xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrolux RM 4181: 12 Volt-Heizstab direkt anschließen?

Thosch am 06 Jul 2015 12:11:11

Hallo,

ich möchte die 12v Heizung des RM4181 direkt über einen Schalter an das Bordnetz anschließen.
Dadurch kann ich stärkere Kabelquerschnitte erreichen und kann die 12 V Kühlung auch im Stand betreiben.

Gibt es in der Schaltung des Kühlschranks noch irgendwelche Absicherungen bezüglich Temperatur des Heizstab oder thermische Regulierung?

Vielen Dank

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 06 Jul 2015 12:44:40

Der ist eigentlich direkt angeschlossen, also über eine 15A Sicherung. Aber vielleicht verstehst du was anderes unter Direktanschluß? Willst du die Anschlusskabel gegen einen größeren Querschnitt wechseln, oder so?
Fragend, Andreas

Thosch am 06 Jul 2015 14:04:45

Hallo Andreas,

ich will einen neuen Schalter setzen und die Heizung damit direkt ein / ausschalten. Damit kann ich die 12V Heizung auch im Stand nutzen - auch wenn D+ keinen Strom liefert.
Ist vielleicht umständlich, aber wenn ich das am ursprünglichen Schalter umklemmen will, muss ich den Kühlschrank ausbauen. Außerdem kann ich dann gleich ordentliche Kabelquerschnitte nehmen.
Ich wollte nun wissen, ob es im Kühlschrank eine Thermosicherung oder etwas ähnliches gibt, die den 12V Strom ausschaltet - etwa bei zu großer Hize im Heizelement.

Thomas

Anzeige vom Forum

andwein am 07 Jul 2015 16:21:44

Dann saugst du aber deine Aufbaubatterie sehr schnell leer, wenn die Lima-Ladung fehlt. 12A x 10 Stunden sind 120Ah, da sind zwei vollgeladene 90Ah Batterien meist schon platt!!
Aber wenn du das weißt und unbedingt willst, kannst du auch einen 2-poligen Umschalter mit Entkoppeldiode in die D+ Leitung einbauen und Dauerplus auflegen.
Andreas

OstfrieslandBE am 07 Jul 2015 22:22:33

Hallo,
mein Kühli bezieht direkt von der Elektrosteuereinheit seine 12V. Habe die Leitung aufgetrennt und eine Wechselschaltung standart 12v und dauer 12v eingebaut. Er zieht 10A und wird nur bei guter Leistung der Solarmodule eingesetzt. Will mir noch ne automatische Umschaltung basteln.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RMS 8551/AES läuft nicht mit Gas
Hunger-Mobil, zu kleiner Kühlschrank b.Hymer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt