|
Also mal ehrlich, wofür hat man ein kühlschrank im Womo wenn der nicht bei heissen tagen kühlt. Was soll man da noch zwei weitere lüfter anbringen und die Verkleidung ab machen. Sitzen diese firmen alle am Nordpol!!! So heiße Tage sind die beste Werbung für die teueren Kompressorkühlschränke. Bei uns hatte es heute an der ungarischen Donau über 35° und im (Kompressor-)Kühlschrank hatten die Getränke 2,3°. Fast zu kalt fürs Bier.... Habe die Ehre Gogolo Hmmm, ich hatte bisher nur zwei WoMos , mein erstes war aus 89 und der Kühli kühlte gut , am besten auf Gas und auch bei 35 °C... Mein zweites womo schaffte es sogar auf 12 V alles kalt zu halten und mit Gas brachte er es fast zum gefrieren wenn ich wollte - in Südfrankreich und Italien(39°C) im Sommer :!: Ich höre immer wieder von Problemen (ich hatte keine Lüfter verbaut ) ,kann es kaum verstehen warum man heute in relativ und auch neue WoMo's nur noch Schrott verbaut :roll: (nach Aussagen vieler User hier ) PS: Ich wartete meinen Kühli aber auch Regelmässig -> auspusten und reinigen der Düsen bzw, Brenner Jährlich und nicht nur wenn er mal nicht funktioniert .... Meier, leider ist meiner aus 98 und weiss garnicht so richtig wie er gewartet wurde. Und auf 12volt, hat der auch super gekühlt. Nur weil wir in Griechenland frei stehen wollen testete ich mal nur gas und über nacht ging Garnichts ausser gefrierbfach bisschen kühl Gogolo schön und gut aber jetzt nochmal 300-500€ ausgeben möchte ich erstmal nicht so hab für's erste genug mal sehen nächstes Jahr
Ein Kollege brauchte gerade einen neuen Kühli, weil der alte Absorber es nicht mehr machte. Er hat auch mit Kompressor überlegt, sich aber doch wieder für den teureren Absorber entschieden. Also hab mal gesucht und verstehe Kompressor nur Strom richtig ??? Und absorber auch mit gas richtig ???
Beides richtig! Beim Kompresser ist eine große Batterie und Solar fast zwingend notwendig. Habe die Ehre Gogolo
Thomas, hier wäre es gut gewesen, wenn Du berichtet hättest, war er sich für den Absorber entschieden hat. Doch sicherlich nicht weil er teurer war, oder :lach: Ok noch schlimmer, grosse Batterie hab ich nicht und solar hol ich mir nur ein 100watt Koffer für's erste. Also Heisst es viel crasheis holen den kühli füllen und abwarten man man und das für die erste tour nach Griechenland Hallo, hatte das Problem auch. War beim Service, ausblasen lassen (habe selber leider keine so starke Druckluft), jetzt läuft er wieder wunderbar. Klaus Wer macht so ein Service? hab da echt null Ahnung fritz berger in meiner nähe aber so ein womo Werkstatt muss ich mal suchen. Im La Strada war ein Absorber, da wurde das Besteck im Fach darüber so heiß, dass man sich die Finger verbrannte, dafür lief die Butter im Küli weg. Ich hatte nachträglich eine Lüftung verbaut, dann klappte es auch mit dem Absorber. Der spätere Kompressor war gefühlt auch nicht wirklich besser in der Kühlung, dafür saugte der die Batterie in 12 Stunden leer :D Der jetzige ist wieder ein Absorber (weg vom Strom), der Dometic Tec Tower. Läuft auf der kleinsten Stufe, auch bei 30 Grad ist der immer noch bitterkalt und der Froster frostet immer noch. Die Kühlis haben aber viel Luft zum Atmen, hinten gut 20 cm Platz, Lufteinlass unten und Auslass oben sorgen für ausreichend Kühlung, ganz ohne Vent. Ich vermute mal, dass Du einen Absorber hast. Wie is dat Dingens verbaut? Kann es atmen? Auch früher auf den Schiffen gab es nie Probleme mit den Absorbern, auch bei hohen Temperaturen. Gemein war aber immer, unterer Einlass und oberer Auslass und Raum für genug Zug. Richtig verbaut, sind 35 Grad auch für einen Absorber eigentlich kein Prob. Ist nicht genügend Raum vorhanden, am unteren Einlass einen PC-Lüfter verbauen der rein bläst, braucht kaum Strom, ist aber Leistungsfähig und leise. Die warme Luft geht dann oben raus. Wenn Du keinen unteren Ein- und oberen Auslass hast, bastel Dir das, dann klappts auch mit dem Absorber :) Die Seite mit der Lüftung/Kühlis sollte aber auch nie! in der Sonne stehen. LG vom Mikesch
Nein, starke Lobbyarbeit hilft ungemein. Alle schimpfen,..... und kaufen wieder nen Absorber.
Verwechselst Du da nicht etwas?? Kompiboxen ziehen weniger Strom als Absorber (wenn auf 12V und kein Gas). Man sollte die Batterie und Solaranlage aber sorgfältiger auslegen (Pufferbetrieb auch mehrtägig ohne Sonnenschein mgl.).
Das Problem liegt meist nicht an den Kühlschränken oder Heizungen, das Problem liegt meist bei den Firmen/Leuten, die das einbauen. Von Fachleuten spreche ich absichtlich nicht, die würden es richtig machen. Meine Meinung, Andreas
Wen interessiert das, wenn es denn stimmt? Kein Mensch betreibt in der Regel einen Absorber mangels Leistung auf 12V, außer vllt. während der Fahrt. Bei manchen Themen habe ich den Eindruck, dass es eher um Religion geht :D Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, der Einsatz richtet sich nach den Zielvorgaben und Einsatzzweck des WoMos. Eine vernünftige Verbauung mal vorausgesetzt... LG vom Mikesch
Ein Absorber braucht ca. einen Tag bis er richtig in Schwung ist, bei den derzeitigen Temperaturen, auch nachts, erst recht. Hallo,
Das ist beim Absorber physikalisch Prinzipbedingt, da kann jetzt kein Hersteller was für. Aber der Einbau eines Lüfters ist hier sehr zu empfehlen. Bei dem was Alkoven78 schreibt würde ich aber eine Wartung durchführen. So wenig Leistung ist nicht normal.
Stimmt. Bei manchen "Kühlschränken" musst Du beten, dass das Dingens kühlt. Und bei anderen musst Du eh auf die Knie um Dein Bier rauszufischen. Vom Funktionstyp her arbeiten Absorber nicht so leistungsstark wie Kompressorgeräte, das ist technisch so. Aber durch vernünftigen Einbau (wurde ja schn oben beschrieben) und ein paar Optimierungen, kann man schon gute ergebnisse erzielen: Heizpatrone von Kühlrippen thermisch isolieren z.B. Steinwolle und Armacell leisten hier gute Dienste. Die viel benannten Lüftungsgitter, PC-Lüfter und Luftleitbleche machen für den "Extremeinsatz" auch Sinn. Wenn ich zu Hause los fahre lasse ich den Absorber auch schon immer etwas vor laufen. Im T3 hatte ich zu fahfrtbeginn auch schon mal 0,5 Liter WasserPETflaschen als Kühlakus mißbraucht - können hinterher auch getrunken werden :-) Manfred Ich kann das teilweise nicht nachvollziehen. Ich schalte meinen Dometic Kühlschrank ein paar Stunden vor Fahrt ein, meist gleich auf 12 Volt. Nach wenigen Stunden hat das Gefrierfach unter -10 Grad und der Kühli ist bereit. Warum ist das bei anderen so viel schlechter? Liebe , Alf Ich hatte selbst beim Sommer in DK ab u.an Probleme mit dem Eisfach (großen Kuli). Jetzt kommt ein Leitblech rein(Abstand Wand Kühlrippen >10cm) u. zwei Lüfter mit je 120mm am oberen Auslaß die saugen. Ich habe die großen Öffnungen aber diese Änderung muß wohl sein. O. K., grad in diesen Tagen ist das Thema KÜHLSCHRANK halt sehr aktuell .... bei diesen Temperaturen. In irgendeiner techn. Anleitung hab ich gelesen, dass der Absorber grundsätzlich 'nur' einen Temperaturunterschied von ca. 20 -21 Grad zur Umgebungstemperatur schafft ... von daher kann ich das nicht ganz nachvollziehen, dass ein Kühli, wenns denn n Absorber ist, eine Temp von 2-3 Grad schafft bei 35 Grad Außentemperatur ... Meiner (schon -oder erst- 11 Jahre alt) fängt bei 28 - 30 Grad an, die Gräääätsche zu biegen, dann wird's 8 Grad drinnen (iss ja noch nicht soooo schlecht) oder auch etwas mehr, wenns noch wärmer wird. Andererseits .... in der Regel isses halt nicht so heiß draußen, und der Absorber macht einwandfrei seine Arbeit ... Und noch mal andererseits ... ich wüsste jetzt nicht auf Anhieb, wo ich hier in der Gegend hinfahren sollte, um den Kühli warten/säubern/reinigen zu lassen. Zu meinem WoMo-Händler? Selbst wenn dieser fachlich geeignet wäre ... hätte der dann grade mal Zeit für mich ... und all die anderen? Ich selbst ... hab mal gar keine Ahnung von. Oder doch besser nen neuen Kühlschrank ... einer der neueren Generation...?
Wenn ein Lüfter eingebaut ist hat die Ausrichtung oder die Sonneneinstrahlung keine Auswirkung. In einer Untersuchung wurde ermittelt, dass sich die Kühllufttemperatur für den Wärmetauscher nur minimal zunehmen kann. Von 25°C auf 25,3°C. --> Link Hier ist der gesamte Untersuchungsbericht. --> Link Scout
Danke! Auch ein alter Esel lernt noch was dazu :D LG vom Mikesch Probier mal auf Gas da läuft meiner am besten........ Hallo Scout, ich habe den Bericht mit Interesse gelesen und daraus ergeben sich Fragen. Mir ist nicht klar, wie der Autor bei einer Differenz von 20 Grad zwischen Luft- und Wandtemperatur auf eine Erhöhung der Innentemperatur um 0,3 (auf 1800 m Höhe) kommt. Es führt aus, dass er diesen Wert berechnet habe, er sagt aber nicht, wie er dies berechnet hat. So kann man dies nicht recht nachvollziehen. Vielleicht ist es die momentane Hitze, die verhindert, dass ich aus dieser Sache nicht schlau werde. Ich habe noch den originalen Absorber in meinem Womo Bj 92,mit 4 PC Lüftern bestückt habe ich selbst in Italien keine Probleme,bei 34° Innentemperatur habe ich im Kühli ganze 8°,mir eicht das völlig aus. Arno
:daumen2: Da stehst Du nicht alleine da.
So geht es mir schon seit Jahren betreffend der "Verunglimpfung" der Absorber! Bei mir arbeitet seit 2002 ein Elektrolux RM6705 Sommer und Winter und immer wieder bei Temperaturen, wie jetzt. Die Lüfter hinten laufen so gut wie nie! Und bei Gasbetrieb habe ich immer 4 Grad im KS und minus 15 im Gefrierfach! Bei langer Fahrt im Sommer geht die Temperatur bei 12 Volt Betrieb mal auf 7 Grad hoch. 230 Volt kennt er quasi nur vom "Einkühlen" zu Hause vor der Abfahrt. Whs hat Andreas schon Recht: Häufig eine Frage des Einbaus; bei mir grosse Klappe unten und Entlüftung über Dach - damit optimaler Kamineffekt. ![]()
Das kann ich nur bestätigen. Für die 8000 er Serie von Dometic genauso, wie für die 3000 er Serie von Thetford. Im Vergleich ist mir allerdings aufgefallen, dass im Gasbetrieb der Dometic KS nie, der Thetfort jedoch regelmäßig für kurze Zeit angeschaltet hat. VG Petri Ich hänge mich mal gleich hier ran. Bin gerade in Südschweden und mein Kühli schwächelt auch obwohl nur 26*. Tiefkühlfach -16.7* und Kühlfach nur 9* kommt nicht runter. Wärmeleitblech und Lüfter hat er. Was aufgefahlen ist: die dicken untren Leitungen wo noch ein grosser Rohr drauf ist werden in der mitte zimmlich warm. Zuleitungkommt ja da vom brenner unten. War früher nicht so. Da wurden nur die dünnen oben wo die Kühllammelen dran sind warm. Weiss jemand was ich prüfen könnte? Elektrlux RM 4505 Nachtrag. Ich hörte gerade den kühli wieder auf gas einschalten. Fühler hat er ja im kühlfach. Dicke Leitungen sind jetzt auch wieder kühl. Ich schalte mal von stufe 3 auf 4. René Stufe 4 würde ich als normal einstufen, wenn man 4-5 Grad im KS wünscht! So habe ich meinen immer in Betrieb.
... das muß natürlich heißen: "abgeschaltet" hat. VG Petri
Früher reichte 3 für 5*. Habe mal die thermometer vertauscht. Halbe stunde auf 4 und jetzt hat er 5*. Lege jetzt beide ins kühlfach und schaue ob die überhaupt stimmen. Dicke leitungen sind wieder warm. Scheint normal zu sein. Bis morgen.
Auch noch eine optimierung die ich nicht kannte. Aber wo kriege ich solche wärmeleitpäts in Schweden? Lüfter hat er schon. Mache ich aber aus in der nacht, weil sie eine resonanz erzeugen. Man hört sie.
Der Vorteil einer großen Höhe ist die niedrige Lufttemperatur von ca. 27 °C und die hohe Wandtemperatur durch intensive Sonneneinstrahlung von über 40 °C. Ich kann jetzt nicht ausschließen, dass mal eine Zahl oder Dimension falsch ist. Wichtiger als die Zahlen sind an sich die Rechenschritte. Dies ist ein übliches Verfahren zur Berechnung von Wärmeübergängen. Je mehr Luft vom Ventilator gefördert wir je geringe ist die Temperaturerhöhung. Berechnungsgrundlagen. Wärmeleitkoeffizient L für die Wand. PUR-Platte 25 mm L1 = 0,025W(m*K) Alu 0,8 mm L2= 235 W(m*K) Holz 3 mm L3= 0,17 W(m*K) Fläche der Wand die Wärme überträgt. A = 0,25 m² Wärmekapazität Luft C = 1,005 J(g*K) Volumenstrom Lüfter V = 50 m³/h Masse M = 51,2 kg/h Temperaturdifferenz Wand außen zu Wand innen T = 20 K. Konvektiver Wärmeübergangskoeffizient Wand innen h = 50 W(m²*K) Dieser Wert gilt für eine senkrechte mit Luft angeströmte Wand Zuerst berechnet man den Wärmedurchgangskoeffizienten K für die Wand. K = 1/h+1/L1+1/L2+1/L3 K = 1 m²*K/50 W+(0,8*10-3 /235 + 25*10-3/0,025 + 3*10-3 /0,17) (m²*K/W) K = 0,82 (W/m²*K) Der Wärmedurchgangskoeffizient für die Wand ist 0,82 (W/m²*K) Jetzt berechnet man die Wärmemenge die durch die Wand strömen kann. Wärmestrom Q = A*K*T Q = 0,25 m² 0,82 (W/m²*K)* 20 K Q = 4,1 W oder 4,1 J/s Durch die Wand kann ein Wärmestrom von 4,1 W strömen. Jetzt berechnet man die Wärmekapazität W, die vom Ventilator geförderte Luft hat. W = C * M W = 1,005 (J/g*K)*57*10³(g/h)*1/(3,6*10³ (s/h)) W = 16 J(k*s) Die vom Ventilator geförderte Luft hat eine Wärmekapazität von 16 J(K*s). Nun rechnet man aus um wie viel sich die Luft durch die von außen kommende Wärme erwärmt Delta T= Q/W Delta T =4,1 (J/s)/16 (J(K*s)) Delta T = 0,26 K Die Kühlluft für den Wärmetauscher erwärmt sich um 0,26 K oder 0,26 °C Hallo Scout, vielen Dank für die ausführliche Darstellung. Nun war ich also über Jahrzehnte immer überflüssigerweise darauf bedacht, die Kühlschrankseite in den Schatten zu stellen.
Na ja, 1.800, Höhe, geringe Lufttemperatur und Lüfter, ob das nun etwas mehr oder weniger ist, zumindest klingt das für mich plausibel, eher marginal... So dürfte es mit Lüfter bei den Testbedingungen in der Tat recht egal sein, ob die Sonne drauf scheint oder nicht. Die Luft innen wird sich ob des Durchzuges kaum erhöhen, trotz warmer Wand, Luft ist ein schlechter Wärmeleiter. Edit: Scout war schneller Das Experiment hakt für mich in der Praxis an anderer Stelle, man möge meinen Gedankengang gerne berichtigen. Die angesaugte Luft auf der Sonnenseite, gerade auf Asphalt oder trockener Wiese dürfte deutlich wärmer sein als die "normale" Lufttemperatur oder die auf der Schattenseite Dieser Temperaturunterschied kann u.U. entscheidend sein. Das Experiment zeigt nur die Auswirkungen in Bezug der eingesogenen Luft, nicht aber eine Gegenüberstellung Lufteinsog Sonnen- Schattenseite. Die Zugrundelegung der allgemeinen Luftemperatur ist hier praxisfremd, da die unter realen Bedingungen nicht von Belang ist. Der Punkt ist nicht der, ob die Sonne auf die Wand oder Gitter scheint, sondern welche Luft mit welcher Temperatur angesaugt wird. Insofern ist es IMHO schon richtig, dass die Kühli-Seite des MoMos nicht in der Sonne stehen soll. Nicht weil die Sonne auf das WoMo/Kühli scheint, sondern weil die Umgebung dort aufgeheizt wird und wärmere als die Schattenluft angesogen wird. Bei Lufttemperaturen um 15 Grad ist es wirklich schnurz, aber jenseits von 25 Grad würde ich die Kühliseite meines Absorbers nicht in die Sonne stellen. Die Temperaturunterschiede der Ansaugluft können hier locker mal um 10 Grad betragen. LG vom Mikesch Ja da hast du wohl teilweise recht. Doch 10* ist schon viel. Auch hier gilt am besten messen. Da die Einlassöffnung gut 1.5 meter über dem Boden ist, findet eine vermischung zwischen schatten und sonnenluft statt, direkt am Boden hast du sicher recht. Ich werde es mal messen. So bei stuffe 4 hatte er nun 1.8 grad angezeigt. Der konventionelle ca. 3* Ich schätze mal, weil ich ihn so voll gestopft habe, hat sich die Luft darin nicht gut verteilt und der fühler hinten an den Kühlrippen hatte seine temp. erreicht, und deshalb hat er wieder abgestellt. Ich habe jetzt wo alles kalt ist wieder auf 3 gestellt. Den digitalen lasse ich nun unten und den anderen oben drinn.
Wie geht dann eigentlich das Gefrierfach ? Gibts da einen zweiten Kreis, der eine Differenz zum normalen Kühlschrankinneren nutzt ? RK
Das wage ich mal zu bezweifeln, dass die Lufttemperatur einen solchen Unterschied aufweist! Bin gerade am überlegen, wie man das verlässlich messen könnte ... :gruebel: Eventuell die Temperatur hinter dem Kühlschrank im Innern hinter der Serviceklappe. Dort wo die Luft einströmt. Das müsste doch funktionieren!? Oder hat jemand eine bessere Idee? Meiner steht aktuell in der kühlen Garage. René kannst Du mal messen und dann um 180 Grad umparkieren? ;D
Tja, müsste man wohl experimentieren... Der Asphalt, der der Sonne ausgesetzt ist, wird z.Zt. so heiß, könnte man Spiegeleier drauf braten. Enstsprechend ist die Luftsituation darüber, erst recht, wenn sich kein Lüftchen regt. Mein Einlass befindet sich in ca. 1m Höhe... Dagegen ist die Seite, wo keine Sonne hin kommt, relativ kühl. Ich denke, man muss die Gesamtsituation berücksichtigen... LG vom Mikesch |
Anzeige
|