xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ist in Spanien das Überfallrisiko höher?

hast29 am 07 Aug 2015 07:11:22

Hallo,

ich habe mich mal durch das Spanien-Abteil gearbeitet.
In 2013 bin ich über einen Fread gestolpert der von vielen Überfällen berichtet.

Wir überlegen nächstes Jahr ab April für 6 Wochen nach Spanien zu fahren.
Mir ist bewusst das in den Ballungsgebieten das Risiko wesentlich höher ist.
Wie überall.

Wie sind eure Erfahrungen? Wie macht ihr Urlaub in Spanien? Auf Campingplätzen?
Wie verhält es sich mit Stellplätzen - sind die sicherer wie freies stehen?
Kann man das bei den wilden Gerüchten überhaupt?

Freue mich über ein paar Hinweise und Erfahrungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stephan2703 am 07 Aug 2015 08:16:57

Spanien? War das nicht Frankreich mit den vielen Überfällen? Ach nee, Schweden, da wird man überall ausgeraubt. Und in Deutschland; fahr ja nicht Richtung Polen, da wartet das Gesindel auf uns Wohnmobilisten.

Je mehr du im Internet liest um so mehr Berichte wirst du finden. Grundsätzlich kann dir das überall passieren denn schlechte Menschen hat jedes Land. Du musst einfach den gesunden Menschenverstand gebrauchen, dann sollte das Risiko minimiert sein. Ansonsten kannst du Wohnmobilreisen vergessen und musst in Hotels ausweichen. Aber Vorsicht, auch über Zimmereinbrüche in Hotels gibts Berichte. Da bleibt dir nur Balkonien. Ach nee, Mist, alle 2 Minuten wird in Deutschland ein Einbruch verübt.

Du merkst schon worauf ich hinaus will...
:)

Asterixwelt am 07 Aug 2015 08:27:28

Hallo Sabine und Thomas,

Im April sind die "Räuber" noch im Winterschlaf.

Wegen ein "paar" WOMO stehen Sie nicht auf.

Michael

Anzeige vom Forum

hast29 am 07 Aug 2015 08:30:42

Asterixwelt hat geschrieben:Hallo Sabine und Thomas,

Im April sind die "Räuber" noch im Winterschlaf.

Wegen ein "paar" WOMO stehen Sie nicht auf.

Michael

:lol: :lol: habe ich auch so gedacht :top: :top:

ganderker am 07 Aug 2015 08:48:34

und immer dran denken, wie immer bei allen Lebenslagen:

wenn etwas gut und schön war, schreiben die wenigsten drüber ist ja langweilig...... :D

anderes Beispiel: dass der Ducato so viele Mängelberichte hat im Internet, kann einen nachdenklich machen als Wohnmobilist, dass er aber eine wahnsinnig hohe Verbreitung als Womobasis hat, das vergisst man wieder. Und auch hier schreiben die Zufriedenen selten, immer nur negatives....

RichyG am 07 Aug 2015 09:45:58

Als wir noch ohne WoMo reisten, haben wir auch in aller Welt einzelne Reisende getroffen denen schlechtes widerfahren ist wie sie uns erzählten. Uns ist jedoch weder in Afrika noch in Asien oder Amerika- Süd und Nord etwas passiert. Haben nur interessante Dinge erlebt und interessante Menschen getroffen. Ich dachte früher immer, dass Wohnmobilisten (zumindest ein wenig) Abenteurer sind. Aber diese unglaublichen Ängste die hier Verbreitung finden, verwundern mich doch sehr. Gleich, ob es um (Trink-)Wasser, politische Ereignisse oder Kriminalität geht.
Es scheint ein reines Wunder zu sein, dass meine Frau, meine Kinder und ich noch am Leben sind.
Es kann einem IMMER und ÜBERALL etwas passieren! Selbst wenn man im Bett bleibt.
Richy

Gast am 07 Aug 2015 10:12:01

Bevor sich das nun zu einem "ich schreibe meine Nicht-Erfahrungen"-Thread abgleitet, möchte ich darauf hinweisen, dass der TE ein paar klare Fragen gestellt hat:

Zitat:
Wie sind eure Erfahrungen? Wie macht ihr Urlaub in Spanien? Auf Campingplätzen?
Wie verhält es sich mit Stellplätzen - sind die sicherer wie freies stehen?
Kann man das bei den wilden Gerüchten überhaupt?

Nun habe ich nicht SO viele Erfahrungen in Spanien, bin aber durch eigenes Erleben, Nachts überfallen an der Autobahn im WoMo, durchaus vorsichtiger geworden.

Bei unserer letzten Tour (in den Pyrenäen) haben wir es sehr stark vermieden an Hauptrouten anzuhalten oder zu übernachten. Für mein Gefühl ist es wie überall: An Nebenstraßen und in übersichtlichen Orten passiert wenig bis nichts, gefährlich ist es an der Autobahn oder in und rund um die großen Städte. Auch hier im Forum findet man nur zu diesen Ballungszentren negative Berichte.

Wir haben in der spanischen Grenzregion (nur da war ich) sicherheitsbewusst immer auf CP übernachtet, in Frankreich bei Gastgebern des France Passion. Geparkt wurde in spanischen Städten auf bezahlten Parkplätzen, also sehr öffentlich!

Dein Alf

bonjourelfie am 07 Aug 2015 10:16:19

Naja, wenn es einem selbst mehrmals passiert ist, wird man schon vorsichtig. Ich glaube nicht, dass das Risiko in Spanien größer ist. Wir stehen inzwischen häufiger auf CP, weil mir mein ruhiger Schlaf sehr wichtig ist. Wir machen gerne ausgedehnte Rad-und Wandertouren, auch da haben wir einfach ein besseres Gefühl, wenn das Womo auf einem CP steht. Aber ich kann mir ein Leben ohne Womo nicht vorstellen, und statistisch gesehen müssten wir dieses Kapitel ja jetzt durch haben :) (in 35 Jahren 5 Einbrüche bzw. Einbruchversuche).
Und es gibt schlimmeres als Einbrüche.

LGElfie

Stephan2703 am 07 Aug 2015 11:48:00

--> Link
Hätte er mal besser ein Luxus Wohnmobil gemietet. :D

Gast am 07 Aug 2015 11:58:32

Stephan2703 hat geschrieben:http://www.n-tv.de/sport/Button-im-Urlaub-betaeubt-und-ausgeraubt-article15673951.html

dafür gibt es einen eigenen Thread: --> Link

Dein Alf

bernie8 am 07 Aug 2015 12:28:58

Hallo,

alle Jahre wieder ...
Das sind halt immer persönliche Einzelgeschichten. Daraus kann man nichts
allgemeines ableiten. Also wenn ich immer mit so negativen Vorzeichen losfahren würde
hätte ich es längst an den Nagel gehängt. Weil mich vor anderthalb Jahren in Frankreich
ein PKW fast von der Bahn geschossen hat meide ich ja auch nicht die Autobahn.
Uns wurde nur einmal ein WoMo aufgebrochen und das war in Dänemark, allerdings in Kopenhagen!
Ich hatte damals den Vermieter gefragt wo die kritischsten Gegenden sind und er nannte Ballungsräume
in Südfrankreich (Erfahrung einer großen Vermietung). Wenn ich also z.B. nach Marseille fahren möchte informiere
ich mich vorher. Wir meiden diese Ballungsräume konsequent und uns ist in Frankreich oder Spanien bisher
nichts passiert.

hast29 am 07 Aug 2015 14:32:51

Ich mache seit meiner Geburt Camping. Schon mit meinen Eltern ist nie etwas passiert. Auch unsere eigenen campingreisen in den Letzten 25 Jahren ist nie was vorgekommen. Wir mussten des Öfteren miterleben wie es einem gehen kann.

Wir waren auch in Griechenland und haben frei gestanden... wo viele schon nicht mehr hin wollten.

Mir geht es darum eine Antwort zu finden ob man WIRKLICH auf Campingplätze gehen muss weil man nur dort sicher sein Wohnmobil abstellen kann.

wir mögen frei stehen....da wo es schön ist bleiben

bonjourelfie am 07 Aug 2015 14:41:55

hast29 hat geschrieben:

Mir geht es darum eine Antwort zu finden ob man WIRKLICH auf Campingplätze gehen muss weil man nur dort sicher sein Wohnmobil abstellen kann.

Das kannst doch letztlich nur du selbst entscheiden...

LGElfie

hast29 am 07 Aug 2015 14:47:05

Das ist klar....aber da ich euch alle, die schon mal in Spanien waren nicht persönlich fragen kann, wie ihr eure Urlaube handhabt.

Welche Schlüsse ich für uns daraus ziehe ist dann unsere Entscheidung. Wir waren noch nie in Spanien..ich habe auch kein Gefühl für das Land.

Lancelot am 07 Aug 2015 16:21:54

hast29 hat geschrieben: Mir geht es darum eine Antwort zu finden ob man WIRKLICH auf Campingplätze gehen muss ..

Meinst nicht, daß das auch von Zeit/Saison und Ort/Lage und noch ein Dutzend anderer Dinge abhängig sein könnte ?
Du wirst nix erfahren können, um eine wirkliche Entscheidung zu treffen .. :(

Fahr halt hin und entscheide nach "Bauch" ... :)

pepe20 am 07 Aug 2015 16:24:51

Hallo,
wir waren in den letzten Jahren 2x in Nordspanien (also Atlantikküste) und 1x an der Costa Brava. Im Norden fast nur frei gestanden, ist halt auch insg. weniger touristisch. An der Costa Brava nur auf CP. Da wir in der Hauptsaison reisen müssen, wäre frei stehen dort auch schwierig geworden, weil's eh voll ist. Sonst hätten wir das bestimmt auch mal gemacht.

Unsicher habe ich mich nirgends gefühlt.

Beduin am 07 Aug 2015 20:08:44

An der Costa Brava ist das Freistehen schwierig, war es auch im Winter als ich unten war --> Link gut, wenn du liest. Ich und Isa, oder ganz alleine, dann ab und an noch paar Alleinfahrrinnen und da hatten wir bisschen sowas wie "Oma Bonus" :lol: geht aber echt nur noch kaum mal :( an dem Platz an dem wir zu Weihnachten waren, wurde die anderen die später kamen rigeros weg geschickt.
Beraubt wurden wir, kurz vor Caro an einem Supermarkt. Wir dachten auch das die jetzt nicht mehr tätig sind. Falsch gedacht, die Räder waren weg :twisted:
Barcelona haben wir weiträumig umfahren, zu viele el Geschichten von den Überwinterern. In Spanien selber wurden wir fast Zeuge wie sie einem an einem geduldeten Platz das Fenster in der Aufbautüre aufbrechen wollten :twisted: Fenster war hin, aber die Einbrecher konnten durch beherztes eingreifen anderer "Steher" zum flüchten bewogen werden.
Müsst schon bisschen obacht geben. Sind dann meistens auf einen SP

mimianja am 07 Aug 2015 21:37:44

Hallo!

Uns ist Anfang April (wo angeblich die Diebe noch schlafen, hahaha) aus dem Wohnmobil die Handtasche vom Sitz am Tisch geklaut worden, während meine Mutter im Womo den Kühlschrank eingeräumt hat. Ich saß ein paar Meter entfernt und habe eine geraucht. Das war auf einem Rastplatz östlich von Granada.
Auf dem Campingplatz Camping Barcelona ist am nächsten Tag aus dem Nachbarwomo eine Handtasche mit einem Müllgreifer aus dem Beifahrerfenster geklaut worden. Habe es selbst mit beobachtet, doch der Typ war so schnell weg, dass nichts mehr zu machen war. Auf dem Camping wurde uns auch abgeraten, mit dem Womo einkaufen zu fahren.
Ehrlich, ich bin mit Spanien durch. Südosteuropa, incl. Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Albanien, Montenegro, und auch Marokko waren total problemlos.

Anja

brainless am 07 Aug 2015 22:00:40

mimianja hat geschrieben:.....aus dem Wohnmobil die Handtasche vom Sitz am Tisch geklaut worden, während meine Mutter im Womo den Kühlschrank eingeräumt hat. Ich saß ein paar Meter entfernt und habe eine geraucht. Das war auf einem Rastplatz östlich von Granada.

Tja Anja,

ich würde sowas "Selbstbedienung" nennen. Formaljuristisch könnte das Verhalten Deiner Mutter und Dir gar als "Verleitung zum Diebstahl" gewertet werden. Zumal wir ja alle wissen, wie "sicher" Rastplätze selbst in Deutschland sind......

Auf dem Campingplatz Camping Barcelona ist am nächsten Tag aus dem Nachbarwomo eine Handtasche mit einem Müllgreifer aus dem Beifahrerfenster geklaut worden.

Offenes Fenster im Führerhaus ist aber auch zu verlockend....... 8)

Am lustigsten finde ich, daß Du die Schuld an diesen Vorfällen dem Gastgeberland zuordnest,

Volker :roll:

Gast am 07 Aug 2015 22:10:11

In Spanien wurde mir mal ein PKW aufgebrochen, aber auch in der Schweiz und in der Tiefgarage in Freiburg.
In der Hauptsaison, in Touristenzentren ist die Gefahr halt größer, egal wo.

Gogolo am 07 Aug 2015 23:54:47

Mir wurde in meinem Leben erst ein einziges Mal etwas aus einem Fahrzeug gestohlen bzw. ein Fahrzeug aufgebrochen: in Kiel/Deutschland (!!!) in einem Parkhaus. Dagegen noch nie im Ausland - und ich war schon mit dem Gogolobil in vielen angeblich "gefährlichen" Ländern....

Habe die Ehre

Gogolo

rkopka am 08 Aug 2015 11:09:43

mimianja hat geschrieben:.....aus dem Wohnmobil die Handtasche vom Sitz am Tisch geklaut worden, während meine Mutter im Womo den Kühlschrank eingeräumt hat. Ich saß ein paar Meter entfernt und habe eine geraucht. Das war auf einem Rastplatz östlich von Granada.
brainless hat geschrieben:ich würde sowas "Selbstbedienung" nennen. Formaljuristisch könnte das Verhalten Deiner Mutter und Dir gar als "Verleitung zum Diebstahl" gewertet werden.

D.h. sobald ich nicht am Beifahrersitz bin, muß ich das volle Sicherheitsprogramm mit Safe durchführen ? Ich darf nicht mal neben dem Womo sitzen oder nach hinten gehen ? Irgendwo sollte das auf Diebstahl ausgerichtete Verhalten sein Ende haben. Sonst bleibt wirklich nur, woanders hinzufahren.

Auf dem Campingplatz Camping Barcelona ist am nächsten Tag aus dem Nachbarwomo eine Handtasche mit einem Müllgreifer aus dem Beifahrerfenster geklaut worden.
Offenes Fenster im Führerhaus ist aber auch zu verlockend....... 8)
Am lustigsten finde ich, daß Du die Schuld an diesen Vorfällen dem Gastgeberland zuordnest,

Dem Land ist wohl nicht korrekt. Evt. der Einstellung dort. Wobei das auch anderswo vorkommen soll (auch in D). Aber wenn man es ganz normal als die Schuld des Opfers ansieht, wenn jemand einbricht, vor allem direkt neben den Besitzern, stimmt etwas nicht.

Aber wir reden hier von einem CP, den man doch als etwas sicherer ansieht. Oder sperrt ihr jedesmal, wenn es aufs Klo (nicht intern) geht, alles weg, was draußen steht und aktiviert die Alarmanlage ? Wir sind seit Jahren auf einem CP in Istrien, wo viele Taucher sind. Da liegt über Nacht eine Menge Tauchzeug im Freien rum, und ich habe noch nicht von Diebstählen gehört, zumindest bei unserer Gruppe war noch nie etwas.

Soll man aufpassen - ja. Aber wo endet das ? Mir gefallen schon die Hinweise: beim Einkaufen bleibt einer am Womo. Leicht gesagt für Alleinfahrer. Alles wertvolle immer mitnehmen - beim Sport ??? Oder die gerade beschriebenen Reifenschlitzer. Irgendwann sind wir dann alle in einer Mischung aus Stormhunter und MadMax Bus unterwegs.

RK

Gast am 08 Aug 2015 11:13:54

Oben und in anderen Threads wurde von “robuster Gegenwehr“ gesprochen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass die Verbrecher in der Regel besser bewaffnet sind und geringere Skrupel haben diese Waffen einzusetzen.

Also aus Sicherheitsbedenken wäre Gegenwehr kontraproduktiv.

Dein Alf

eifler10 am 09 Aug 2015 05:26:27

Stephan2703 hat geschrieben:http://www.n-tv.de/sport/Button-im-Urlaub-betaeubt-und-ausgeraubt-article15673951.html

Morgen

So langsmam verstehe ich dich.
Angeben als man was teures fährt.
Warum auch nicht,jedem sei es gegönnt.
Fliege weiter mit Rainair
Alles Gute .

eifler

hast29 am 09 Aug 2015 07:41:35

Einige eurer Beiträge bestätigen meine Bedenken.
Ich finde es schon hart wenn ich selbst auf einem Campingplatz von " Trickdieben" ausgeräubert werde.

Wir sind keine Weicheier :) und halten es normalerweise auch mit dem Spruch " kann uns auch in Deutschland" passieren.

Derzeit tendiere ich nicht zu Spanien. Ich möchte auch mal zu zweit einkaufen gehen, über einen Markt schlendern ohne Angst zu haben.

Mittlerweile habe ich auch einige Reiseberichte gelesen. Das gro war positiv...

Wir werden sehen wo wir landen. Wir haben noch ein 3/4 Jahr Zeit...

Aber Danke für eure Erfahrungen...

Beduin, die Sache mit den Fahrrädern ist schon der Hammer....

Beduin am 09 Aug 2015 08:40:20

Die erste Zeit haben wir uns kaum mal getraut die Womo allein zu lassen und ich habe auch immer tapfer alles in den Tresor geschoben was wichtig ist. Aber die Angst und die bedenken verschwinden mit der Zeit wieder. Bis zum nächsten mal :?

brainless am 09 Aug 2015 12:36:04

rkopka hat geschrieben:D.h. sobald ich nicht am Beifahrersitz bin, muß ich das volle Sicherheitsprogramm mit Safe durchführen ? Ich darf nicht mal neben dem Womo sitzen oder nach hinten gehen ?

Fühlst Du dich eigentlich wohl bei diesen Pseudo-Argumenten?
Es hätte völlig ausgereicht, die Türe zu schließen.

Dem Land ist wohl nicht korrekt. Evt. der Einstellung dort.

Ist genauso falsch, da es genauso verallgemeinert.

Aber wenn man es ganz normal als die Schuld des Opfers ansieht, wenn jemand einbricht, vor allem direkt neben den Besitzern, stimmt etwas nicht.

Versicherungen sehen das aber anders........

Oder sperrt ihr jedesmal, wenn es aufs Klo (nicht intern) geht, alles weg, was draußen steht und aktiviert die Alarmanlage ? Wir sind seit Jahren auf einem CP in Istrien, wo viele Taucher sind. Da liegt über Nacht eine Menge Tauchzeug im Freien rum, und ich habe noch nicht von Diebstählen gehört, zumindest bei unserer Gruppe war noch nie etwas.

Vorsicht walten lassen heißt, etwas "Möglichem" vorbeugen, mehr nicht.

Soll man aufpassen - ja. Aber wo endet das ?

Zwischen Hysterie und simpler Unbekümmertheit ist ein weites Feld, das jeder - seiner Mentalität entsprechend- für sich bestimmen kann / muß / soll,

Volker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VALENCIA-Reifenstecher an der Ampel
Camping Las Palmeras Sant Pere Pescador
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt