aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser ablassen 1, 2, 3, 4, 5

kintzi am 02 Jul 2015 21:58:44

An alle Womos, die bei den Temp. nicht in Gebrauch sind: Frischwasser ablassen, versifft bei den Temperaturen schnell.
Bin gerade dabei. Gr. Richi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Discooooo am 02 Jul 2015 22:53:05

Sollte Silber dagegen nicht helfen?

(und bitte nicht wieder eine pro und contra Silber Diskussion starten ;))

DigiMik am 03 Jul 2015 01:07:55

Discooooo hat geschrieben:Sollte Silber dagegen nicht helfen?
(und bitte nicht wieder eine pro und contra Silber Diskussion starten ;))

Warum fragst Du dann, hi hi...
Ich verwende 99,9 Ethanol wenn der Tank leer ist, dann dröhnt der erste Kaff besser... :D

LG vom Mikesch

Anzeige vom Forum

wiebke am 03 Jul 2015 02:26:10

:thema:
danke

Gast am 03 Jul 2015 03:43:05

zurück zum Thema :

Silber hilft tatsächlich.

Bei mir jedenfalls . Und das seit Jahrzehnten und auch bei hohen Temperaturen. Bei längeren Standzeiten bleibt der Frischwassertank und Leitungen mit Silberionenbeigabe immer voll.
Versifft ist noch nie etwas. Lediglich sollten die Wirkzeiten von bis zu 6 Monaten natürlich nicht überschritten werden.

,
Garlic

kitally am 03 Jul 2015 06:18:37

Danke Richi für deinen Tipp
Ich hatte das Wasser tatsächlich noch drin. Völlig vergessen :wink:

kintzi am 03 Jul 2015 09:05:54

Metallisches Silber hilft natürlich, aber konzentrationsabhängig. Kennt jeder seine Konzentration?
Mir sind schon Ladungen trotz (zuwenig) Silber bei Hundstagen umgekippt. Na ja, wenn nur Geruch ohne
Beläge hilft Danklorix, aber mit Belägen Chlordioxid, ist etwas größeres. Muß nicht sein, u. die 40 Cent f.
100l Wasser..... Gr. Richi

Jagstcamp-Widdern am 03 Jul 2015 09:24:35

wenn es so warm ist, dass das wasser kippen kann, brauchen auch die häuslichen Blumen vermehrt wasser.
also wasser ablassen, auffangen + Blumen giessen!

früher gut - heute besser!
wegen geiz aus Schottland ausgewiesener schwabe

wolf2 am 03 Jul 2015 11:15:02

Wir lassen egal ob Winter oder Sommer nach Rückkehr von der Reise sofort alles Wasser ab, machen alle Ventile Absperrhähne und Deckel auf und lassen Tanks und Leitungen austrockenen!
Erst wenn´s wieder los geht wird Frischwasser gebunkert.

Gast am 03 Jul 2015 11:27:02

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben: Blumen gießen!

Na also, geht doch! ;D

Liebe , Alf

ottomar am 03 Jul 2015 11:57:34

Ich lese da:

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben: Blumen giessen!

Gast am 03 Jul 2015 12:03:15

ottomar hat geschrieben:Ich lese da:

Blumen giessen!

Nur durch Hilfe, Lob und Zuwendung kann der Schüler auf den richtigen Weg geführt werden. Ich habe geholfen.

gie­ßen :idea:

Wortart: starkes Verb

Worttrennung:
gie|ßen
Beispiele:
du gießt; ich goss, du gossest; du gössest; gegossen; gieß[e]! :razz:

Liebe , Alf

Gast am 03 Jul 2015 12:08:43

KudlWackerl hat geschrieben:gie­ßen :idea:

Hartmut hat sich verschrieben....

....kann ja mal passieren....

....das heiszt "gieszen". :D :lach:

Gast am 03 Jul 2015 12:09:58

tztz2000 hat geschrieben:Hartmut hat sich verschrieben....

....kann ja mal passieren....

....das heiszt "gieszen". :D :lach:

Du als Mod solltest immer

:thema:

Gast am 03 Jul 2015 12:18:34

1. Als Mod mache ich das gelegentlich, genauso wie Du, und
2. bin ich hier privat unterwegs. 8)

Um wieder in die Spur zu kommen:
Hast Du Dein Wasser schon abgelassen? :)

ottomar am 03 Jul 2015 13:34:13

Euer ständiges Reden über Wasserlassen zwingt mich zu einem Besuch bei Villeroy&Boch ...

Wir lassen übrigens zwischen den Reisen immer ab.

Gast am 03 Jul 2015 13:53:14

tztz2000 hat geschrieben:Um wieder in die Spur zu kommen:
Hast Du Dein Wasser schon abgelassen? :)

Klar, dreh ich immer kurz vor Zuhause auf (beim Entsorgen auf dem SP NW) und lass den Rest während der Fahrt rauströpfeln.

Liebe , Alf

Jagstcamp-Widdern am 03 Jul 2015 14:09:23

allgemeine blasenschwäche oder was :?:

das geheimwort lautet: UROLOGE :!:

früher gut - heute besser!
hartmut

Gast am 03 Jul 2015 16:09:00

noch besser :

viieeel Bier trinken.

Dann tröpfelt nix mehr, ... dann rauscht der Wildbach ! :ja: :ja: :ja:

,
Garlic

kintzi am 03 Jul 2015 21:39:12

Schwäb. Prostatiker erklärt schwäb. Stotterer sein Leiden (gekürzt):
Wa,wa,warum , wiwiwiwi pipipinkelsch Du?
Leck mi am A..., i pinkel so wia Du schwätsch !! Gr.Richi

Allradmobilist am 03 Jul 2015 21:57:42

Wüsste nicht, weshalb ich das Wasser ablassen sollte. Wo keine Keime sind, können sich auch keine vermehren. :P
Chlordioxid heißt das Zauberword. Hier ist schon viel dazu geschrieben worden. Die Sufu gibt ganz sicher Auskunft.

Acki am 03 Jul 2015 22:00:55

Dann, wenn man es am dringendsten braucht, soll man das Wasser ablassen - komische Theorie ... :gruebel:

Gast am 03 Jul 2015 22:01:20

Welches Mischungsverhältnis?

Allradmobilist am 03 Jul 2015 22:36:12

Was meinst Du? Chlordioxid? Für diesen Fall empfehle ich folgende Adresse: --> Link.

kintzi am 04 Jul 2015 08:10:43

Danke, gute Zusammenstellung, pdf schon gespeichert. 1x + Gr. Richi

ottomar am 04 Jul 2015 09:55:28

Danke für den Link.

Der Autor der HP Rainer Klasani hat hier in verständlicher Weise und in einem sehr gefälligen Stil manch heftig Diskutiertes auf den Punkt gebracht.

Wer mir Technisches erklären kann, ist ein Könner!

ganderker am 04 Jul 2015 10:34:09

ottomar hat geschrieben:
Wer mir Technisches erklären kann, ist ein Könner!

so ähnlich ist es auch bei mir :D
verstehe gar nicht, warum er sich mit Kompliziertem aufhält und nicht nur das OXOSANUM-Verfahren erwähnt :)

Tipp: manches kann ich auf der Exceltabelle nicht vollständig lesen: daher bei "Extras-Schutz-Blattschutz aufheben" einen eigenen Zugriff ermöglichen auf Formatänderungen usw

Allradmobilist am 04 Jul 2015 10:41:11

ganderker hat geschrieben:...manches kann ich auf der Exceltabelle nicht vollständig lesen: daher bei "Extras-Schutz-Blattschutz aufheben" einen eigenen Zugriff ermöglichen auf Formatänderungen usw

Das ging mir mit meinem iPad auch so. Wenn ich aber die Tabelle in der Excel-App öffne, kann ich sie ohne weitere Maßnahmen essen und bearbeiten.

Ein Hinweis noch für diejenigen, die bislang nur einen flüchtigen Blick auf die Tabelle werfen konnten:
Die Tabelle enthält einen Rechner sowohl für das 2-Komponenten-System als auch für das seit geraumer Zeit erhältliche Oxosanum. letzteres ist teuer, aber sehr viel bequemer in der Anwendung - und, wie Herr Kasani schreibt, noch wirksamer als der Mix aus den beiden Komponenten.

at Richi: Danke!

Scout am 04 Jul 2015 11:41:53

ganderker hat geschrieben:verstehe gar nicht, warum er sich mit Kompliziertem aufhält und nicht nur das OXOSANUM-Verfahren erwähnt :)

Chlordioxid wurde bisher durch das Mischen zweier Komponenten hergestellt. Entweder wurden 2 Flüssigkeiten gemischt wie bei dem EasyDes Verfahren, oder Flüssigkeit mit einem Feststoff wie Dilixin oder DK-Dox, die es im Campinghandel gibt. Erst in neuerer Zeit kann man Chlordioxid aus einem Pulver herstellen. Da muss man nichts mehr mischen, das herstellen ist einfacher.

Es gibt einige Camper die EasyDes verwenden und für die diese EasyDesTabelle in Excel wichtig.
Wer mit EasyDes angefangen hat, hat einen Vorrat für die nächsten 30 Jahre.

Der Preis ist äußerst interessant.
Um einen 100 l Tank zu desinfizieren sind die Kosten bei
Dilixin/DK-D0X aus dem Campinghandel ca. 11 €
OXOSANUM 1,25 €

Bei den anderen Desinfektionsmitteln der Campingfirmen liegen die Kosten für einen 100 l Tank bei 5 €.

Scout

ganderker am 04 Jul 2015 11:46:30

Allradliebhaber hat geschrieben:Das ging mir mit meinem iPad auch so. Wenn ich aber die Tabelle in der Excel-App öffne, kann ich sie ohne weitere Maßnahmen essen und bearbeiten.

Dir auch von mir ein dickes Lob für den Link, fertige Lösungen mit der notwendigen Info, was ich da eigentlich tue, sowas liebe ich!

Und: ich darf bis zur Lieferung mein Wasser mal drinlassen :)

Allradmobilist am 04 Jul 2015 11:57:46

Allradliebhaber hat geschrieben:...Wenn ich aber die Tabelle in der Excel-App öffne, kann ich sie ohne weitere Maßnahmen essen und bearbeiten. ...

oh je - die Autovervollständigung ist zuweilen etwas zu selbstbewusst. Ich ernähre mich mitnichten von excel-Tabellen :D
Lesen war gemeint.

ganderker am 04 Jul 2015 13:59:00

hallo,
habe mir das alles einschl. Merkblatt Fa. Asstor durchgelesen. Werde mir das am Montag holen, evtl. hat das meine Apotheke sogr.
Aber ich frage mich: wenn das alles so eindeutig und so einfach und so preiswert ist, warum machen dann viele hier mit dem Silberzeugs noch rum?

Allradmobilist am 04 Jul 2015 14:28:30

Sehr gute Frage! :) Manche Gewohnheiten und Gewissheiten halten sich eben ziemlich hartnäckig. Zur Ehrenrettung sei vielleicht angemerkt, dass es das Oxosanum noch nicht so lange gibt.

Ich hantiere schon seit 4 Jahren mit der 2-Komponenten-Lösung unter Verwendung der Excel-Tabelle (und bin deshalb auch dankbar, dass es dieses Tool gibt) und werde noch ein paar Jährchen brauchen, bis die 2x5 l alle sind. Aber dann werde ich auf jeden Fall umsteigen. :)

kintzi am 04 Jul 2015 15:14:11

Frag mal Deinen Gastroenterologen bei den nächsten Vorsorge-Endoskopien (Gastro u. Colosk.), ob Deine Schleimhäute nicht immer weiter
aufhellen? Bei mir versilbern sie. :razz: Gr. Richi

ganderker am 04 Jul 2015 15:58:10

kintzi hat geschrieben:Frag mal Deinen Gastroenterologen bei den nächsten Vorsorge-Endoskopien (Gastro u. Colosk.), ob Deine Schleimhäute nicht immer weiter
aufhellen? Bei mir versilbern sie. :razz: Gr. Richi

hallo richi,
da ich weiß, dass du medizinische Höchstausbildung hast, nehme ich diese Problematik schon ernst, so ist es nicht, daher hatte ich baumässig immer etwas gegen das Silbergedöns. Dein Posting soll wohl kein statement sein, nehme ich an, nur lustige Einlassung.

Wenn ich lese, dass nach der Trinkw.VO dieses Chlordioxid in der Konzentration xxx ausdrücklich erwähnt ist als erlaubter Grenzwert für unsere öffentl. Wasserversorgung, dann ist mir diese Seite angenehmer als Silber. Ich muss halt nur auf die Werte achten.

Scout am 04 Jul 2015 22:08:44

ganderker hat geschrieben:Aber ich frage mich: wenn das alles so eindeutig und so einfach und so preiswert ist, warum machen dann viele hier mit dem Silberzeugs noch rum?

Das ist ein ganz einfacher Grund.
Die desinfizierende Wirkung von Chlordioxid hält einige Tage an, die von Silber einige Monate.

Scout

OscRa am 04 Jul 2015 22:36:14

Scout hat geschrieben:Das ist ein ganz einfacher Grund.
Die desinfizierende Wirkung von Chlordioxid hält einige Tage an, die von Silber einige Monate.

Scout

Hallo Scout.

benutzt du Silberionen oder Silbertabletten, oder reines Silber? Ich habe jetzt auf ein Silber-Plättchen umgestellt welches im Tank liegt, bin mir aber noch nicht ganz so sicher was die Wirkzeiten betrifft. Habe eben noch keine "Langzeit-Erfahrungen".
Die ClO2-Methode scheint mir bis lang eine der Besten nach der Silber-Methode zu sein.
Wie machst du die Reinigung, Desinfektion der Anlage?

, Oskar

Allradmobilist am 04 Jul 2015 22:56:05

Scout hat geschrieben:...Die desinfizierende Wirkung von Chlordioxid hält einige Tage an, die von Silber einige Monate....

Bei allem Respekt: das ist so nicht richtig. Die Chlordioxidbehandlung sorgt für nahezu keimfreies Wasser. Es ist also nix mehr da, was sich vermehren könnte. Deshalb hält die Wirkung von Chlordioxidbehandlung während der gesamten Verweildauer des Wassers im Tank an. Vorausgesetzt, man gibt bei jedem Nachtanken die entsprechende Menge Chlordioxid in der entsprechenden Konzentration hinzu.

Vor zwei Jahren hatten wir eine mehrmonatige Pause in der Nutzung unseres Womos. Das Wasser hatten wir nicht abgelassen (machen wir nie außer zur Standdesinfektion). Es war vollkommen einwandfrei, geschmacklich in kleinster Weise beeinträchtigt. Wir trinken das Wasser aus dem Tank, auch ohne es zu erhitzen.

Es gibt nix besseres als Chlordioxid für de facto keimfreies und schmackhaftes Wasser.

Schrauber71 am 04 Jul 2015 23:12:42

Habe mein Wasser nu auch mal abgelassen...
Das Silberionenzeugs muß ich mir auch noch zulegen.

kintzi am 04 Jul 2015 23:34:22

Hallo Fred, war wirklich nur ein dummer Spaß.
Das Chlor ist in den zugelassenen Konzentration gänzlich unbedenklich,auch in höheren Konzentrationen hat es der gesamte Ostblock überlebt, das Leitungswasser war dort u. damals eine Katastrophe, wie gechlortes Poolwasser trinken.
Mit Silberionen wäre ich etwas vorsichtiger, in vorgeschriebener Konzentration wahrscheinlich ungefährlich, aber wer kennt schon die Konzentration, wenn immer wieder nachgekippt wird ?
Silber u.a Schwermetalle können in den Organen , meist Leber, aber auch Bauchspeicheldrüse,Herz u.a. gespeichert werden, es gibt da verschiedene Krankheiten (Thesaurismosen). Bekannt ist Speicherung v.Eisen, Kupfer, Blei(Gewerbe),Quecksilber aber auch Gold (Therapie bei rheumatoider Arthritis) im Metallbereich, können halt kaum ausgeschieden werden.
Am ungefährlichsten ist wohl die sauteure versilberte Kugel 70€ f.1 J., gibt halt wenig in Lösung ab, ob die Konzentration für die sichere Hemmung des Bakt.-Wachstums dann ausreicht ?
Ich selber nehme Silberchloridlösung, 1,1mg/g ,~ 20mg/100l Wasser bei Erstbefüllung, danach kaum mehr was bei Nachfüllen oder wieder 20mg bei Vollbefüllung. Deshalb lasse ich das Wasser bei bakterien-vermehrungsträchtigen Temperaturen wie jetzt lieber ab, da ich die Konzentration zwischendurch nicht weiß.
Gr. Richi

OscRa am 04 Jul 2015 23:47:27

kintzi hat geschrieben:Am ungefährlichsten ist wohl die sauteure versilberte Kugel 70€ f.1 J., gibt halt wenig in Lösung ab, ob die Konzentration für die sichere Hemmung des Bakt.-Wachstums dann ausreicht ?

Hallo Richi,
du meinst reines Silber? Ob in Kugelform oder als Plättchen wäre dann egal. Wenn ich eine größere Fläche hätte, würde die Wirkung besser sein. Wie ist es dann mit der Unbedenklichkeit?

, Oskar

Scout am 05 Jul 2015 00:18:09

OscRa hat geschrieben:benutzt du Silberionen oder Silbertabletten, oder reines Silber? Ich habe jetzt auf ein Silber-Plättchen umgestellt welches im Tank liegt,..
Die ClO2-Methode scheint mir bis lang eine der Besten nach der Silber-Methode zu sein.
Wie machst du die Reinigung, Desinfektion der Anlage?

Ich setze dem Wasser nichts zu. Ich desinfiziere einmal im Jahr den Tank und achte beim Bunkern auf Sauberkeit.
Silber wirkt solange das Silberblättchen im Wasser ist. Von dem metallischen Silber gehen Ionen ins Wasser, die desinfizierend wirken. Das Blättchen muss schon eine gewisse Größe haben. Je größer das Silberblättchen ist, je schneller wirkt es. Wenn sich auf dem Silberblättchen Ablagerungen bilden, wird die aktive Oberfläche geringer und die Wirkung geht zurück. Ich würde es in gewissen Zeitabständen herausnehmen und säubern.

Silber und Chlordioxid sind keine Alternativen. Chlordioxid wirkt sofort, aber eben nicht anhaltend. Chlordioxid ist eine reaktionsfreudige Chemikalie und diese zersetzt sich nach einiger Zeit.
Silberionen wirken langsamer aber anhaltend. Die Firmen die Silber anbieten sprechen von mehreren Monaten.

Allradliebhaber hat geschrieben:Die Chlordioxidbehandlung sorgt für nahezu keimfreies Wasser. Es ist also nix mehr da, was sich vermehren könnte.

Das sagt nichts über die Beständigkeit von Chlordioxid aus. Chlordioxid zersetzt sich nun mal nach einigen Tagen und es ist keine Wirkung mehr vorhanden. Das ist chemisch bedingt. Keime die dann ins Wasser gelangen werden nicht abgetötet. Es tritt eine Wiederverkeimung ein. Setzt man nach der Anwendung von Chlordioxid Silber zu wird eine Wiederverkeimung verhindert.
Diese Methode findet Anwendung in Gebieten mit hygienisch bedenklichen Trinkwasserquellen. Bei uns ist dies nicht notwendig.

Es gibt nix besseres als Chlordioxid für de facto keimfreies und schmackhaftes Wasser.

Den Bakterien und Keimen ist es egal ob sie von Chlordioxid, Chlorbleichlauge oder sonstigen Mittel abgetötet werden.
Tot ist Tot.

Scout

Allradmobilist am 05 Jul 2015 07:31:02

Scout hat geschrieben:....Chlordioxid wirkt sofort, aber eben nicht anhaltend. ....Chlordioxid zersetzt sich nun mal nach einigen Tagen und es ist keine Wirkung mehr vorhanden. .... Keime die dann ins Wasser gelangen werden nicht abgetötet. Es tritt eine Wiederverkeimung ein. Setzt man nach der Anwendung von Chlordioxid Silber zu wird eine Wiederverkeimung verhindert. ....

Ersteres ist richtig, aber Deine Schlussfolgerung ist es nicht. Wenn Chlordioxid richtig verwendet wird, d.h. bei jedem Tanken bzw. Nachtanken die dem Volumen entsprechende Menge Chlordioxid zugesetzt wird, wird eine Wiederverkeimung zuverlässig verhindert. Somit ist im Endeffekt die Keimfreiheit des Wassers so lange gewährleistet, wie die Behandlung mit Chlordioxid fortgesetzt wird, also unendlich lange. Das kann man von Silber nicht sagen.

....Den Bakterien und Keimen ist es egal ob sie von Chlordioxid, Chlorbleichlauge oder sonstigen Mittel abgetötet werden. Tot ist Tot. ...

Der Unterschied ist, dass ich mit Chlordioxid ebenfalls keine Wiederverkeimung habe und außerdem gesundheitlichen Risiken ausgeschlossen sind. Das kann man von anderen Mitteln nicht unbedingt sagen.

klink_bks am 05 Jul 2015 08:57:04

:) Noch eine Nachfrage ! :)

Ist in dem Danklorix auch dieses Chlordioxyd enthalten, ist das in etwa vergleichbar ?

und Danke fuer eure Antworten

Achim

kintzi am 05 Jul 2015 09:04:27

Zitat Scout:
Von dem metallischen Silber gehen Ionen ins Wasser, "die desinfizierend wirken".

Hier irrt Scout oder hat sich falsch ausgedrückt:
Silber desinfiziert nicht, d.h. tötet n. meinen Informationen Bakterien nicht ab , n i c h t bakterizid, sondern unterbindet je nach Konzentration deren Vermehrung = bakteriostatische Wirkung, in dem es den Aufbau der Bakterienwand stört .
Chlorverbindungen (nicht Kochsalz, aber schon Magensalzsäure u.a. zur Abtötung v. Nahrungsbakterien, nicht Tuberkulosebakterien, sind wegen einer umgebenden Wachsschicht säureresistent) wirken aufgrund ihrer Oxidationskraft Chlorit/ stärker Dioxid ( Farbstoffe, s. Bleichung) bakterizid.
Bei den Antibiotika gibt es auch bakteriostatisch u. bakterizid wirkende, Tiermedizin in manchen Tränken läßt grüßen (Crime, wenn nicht ärztl. verordnet). Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford C2 Ersatzteile finden
Wasserstandsanzeige spielt verückt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt