aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank zu klein 1, 2

Alkoven78 am 29 Jun 2015 21:48:26

Hallo, hab mal eine frage.
Sind bald für 3 Wochen in Griechenland und denk stark an einer Kühlbox extra zu kaufen
Macht das jemand auch ???
Und welche habt ihr dann ??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pooh335 am 29 Jun 2015 22:04:39

Warum gehst du nicht einfach ab und zu einkaufen?

Alkoven78 am 29 Jun 2015 22:15:05

Weil ich nicht immer std lang und jeden 2,tag vom strand weg will und ich kenne ecken in chalkidiki uiiii
Robinson crueso sag ich nur

Anzeige vom Forum

nuvamic am 29 Jun 2015 22:23:39

Lass dich nicht frustrieren, hier im Forum wurden schon oft Kühlboxen erwähnt. Auch mal die einfachen mit Kühl-Akkus, meist aber elektrische, wo über die Batteriebelastung und/oder den Platz in der Heckgarage diskutiert wurde. Ggf. guck mal über die Suche, falls die erfahrenen Kühlboxnutzer sich nicht raustrauen. Selber hab ich im Womo noch keine benutzt (mir hat bisher der Kühlschrank gereicht), nur im Pkw am Zigarettenanzünder und das war nicht sehr erfolgreich, weil die Box nicht wirklich gut ist.

sumpfbaer am 29 Jun 2015 22:47:12

Habe trotz grossem Kühlschrank im Sommerurlaub immer noch eine grosse Kühlbox mit welche auf 220 v, 12 V und Gas betrieben werden kann.
Müsste nicht sein aber so kann ich die als Getränkebox im Vorzelt deponieren. Habe allerdings auch entsprechend Platz in der Heckgarage.
Möchte sie momentan nicht missen

wolkenhimmel am 29 Jun 2015 22:50:26

N'Abend...

Wir haben in den USA gute Erfahrungen gemacht mit einer großen Coleman Box. Crushed Ice einfüllen, hält selbst bei großer Hitze mehrere Tage, Tauwasser über den Ablasshahn auslaufen lassen. Sicher die kostengünstigste Variante.

Richtig gut war auch eine 32 Liter Kompressor-Box von Engel, die hat nur beim runterkühlen merklich Strom gezogen, wenn sie kalt war, hat sie dank super Isolierung kaum noch was verbraucht, trotz fast 50 Grad Außentemperatur im australischen Outback. Auf einen Auszug montiert sehr praktisch. Ganz sicher keine ganz günstige
Variante... :)

Kommt darauf an, ob Du die zusätzliche Box dauerhaft betreiben möchtest oder nur ab und an?

VG Harriet

thomas56 am 29 Jun 2015 23:31:23

Waeco oder Engel Kompressor kühlen in ca. 1 Std. das Kühlgut um 20 Grad runter

turbokurtla am 30 Jun 2015 07:16:36

Tag
Absorber Kühlboxen sind günstig und funktionieren auf 3 Betriebsarten super.
Lass Dich nicht verrückt machen von irgendwelchen Geschichten wo die Dinger nicht kühlen sollen.
Da stimmt dann was nicht.
Ich hab so Dinger seit Jahren laufen und bin super zufrieden damit.
Kurt

Nille am 30 Jun 2015 09:17:06

Also ich bin ja auch jedes Jahr im Sommer in GR. Absorberboxen und thermoelektrische Kühlboxen kannst Du in GR abhaken....auch wenn die Teile bei uns gut funktionieren. Bei Umgebungstemperaturen von über 30 Grad und das von morgens um 7 - 21.00 Uhr schaffen diese Teile max. 18 Grad Diffenrenz zur Umgebung.

Die einzige Lösung wenn Du wirklich was kaltes möchtest ist eine Kompressor Kühlbox. Wir haben die 40 Liter von Waeco.

Selbst der eingebaute Dometic TEC Tower kommt in GR an seine Grenze. Geht nur mit optimierter Luftführung, ausgebauten Luftgittern und Zusatzlüfter.

rainer2 am 30 Jun 2015 10:04:07

Das Problem hatten wir auch. Bei Obelind haben wir eine Kompressorkühlbox gekauft. Kühlt sehr gut und läuft wenn das Kühlgut mal kalt ist nur noch sehr selten an. Wir betreiben ihn über den Wechselrichter im Womo mit 230V. Gekostet hat er 315.- Euro

Gast am 30 Jun 2015 10:16:27

Moin,
ich hätte eventuell eine Waeco Gas/230V/12V zu verkaufen. Kühlt absolut super!
Standort: 50 km vor Dänemark an der A7.

Rolf

thomas56 am 30 Jun 2015 10:44:44

Nille hat geschrieben:Bei Umgebungstemperaturen von über 30 Grad und das von morgens um 7 - 21.00 Uhr schaffen diese Teile max. 18 Grad Diffenrenz zur Umgebung.

Für Leute die ihre Getränke auf min. 12 Grad halten wollen also genau das richtige!

Nille am 30 Jun 2015 11:23:16

thomas56 hat geschrieben:Für Leute die ihre Getränke auf min. 12 Grad halten wollen also genau das richtige!

Jau, aber nur wenn man das Ding nicht aufmacht und auch nix Warmes reinstellt. Sonst sind es eher 20 C :mrgreen: 8)

thomas56 am 30 Jun 2015 11:34:01

ich war noch nie in Griechenland, aber in I an der Adria war es auch immer sehr heiss. Habe dort die Box auf Minus 1,5 Grad eingestellt. Bis man am Tisch sass und eingeschenkt hatte, hatte das Getränk bestimmt schon 7 Grad, der 2. Schluck war schon wieder zu warm.

Hendy07 am 30 Jun 2015 14:37:15

ich habe eine WAECO Hybrid Kompressorbox letztes Jahr in Kroatien zu schätzen gelernt, egal wie heiss es war, die eingestellte Temperatur wurde eingehalten, hatte sie meist auf 2 Grad stehen. Jetzt wegen nächsten Urlauben in nördlichen Gefilden zu verkaufen - einfach im Anzeigenmarkt oben rechts schauen.

Hendy07

brainless am 30 Jun 2015 15:23:35

Nicht lange diskutieren, gleich was vernünftiges kaufen:
--> Link

Kostet € 195,- frei Haus und ist (heute bestellt) spätestens Freitag da.
Wir kühlen die Box zuhause mit 230 V vor und unterwegs schalten wir sie auf 12 V: Reicht völlig aus.

Nachdem wir sie endlich hatten, haben wir uns geärgert, sie nicht schon früher angeschafft zu haben,

Volker ;-)

Gast am 30 Jun 2015 15:28:44

Kühlt bei 12 Volt bis 20 Grad unter Umgebungstemperatur ...

Das bringt nichts.

Liebe , Alf

louis am 30 Jun 2015 15:39:03

moin ,
ist so nicht richtig.die mobicool ist ein kompressor küli der einfachen aber effektiven art,zwar ohne digitalentemp einstellungen aber nach kurzem ausprobieren hat man den für die umgebungstemp.richtigen dreh raus.
wir nehmen sie für den sommer in südliche bereiche als getränke küli mit,ist mehr als ausreichend, hält die kälte sehr gut,man braucht aber entweder 230 v oder einen guten kleinen wechselrichter plus solaranlage-wir sind mit dem teil seit 3 jahren sehr zufrieden.
louis

Acki am 30 Jun 2015 15:43:45

Louis
Mag vielleicht stimmen, ist abe kaum zu lesen - schade ... :gruebel:

turbokurtla am 30 Jun 2015 15:51:50

Nille hat geschrieben: Absorberboxen und thermoelektrische Kühlboxen kannst Du in GR abhaken....auch wenn die Teile bei uns gut funktionieren. Bei Umgebungstemperaturen von über 30 Grad und das von morgens um 7 - 21.00 Uhr schaffen diese Teile max. 18 Grad Diffenrenz zur Umgebung.

Da frag ich mich dann schon, warum in HR bei 40-45 Grad alle eingebauten Kühlschränke ausfielen
und nur die Kühlboxen richtig schön kalt waren.
Also nicht ich frag mich, denn ich weiß warum,
ich frag mich was da so erzählt wird.

thomas56 am 30 Jun 2015 16:16:46

was heisst jetzt richtig schön kalt, oder kühlen die heutigen Absorber 40 Grad unter Umgebungstemperatur?

Gast am 30 Jun 2015 16:20:35

thomas56 hat geschrieben:was heisst jetzt richtig schön kalt, oder kühlen die heutigen Absorber 40 Grad unter Umgebungstemperatur?

Ja, solange die Umgebungstemperatur unter 35 Grad ist. Das Ammoniak wird im Kondensator verflüssigt; hier gibt der Kühlschrank Wärme an die Umgebung ab. (Wiki) Über 35 Grad funktioniert das Verflüssigen nicht mehr.

Liebe , Alf

dylan08 am 30 Jun 2015 16:26:43

Wenn immer Landstrom mit 230V vorhanden ist, ist die Mobicool eine günstige Alternative.

Für Autark bleibt dann Absorber- oder 12V Kompressorbox (in Verbindung mit Solarzellen).
Eine gute Absorberbox sollte auch bei höheren Temperaturen enstsprechend kühlen. Sehe das wie Turbokurtla.
Persönlich haben wir uns für eine kleine Kompressorkühlbox von Waeco entschieden. Schafft zwar keine -18Grad sondern nur max -15Grad. Reicht aber für Eiswürfel :razz: Und Bier bekommt sie ganz locker in kurzer Zeit gekühlt. Und in Zukunft sollten die 40-45Ah für die Box von der Solaranlage gedeckt werden. Dann braucht es auch keinen Landstrom mehr.

thomas56 am 30 Jun 2015 16:30:03

meine Absorberbox hat das nicht geschafft. Die Angabe bei den Absorber-Kühlschränken die ich kenne, kommen max. 21 Grad unter Umgebung.
Aber wenn bei 35 Grad eh Schluss ist, wieso laufen die in Griechenland noch super bei 45 Grad, hängt das mit der geänderten Luftfeuchtigkeit zusammen?

Gast am 30 Jun 2015 16:43:44

thomas56 hat geschrieben: wieso laufen die in Griechenland noch super bei 45 Grad

Gibt es Beweise dafür, dass Absorberkühlboxen in Griechenland bei 45 Grad Lufttemperatur noch "super" laufen? Ich kann nur sagen, ab 30 Grad lässt mein Absorber stark nach. Und die Peltier-Box für den Grill im Garten muss man mit 230 Grad die ganze Nacht vorkühlen um Party zu machen.

Hier sind eine Reihe von Testberichten für Kompressor, Absorber- und Peltier-Kühlboxen: --> Link

Für sehr warme Länder scheinen wohl nur Kompressor-Modelle sinnvoll. Damit kann man die Frage des TE wohl am besten beantworten. Einverstanden?

Liebe , Alf

Nille am 30 Jun 2015 16:45:50

Ich besitze auch eine 40L Liter Absorberbox von Dometic....für GR kannst Du die echt vergessen. Das Teil macht nur Sinn wenn man immer 230V hat, wenig warmes Kühlgut abkühlen muss und Temperaturen unter 30 C hat.....kommt aber in GR so in der Form am Strand nicht zusammen.

Gast am 30 Jun 2015 16:53:37

...es wird in Deutschland ...wie schon Konfuzius bemerkte....über nichts mehr gelogen als:
Die Länge des männllichen Geschlechtsteiles., Spritverbrauch und die Kühlleistung von Absorber/Thermoelektrischen Kühlkeräten im Sommer! :lach:

Wobei man sagen muss das Berichte über exorbitante Kühlleistungen von solchen Kühllügenboxen öfters aus Griechenland kommt.
Berichte über Ufos allerdings mehr aus USA... :lach: :lach: :lach:

deedee am 01 Jul 2015 04:34:56

Klasse .. ich bin beruhigt ... mein Kühlschrank iss doch nicht kaputt .....

turbokurtla am 01 Jul 2015 07:09:19

O.K.,
meine Box lief permanent mit 220 V und mein Bier war bei über 40 Grad richtig schön kalt.
Eine Absorberbox hat eben den Vorteil, dass sie außen steht und die heiße Luft nach oben weg kann.
Tja, und dann gibts noch ein paar Dinge zu beachten.
Immer abends ganz voll machen, so kann sie über Nacht runterkühlen. Tagsüber nichts nachfüllen und für Schatten sorgen.

Vielleicht sollten unsere Dauernörgler das auch mal beachten anstatt siebengscheit daherzureden und negative Bewertungen abzugeben.
Aber was juckt es die Eiche wenn sich die Sau daran reibt. :D

Nille am 01 Jul 2015 07:26:31

turbokurtla hat geschrieben:.

Vielleicht sollten unsere Dauernörgler das auch mal beachten anstatt siebengscheit daherzureden und negative Bewertungen abzugeben.
Aber was juckt es die Eiche wenn sich die Sau daran reibt. :D

Du hast aber schon gelesen, dass der TE autark am Strand stehen will? Ist dann die dann Absorberbox immer noch Deine einzige wahre Empfehlung und die nach Meinung vieler User hier gut funktionierende Kompressorbox nur überteuertes Teufelszeug? :D :D

turbokurtla hat geschrieben:Tag
Absorber Kühlboxen sind günstig und funktionieren auf 3 Betriebsarten super.
Lass Dich nicht verrückt machen von irgendwelchen Geschichten wo die Dinger nicht kühlen sollen.
Da stimmt dann was nicht.
Ich hab so Dinger seit Jahren laufen und bin super zufrieden damit.
Kurt

Vielleicht kannst Du ja auch akzeptieren, dass Deine Meinung nicht unbedingt die eigenen Erfahrungen anderer User wiederspiegelt und nicht alle anderen Meinungen schon im ersten Posting gleich unterschwellig als unrichtig darstellen.

Gast am 01 Jul 2015 08:08:23

turbokurtla hat geschrieben:O.K.,
meine Box lief permanent mit 220 V und mein Bier war bei über 40 Grad richtig schön kalt.
Tja, und dann gibts noch ein paar Dinge zu beachten.
Immer abends ganz voll machen, so kann sie über Nacht runterkühlen. Tagsüber nichts nachfüllen und für Schatten sorgen.

Moin turbokurtla,
dann kommst du wohl mit solch einer Box gut zurecht....das tun viele wenn sie sich einschränken im Benutzungsverhalten,

Allerdings sollte man so ehrlich sein und eingestehen das solche Boxen nachst bei 25 runterkühlen und nicht bei 40°.

Das können halt nur die guten Boxen, den Einkauf und Getränke mittags warm reinstellen und nach paar Stunden ist das kalt....und zwar uneingeschränkt die Temperatur die ich möchte und keine die mir die Technik vorgibt.

Zudem ermöglichen kompressorboxen dies sogar über solar 100% autark zu sein und ausserdem CO² neutral. Eine gebrauchte Kompressorbox kommt so 300 eus, eine gute gebrauchte Absorberlügenbox 100-200 eus.....Bei Neukauf sind die Preisunterschiede grösser....ich kann gebrauchte allerdings sehr empfehlen :ja:

Gast am 01 Jul 2015 09:02:28

Nach div. Irrwegen bin ich seit vielen Jahren nur noch mit Kompressor-Box(en) unterwegs.

In den letzten Jahre sogar mit 2 Verschiedenen. Einmal Waeco CF 45 und einmal Engel 27 xy (nur für Getränke). Beide Boxen kühlen hervorragend, mit minimalem Verbrauch. Allerdings springt uns die Engel-Box nachts zu oft an. Ein Mitarbeiter der Firma erklärte uns, das würde daran liegen, dass die Box die Temperatur ziemlich genau halten würde, um z.B. mitgeführte Medikamente konstant zu kühlen. Da wir das nicht brauchen, fahren wir dieses Jahr, das erste Mal mit dieser frisch angeschafften Box los

--> Link

Erste "Testreihen", mit dem WoMo vor dem Haus, waren sehr zufriedenstellend. D.h., meine altertümliche, schwache Solaranlage liefert - tagsüber - locker die -Energie, um die "Test-Flaschen" :wink: auf 6 Grad zu halten. Der nächtliche Verbrauch ist - bisher - nicht der Rede wert. Habe 24 V an Bord.

turbokurtla am 02 Jul 2015 07:04:15

O.K.,
frei am Strand stehen wird schwierig mit Absorber, zumindest bei der Hitze.
Batteriestrom sollte halt bei K. Box ausreichend vorhanden sein.
Mit Gas hab ich meine beiden Boxen zwar auch schon sehr oft betrieben, aber nicht bei sehr hohen Temperaturen.
Ein weiterer Vorteil bei A. Box ist halt die zusätzliche Betriebsart und ein völlig geräuschloser Betrieb.
Ich bin mit meinen sehr zufrieden.

Gast am 02 Jul 2015 09:26:31

turbokurtla hat geschrieben:Mit Gas hab ich meine beiden Boxen zwar auch schon sehr oft betrieben, aber nicht bei sehr hohen Temperaturen.
Ein weiterer Vorteil bei A. Box ist halt ....

...du hattest noch nie eine K-Box...gell?

turbokurtla am 02 Jul 2015 12:46:55

Nein.
Warum auch.
Bin sehr zufrieden mit den A. und brauche auch alle 3 Betriebsarten.
Kurt

Gast am 02 Jul 2015 21:17:10

Sooo,
kann gerade nochmal einen Praxistest weitergeben.

Mein Womo steht inner Sonne seid paar Tagen unbenutzt.

Exakt 14:30 hab ich den Kühli angemacht....es waren etwas über 38°...Innentemp vom Kühli ebenfalls 38° (digi Abzeige)

Ich legte 5 Flaschen Bier rein die draussen standen...auch 38° warm.

Gerade geschaut....6,5 °innen.... :mrgreen:

Gast am 02 Jul 2015 21:19:05

Was sagt uns das?

Ratlos, Alf

Alkoven78 am 02 Jul 2015 21:21:16

Nethunter hast du dein kuhli präpariert mit weiteren lufter und so ???

thomas56 am 02 Jul 2015 23:41:56

KudlWackerl hat geschrieben:Was sagt uns das?

du wartest ca. 7 Stunden auf dein Bier und dann ist es immer noch zu warm! :D

DigiMik am 03 Jul 2015 00:12:20

Nach nicht reparablem Küli-Ausfall für fast 200 Öcken eine Waeco TC-21 gekauft. Kühlt, aber wie, nämlich so gut wie gar nicht, dafür lärmte sie nur rum und saugte endlos Strom :evil:
Selbst auf 230V ein Witz...
Ok, nach 2 Tagen wurde auch die kühl...

Später diente die als Zusatz für Getränke, die kamen nur vorgekühlt rein, das schaffte sie, die kalt zu halten.

Ok, die Temperaturen lagen durchweg bei 30 Grad.
Ich halte von den Boxen deshalb nichts, nur als Zusatz für Getränke oder Gemüse, wenn man denn mal eine hat. Kaufen? Nie mehr!

Ich hätte übrigens günstig eine abzugeben :D

LG vom Mikesch

Gast am 03 Jul 2015 08:12:54

KudlWackerl hat geschrieben:Was sagt uns das?

Ratlos, Alf

... Das Bier warm bleibt beim runterkühlen!

Ich Versuchs mal mit Eis... :mrgreen:

brainless am 03 Jul 2015 09:29:36

DigiMik hat geschrieben:Nach nicht reparablem Küli-Ausfall für fast 200 Öcken eine Waeco TC-21 gekauft. Kühlt, aber wie, nämlich so gut wie gar nicht, dafür lärmte sie nur rum und saugte endlos Strom :evil:
Selbst auf 230V ein Witz...
Ok, nach 2 Tagen wurde auch die kühl...

Schön, daß Du mal eine einfache Box mit ausschliesslicher Kühlung über Peltier-Elemente ins Gespräch bringst.
Nur, zu einer solchen Box wurde hier noch nichts geschrieben und auch nicht danach gefragt. Aus gutem Grund wohl 8)
Solch ein Ding kann in keiner Situation einen Kühlschrank ersetzen,

Volker ;-)

Gast am 03 Jul 2015 09:35:12

brainless hat geschrieben:Solch ein Ding kann in keiner Situation einen Kühlschrank ersetzen,

Volker ;-)

....zustimm :ja:

wolkenhimmel am 03 Jul 2015 10:59:14

brainless hat geschrieben:Schön, daß Du mal eine einfache Box mit ausschliesslicher Kühlung über Peltier-Elemente ins Gespräch bringst.
Nur, zu einer solchen Box wurde hier noch nichts geschrieben und auch nicht danach gefragt. Aus gutem Grund wohl 8)
Solch ein Ding kann in keiner Situation einen Kühlschrank ersetzen

Ohne Erfahrung mit diesen Boxen zu haben, finde ich das doch erstaunlich.

Wir kühlen im Labor sehr viele Geräte mit Peltier-Elementen, z.T. von >250° auf -10° in wenigen Minuten.
Da ist das Problem bei den Boxen vermutlich nicht die Technik an sich, sondern deren Unterdimensionierung? :gruebel:

Was die Größe unseres bestellten Kühlschranks betrifft - ich meine es waren ca. 80l Kompressor - bin ich wirklich gespannt, ob uns das für 3 Nasen reicht. Wenn nicht, kommt noch eine 32/40l Engel dazu und gut...

VG Harriet

Gast am 03 Jul 2015 11:06:12

brainless hat geschrieben:Schön, daß Du mal eine einfache Box mit ausschliesslicher Kühlung über Peltier-Elemente ins Gespräch bringst.
Nur, zu einer solchen Box wurde hier noch nichts geschrieben und auch nicht danach gefragt.
Volker ;-)

Hallo Volker,

Manchmal macht es schon Sinn, vor der Antwort die vorhergehenden Beiträge zu lesen. --> Link

Peltier, Absorber, Kompressor. Darum geht es hier schon die ganze Zeit. 8) (Leider oft ohne Nennung des Prinzips)

Liebe , Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klimaanlage Karmann
Hybrid-Kühlbox anschliessen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt