aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Thetford N 3000 Kühlleistung unbefriedigend

fuchsx am 27 Aug 2014 10:20:46

Kühlschrank Kühlleistung, Carrado 449 und ähnliche

Hallo Womofans,

ich bin mit der Kühlleistung bei höheren Aussentemperaturen nicht zufrieden. Komischerweise ist das Gefrierfach recht kühl -5 grad aber der normale Bereich dann z.B. 17 Grad. Ist es aussen kalt hat das Gerät enorme Kühlleistung

Kühlschrank thetford N3000 (normale Grösse mit Eisfach)

Daher habe ich im Forum geschaut und bin auf 3 Punkte zu Arborberkühlschränken (die aus Wärme Kälte machen und keinen Kompressor besitzen) gestossen:

1) verschmutzt
2) schlechte Einbauposition
3) Verbesserung durch Lüfter im Abluftkanal

zu 1) schliesse ich aus, alles sieht sauber aus, da Mobil 1 Jahr alt und tritt bei E- und Gasbetrieb auf

zu 2) Hat jenand Erfahrungen dazu ?

zu 3) Hat jenand Erfahrungen dazu ?

Danke ! !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernie8 am 27 Aug 2014 10:39:09

Hallo fuchsx,

Ein Absorberkühli bringt prinzipbedingt nur eine begrenzte Temperaturdifferenz.
Ist es draußen 36° C dann ist halt im Kühlschrank nur 16° C.
Wie Du aber schon erkannt hast ist dies von der Einbaulage, hier Position und Größe der Lüftungsgitter abhängig.
Einbaulage wirst du vermutlich nicht ändern können aber die Sache mit dem Lüfter ist sehr effektiv.
Such mal hier im Forum nach "Kühlschranklüfter" da findest du einiges.

bernie

fuchsx am 12 Mai 2015 23:19:41

Die Sache mit einem Lüfter. Ich habe einen Doppellüfter angebracht, aber fast den verdacht, dass dadurch die Kühlleistung gesunken ist.

Wie ist das bei Euch wenn der Lüfter läuft ?

So ein Lüfter ist preiswert, warum ist so etwas wenn es wirklich was bringt nicht Serie ?

Anzeige vom Forum

Scout am 12 Mai 2015 23:22:45

fuchsx hat geschrieben:Die Sache mit einem Lüfter. Ich habe einen Doppellüfter angebracht, aber fast den verdacht, dass dadurch die Kühlleistung gesunken ist.

Wie und wo hast Du den Lüfter angebracht?

Scout

fuchsx am 12 Mai 2015 23:24:47

Der Lüfter ist quasi vor dem oberen Gitter über den Kühlrippen, etwas weg von dem kleinen Schornstein, ....wollte nicht die Flamme "hochziehen".

Scout am 13 Mai 2015 08:14:58

Eine Leitwand könnte die Kühlwirkung verbessern.

--> Link

KaeptnBlaubaer am 13 Mai 2015 17:37:52

Ich habe den originalen Nachrüstlüfter von Dometic verbaut. Der soll nach deren Einbauanleitung unten blasend montiert werden. Dann noch oben am Wärmetauscher die Luft gezwungen, diesen auch zu passieren und den Kaminauslass des Gasbrenners über WT-Niveau verlegt..
Im Kühlschrank hab ich noch den Alu-Kälteverteiler ausgebaut und die Wärmeleitpaste am Kühlrohr durch neue mit hohem Wmk-Wert ersetzt.
Jetzt warte ich auf den ersten heißen Tag ;-)

Gast am 13 Mai 2015 17:49:18

Ich bin der Meinung, nur unten blasend kann richtig sein. Wenn durch einen saugenden Ventilator oben im Kasten Unterdruck entsteht, könnte die Flamme des Brenners durch Rücksog negativ beeinflusst werden.

Liebe , Alf

KaeptnBlaubaer am 13 Mai 2015 17:52:49

So schaut's aus

"

fasan am 14 Mai 2015 19:16:29

Hallo fuchsx, ich hatte auch diesen thetford küli eingebaut und hatte die selben Probleme wie du, tausche den thetford gegen einen dometic (ehemals elektrolux) und du hast ruhe. Die Leute von Elektrolux verstehen es Kühli's zu bauen. Die anderen sind spezialisiert auf Sch.....häuser. Jeder sollte das machen was er richtig kann.

Fasan

TeXas am 18 Mai 2015 17:09:45

Ich hatte schon letztes Jahr einen Beitrag zu diesem Thema geschrieben. Anstatt der Wärmleitpaste als Trägermedium für den Kühlkörper im Inneren habe ich so genannte Wärmeleitpads aus dem PC Bereich verbaut.

Heute hatte ich 29 Grad Innentemperatur im Wohnmobil durch diese Maßnahme hat der Kühlschrank heute 5,8 Grad auf Gas erreicht, wohl gemerkt "Ohne Lüfter".

Das mit dem Wärmeleitblech ist auch eine gute Sache und wer mag kann auch noch den Abgaskamin des Brenners mit Glaswolle dick ummanteln damit es keine zusätzliche Hitzquelle gibt und diese durch den Kamin abgeführt wird.

Vorher hatte ich bei diesen Temperaturen maximal 15 Grad geschafft. Ps mein Kühli ist 25 Jahre alt :D.

Hier der Link dazu:
--> Link

Viele

TeXas

andwein am 21 Mai 2015 19:01:24

Ich habe ja auch einen Lüfter installiert, unten und blasend. Ich habe die Temperaturen innen, am Wärmetauscher und außen gemessen. Und zwar vor dem Einbau und dann nach dem Einbau. Ich konnte die Messergebnisse nicht einordnen. Vorsichtig ausgedrückt bin ich mir über den Grad der Verbesserung nicht sicher.
Für alle, die diese Messwerte sehen wollen: --> Link.
Andreas

filia am 21 Mai 2015 21:05:12

Wir hatten in unserem ersten Wohnmobil auch einen Thetfordkühlschrank .
Er hat auch bei höherer Außentemperatur nicht gekühlt. Wir mussten in unserem ersten Urlaub sämtliche Fleisch und Wurstwaren entsorgen. Habe ihn dann nach vielem hin und her im Zuge der Garantie gegen einen anderen getauscht bekommen. In unserem jetztigen Womo ist ein Dometic verbaut. Bin bis jetzt zufrieden. Würde kein Womo mehr kaufen in dem ein Thetfordkühlschrank verbaut ist.
Conny

viking92 am 22 Mai 2015 10:14:51

TeXas hat geschrieben:..... und wer mag kann auch noch den Abgaskamin des Brenners mit Glaswolle dick ummanteln damit es keine zusätzliche Hitzquelle gibt ....

Und jener Ofen ist die Hauptwärmequelle, deren Hitze man versucht abzuführen.
Den Ofen mit hitzebeständigen Material (Laborbedarf) gut einpacken & schon hat man geschätzte 80% weniger Wärme hinter dem Kühli, die mühsam abgeführt werden muss.
Mir sind mittlerweile 5 Mobile bekannt, bei denen diese Optimierung "durchschlagenden" Erfolg brachte.
k.A. warum....weshalb...wieso...es DOMETIC / Thetford nicht direkt in die Produktion mit einfliessen lassen. Mehrkosten: bummelige ~10 Eur.
Hier hatte ich es mal beschrieben: --> Link

Gast am 22 Mai 2015 10:24:07

Hallo "Viking",

Sehr gute Beschreibung! Kannst Du bitte mal melden, wo du das Isoliermaterial beschafft hast?

Danke, Alf

viking92 am 22 Mai 2015 10:34:37

Moin Alf,

das damalig verbaute Material ist nicht mehr erhältlich.
Alternativ ist aber das hier --> Link BCTEX Vlies nutzbar. Es lässt sich sogar noch besser verarbeiten.

fuchsx am 08 Jul 2015 19:56:16

Hallo,
bin immer noch nicht mit der Kühlleistung zufrieden. Mir war aufgefallen, dass es im Gefrierfach immer recht kühl ist, immer deutlich unter 0 Grad. Das Fach benötige ich nicht. Daher habe ich die Klappe ausgebaut. So kann kalte Luft in den restlichen "Raum" fallen
Jetzt ist es auf recht kleiner Stufe ausreichend kalt im Kühlschrank.
Was meint Ihr:
- kann da was passieren, wenn das Gefrierfach quasi "offen" ist
- wo sitzt der /die Temperaturfühler, habe einen an den Kühlrippen im normalen Fach gesehen
- hat das schon mal jemand gemacht ?
!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warum ist bei Absorbern kein Masse an Karosserie erlaubt?
Gefahr bei Isolation des Absorberkühlschrankes?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt