aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rauchmelder einbauen, aber wo am besten?

Troll am 28 Mär 2006 13:33:29

Hallo Zusammen,
da das Thema Feuerlöscher sehr umfassend diskutiert wird habe ich noch eine Frage an unser Feuerwehrmänner hier im Forum.
Wo sollte man am besten den Rauchmelder anbauen.

Ich habe unseren an der höchsten Stelle im Mobil, neben der Dachluke mit Zwangsentlüftung, in der mitte zwischen Kocher und Schrank.
Ist das OK, oder gibt es bessere Stellen?

Viele !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Mär 2006 13:39:50

Moin,

höchste Stelle - ist unser auch.

Janka am 28 Mär 2006 13:44:56

Hallo Troll,

bei mir habe ich 3 Rauchmelder angebracht , einen unter dem Alkoven zum Führerhaus den zweiten in der Heckgarage wegen Transport von Motorroller und zeitweise Bootsmotor, den dritten an der Decke ca. 1 m vor dem Heckbett. Bei Melder 1 gehe ich davon aus das im Bereich Motorraum , Fahrerhaus wegen der Elektrik ein Brandherd entstehen könnte. Zusätzlich habe ich noch 2 Alarmsensoren für Gas verbaut.
Ich gehe davon aus das ich so einigermassen gut geschützt bin .
Bernd

Anzeige vom Forum

suelzlaber am 28 Mär 2006 16:54:10

Hallo,
ich möchte mir auch einen einbauen. Geht das Ding beim Kochen los. kann ja doch schon mal dampfen. :D

Janka am 28 Mär 2006 17:40:38

@ suelzlaber,

der Rauchmelder spricht hauptsächlich bei Bratengerichten an , man könnte um nicht immer die Batterie raus zu machen einen kleinen Micro - schalter oder Taster einbauen und so für die Kochzeit den Strom unterbrechen, aber einschalten nach dem Kochvorgang nicht vergessen.

Bernd

Seeteufel am 28 Mär 2006 18:11:53

Hallo zusammen,
Rauchmelder reagieren auf jede Art von Dampf, Rauch oder Qualm.
Daher den Melder nicht unbedingt im Küchenbereich plazieren. Vor dem Heck oder Hubbett an der Decke. Den Rauchmelder ausschalten halte ich nicht empfehlenswert, da die Gefahr besteht zu vergessen, ihn wieder einzuschalten. Ich habe die Melder mit Tesastraps befestigt. So sind sie leicht wieder zu entfernen, und man hat keine Bohrlöcher.

Schotti am 28 Mär 2006 18:31:49

Hallo Mädels und Jungs,

ich würde davon abraten an einen Rauchmelder einen Schalter anzubringen.
Die meisten sind so konstruiert das man sie nicht mal montieren kann wenn keine Batterie eingebaut ist.
Also meine Meinung ist wenn schon Rauchmelder, dann auf Nummer Sicher gehen
und denn Rauchmelder belassen wie er ist

Hansi

Gast am 29 Mär 2006 07:57:39

Hallo zusammen,
hier ein Link zu Kollegen der Berliner Feuerwehr die nicht nur zu diesem Thema viele interessante Seiten zum Thema Brandschutz hat.
Ebenso kann man sich auf dieser Seite über Feuerlöscher fachgerecht informieren. Denn einige Kommentare im Forum "Thema richtiger Einsatz von Feuerlöscher " wären aus fachlicher Sicht kommentierungsbedürftig.

--> Link

Womo48

suelzlaber am 29 Mär 2006 08:21:23

Janka hat geschrieben:@ suelzlaber,

der Rauchmelder spricht hauptsächlich bei Bratengerichten an , man könnte um nicht immer die Batterie raus zu machen einen kleinen Micro - schalter oder Taster einbauen und so für die Kochzeit den Strom unterbrechen, aber einschalten nach dem Kochvorgang nicht vergessen.

Bernd

Hallo,
also den Melder manipulieren finde ich nicht so toll. Das geht garantiert in die Hose mit wiedereinschalten.

suelzlaber am 29 Mär 2006 08:22:53

Seeteufel hat geschrieben:Hallo zusammen,

Daher den Melder nicht unbedingt im Küchenbereich plazieren. .

Geht bei mir nicht, weil quasi alles Küchenbereich ist :D

Diesel-Junkie am 29 Mär 2006 08:47:15

Ich habe einen Melder im Alkoven angebracht, wenn man schläft und der Vorhang zugezogen ist (Leselampe fackelt ab), einen im Wohnraum neben dem Dachfenster(hier kommt der Rauch am ehesten vorbei) und einen im Heck über dem Stauraum. :explodieren:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camping-cheques oder ACSi Card
Sehnsucht nach eigenem Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt