aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC 657 Breezer Gesamtgewicht

Gast am 29 Jun 2015 17:20:13

Hallo

Ein Grund das ich mich für den LMC Breezer entschieden habe war seine Restzuladung.--> Link
Von der Restzuladung ist aber nicht mehr viel übrig geblieben. :(
Also alles mal ganz von vorne.

Leergewicht am Bansende = 2870KG incl. Sonderausstattung laut Auftragsbestätigung.
+ Aufschlag nach DIN EN 1646-2 und 92/21EG ( Kraftstoff, Gas, Anschlusskabel, 50L Wasser,Fahrer) = 242 KG

Also 3112 KG im Fahrbereiten Zustand. Dieser Wert steht auch in den KFZ-Papiere.

Jetzt bin ich nochmals auf die Waage gefahren. Im Fahrzeug waren aber noch Stühle,Tisch,Kabeltrommel, und sonstige Kleinigkeiten und 120 Liter Diesel aber kein Wasser.

Das Ergebniss = 3200 KG

Eigentlich müßte ich jetzt noch 50L Wasser+ 75Kg Fahrer rechnen minus das Zeug was noch drinne ist.
Also 3325KG minus 75Kg (geschätzt) für Stühle usw.) = 3250KG - 3112Kg = 138 Kg Differenz

Frage:Wo sind die 138 KG ?

Der Händler meinte das sind Markiese,2.Batterie,Sat,TV usw.
Aber das wurde doch schon am Bandende gewogen. s.Oben.

Oder werden bei Kraftstoff nur 10 Liter eingerechnet ?

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Jun 2015 19:28:07

Tja, da spielen möglicherweise die plus minus 5 % gesetzlichen Spielraum eine Rolle,
die der Hersteller ungestraft ausnutzen darf.
LMC hat dies offenbar zu Deinen Ungunsten genutzt.
Das war mit ein Grund, warum wir Ende 2013 auf der Messe in Leipzig
von einem LMC Abstand genommen haben.
Da war Dethleffs deutlich ehrlicher, wenn auch nicht leichter,
weshab wir frühzeitig ein Maxifahrgestell <4,25 t für unser angeblich < 3,5 t WOMO geordert haben. :wink:
Es lief mit 3360 Kg vom Band und bedurfte einer kostenpflichtigen Einzelabnahme. :eek: :eek: :eek:
Im Nachhinein sind wir froh, mit 4,25 t sorglos unterwegs zu sein. ;D

Gast am 29 Jun 2015 19:45:57

Hallo

Auf der Messe in Düsseldorf hatte ich eigentlich ein Hymer in die nähere Wahl gezogen.
Aber die waren noch schwerer.

Wenn alle Stricke reisen, kann ich auf 3,85 Kg auflasten ohne jegliche Veränderungen.
Kostet ca. 220 Euro von LMC.

LongJohn

Anzeige vom Forum

andwein am 30 Jun 2015 09:59:13

LongJohn hat geschrieben: Frage:Wo sind die 138 KG ? Der Händler meinte das sind Markiese,2.Batterie,Sat,TV usw.
Aber das wurde doch schon am Bandende gewogen. s.Oben. LongJohn

Die Frage ist halt: Wer baut das Zubehör ein?? Wenn es tatsächlich vom Werk kommt muss es gewogen werden, aber was wird gewogen?
Das Leergewicht oder die Masse im fahrfertigen Zustand? Im fahrfertigen Zustand wird aber (je nach Hersteller und Prospektangabe) nur 20 l Wasser eingefüllt. Alles eine Frage der Definitionen!!
Andreas

homa am 30 Jun 2015 12:43:14

Hallo LongJohn,

ich glaube du hast hier einen Denkfehler.

LongJohn hat geschrieben:Hallo

......Leergewicht am Bansende = 2870KG incl. Sonderausstattung laut Auftragsbestätigung.
+ Aufschlag nach DIN EN 1646-2 und 92/21EG ( Kraftstoff, Gas, Anschlusskabel, 50L Wasser,Fahrer) = 242 KG
......

LongJohn hat geschrieben:Eigentlich müßte ich jetzt noch 50L Wasser+ 75Kg Fahrer rechnen minus das Zeug was noch drinne ist.
Also 3325KG minus 75Kg (geschätzt) für Stühle usw.) = 3250KG - 3112Kg = 138 Kg Differenz

Frage:Wo sind die 138 KG ?
....

Hier hast du doch die 50l Wasser und die 75kg Fahrer doppelt in der Berechnung oder? Wären also 125kg zu viel und damit nur 13kg von der Werksangabe. Das fände ich OK, da ja alle Werkstoffe auch einer prozentualen Schwankung unterliegen bei unterschiedlicher Luftfeuchte.

Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.

pipo am 30 Jun 2015 15:28:25

LongJohn hat geschrieben:Also 3112 KG im Fahrbereiten Zustand. Dieser Wert steht auch in den KFZ-Papiere.

In Deinen Papieren steht 3112 KG zulässiges Gesamtgewicht? :gruebel:

Gast am 30 Jun 2015 15:32:36

Hallo

Wenn am Bandende (Fahrer) 75Kg + 50L Wasser mit eingerechnet wurde, dann hätte ich als das Fahrzeug gewogen wurde (3200KG)
mit 50 Liter Wasser einsteigen müssen.Ich saß aber nicht drinne, und Wasser war auch nicht an Bord. Deswegen muß ich das darauf rechnen.

LongJohn

homa am 02 Jul 2015 12:23:03

ahh. OK. Hmm dann.... :?:

wanderbursche am 13 Jul 2015 14:57:17

Moin zusammen,
könnten die 50l Wasser und die 75kg Mensch nicht nur ein genormter Wert sein der nach dem Wiegen aufgeschlagen wird ?
So könne ich es mir vorstellen. :roll:
Ansonsten würden ja unmengen an Wasser nur für`s Wiegen der Neufahrzeuge verbraucht. Und auch der Zeitaufwand zum einfüllen und entlerren spielt eine rolle.

SG Claus

andwein am 14 Jul 2015 17:56:21

Die Norm ist die DIN EN 1645-2. Da stehen die Definitionen für Leermasse und techn.zul. Gesamtmasse.
Leermasse:
Wasser/Diesel 90% gefüllt, Gasflaschen gefüllt, Fahrer 75 kg, Bordwerkzeug, Warndreieck, Verbandskasten, Feuerlöscher,
Masse im fahrbereiten Zustand:
für alle eingetragenen Sitzplätze (steht im Fahrzeugbrief/Schein) jeweils 75 kg (abzüglich Fahrer, im Leergewicht berücksichtigt)
Gepäck je zugelassener Person 10 kg, bei vier Sitzplätzen (laut Fahrzeugschein) also 40 kg
je Meter Fahrzeuglänge 10 kg (also bei 6,50m 65 kg)
Zuladung bis zur techn. zul. Gesamtmasse:
Trägersysteme, Fahrräder,
Andreas

kurt56 am 14 Jul 2015 19:01:32

Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls einen Breezer 657.
Fahrzeug fertig beladen für drei Wochen Urlaub.
TV, Solar, Heckträger, Ersatzrad, zwei Fahrräder (ein E-Bike)
Kabel 35m3x2,5, Werkzeug, kl. Gasgrill, 2x 11Kg Gas, Stühle mit Tisch.
Kühlschrank gefüllt, genügend Getränke. Hab ich was vergessen?
Wasser 50 Liter, Diesel ca 2/3.
Gewogen beim freundlichen Baustoffhändler
Mit Beifahrer ohne Fahrer 3380Kg
Genügend Spielraum für meine Enkelin.
Kurt

Gast am 14 Jul 2015 20:25:48

Hallo Kurt

Wenn mein Fahrzeug so beladen wäre, würde es min. 250 kg mehr wiegen.
Wenn ich mal fragen darf, wie hast du das Gewicht ermittelt ?
Hat dein 657er auch ein Hubbett?

LongJohn

kurt56 am 15 Jul 2015 17:13:59

Hallo John,
ich habe einen drei wöchigen Urlaub gemacht und bin so beladen
zum Baustoffhändler gefahren.
Dort habe ich zuerst das komplette Fahrzeug gewogen und anschließend
die Hinterachse.
Kurt

kurt56 am 15 Jul 2015 17:15:05

Hallo John,
ich habe den Lift, also auch ein Hubbett.
Kurt

Tango66 am 21 Jan 2016 19:54:47

Spät aber doch.
Frage: Is des net wurscht wer wieviel und mit wem wiegt. Ich hab alles reingeladen für die Ausfahrt und bin dann mit Frau und Hund und ???? auf die Waage (mit allen 4 Rädern zugleich (Hinterachse?)) und da waren es 3440 Kg. Gewogen bei der Müllentsorgung und die haben ihn Gottseidanknicht genommen.
Wer wieviel und warum wieso seit wann was wiegt "WURSCHT"

lG

pipo am 21 Jan 2016 20:12:18

Tango66 hat geschrieben:Wer wieviel und warum wieso seit wann was wiegt "WURSCHT"

Naja wenn Dir wurscht ist, dass im Ernstfall der Hund und das Bier wegen Überladung an der Raststätte bleiben muss, dann passt es ja :wink:
60Kg Luft können schnell aufgebraucht sein..

Tango66 am 22 Jan 2016 15:06:56

Also soweit möcht ich es ja gar nicht kommen lassen. Vor einer Ausfahrt (weiter weg) kommt der Kasten auf die Waage. Des kost nix, ist ganz in der Nähe und ich hab Sicherheit oder Kopfweh. Irgendwann hat man das ja im Gespür wieviel mitgehen darf. Bei zwei Personen + Hund kein sehr grosses Problem. Ausserdem wer sagt denn, das der Hund zurückbleiben muss ????? :lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrisch ausfahrbare Treppe ohne Summton
Suche brauchbare Abdeckplane für Wohnmobil-Fahrradträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt