Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
auch die Befüllschläuche, die meist in den Staufächern liegen und wie ich heute wieder gesehen habe, auch nach Monaten immer noch Restwasser haben, sollten gereinigt werden. 2x/Jahr reinige ich die Tanks/Leitungen und die Befüllschläuche. Bei den Schläuchen ist es nicht anders als bei den Tanks. Man mischt sich sein Konzentrat zusammen, bringt Schlauchanfang und Ende ca. auf ein Höhenniveau und befüllt. Erst wenn man in einem Ende nachkippt und es aus dem anderen Ende rausläuft, hat man die letzte Luftblase aus dem Schlauch!
und wie es aussieht hast du auch die guten trinkwassergeeigneten Schläuche. Damit schmeckt der Kaffee dann gleich noch mal so gut!
an P.
thomas56 am 06 Jul 2015 22:51:39
Hallo Dan-Hu, mache ich!
Die Schlauchqualität (woran erkennst du die?) kann ich nicht beurteilen. Der Tankinhalt geht bei uns nur über die Dusche oder Toilette weg. Die anderen 3 Liter für Zähne, Kaffe und Salat (waschen) werden in Flaschen gekauft.
Anzeige vom Forum
Dan-Hu am 07 Jul 2015 07:46:41
Hallo Thomas,
die gelben Schläuche mit schwarzer "Seele" sind meist die teueren Trinkwasserschläuche.
Kann, muss aber nicht so einer sein!
Allradmobilist am 07 Jul 2015 08:10:31
Hallo in die Runde, der Hinweis ist richtig, dass man den Füllschlauch nicht vergessen sollte. Hab' ihn selbst auch noch nicht gereinigt. :oops: Werde das demnächst tun und zwar nicht mit Danklorix, sondern mit Chlordioxid. Letzteres ist deutlich wirksamer: --> Link Und inzwischen in leicht anwendbarer Form im Handel erhältlich: --> Link
Gutes Gelingen!
andwein am 07 Jul 2015 16:26:55
Wow, das ist ja ein richtiger Frühjahrsputz. Die viel zitierte schwäbische Hausfrau wäre begeistert wenn sie dieses Putzzenario sehen würde. Ich mache mal ein Kompliment! Andreas
wohnmobilbenutzer am 07 Jul 2015 17:33:57
Hallo,
wenn wir schon mal beim Frühjahrsputz sind....
noch ein Tipp:
Ich verwende zu Hause zur Befüllung des Womo-Tanks einen schon etwas älteren 50m-Gartenschlauch, da mein trinkwassergeeigneter Schlauch aus dem Womo nicht lang genug ist. Da ich dem Tankwasser permanent Chlordioxid zusetze, denke ich, daß man das ohne großes Risiko machen kann.
Ich habe mir allerdings sicherheitshalber vor der Nutzung des Gartenschlauchs entsprechend dem Schlauchdurchmesser stramm passende Stücke aus geschlossenzelligem Schaumstoff zurechtgeschnitten. Die habe ich dann mit Wasserdruck durch den ganzen Schlauch geschickt. Ich bin echt erschrocken, was da für eine Brühe herauskam. Nach einer anschließenden Desinfektion des Schlauchs habe ich ihn dann zur Befüllung zur Befüllung des Tanks guten Gewissens verwenden können.
Ich kann mir jedenfalls vorstellen, daß in den meisten Schläuchen, die man so an den Service-Stationen findet, sich ein ähnlicher Biofilm gebildet hat. Da ich auch schon erlebt habe, daß man den Schlauch an der Station gar nicht abschrauben und damit den eigenen nicht verwenden konnte, denke ich, daß ich mit meiner Permanentdesinfektion des Tankwassers auf der sicheren Seite liege. Vom Ausspülen von Toilettenkassetten mit dem Trinkwasserschlauch, wie es von manchen Zeitgenossen praktiziert wird, wollen wir gar nicht erst reden.
Gast am 07 Jul 2015 19:13:52
Hat es schon einmal jemand mit einer einfachen Gießkanne probiert ? :D Ich meine nicht die 200 und 300 Liter Tanker, sondern die ganz normalen 50 Liter Tanker. 50 l - 70 l reichen alle Mal, um die ersten Tage genug Wasser an Bord zu haben, um sich die Hände waschen zu können, die Toilettenspülung nutzen zu können und sich notfalls auch die Zähne putzen zu können. Ansonsten habe ich kein Problem damit, alle 2 -3 Tage den Trinkwassertank mit 5 -7 Gießkannen voll Wasser zu befüllen. Wasserschläuche, egal ob eigene oder fremde brauche ich generell nicht, auch aus den oben genannten Gründen. :eek:
siemueller am 07 Jul 2015 19:20:35
Hallo, dann müssten die Wasserleitungen zuhause auch regelmäßig behandelt werden, oder ? Viele Nutzer lassen das Wasser ja nur noch sparsam fliessen um Kosten zu sparen. Somit baut sich ja auch ein Biofilm in den Leitungen auf, welcher mehr oder weniger mit Chlor.... von den Wasserwerken bekämpft wird, aber evtl. doch nicht ausreicht. Duschköpfe kann man abschrauben und desinfizieren. Aber feste Leitungen und Hähne ? Oder sind wir überempfindlich ?
Schrauber71 am 07 Jul 2015 22:01:55
Nicht das isch das und Hygiene allgemein nicht klasse fände....aber zu der Überempfindlichfrage...
Wenn ich überlege, daß quasi alle Tiere aus Pfützen, Dachrinnen oder sonstigen Rinnsälen trinken...hm ;-)
Manfred
wolfherm am 07 Jul 2015 22:07:42
Schrauber71 hat geschrieben:Nicht das isch das und Hygiene allgemein nicht klasse fände....aber zu der Überempfindlichfrage...
Wenn ich überlege, daß quasi alle Tiere aus Pfützen, Dachrinnen oder sonstigen Rinnsälen trinken...hm ;-)
Manfred
Die sind das gewohnt und vertragen es. Ein Fuchs frisst Fleisch, das du noch nicht einmal mit Schutzkleidung anfassen würdest. Und er lebt und überlebt das. Weil er das kann. Du würdest den Heldentod sterben......
Dan-Hu am 07 Jul 2015 22:10:15
Schrauber71 hat geschrieben:Nicht das isch das und Hygiene allgemein nicht klasse fände....aber zu der Überempfindlichfrage...
Manfred
Hallo Manfred, wenn wir das von kleinauf gemacht hätten, würden wir das bestimmt abkönnen. Heute wohl nicht mehr. Wir sind halt sehr empfindliche und verwöhnte Tiere!
Aber abhalten will ich dich natürlich nicht davon !!! ;)
(PS: Ich nutze mein Frischwasser auch zum Kochen und Zähneputzen.)
pegasus1955 am 07 Jul 2015 22:11:11
Hunde, wollt ihr ewig leben???!!
Nein, Spaß beiseite, ein gesunder Organismus hält das meiste aus. Ich reinige mein Wassersystem auch einmal im Frühjahr, aber da ich das Duschwasser nicht trinke und das Wasser zum Kaffeekochen ja ohnehin gekocht wird, sollte man es nicht übertreiben.
Gast am 07 Jul 2015 22:13:50
Moin, unser Wasserschlauch zu Hause ( 25 m ) ist über 20 Jahre alt, ist auf einer Trommel aufgerollt, steht die meiste Zeit draußen und wird zur Bewässerung des Gartens, zur Füllung von Wassertonnen und zur Befüllung des Tanks im Wohnmobil benutzt. Der ist noch nie, wirklich nie gereinigt worden. Welch abstruser Gedanke! Trotzdem liegt unsere Überlebensquote bei glatten 100 %!
Rolf
brawo1 am 07 Jul 2015 23:05:37
Wir haben unser Wohnmobil jetzt 13 Jahre. Im 2. Jahr habe ich den Frischwasser- und Abwassertank mit irgendwelchen mir jetzt nicht mehr bekannten Mitteln gereinigt, danach nie mehr. Dasselbe gilt für meinen Wasserschlauch zum Befüllen des Wassertanks, noch nie gereinigt. Wir sind 9 Monate im Jahr unterwegs, es wird ständig Frischwasser nachgefüllt und wenn wir mal zu Hause angekommen sind, der Frischwasser- und Abwassertank entleert. An den von außen sichtbaren Stellen sind im Frischwassertank lediglich leichte Ablagerungen von feinem Sand zu sehen, die ich regelmäßig mit einem feuchten Tuch wegwische. Das Wasser aus dem Tank wird nicht getrunken, was die meisten Womo-Fahrer meines Wissens auch nicht tun, sondern nur zum Waschen und Spülen genutzt. Aus meiner Sicht kann ich deswegen nicht verstehen, dass viele so ein Trara um das Desinfizieren der Tanks machen.
Die Sache sieht natürlich anders aus, wenn ich das Wasser wochen- oder auch monatelang im Tank lasse, aber wer macht das schon?
ottomar am 08 Jul 2015 00:29:48
Hygiene wird überbewertet.
In rund 45 Jahren Camping/Wohnmobilreisen habe ich noch nie mit einem Kanister oder Tank mehr gemacht, als ihn zu entleeren und bei Bedarf wieder zu füllen. Dem Wasser wird eine entsprechende Menge eines gewissen Präparates zugefügt, und fertig ist die Laube.
Warum das?
Ich darf darauf hinweisen, dass wirklich schlimmen Erregern (Amöbenruhr!) mit Chlorung gar nicht beizukommen ist. Außerdem muss man sich darüber im Klaren sein, dass Chlor in alkalischem Milieu sehr schnell seine Wirkung verliert. Bei stark kalkhaltigem Wasser hilft Chlor also nur für kurze Zeit.
Daraus folgt, dass wenn ich Wasser desinfizieren und haltbar machen will, ich für die Sofortwirkung ein Chlorpräparat brauche, für die Dauerwirkung Entsprechendes mit Silber.
Als ideal ergibt sich aus diesen Überlegungen für mich Micropur Forte 10 000, ein Kombipräparat, das in 30 min Bakterien und Viren den Garaus macht, in 2 h sogar Darmparasiten.
wohnmobilbenutzer am 08 Jul 2015 21:46:58
siemueller hat geschrieben:Hallo, dann müssten die Wasserleitungen zuhause auch regelmäßig behandelt werden, oder ? Viele Nutzer lassen das Wasser ja nur noch sparsam fliessen um Kosten zu sparen. Somit baut sich ja auch ein Biofilm in den Leitungen auf,.....
Hallo,
die Verhältnisse in der Hausinstallation sind wesentlich günstiger als im Wohnmobil. Die Wahrscheinlichkeit des Eintrages pathogener Keime ist deutlich geringer und die Keimvermehrung aufgrund der geringeren Temperaturen und besseren Materialien auch weniger dramatisch. Obwohl die Verhältnisse in der Tat durch das übertriebene Wassersparen und die damit verbundenen längeren Aufenthaltszeiten im Versorgungssystem heutzutage wieder ungünstiger werden und dadurch ein erhöhter Unterhaltungsaufwand im Rohrnetz verursacht wird. Aber das ist eine andere Geschichte.
Im Womo kann man natürlich Glück haben und man hat jahrelang keine Probleme. Aber ich persönlich möchte meine wenigen Urlaubstage auch nicht durch einen "einfachen" Reisedurchfall beeinträchtigt sehen. Insofern wende ich halt die paar Euro und die benötigte Zeit für die Trinkwasserhygiene auch noch auf. So ein Womo kostet ohnehin viel davon.
wohnmobilbenutzer am 08 Jul 2015 22:04:55
ottomar hat geschrieben:Ich darf darauf hinweisen, dass wirklich schlimmen Erregern (Amöbenruhr!) mit Chlorung gar nicht beizukommen ist. Außerdem muss man sich darüber im Klaren sein, dass Chlor in alkalischem Milieu sehr schnell seine Wirkung verliert. Bei stark kalkhaltigem Wasser hilft Chlor also nur für kurze Zeit.
Hallo,
das muss man etwas differenzierter sehen. Zwischen den einzelnen Chlorpräparaten gibt es große Unterschiede. Die oft verwendete Chlorbleichlauge (Natriumhypochlorid) verliert tatsächlich bei höheren pH-Werten relativ schnell ihre Wirksamkeit und sollte deshalb zur Trinkwasserdesinfektion nur bei genau definierten Wasserqualitäten eingesetzt werden, die man aber im Wohnmobil kaum beeinflussen kann. Vollkommen anders sieht es bei Chlordioxid aus. Das Wirkungsspektrum ist bedeutend breiter und die Abhängigkeit vom pH-Wert wesentlich geringer.
Was die Wirkdauer angeht, reicht die für normale Aufenthaltszeiten während des Urlaubes im Womo-Tank aus. Ich habe mit meinem Chlordioxid-Testset bei ansonsten einwandfreiem Wasser während der Nutzungszeit meines 185l-Tanks von 3-4 Tagen noch keine bedenkliche Abnahme der Konzentration festgestellt.
michael73 am 08 Jul 2015 22:26:39
Hallo wohnmobilbenutzer
zu dem Thema ClO2 lese ich bereits längere Zeit mit, scheint sowohl zur Reinigung des Tanks, der Leitungen.... als auch zur Trinkwasserdesinfektion sehr brauchbar zu sein. Vor allem für den Einsatz zur Trinkwasserdesinfektion würde mich interessieren wie Ihr die Konzentration messt und wie genau die Ergebnisse sind. Danke im voraus und
wohnmobilbenutzer am 09 Jul 2015 06:04:05
michael73 hat geschrieben:Hallo wohnmobilbenutzer
zu dem Thema ClO2 lese ich bereits längere Zeit mit, scheint sowohl zur Reinigung des Tanks, der Leitungen.... als auch zur Trinkwasserdesinfektion sehr brauchbar zu sein. Vor allem für den Einsatz zur Trinkwasserdesinfektion würde mich interessieren wie Ihr die Konzentration messt und wie genau die Ergebnisse sind. ..
Hallo,
ich benutze einen einfach anzuwendenden Farbumschlagtest mit einer Auflösung von 0,05 mg/l. Um die Genauigkeit einzuschätzen fehlt mir allerdings der direkte Vergleich mit einem anderen Meßverfahren. Die Ergebnisse stimmen jedoch ziemlich genau mit den in Abhängigkeit vom Tankvolumen errechneten Werten überein und sind insofern plausibel.
Das Testset kostet ca. 50 Euro, reicht allerdings, wenn ich mich recht erinnere, für 140 Messungen aus, was wohl für ein paar Jahre reichen dürfte.
Gast am 09 Jul 2015 11:56:02
Ich denke, Wasser wird als Reinigungsmittel klar unterschätzt. Vor dem Wasser befüllen lass ich den Schlauch einwenig durchlaufen, damit Spinnen, Käfer, biologische Rückstände usw. die Chance haben, Aquapark- Megatunnel zu spielen. Dann füll ich den Tank voll und lasse ihn auch zwischendurch nicht ab :eek: Im Tank befindet sich in jedem Jahr eine neue Kugel mit so Silberzeugs drin, soll ja das Wasser reinhalten. Die ist zwar teuer aber wahrscheinlich immer noch günstiger als das ganze Reinigungszeugs, das ich nicht in meinem Wassersystem sehen möchte, auch nicht zum Frühjahrsputz. Als Kind habe ich definitiv nicht aus Pfützen getrunken, daran liegt es also nicht, dass mir und meinen Lieben das Wasser trotz der stiefmütterlichen Systembehandlung bekommt. Beim Waschen, Duschen, Zähneputzen und Kaffeekochen (und da bin ich verwöhnt!). Gut, wir trinken es nicht pur, dafür gibt es Flaschenwasser.
tiefschneewikes am 09 Jul 2015 12:00:25
Hallo Bardo,
da bin ich ganz bei dir. So machj ich das auch. Bisher (seit 15 Jahren mit dem 3. Womo) ohne Krankheiten.
deedee am 09 Jul 2015 12:16:09
Bin noch zu 'neu' im Geschäft, um über jahrelange Erfahrungen zu berichten.
Bin aber gestern an ein ganz neues Präparat gekommen, dass nicht nur die Tankdesinfektion übernimmt, sondern auch neben der Entkeimung im Wasser bleiben kann und lebensmittecht ist. Könnte man sogar pur trinken können, ohne Schaden zu nehmen. Soll alle Keime und Bakterien in Tank und Leitungen neutralisieren und letztendlich auch zur Reinigung des Abwassertanks ideal sein (Geruchsbildung, auch in der Kassette). Angeblich eine eierlegende Wollmilchsau. Hat noch keinen Namen, steht unmittelbar vor der Vermarktung, wobei die Zertifizierung u. a. durch das Rob.-Koch-Institut und die Genehmigungsverfahren schon durchlaufen ist. Es wären keine großartigen chemischen Zusätze (Chlor & Co) drin ... dass was ich bislang definitiv weiß ist, dass der PH-Wert sich bei 9,3 bewegt. 1 Liter -soll für ca. 3000 Liter ausreichen / 1 Schnapsgläschen auf ca. 100 Liter- soll um die 30 EUR kosten, und demnach entsprechend lang halten.
Ich werde weiterberichten, wenn ich mehr weiß.
Ich weiß, bei ständigem Verbrauch und Nachfüllen von Frischwasser -zumindest in A und D-Land- bräuchte man keine Zusätze .....
deedee am 26 Aug 2015 15:34:02
Erste Erfahrung damit:
geruchs- und geschmacksneutral beim Zähneputzen und Duschen; Grauwasser (hier erstmal nur Dusche und Waschbecken im Bad) riecht/stinkt überhaupt nicht mehr ... Abwassertank für Spülbecken Küche ... hier noch nicht 'erprobt' ..... (hab nen separaten Abwassertank)
Trinken tun wir das 'Frischwasser' aus dem Tank nicht, auch Bereiten wir keine Speisen zu aus dem Tank, daher auch keine "Magen-/Darmerfahrungen" .....
silent1 am 26 Aug 2015 15:39:07
deedee hat geschrieben:Erste Erfahrung damit:
geruchs- und geschmacksneutral beim Zähneputzen und Duschen; Grauwasser (hier erstmal nur Dusche und Waschbecken im Bad) riecht/stinkt überhaupt nicht mehr ... Abwassertank für Spülbecken Küche ... hier noch nicht 'erprobt' ..... (hab nen separaten Abwassertank)
Interessant!
Ich bin gespannt. Danke!
wohnmobilbenutzer am 26 Aug 2015 18:31:43
deedee hat geschrieben:Bin aber gestern an ein ganz neues Präparat gekommen, ... Könnte man sogar pur trinken können, ohne Schaden zu nehmen. Soll alle Keime und Bakterien in Tank und Leitungen neutralisieren ... Es wären keine großartigen chemischen Zusätze (Chlor & Co) drin ...
Na ja,
das scheint ja ein richtiges Wundermittel zu sein. Ich würde mal behaupten, dass, wenn man es pur trinken können soll, es auch keine nennenswerte Desinfektionswirkung haben kann. Wenn ich schon Zusätze in das Trinkwasser gebe, würde ich mich auf die zugelassen und erprobten Mittel beschränken, die auch in der Öffentlichkeit Trinkwasserversorgung eingesetzt werden. Sonst macht man eventuell mehr schlecht als gut.
Orje am 26 Aug 2015 18:47:26
Ich fahre seit mehreren Jahrzehnten WoMo. Benutze das Wasser ausschließlich zum waschen, duschen und abwaschen. Habe bisher an keinem Fzg. jemals die Frischwasseranlage mit irgendeinem Mittelchen behandelt, sondern nur gut und ausgiebig gespült. Es wird nach Fahrten natürlich immer alles gründlich entleert. Ich staune immer wieder, welchen Kult - in vielerlei Hinsicht - WoMo-Eigner mit ihrem Fzg. betreiben.
RichyG am 26 Aug 2015 19:26:05
Was heißt dies alles eigentlich für die vielen Vermieter???? Sind die in der Nachweispflicht für Tankdesinfektion? Oder im Umkehrschluss verantwortlich zu machen bei eventuellen Diarrhöen der Mieter? Das kann ich nicht glauben und habe auch noch nie etwas negatives in dieser Hinsicht gehört. Wir haben selbst in Afrika mit Mietmobilen (deren Wassersysteme nie und nimmer regelmäßig desinfiziert wurden) an normalen Wasseranschlüssen "getankt", anschließend damit gekocht und Zähne geputzt. Und - tatsächlich überlebt und unsere Urlaube genossen. Richy
RichyG am 26 Aug 2015 19:30:06
Ach ja, selbst in USA fehlten die entsprechenden Hinweise im Mobil, dass der Genuß des Wassers aus dem bordeigenen Wassersystem schwere Krankheiten auslösen könne und deshalb auf eigenes Risiko erfolge. Das ist ja wohl Beweis genug für die übertrieben Hygiene in diesem Bereich. Richy
thomas56 am 26 Aug 2015 19:37:49
klar kann man zu Hause auch aus der Regentonne trinken und stirbt nicht gleich.
Seit dem ich Rotalgen aus meinen Tanks gespült habe würde ich schon lieber aus einer Regentonne trinken als aus ungereinigten Womos!
wohnmobilbenutzer am 26 Aug 2015 19:44:23
Orje hat geschrieben:.. Benutze das Wasser ausschließlich zum waschen, duschen und abwaschen... Ich staune immer wieder, welchen Kult - in vielerlei Hinsicht - WoMo-Eigner mit ihrem Fzg. betreiben.
Hallo,
wenn man das Tankwasser nicht zum Trinken oder zur Zubereitung von Kaltspeisen nutzt, ist das natürlich eine andere Sache. Wobei ich mir allerdings nicht sicher bin, ob es nicht unter ungünstigen Umständen bei entsprechender Verkeimung auch möglich ist, sich beim Zähneputzen z. B. eine Hepatitis einzufangen.
Man muss hält grundsätzlich wissen, dass man auch in Mitteleuropa in der Womo-Wasserversorgung nicht die gleichen günstigen hygienischen Verhältnisse hat wie zu Hause.
Aber es hat halt jeder so sein Hobby. Manche legen auch mehr Wert auf ein Womo, das von aussen sauber aussieht.
emil77b am 26 Aug 2015 20:22:40
Hallo Ihr Lieben,
bitte unterschätzt die Frischwasserverunreinigung durch den Füllschlach nicht. Ich habe mich seit längerem gewundert, dass das Wasser zum Vormischen von Scheibenfrostmischung, Kühlerfrostmischung, im Kanister flockt. Es war kein Biofilm, sondern Bewuchs aus dem vielfach täglich benutzten Füllschlauch.
Emil
Orje am 26 Aug 2015 20:40:04
Ich wünsche euch allen, dass ihr niemals im Leben eure Hauswasserleitung, euren Heißwasserboiler usw. und die der Stadtwasserleitung zu euch von innen seht!
wohnmobilbenutzer am 26 Aug 2015 20:56:38
Orje hat geschrieben:Ich wünsche euch allen, dass ihr niemals im Leben eure Hauswasserleitung, euren Heißwasserboiler usw. und die der Stadtwasserleitung zu euch von innen seht!
Hallo,
vollkommen klar - da kann es auch Biofilme geben. Aber die Wahrscheinlichkeit das pathogene Keime darin enthalten sind, ist sehr gering. Trinkwasser muss nach der Trinkwasserverordnung auch nur keimarm sein und darf keine pathogenen Keime enthalten.
Wenn an der V u. E manche Zeitgenossen ihre Toilettenkassette mit dem Trinkwasserschlauch ausspülen und man den anschliessend nichtsahnend in seinen Frischwassertank steckt, kann das anders aussehen.
Muss keine Probleme machen - kann aber. Und auf den Sicherheitsgurt im Auto verzichtet man ja vernünftigerweise auch nicht, obwohl man den quasi nie braucht.
murksmax am 28 Aug 2015 04:15:23
RichyG hat geschrieben:Was heißt dies alles eigentlich für die vielen Vermieter???? Sind die in der Nachweispflicht für Tankdesinfektion?
Hi, eine "Tankdesinfektion" als solches ist nicht nachzuweisen. Aber nach § 14 (2) i. V. m. Anlage 4 Trinkwasser-Verordnung muss der Inhaber der Wasserversorgungsanlage jährlich eine Untersuchung des Wassers durchführen lassen. Da werden dann jede Menge Parameter geprüft und wenn das Wasser OK ist, gibt es für 'nen Hunderter eine entsprechende Bescheinigung.
Bei einem WoMo-Vermieter habe ich das so kennen gelernt, dass bei der Übergabe darauf hingewiesen wurde, in dem Tank sei kein Trinkwasser. Damit versuchte er die Trinkwasser-Verordnung zu umgehen. Aber auch für Wasser zur Körperhygiene ist die TW-Bescheinigung erforderlich ... Ich kann mich aber nicht entsinnen, dass der namhafte Vermieter, von dem wir zwei Mal gemietet hatten, für das Leihmobil eine TW-Bescheinigung hatte :roll:
Auf unserem Dienstboot haben wir früher auch einmal im Jahr "Wasser" machen müssen. Da kam einer vom Gesundheitsamt an Bord und hat aus allen Zapfstellen Proben entnommen. Nachdem wir in einem Jahr echte Probleme hatten (haben wohl irgendwo sch...-Wasser bekommen :twisted: ) wurde der Tank mit Schwimmbadchlor behandelt. Eine halbe Tablette in einem Liter Wasser aufgelöst, in den Tank gekippt, laufen lassen bis die Brühe aus dem Hahn kam und dann über das Wochenende in den Leitungen stehen lassen. Am Montag abgepumpt und mehrfach gespült. Die Probe am Dienstag Vormittag war dann 1a :razz: Diese Prozedur wurde danach Jahr für Jahr wiederholt, wir hatten immer gutes Wasser ;D
OscRa am 30 Aug 2015 21:57:02
Trotz anfänglicher Skepsis wollte ich wissen wie es wirklich in meinen Schläuchen aussieht. Also habe ich einen 1m langen Draht genommen und ein Stück Mullbinde dran befestigt die gerade so in den Schlauch rein paßt. Als erstes den Schlauch, denn ich zum Befüllen des Wassertanks benutze, getestet. Das Ergebnis: schwarzer Belag. Dabei habe ich den Draht nur ein mal auf 90 cm Tiefe rein geschoben und wieder raus geholt.
Dann habe ich mir meinen Gartenschlauch vorgenommen, wird relativ regelmäßig benutzt. Das Ergebnis: ganz, ganz leichte gelbe Verfärbung, also relativ sauber was Ablagerungen betrifft.
Meine Erkenntnis ist, so lange das System geschlossen ist, passiert da nicht viel. Ist es offen, wie ein Füllschlauch der irgend wo rumliegt und Restwasser hat, bildet sich ein Belag. Habe DanKlorix eingefüllt, 4 Std. einwirken lassen und danach mehrere male einen Pfropfen aus Mullbinde mit Wasserdruck durch geschossen. Die Binde war sauber. Nun hängt der Schlauch zum trocknen (wie bei der Feuerwehr)
Xirius am 31 Aug 2015 07:52:34
wohnmobilbenutzer hat geschrieben:Wenn an der V u. E manche Zeitgenossen ihre Toilettenkassette mit dem Trinkwasserschlauch ausspülen und man den anschliessend nichtsahnend in seinen Frischwassertank steckt, kann das anders aussehen.
Sollst ja auch nur das Wasser reinlaufen lassen und nicht mit dem Schlauch IN die Kassette gehen, dann passiert auch nix. Klar wenn einer mit dem Schlauch die Kassette ausschabt.... und du das erwartest, hilft nur ein eigener Schlauch.
Bessere Frage, wieviel Säulen kennst du die an der einen Seite Trinkwasser, und an der anderen Seite "kein Trinkwasser" haben? (Ich würde sagen fast alle) Nächste Frage, wieviele Städte haben zwei Rohrleitungsnetze, eins für Trinkwasser, und eins für "kein Trinkwasser"? :D
Alles veräppelung.
Okay, auf 'nem SP oder CP vielleicht nicht, die haben vielleicht tatsächlich Regenwassernutzung, aber in den Mengen?
OscRa hat geschrieben:Nun hängt der Schlauch zum trocknen (wie bei der Feuerwehr)
Und wie machst du das unterwegs? :D
OscRa am 31 Aug 2015 08:44:29
Unterwegs wird der Schlauch geleert und Zuhause wieder gesäubert.
andwein am 31 Aug 2015 17:10:15
OscRa hat geschrieben:..wollte ich wissen wie es wirklich in meinen Schläuchen aussieht. Also habe ich einen 1m langen Draht genommen und ein Stück Mullbinde dran befestigt. Als erstes den Schlauch, denn ich zum Befüllen des Wassertanks benutze, getestet. Das Ergebnis: schwarzer Belag.
Netter Test, so richtig eindrucksvoll. Auch deshalb bin ich von den ganzen Mittelchen nicht so richtig überzeugt. Wenn schon reinigen und definfizieren, dann aber überall. Andreas
wohnmobilbenutzer am 31 Aug 2015 20:32:04
Xirius hat geschrieben: Sollst ja auch nur das Wasser reinlaufen lassen und nicht mit dem Schlauch IN die Kassette gehen, dann passiert auch nix. Klar wenn einer mit dem Schlauch die Kassette ausschabt.... und du das erwartest, hilft nur ein eigener Schlauch..
Alles veräppelung.
Hallo,
wenn man sich mit der Verbreitung und Vermehrung von Keimen etwas auskennt, kann man das leider nicht so locker sehen wie Du. Es hat schon seinen Grund, dass man zuhause sein Trinkwasser am Hahn in der Küche zapft und nicht in der Toilettenschüssel.
Ich habe gerade vorgestern auf einem CP in Frankreich folgendes erlebt: Der Frischwasserzapfhahn war vorbildlich von der ca. 10 m entfernten Entleerungsstelle für die Toilettenkassetten getrennt. Über dem Frischwasserzapfhahn hing für die unbedarften ein Schild, dass man dort nicht seine Toilettenkassette leeren soll. Zusätzlich war auf dem Schild für diejenigen, die das nicht lesen können, eine durchgestrichene Kassette abgebildet. Als ich meinen Frischwassertank auffüllen wollte, sehe ich, dass ein Mann gerade am Frischwasserzapfhahn seine Kasette spült. Da waren wohl die 10 m bis zur Entsorgungsstelle zu weit. Mir haben die Worte gefehlt.
OscRa am 31 Aug 2015 20:37:34
Habe noch einen anderen Test am Laufen. Ein 20 Liter Kanister mit einer kleinen Tauchpumpe drin und einer Aussenduschbrause aus dem maritimen Bereich. Ist für kurze WE-Ausflüge gedacht damit der Wassertank nicht ständig befüllt und entleert werden muß. Der Kanister ist seit 4 Wochen nicht geöffnet worden, bis Lang keine sichtbaren Änderungen. Wenn irgend ein Belag oder Verfärbungen festgestellt werden, werde ich den Kanister aufmachen und untersuchen.
OscRa am 31 Aug 2015 20:42:46
wohnmobilbenutzer hat geschrieben:Als ich meinen Frischwassertank auffüllen wollte, sehe ich, dass ein Mann gerade am Frischwasserzapfhahn seine Kasette spült. Da waren wohl die 10 m bis zur Entsorgungsstelle zu weit. Mir haben die Worte gefehlt.
Habe ich auch schon erlebt. Nur hier wurde die Kassette in der Küche gespült, da wo die Anderen das Geschirr waschen. Bin fast ausgerastet als ich es sah, die Reaktion war aber nur ein Schulterzucken. Freie Taten für freie ....
Xirius am 01 Sep 2015 07:27:22
wohnmobilbenutzer hat geschrieben:wenn man sich mit der Verbreitung und Vermehrung von Keimen etwas auskennt, kann man das leider nicht so locker sehen wie Du. Es hat schon seinen Grund, dass man zuhause sein Trinkwasser am Hahn in der Küche zapft und nicht in der Toilettenschüssel.
Ja ist klar, ich trinke nicht aus der Schüssel, ich berühre aber mit dem Schlauch auch nicht meine Kassette, was soll ich da kontaminieren? Schwimmen die Darmkeine gegen den fliessenden Strom den Wasserstrahl hinauf bis zum Schlauch? (Du hast natürlich recht, die meisten Leute denken überhaupt nicht nach, und wer den Trinkwasserschlauch IN die Kassette steckt *Pfui*, und ja, das gibt es alles)
Liegt aber auch oft an den Gegebenheiten, z.B. Auf dem CP eine Kassettenentleerung ohne jegliche Spülmöglichkeit, aber 3 Meter weiter die (Abwasch)Spülbecken. Tja, was tun? Oder an der Sanisäule kein Schlauch am zu tiefen Spülanschluss, und den Sicherheitsbügel so angebracht das auch kein eigener angebracht werden kann, aber 50cm um's Eck hängt der Wasserschlauch, womit Spüle ich? Oder glatten Anschluss (ohne Gewinde) zum Spülen 20cm über dem Boden (also tiefer als eine Kassette) :roll: ,aber daneben ein Wasserschlauch, womit Spüle ich? 10m Abstand zwischen Wasser und Kassettenstation, an den meisten Sanisäulen sinds 50cm, manchmal nebeneinander, manchmal übereinander.
Ich hab mittlerweile 'ne 5-8L Tonne Wasser hinten im Womo, und kann somit immer 3x Durchschwenken, auch wenn gar kein Wasser vorhanden ist, aber wer hat das schon?
Das mit der Veräppelung war auf die Aufschrift "kein Trinkwasser" bezogen, wenn nur eine Leitung anliegt KANN die Säule keine zwei Wasserarten ausgeben. :wink:
Zur Verteidigung der Sanisäulenbetreiber, wahrscheinlich möchten wir alle nicht wissen wie oft Schläuche geklaut werden. :( Die lassen sich die ganzen Sicherheitsbügel usw. ja nicht aus Spass einfallen.
deedee am 02 Sep 2015 12:45:13
Sollte ich an eine solch mysteriöse Säule kommen, spüle ich meine Kassette mit dem Abwasser der Dusche .... siehe V/E in Klüsserath .....
Gast am 02 Sep 2015 13:57:05
Ich hab immer einen Eimer an Bord und wenn an der Kassettenstation kein Spülanschluss ist, hol ich mir Wasser und spül die Kassette mit dem Eimer aus. Klingt einfach und ist es auch. Den Kollegen , der seine Kassette im Aufwaschraum spülte, hätte ich rausgeschmissen und eingewiesen. Wer so viele Synapsen verloren hat, gehört in die Anstalt und zwar nicht die aus dem Fernsehen.