rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gefahr bei Isolation des Absorberkühlschrankes?

Thosch am 06 Jul 2015 11:41:12

Hallo,

vorab: ich habe die Beiträge im Forum zu Kühlleistung etc gelesen, aber keine direkte Antworten zu meiner Frage gefunden.

Ich habe in meinem Carthago Malibu beim Kühlschrank (Elektrolux RM4181) Hitze- bzw- Kühlprobleme.
Nach zusätzlicher Isolation des Korpus und des Abluftrohres möchte ich auch das Heizelement (Ofen) zusätzlich isolieren.
Das hat schon eine ca 3cm dicke Isolierung. Trotzdem wird es an der Außenhaut noch sehr heiß und heizt den Raum hinter dem Kühlschrank.
Ich plane, das Element mit kaschierter Steinwolle zu isolieren. Bei Rückfrage bei einer Servicestation wurde aber dringend abgeraten. Dadurch würde die Temperatur im Inneren des Elemetes zu hoch und der Kreislauf könnte "platzen". Der "Fachmann" hat aber keinen alzu kompeteneten Eindruck gemacht.

Nun meine Frage dazu:
Hat Jemand schon längerfristige Erfahrung mit einer solchen zusätzlichen Isolation?

Vielen Dank

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Freeliving am 06 Jul 2015 13:35:56

Anstatt noch mehr zu isolieren würde ich eher die Abluft / Zuluft optimieren um zu kühlen bzw. die Wärme abzuleiten. Zur Not sogar mit zwei Systemen, nicht nur einem. Viele haben ja nur 2 PC Lüfter für die Abluft (meist Sonderzubehör) ... hier noch eins für Frischluft und das ist allemal besser wie weiter zu isolieren ...

Meine sowas hier: Link zum eBay Artikel

Und das 2x ....

Scout am 06 Jul 2015 14:07:44

Hallo Thomas,
wie oben schon erwähnt bringt eine Isolierung keine großen Vorteile.
Eine Verbesserung kann der Einbau von Lüftern bringen. Mit mehr Luft wird mehr Wärme vom Wärmetauscher abgeführt, wodurch die Kühlung besser wird.
Hier ist eine Möglichkeit beschrieben die Lüfter zu montieren. --> Link

Je nach dem Einbau des Kühlschrankes wird die Kühlluft allerdings an dem Wärmetauscher vorbei gesaugt und hat keine Wirkung. --> Link
Wenn das der Fall ist, sollte man zusätzlich zu dem Lüfter eine Leitwand einbauen, die die Luft durch den Wärmetauscher zwingt. --> Link

Nur Luft die durch den Wärmetauscher strömt kann die Kühlwirkung verbessern.
Hier die Beschreibung dazu. --> Link
Bei mir hat diese Leitwand die Kühlwirkung wesentlich verbessert.

Scout

Anzeige vom Forum

Schrauber71 am 06 Jul 2015 14:13:01

Die thermische Abschirmung der Heizpatrone mittels einer senkrecht verlaufenden Isolierwand macht Sinn, habe ich andernorts auch schon mal verbaut. Somit wird die heiße Luft von den warmen Kühlrippen fern gehalten- Free...hat es ähnlich beschrieben. Alles weitere erledigen die Lüfter.

Manfred

womoconsult am 06 Jul 2015 14:18:29

Hallo Thosch,

eine sehr gute und effektive Lösung: guckst DU --> Link :D

Thosch am 07 Jul 2015 10:45:59

Hallo an alle Poster,

erst mal vielen Dank für Eure Tipps.
Das mit der Lüftung werde ich noch umsetzen. Ist aber aus Platzgründen sehr schwierig.

Aber Vermeidung der Abwärme durch bessere Isolation erscheint mir sinnvoller, als die Wärme dann mit Energieeinsatz wieder wegzuschaffen.
Außerdem würde eine Isolation des Ofens ja auch die Kühlleistung bei 12V verbessern.
In einen Eurer Links wurde ja auch der Ofen isoliert.
Ich habe vor, den Ofen mit zusätzllich 30mm Rohrisolation zu dämmen.

Meine Frage bleibt daher: Kann es durch Überhitzung im Ofen zu einem Platzen des Systems kommen?

Wenn hier noch Niemand Erfahrung damit hat, gibt es vielleicht einen Physik-Experten, die sich den Aufbau eines Absorbers anschaun und dann sagen kann, ob da eine Gefahr besteht oder ob vielleicht bei zu großer Wärme, das Absorbersystem gar nicht mehr funktoniert.

Ich wäre für diesbezügliche Tipps sehr dankbar.

Tom

Schrauber71 am 07 Jul 2015 10:51:54

Zur Überhitzung im Extremfall mag ich nichts sagen...aber isolieren und Abführen stehen ja nicht im Widerspruch zueinander.
100% isoliert bekommst es ja nicht. Und nach Zeitfaktor X geht die Wärme auch durch die Isolierung...Restwärme seperat ableiten.
Aber wir bewegen uns da schon im Feintuningbereich. Ob der Leistungsgewinn im Kühlschrank messbar sein wird?

Manfred

Scout am 07 Jul 2015 14:55:43

Hallo Tom!

Was verbessert die Kühlwirkung?
Etwas über das Wirkungsprinzip eines Absorbers.
Die Temperatur Innen ist immer ist um ca. 25°C niedriger als die Außentemperatur.
In Firmenangaben heißt es, dass ab einer Umgebungstemperatur von etwa 30° C sich die Kälteleistung des Gerätes erheblich verringert.
Die Wärme wird aus dem Inneren nach Außen transportiert und an dem Wärmetauscher abgeführt.
Zur Wärmeabfuhr strömt Luft durch den Wärmetauscher. Wenn es, wie zurzeit, sehr heiß ist die Luft als Kühlluft zu warm und kann nicht mehr genügend Wärme abführen, wodurch der Wärmetaucher zu warm wird und damit die Kühlung schlechter. Leitet man mehr Kühlluft durch den Wärmetauscher wird mehr Wärme abgeführt, der Wärmetaucher wird kühler und die Kühlung wird besser. Nur eine solche Maßnahme kann die Kühlwirkung des Kühlaggregates bei hohen Lufttemperaturen verbessern.
Die Isolation des Kamins beeinflusst den Kühlprozess nicht. Der Kamin ist schon sehr gut isoliert, dass durch eine weitere Verstärkung keine Verbesserung erzielt wird.
Einen besseren Kühleffekt erreicht man nur, wenn man mehr Kühlluft durch den Wärmetauscher leitet.

Baue einen Lüfter ein, damit mehr Kühlluft den Wärmetauscher abkühlt. --> Link
Hier im Forum gibt es auch andere Einbauvorschläge.

Und wenn der Abstand Wärmetauscher Womowand groß ist, eine Leitwand --> Link
Bei mir hat sich durch die Leitwand die Kühlwirkung wesentlich verbessert

Scout

Schrauber71 am 07 Jul 2015 21:43:40

Hm,....also ein wenig widersprichst Du Dir da in meinen Augen.

Die Isolation der Heizpartone ist eher so lala... entsprechend gerät die Warmluft an die Kühlrippen. Und an die Kühlrippen (hier stimmst Du mir zu) soll ja eher ein möglichst kühler Luftstrom entlang...
Hier wäre eine thermische Abschirmung doch sinnig, gell?

Manfred

Scout am 07 Jul 2015 22:53:49

Schrauber71 hat geschrieben:Hm,....also ein wenig widersprichst Du Dir da in meinen Augen.
Die Isolation der Heizpartone ist eher so lala... entsprechend gerät die Warmluft an die Kühlrippen. Und an die Kühlrippen (hier stimmst Du mir zu) soll ja eher ein möglichst kühler Luftstrom entlang...
Hier wäre eine thermische Abschirmung doch sinnig, gell?

Um den Kamin bildet sich durch die Wärme eine Strömung, die direkt nach oben geht. Warme Luft steigt hoch. Wenn die warme Luft nach oben strömt bildet sich am Rande der Kaminabschirmung ein Unterdruck. In diesen Unterdruckbereich strömt Luft von der kälteren Seite nach. Es bildet sich eine Strömung hin zum Kamin und nicht weg vom Kamin.

Auch bei einem Lüfter gibt es keinen merklichen Einfluss.
Ein Lüfter saugt so ca. 50 m³ Luft pro Stunde an. Es bildet sich eine Luftströmung von unten nach oben und nicht vom Kamin zum Wärmetauscher. Da kommt es zu keiner Quervermischung. Die warme Luft vom Außenmantel strömt nicht quer zum Wärmetauscher.
Wenn etwas zu Wärmetauscher gelangt, ist die Menge im Verhältnis zur gesamten Luftmenge doch sehr gering und hat keinen merkbaren Einfluss auf die Kühlwirkung.
Wenn jemand glaubt etwas machen zu müssen, dann soll er seitlich am Kamin ein Stück Blech, Karton oder ähnliches befestigen. Damit ist jegliche Quervermischung sicher ausgeschlossen.

Und nun etwa physikalischer aus Wikipedia. --> Link
Das ist eine senkrechte warme Platte. Die Linien zeigen mit welcher Geschwindigkeit die Warmluft nach oben strömt. Das Profil wird mit der Höhe zwar etwas breiter, es geht aber nicht von Platte seitlich weg. Genauso ist es auch am Kamin. Die Warmluft strömt nach oben aber nicht zur Seite weg.

Oder hier das Temperaturfeld --> Link
Man sieht, dass die Lufttemperatur nur in einem schmalen Band um die Platte (Kamin) hoch ist (rote Farbe) und schnell abnimmt.

Bilder aus --> Link

Scout

Schrauber71 am 08 Jul 2015 23:36:23

Unter idealen Laborbedingungen mag das ja wie auf den Skizzen statt finden. Ich verspüre schon eine massive Verbreitung der Hitze hinter dem Kühlschrank, sicher nicht nur von den Kührrippen. Andernfalls könnte man ja auch die schon vorhandene Isolierung der Heizpatrone entfernen um den kühlenden Luftstrom (Kaminefekt) noch zu verstärken ;-)
Der Raum hinter dem Kühlschrank ist ja auch recht überschaubar, heizt sich trotz Lüftung unten und oben durchaus auf. In wieweit sich eine thermische Abschirmung der Heizpatrone von den Kühlrippen im Endefekt auswirkt...keine Ahnung...
Aber ich denke jeder leser hier hat viele Argumente und Eindrücke bekommen, kann sich die für ihn sinnig erscheinenden heraus picken.

Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Thetford N 3000 Kühlleistung unbefriedigend
Absorberkühlschrank optimiert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt