Sonntagnachmittag, über 30 Grad und wir fahren in Valencia mit unserem VW T5 Camper ein. Mitten in der Stadt hält ein Wagen mit 3 jungen Männern auf halber Höhe sehr eng, direkt neben uns. Komisch...
Plötzlich hören wir ein lautes Luftzischen und ich wusste sofort hier stimmt was nicht.
Gleich ausgestiegen und sehe sofort der hintere Reifen ist platt, in der Flanke ein sauberer, gerader Einschnitt zu erkennen. Ganz eindeutig von einem Messer!
Einer der Jungs muss aus dem Auto zugestochen haben, deshalb auch die seltsame Halteposition!
Pannenhilfe per Handy kontaktiert und nach `ner Minute kam ein junger Mann die Strasse lang und fragte mich auf englisch, ob wir Hilfe bräuchten, in der Nähe wäre eine gute Werkstatt. Ich verneinte und wechselte den Reifen später selbst, weil der Pannendienst nach einer Stunde immer noch nicht da war. Und das mitten auf einer zweispurigen Hauptstrasse.
Erst jetzt, nach dem ich im Internet recherchiert habe, wird mir klar was da ablief. Der Trick ist ewig alt, aber ich hatte davon noch nie gehört. Entweder man wird beim Reifenwechsel beklaut oder sie lotsen einen in eine Werkstatt, die einen ordentlich über den Tisch zieht.
Tja, man lernt nie aus...