rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hybrid-Kühlbox anschliessen

Gast am 06 Jul 2015 07:26:07

Hallo an Alle,

da mein Absorber-Kühlschrank bei den momentan extremen Temperaturen an seine Grenzen kommt, habe ich mir zusätzlich eine Hybrid-Kühlbox --> Link zugelegt, die im Sitzkasten verbaut werden soll. Ich möchte diese Box nun fest anschliessen, und zwar mit einem Schalter mit drei Stellungen: Aus, 12 V (Peltier-Kühlung), 230 V (Kompressor-Kühlung). Was für einen Schalter benötige ich da bzw. ist es überhaupt möglich bzw. zulässig, mit einem Schalter 12 V UND 230 V zu schalten?

Über eine Antwort, die auch für mich als Elektro-Dilettanten verständlich ist, würde ich mich freuen...

Liebe

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 06 Jul 2015 09:53:35

Nein, ist nicht zulässig! 12V und 230V Leitungen müssen getrennt oder mit Abstand verlegt werden.
Das Ganze lässt sich aber mit zwei getrennten Relais und einem Umschalter realisieren.
Andreas

Gast am 06 Jul 2015 10:01:47

Hallo Andreas,

danke erstmal für die Antwort. Wie genau muss ich mir die Lösung mit Relais vorstellen (wie gesagt, Elektro-Dilettant...)? Und wie ist die Schaltung an einem 3-Wege-Absorber-Kühlschrank? Da habe ich doch auch EINEN Schalter für "Aus - 230 V - 12 V - Gas"?

Liebe

Klaus

Anzeige vom Forum

andwein am 06 Jul 2015 10:11:37

Ja natürlich, aber auch bestimmt über Relais. Wenn du in Elektrotechnik keine Erfahrung hast und dir die Schaltung nicht vorstellen kannst, solltest du die Arbeiten an einen Elektrofachman übergeben. Das ist auch der Grund, warum ich hier keine Schaltungsvorschläge mit 230V poste. Ich weiß nie wie sie verstanden und umgesetzt werden.
Andreas

Gast am 06 Jul 2015 10:15:01

Danke, ich denke, das werde ich auch tun; sicher ist sicher... Ich muss sowieso erstmal neue (höhere) Sitzkisten bauen, es eilt also auch nicht so.

Liebe

Klaus

thomas56 am 06 Jul 2015 10:15:40

Hallo Klaus,
wie bekommst du die Abwärme aus der Truhe, laufen da Lüfter oder kommen Kühlschrankgitter in die Aussenwand?

Gast am 06 Jul 2015 10:25:26

Hallo Thomas,

wie gesagt, es ist alles noch in der Planungsphase... Ich möchte ein Zuluft-Gitter unten in die Seitenwand der Sitztruhe bauen (daneben ist noch reichlich freier Raum) und ein Abluft-Gitter oben in die Aussenwand, wahrscheinlich zusätzlich noch mit Lüfter. Meinen Absorber-Kühli werde ich auch noch mit einem Abluft-Lüfter unterstützen, mal sehen, wieviel das bringen wird (die Meinungen über Sinn oder Unsinn so eines Lüfters gehen ja schon fast ins Religiöse ;D )

Ich werde auf jeden Fall über die Ergebnisse berichten...

Liebe

Klaus

Gast am 06 Jul 2015 11:19:27

Hallo Klaus,

das geht auch einfach:

Kauf eine Kompressor-Kühlbox mit 12 Volt Anschluss. --> Link Schließe nur an die Aufbaubatterie 12 Volt an.

Bei Landstrom betreibst du das Dingens ganz easy über dein vorhandenes Ladegerät. Brauchst keinen Schalter da nur für 12 Volt und gehst nicht in das Risiko was gefährliches zu verkabeln.

Liebe , Alf

Gast am 06 Jul 2015 11:58:06

Hallo Alf,

der Ratschlag kommt etwas zu spät, da ich die Hybrid-Box schon gekauft habe. Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube, ein Kompressor zieht auf 12 V auch mehr als ein Peltier-Kühler (?) Hier mal die Daten aus der Bedienungsanleitung: 12V / Nennstrom 5A / Nennleistung 58W / Energieverbrauch 96 Ah/24h...

Im Übrigen wollte ich auch gar nichts Gefährliches verkabeln; die Box soll an die 230V-Landstrom Steckdose und nur während der Fahrt oder wenn man eine Pause macht auf 12V laufen, um die Temperatur einigermassen zu halten; da ich die 12V aber über die Aufbau-Batterie holen möchte, will ich vermeiden, dass beide Kühlarten (Kompressor und Peltier) gleichzeitig laufen, wenn ich am Landstrom stehe (was laut Bedienungsanleitung auch nicht zulässig ist), daher meine Idee mit dem "entweder-oder-Schalter"...

Aber wie schon gesagt, ich werde mir die Verkabelung und Schaltung von einem Fachmann legen lassen...

Liebe

Klaus

Gast am 06 Jul 2015 12:12:21

O.K. habe die Box angesehen ...

Diese Hybrid-Kühlbox hat zwei Kühlsysteme:
einen Kompressor mit 230V (Temperaturbereich +15°C bis -10°C) und
eine thermoelektrische Kühlung mit 12V

(kühlt auf 20°C unter Umgebungstemperatur). - See more at: --> Link

Da die Kühlbox mit Sicherheit einen 230 Volt Stecker hat, brauchst Du gar keinen Schalter sondern steckst das Ding einfach ein. Wenn Landstrom anliegt, läuft der Kompressor. -OK
Die 12 Volt Leitung kannst du dann ausstecken bzw. über Schalter abschalten.

Falls versehentlich beide Verfahren in Betrieb sind, passiert gar nichts. -OK

Liebe , Alf

Gast am 06 Jul 2015 12:31:43

KudlWackerl hat geschrieben:Die 12 Volt Leitung kannst du dann ausstecken bzw. über Schalter abschalten.

Falls versehentlich beide Verfahren in Betrieb sind, passiert gar nichts. -OK

Das war auch meine erste Idee bzw. so habe ich das auch am Wochenende an der Ostsee gemacht, da war die Box während der Fahrt am Zigaretten-Anzünder UND in der 230V-Steckdose und wurde also bei Landstrom quasi automatisch umgeschaltet, da der Zigaretten-Anzünder nur mit "Zündung an" läuft; es hat mich nur etwas verunsichert, dass in der Bedienungsanleitung steht:

"Vorsicht, Risiko von Schäden! Verwenden Sie das Gerät nur mit jeweils einer Stromquelle! Die gleichzeitige Verwendung des thermoelektrischen Kühlsystems und des Kompressors ist untersagt."

Bist Du sicher, dass da nichts passieren kann? Wie gesagt möchte ich beim festen Einbau die 12V der Aufbau-Batterie nehmen, und dann ist es schon möglich, dass man vergisst, die Peltier-Kühlung auszuschalten bzw. auszustöpseln...

Liebe

Klaus

Gast am 06 Jul 2015 12:41:37

Vorsicht, Risiko von Schäden!

Klar! wenn die Peltier-Platte läuft und du parallel den Kompressor laufen lässt, wird die Peltier-Platte trotzdem deine Batterie leersaugen - also Schaden in Form von Startverlust möglich!

:wink:

Liebe , Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank zu klein
Kühlschrank schwächelt bei 40 Grad im Schatten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt