xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Funktionstest Solara SM300S und MT300/12 Laderegler?

mjoesch am 03 Jul 2015 18:30:27

Hallo,

wir haben uns in der letzten Woche einen VW T3 mit Campingausbau gekauft und auch gefreut, dass er über eine verbaute Solaranlage verfügt. Leider konnten wir vor dem Kauf wegen miserablem Wetter in Hamburg die Elektronik nicht testen, nun scheint aber die Sonne und der Wagen steht vor der Tür. Das Problem: Es scheint soweit alles richtig angeschlossen, die Kabel vom Solarmodul gehen zum Laderegler, an den sind eine Bordbatterie und die Starterbatterie angeschlossen.
Auch wenn aktuell sehr viel Sonne auf das Dach scheint, geht die Ladelampe am Laderegler nicht an. Die Bordbatterie hat aber eine Spannung von ca. 2,8V. Wenn ich das Solarmodul abklemme und die beiden Kabel gegeneinander messe, hatte ich vorhin im Schatten 17,8V von hier gemessen. Diese Daten reichen bestimmt nicht aus für eine Diagnose, ich messe aber gerne weiter durch - in der Hoffnung, dass mir jemand sagen kann, wo der Fehler liegt ;)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Jul 2015 19:06:36

Was mir an deinen Bildern spontan auffällt, ist dass zum Anschluss Installationsdraht mit massivem Leiter benutzt wurde. Das ist schon mal extrem unfachmännisch.

Am besten gegen feindrähtig 2,5 qmm wechseln.

Mit dem Spannungsmessen hast du ja schon angefangen. Mess mal ob über der Sicherung Spannung ist. Das wäre ein mögliches ProbLem. Und mal abklemmen und dann zuerst die Batterie dann das Panel anklemmen. In der Reihenfolge.

Liebe , Alf

icegun am 03 Jul 2015 19:07:54

Die Batterie hat eine Spannung von 2,8 V ? Oder meintest du 12,8 ?

Anzeige vom Forum

mjoesch am 03 Jul 2015 19:27:50

Hi,

auf dem Bild sieht man leider nicht den kompletten Anschluss, bis zu den unteren Klemmen sind das dicke Leitungen, nur für den Anschluss am Regler hat der Vorbesitzer diese Drähte genutzt, wohl um etwas Platz zu gewinnen. In welcher Reihenfolge meinst du wieder anschliessen - Starterbatterie, Bordbatterie, Solarmodul? Die Sicherung sah gut aus, werde ich aber noch durchmessen!
An der Bordbatterie habe ich tatsächlich 2,8V gemessen.

Gast am 03 Jul 2015 19:33:01

Das Problem: Es scheint soweit alles richtig angeschlossen, die Kabel vom Solarmodul gehen zum Laderegler, an den sind eine Bordbatterie und die Starterbatterie angeschlossen.
Auch wenn aktuell sehr viel Sonne auf das Dach scheint, geht die Ladelampe am Laderegler nicht an. Die Bordbatterie hat aber eine Spannung von ca. 2,8V. Wenn ich das Solarmodul abklemme und die beiden Kabel gegeneinander messe, hatte ich vorhin im Schatten 17,8V von hier gemessen.

Also hast du die 17,8 an (a)den abgeklemmten Kabeln am Regler gemessen oder (b)oben an den Paneelen? Wenn a denke ich ist der Regler hin weil sonst zumindest eine LED blinkt. Wenn b ist offensichtlich das Kabel nicht in einem Stück und es gibt irgendwo eine Unterbrechung. Die Sicherung hast du ja sicherlich geprüft.
Grundsätzlich hat Alf natürlich recht diese Kabel sind nicht für Erschütterungen wie im Auto geeignet.
LG HP

mjoesch am 03 Jul 2015 19:37:12

Die 17V im Schatten habe ich am Solarkabel gemessen, das ich dazu vom Regler getrennt habe, die kommen also an. Wenn ich die an den Regler anschließe und die eingangsklemmen messe, dann sind das so um die 3V in der Sonne.
Das Multimeter habe ich heute erst verfügbar gehabt, Sicherung messe ich gleich durch.

mjoesch am 03 Jul 2015 19:49:19

Die Sicherung ist wie vermutet intakt, wo gegen soll ich die noch messen?

Gast am 03 Jul 2015 19:57:27

Lass mal.

Wenn du wirklich 2,8 Volt an der Aufbaubatterie gemessen hast, dann ist die so was von tot.

Klemme sie ab.

Kannst versuchen mit externem Ladegerät die Batterie wiederzubeleben. Ganz selten klappt das.

Vielleicht kannst du zum Probieren die Startbatterie als Hauptbatterie anschliessen. Ich vermute, dass aufgrund der defekten Batterie der Solarregler zum Selbstschutz nicht anspringt.

Ja, immer erst Batterie, dann Panel abklemmen.

Liebe , Alf

Acki am 03 Jul 2015 20:12:38

KudlWackerl hat geschrieben:...

Ja, immer erst Batterie, dann Panel abklemmen.

Liebe , Alf

Warum so?
Sorry für die Zwischenfrage!
Beim Anschliessen soll man zuerst Batterie, dann Panel. Ist logisch wegen der automatischen Einstellung/Erfassung von 12 oder 24 Volt System.
Normalerweise geht man doch beim "Rückbau" entsprechend in umgekehrter Reihenfolge vor!?

Gast am 03 Jul 2015 20:16:10

Sorry die fuc##ng Rechtschreib-Korrektur.

Zuerst Batterie anklemmen dann Panel anklemmen.

Acki am 03 Jul 2015 20:24:44

KudlWackerl hat geschrieben:Sorry die fuc##ng Rechtschreib-Korrektur.

Zuerst Batterie anklemmen dann Panel anklemmen.

Tipp: Korrektur ausschalten - Reihenfolge egal! :wink:

mjoesch am 04 Jul 2015 10:29:06

Alles klar - vielen Dank für die Infos bis hierhin! Ich werde heute oder morgen Abend mal versuchen die andere Batterie anzuschließen und gebe dann mal Rückmeldung.

andwein am 04 Jul 2015 10:49:37

Acki hat geschrieben: Warum so?
Beim Anschliessen soll man zuerst Batterie, dann Panel. Ist logisch wegen der automatischen Einstellung/Erfassung von 12 oder 24 Volt System. Normalerweise geht man doch beim "Rückbau" entsprechend in umgekehrter Reihenfolge vor!?

Diese Empfehlung bezieht sich auf die Votronic Duo Control Regler, da die zuerst die angeschlossenen Batterietypen 12/24V erkennen müssen.
Der abgebildete Regler ist ein 12V Regler, da ist es egal. Aber eines ist sicher. Sowohl Panel als auch Batterieleitung stehen unter Spannung und bei Kurzschluss der Drähte funkt es. Aber weder für Regler noch für Batterie besteht eine ernsthafte Gefahr
Andreas

mjoesch am 06 Jul 2015 12:09:26

So, ich habe diese Zwischenkonstruktion mit den Installationsdrähten mal entfernt und erst die Batterien und dann das Solarmodul direkt an den Laderegler angeschlossen. Und nun leuchtet tatsächlich die "Charge" Lampe! Also entweder musste es neu angeschlossen werden oder einer der Drähte war gebrochen. Werde jetzt mal beobachten, ob die Batterie wieder voll zu laden ist (oder spricht da etwas gegen?)
Eine Frage noch. Mit angeschlossen am Regler war noch an den Polen der Bordbatterie eine 12V-Dose, ist die da sinnvoll im Stromkreislauf? Oder macht das überhaupt einen Unterschied ob sie da sitzt oder an der Solarbatterie?

Gast am 06 Jul 2015 12:14:50

Ich würde sie an der Aufbaubatterie anschließen, um eine versehentliche Entladung der Startbatterie zu vermeiden.

Liebe , Alf

mjoesch am 06 Jul 2015 21:19:48

Asche auf mein Haupt, ich habe noch einmal geschaut was die Spannung der Zusatzbatterie nach dem Tag sagt - Laderegler sagte immer noch Charge, Zusatzbatterie weiterhin platt. Dann habe ich bemerkt, dass das Minus-Kabel zur Zusatzbatterie im Verlauf nicht richtig angeschlossen war. Nachdem ich die Batterie richtig am Laderegler angeschlossen hatte, sagte der wieder gar nichts/alle Lampen waren aus. Spricht das dafür, dass die Batterie defekt ist?
Ich habe zum testen ansonsten nur eine volle Batterie für morgen.

Gast am 06 Jul 2015 21:33:08

Deja Vu

:lol:

Wenn du wirklich 2,8 Volt an der Aufbaubatterie gemessen hast, dann ist die so was von tot.

Klemme sie ab.

Kannst versuchen mit externem Ladegerät die Batterie wiederzubeleben. Ganz selten klappt das.

Vielleicht kannst du zum Probieren die Startbatterie als Hauptbatterie anschliessen. Ich vermute, dass aufgrund der defekten Batterie der Solarregler zum Selbstschutz nicht anspringt.

Immer erst Batterie, dann Panel anklemmen.

Liebe , Alf

mjoesch am 07 Jul 2015 16:17:39

Na, es scheint tatsächlich die Zusatzbatterie gewesen zu sein, auch das Externe Ladegerät möchte mit ihr nicht mehr zusammenarbeiten. Die andere angeschlossene Batterie lädt so wie sie soll. Vielen Dank schon einmal für die Hilfe und Ratschläge, habe ne Menge gelernt.
Empfehlungen für eine neue Batterie im Bereich 100Ah?

Gast am 07 Jul 2015 16:26:12

Meine Empfehlung:

Kauf preisgünstig! Es war ne Säurebatt?

Du weist sowieso nocht, ob die vielleicht an irgendeinem Problem stirbt.

Zum Beispiel: Link zum eBay Artikel

100 Flocken mit Versand ...

Liebe gRüße, Alf

mjoesch am 14 Jul 2015 09:06:56

So gemacht - so hats funktioniert. Tausend Dank!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar + MPPT-Regler: Meßwerte
Wieviel Volt am Solarregler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt