rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zuladung Heckgarage

Thomas5564 am 01 Jul 2015 10:23:37

Hallo

Habe mir letzte Woche ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft Knaus van ti 600 me
Nun wollte ich mal wissen wieviel kg ich in der Heckgarge laden kann
Und noch eine Frage meine wohnbatterie hat nur 80 ah,kann ich die durch eine 160ah tauschen

Thomas aus den schöne Mecklungburg Vorpommern kurz vor Rügen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 01 Jul 2015 12:38:36

Über den Daumen 170kg, verteilt über die Gar.-Länge. Gr. Richi

Gast am 01 Jul 2015 12:58:09

Am sinnvollsten wäre wohl, wenn du erst mal die Achslasten messen würdest.

Ich fahre dazu auf die Waage am Wertstoffhof, kostet nichts.

Liebe , Alf

Anzeige vom Forum

vosu99 am 01 Jul 2015 14:15:01

Hallo Thomas,

so pauschal lässt sich Deine Frage gar nicht beantworten.
Zunächst kommt es sicherlich darauf an, was der Fahrzeug Hersteller- in diesem Fall Knaus- selbst als maximale Beladungsgrenze angegeben hat. Bei unserem Fahrzeug steht irgendwo in der Bedienungsanleitung, das max. 200 kg in die Heckgarage geladen werden darf. Falls bei dem Fahrzeug eine Anleitung dabei ist, dann schaue bitte dort nach. Ansonsten frage bei einem Knaus Händler nach.

Sicherlich richtig ist aber auch Alfs Antwort. Selbst wenn Du beispielsweise 200kg in die Garage laden dürftest, musst Du immer auf die Achslasten - insbesondere die Hinterachse- und das Gesamtgewicht des Fahrzeugs achten.
Wenn wir beispielsweise 200kg in unsere Heckgarage laden würden, wäre das Fahrzeug an der Hinterachse hoffnungslos überladen.

kamann am 01 Jul 2015 15:09:55

Hallo;
An der Tür meiner Heckgarage hat der Hersteller (Dethleffs) an Schild angebracht:
Beim beladen der Garage Hinterachslast beachten. Also 200 kg gehn da immer. schließlich hab ich 650 kg Zuladung.
mfG KH

Helmchen am 01 Jul 2015 15:14:24

... und die Frage nach der Wohnraumbatterie ist in der Regel davon abhängig, wie viel Platz du hast oder bereit bist etwas zu ändern. Bei unserem Knaus war damals die 105 Ah an einer Stelle verbaut, wo nachher die 200er nicht mehr hinpasste.

gerhardo am 01 Jul 2015 19:26:26

kamann hat geschrieben:Hallo;
An der Tür meiner Heckgarage hat der Hersteller (Dethleffs) an Schild angebracht:
Beim beladen der Garage Hinterachslast beachten. Also 200 kg gehn da immer. schließlich hab ich 650 kg Zuladung.
mfG KH

Das kann man so nicht sagen. Hast du deine Hinterachslast schon mal gemessen? Bei urlaubsmäßig beladenem Womo?
Die Hinterachse ist meist der kritische Punkt, speziell bei 3,5t Womo's mit max 2,1t auf der Achse.
Wir haben einen 4,25ter mit über 1000kg Zuladung und die Hinterachse darf 2,4t wiegen. Wir fahren zu zweit mit ca. 3,9t. Meine Garage dürfte konstruktionsbedingt 250kg laden. Trotzdem wäre es kritisch bei vollem Wassertank mehr als 200kg in die Garage zu laden.
(Wir haben in der Garage: Reserverad, 2 E-Bikes, Tisch, Stühle und etwas Kleinkram. Mit einem 3,5ter wäre das so schon nicht möglich. Dabei haben wir Alu-Gasflaschen statt Stahl, denn die stehen auch hinter der Hinterachse.)
gerhardo

kamann am 01 Jul 2015 20:50:53

hallo gerhardo;
womo für 6 wochen PT beladen: alles voll, außer ich, Punktlandung 3520 kg!! die 20 kg auf der vorderachse.
jetzt kam ein 30 kg Ersastzrad dazu, deswegen kamen die Stahlgasflaschen raus und die stützen weg.
dann passts wieder.
mfG KH

vosu99 am 01 Jul 2015 21:16:00

Hallo Thomas,

die Frage mit der Batterie stellst Du besser im entsprechenden Fachforum.
Sie scheint hier sonst völlig unterzugehen, da die meisten Antworter auf Deine Frage sich mit der Gewichtsfrage beschäftigen.

DigiMik am 03 Jul 2015 02:12:02

Moinsen,

zur Beladung der Garage:
Schaue in Deine Zulassung, was Du Laden darfst, bzw. was die höchste Hinterachslast sein darf.
Fahre mit dem Womo zu einer Waage und ermittle Dein momentanes Gewicht und Achslast.
Nehme ein Maßband und messe den Überhang...
Für Deinerseiner habe ich ein Tool gebastelt: --> Link
Dann weist Du, was Du dann noch zuladen darfst...

Batterie:
Sicherlich kannst Du die tauschen, kein Prob. Bedenke aber, dass die deutlich schwerer ist. Wo sitzt sie? Wobei wir wieder bei obigem Absatz sind...

LG vom Mikesch

womo4fan am 03 Jul 2015 18:17:34

Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin eigentlich nur stiller Mitleser. Hier kann man viel lernen...

Zur Frage: Die Garagenbelastbarkeit. Wir haben seit 2012 einen Knaus Van TI 600 ME aus dem Baujahr 2011, und der örtliche Knaus-Händler hat uns gesagt dass die Garage mit 150kg belastet werden darf. Wir haben einen 125ccm-Roller (Piaggio) dabei, deshalb war das für uns wichtig. Das Auto hat ein relativ geringes Eigengewicht (klar, es kommt natürlich auch auf das verbaute Zubehör usw. an), und wir kommen voll beladen sowohl mit den Achslasten als auch mit dem Gesamtgewicht aus. Wir haben keine Solaranlage und keinen Fernseher dabei, dafür den Roller (133 kg) und das sonstige normale Gerödel (Markise, Tisch, Stühle, Grill, Getränke etc. Wir fahren meistens auch mit vollem Wassertank. Dann haben wir ziemlich genau die 3,5 Tonnen.
Zur Batterie kann ich leider nichts sagen. Das Gewicht wird aber schon zu berücksichtigen sein.

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des Van TI, wir sind von diesem Auto begeistert. Gerade die Garage ist klasse...

vom womo4fan :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot Boxer Trennrelais
Griff als Einstiegshilfe Duc 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt