber halt nur Schein. Bei mir hat einer eine 3 cm dicke Speckschwarte schön im Motor auf der Batterie abgelegt = Speisekammer und dann aus Langeweile auch noch ein bischen rumgekaut. Das war dann der Anlass mir das o.a. Gerät zu kaufen. Wichtig immer: es muss + und - auf einem Plättchen sein, weil wir im Motorraum kaum noch genügend Minusteile haben. Die Hochfrequenz die noch dabei ist, auf die vertraue ich nicht, Biologen sagen, Marder gewöhnen sich an alles, auch an Hundehaare usw usw weil sie ja mitten unter uns leben, ist ihnen tagtäglich nichts fremd. Es gibt eine Studie der Uni Gießen, nach der nur Hochspannung nachhaltig hilft. An alles andere gewöhnen sich die Tierchen. Ich prüfe die Kontaktplatten meines Stop&Go auch gelegentlich mit dem Voltmeter. Nach 3 Jahren ist noch alles OK. Die Spannung ist etwa 220 V Wechselstrom.
genau so ist es. Bevor ICH mal 160€ ausgebe für Marderabwehr, da will ich sicher sein, dass das Geld gut angelegt ist und auch wirkt. Noch wichtig war, dass der Einbau einfach ist, bin kein Schraubertyp. Mit Kabelbindern geht das superflockig leicht. :) jep so ist es und als mein Mann mir nicht glauben wollte, das das funktioniert, habe ich ihm geraten den Finger mal kurz anzufeuchten und dann ans Plättchen zu halten. Seit dem glaubt er mir aber ich habe kein Versuchskaninchen. Darauf fällt er nicht noch mal rein :D auch ich habe ein Marder Abwehrsystem (Hochspannung mit Ultraschall) in einer Autocrew Werkstatt (früher Bosch Werkstatt) einbauen lassen., das gleiche wie in meinen PKW. Ein Marder hatte auf meinem Grundstück nämlich zuerst meinen PKW und dann das Wohnmobil attackiert. Das sind echte Mistvieher. Bisher keine weiteren Marderattacken. Ein Gerät nur auf Ultraschallbasis nutzt nur kurze Zeit, ebenso Pfeffer, WC Steine u.a. Mittel. Der Marder gewöhnt sich daran. Es gibt einen Artikel in Autobild Anfang 2015. Dort wird ebenfalls gesagt, dass allein ein Hochspannungsgerät (System Weidezaun) etwas nutzt.
Hallo, Wie hast du es realisiert? Ein, zwei Drähte reicht ja nicht weil die Viecher sehr schlank sind. , Oskar Wir hatetn auch ein Marderproblem, seitdem legen wir einen Gitterrost unter das Auto, bisher hatten wir keinen Vorfall mehr, nur die Nachbarn :lol: Ich kann nur wiederholen: Bei mir hat sich der Marder am Hasendrahtgitter unter dem Motor nicht gestört und hat trotzdem zugeschlagen. Aber jeder, wie er will... Frank
Bei uns auch nicht ... :evil: Darum muß ja jetzt "was anderes" her ... Was meinst du mit "was Anderes"? Nach dem ich vor ca. zwei Monaten ein Hochspannungs-Teil eingebaut hatte (nicht mal günstig), hat mein Freund das D+-Kabel an der Lichtmaschine einfach durchgebissen ( fast wie mit einem Seitenschneider). Installation wie der Hersteller es empfohlen hat. Habe jetzt einen Bewegungsmelder und ein Paar Dosen Pfeffer-Spray bestellt. Wenn im unterem Bereich des Motors eine Bewegung festgestellt wird, mache ich für 5 sec. das Ventil auf, (Nebel über 3 m Entfernung). Wenn das Vieh darauf nicht reagiert, dann wandere ich aus zu den Weißbären, da gibt es keine Marder. Was noch fehlt ist das Betätigungs-Ventil für die Dose. Möchte keine 150 Teuronen wieder ausgeben. Interessant ist, daß ich vor drei oder vier Tagen davor in einem kleinem Ort in Ost-Deutschland von so einem Tierchen regelrecht attackiert wurde. Sprang mir auf die Windschutzscheibe, beim Versucht es zu vertreiben habe auch noch einen Schaden angerichtet. Deckt sich mit der Aussage hier das die Tierchen mit Nichts zu stoppen sind wenn die einen Geruch vom Rivalen wittern. Andreas (Andwein) hat den wichtigsten Hinweis geliefert mit dem Öl und scharfem Pfeffer. Wenn so ein Wenig an Fremdgeruch vom Rivalen wahr genommen wird, dann haben die Tierchen eine Ähnlich feine Nase wie die Hunde. D.H. ein wenig Pfeffer-Spray muß mächtig weh tun. Wenn jemand eine Bezugsquelle für ein 12 V-Betätigungs-Ventil hat, bitte melden. Hört sich alles brutal an, noch brutaler ist wenn ich auf der Bahn wegen so einem Biß Schaden erleide oder anrichte. , Oskar
(bisher : Hasendrahtgitter unterm Auto), in der Halle) Ich meine damit zusätzlich - Ultraschall, weil die meine Iveco-Werkstatt führt/empfiehlt. Wird grade eingebaut .. - Hochspannungs-Abwehr : werde da die batteriebetriebene Lösung ohne Eingriff in die Auto-Elektrik wählen. Die Version "Pfefferspray" halte ich für wenig zielführend. Vl läßt sich damit der Marder vertreiben, aber die sonstige Umgebung, einschließlich mir .. evtl auch gleich mit. Pfefferspray ist eher weniger witzig ... da hast Du noch länger was davon. Ein Kumpel war mal nen halben Tag "außer Gefecht" .. :roll: Ähnlich seh ich "Silikon-Öl und Chilli" : Silikon verpappt den Motorraum, da fängt sich Staub und Dreck erst richtig, das Chillipulver strömt durch Ritzen/Lüftung evtl in den Fahrerkabine ... NÖ, will ich nicht .. Klar : ein Restrisiko wird sich trotz aller Abwehrmaßnahmen kaum vermeiden lassen. Auch wenn ich in der Halle das ganze Auto "marderfest" mit Draht abschotte ... was ist, wenn ich unterwegs auf SP/PP/CP auf so ein Vieh treffe ... Also vertrau ich mal auf die o.g. Maßnahmen. Wir werden sehen, ob´s wirkt ...
Nein "lancelot" das tut es nicht! Es ist ja am Öl gebunden. Wird erst freigesetzt wenn du daran leckst! Aber das sich Dreck und Staub daransetzt ist natürlich klar. Aber wie bei allem im Leben: Einen Tod muss man sterben! Andreas
Danke für Deine Idee und den Input .. :) Aber ich nehm den Tod "ohne Dreck", mit der Hochspannungslösung ... :ja: Mal sehen :!: Habe das Auto aufgebockt und mir von unten alles ganz genau angeschaut. Die 6 Hochspannungsplatten die auf Empfehlung des Herstellers zumeist oben verbaut sind, sind ein Witz. Da gibt es so viel Ecken, Nischen und Löcher wo das Viech durch kann und auch an Kabel und Schläuche dran kommt. Es ist einfach aussichtslos. Daher werde ich die Variante von Andreas ausprobieren, auch wenn es zunächst Dreck macht. Zudem habe ich einen kleinen Weidezaun-Generator von Conrad bestellt --> Link und werde das Auto unten "einzäunen". Ich denke zwei, drei Drähte in geringem Abstand müßten reichen. , Oskar Bei Verwendung von Sprays oder Pfeffer muss man aber daran denken, öfter eine Nachbehandlung durchzuführen. Die Wirkung nimmt enorm ab. |
Anzeige
|