rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warum ist bei Absorbern kein Masse an Karosserie erlaubt?

Thosch am 07 Jul 2015 11:32:58

Hallo,

ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Problem Absorberkühlschrank und bin dabei bei auf die Aussage gestoßen, dass beim 12 Volt Betrieb das Fahrzeugchassis grundsätzlich nicht als Rückleitung verwendet werden darf. Ohne weitere Erklärung.

Das ist aber bei meinem Carthago so.
Was ist denn der Grund für diese Regelung?

Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 07 Jul 2015 12:19:47

hallo!

das chassis ist immer die schlechteste wahl für einen masseanschluss. speziell bei wohnwägen/wohnmobilen, wo die karosserie geklebt ist.
die masseaufteilung ergibt sich schon durch die steckdosenbelegung. 13 ist hier die masse für den dauerplus, auf dem auch der kühlschrank hängt.
fehlendes massepontential erkennst du immer wieder bei kfz, wo beim bremsen oder blinken alle anderen lampen verrückt spielen.
das gleiche könnte auch hier passieren.

das wäre meine interpretation dazu.

lg

rkopka am 07 Jul 2015 12:35:21

soul hat geschrieben:das chassis ist immer die schlechteste wahl für einen masseanschluss.

Die Widerstände sind relativ hoch und die Ströme für den Kühlschrank auch.

fehlendes massepontential erkennst du immer wieder bei kfz, wo beim bremsen oder blinken alle anderen lampen verrückt spielen. das gleiche könnte auch hier passieren.

Muß nicht mal fehlen, aber es fällt halt viel Spannung ab am Weg und damit bekommt der KS weniger Spannung ~ Leistung und kühlt schlechter. Bei modernen KS könnte auch der 12V Betrieb abgeschaltet werden, weil zu wenig Spannung anliegt.
Da die Masse auch für andere Verbraucher benutzt wird (Lampen), können die dadurch ebenso zu wenig Spannung bekommen. Und das Massepotential kann so steigen, was schlimmstenfall zu Verwirrung von messenden Anzeigen führt.

RK

Anzeige vom Forum

andwein am 07 Jul 2015 16:10:13

Die Aussage "grundsätzlich nicht als Rückleitung verwendet werden darf" ist nicht richtig. Die Einschränkung "bei unserem Aufbau" wäre technisch besser.
Richtig ist allerdings, dass das Chassis/Außenbeplankung als Masseleitung ungeeignet sind. Es kann hier Übergangswiderstände durch Grundierung/Lackierung/Rostschutz/Hohlraumversigelung geben die man kaum einsehen und kontrolieren kann.
Selbst bei der Sitzkonsole (Masseleitung der Batterie) ist nicht immer sichergestellt, dass die Schraubverbindungen Sitz-Boden vor der Montage gereinigt wurden.
Andreas

kintzi am 07 Jul 2015 16:30:26

Vor Jahren beste Demonstration der Karosserie-Masse- Minderwertigkeit:
Hatte Sterling-Booster 50A eingebaut, Plus auf 25mm² Kabel, Minus auf Karosserieblech: Ladung bei Motorlauf 12-15 Ampere.
Habe dann Masse mit Starthilfekabel am Getriebe angeklemmt: Ladung knapp über 40 !!!! Ampere.
Habe dann massiven Massepunkt in Versorg.-Batt-Nähe mit Anschluß an Motor-Getriebe u. Massekabel StarterBatt -Motor-Lima frisch gemacht (Korossion minimiert).
An diesem Massepunkt sind alle dicken Minuskabel (Batt/WR/Booster/ EVS/ Truma/TGastankhzg) angeschlossen. Gr. Richi

Gast am 07 Jul 2015 16:36:50

Thosch hat geschrieben:Hallo,

ich beschäftige mich gerade ... bin dabei bei auf die Aussage gestoßen, dass beim 12 Volt Betrieb das Fahrzeugchassis grundsätzlich nicht als Rückleitung verwendet werden darf. ...

Was ist denn der Grund für diese Regelung?

Das hat erst mal gar nichts mit dem Kühlschrank zu tun. In alter Zeit nutze man die Karosserie als Rückleitung. Elektrochemische Korrosion und schlecht leitende Verbindungen waren die Folge.

Wir haben gelernt, nun nutzen wir diskrete Rückleitungen. Selbstverständlich darf der Minuspol als "Masse" dennoch auf die Karosserie gelegt werden, möglichst an einem zentralen Punkt.

Liebe , Alf

felix52 am 07 Jul 2015 17:02:32

Ich halte es so, wie Richi es gesagt hat.
Wenn also der Kühli seine 12 V von der Starterbatterie bekommt, muss auch aus deren Umgebung die
Masseverbindung hergestellt werden, also hier z.B. vom Getriebe.
Der Triebkopfbereich ist mit dem Chassis, bedingt durch Gummilagerungen des Motors und des Fahrgestells
doch metallmäßig kaum noch verbunden, oder?

:)

gespeert am 08 Jul 2015 01:54:13

Es gibt teils auch massefreie Rahmen, da wird alles über eigene Leitungen vernetzt um vagabundierende Ströme zu vermeiden.
Denn bspw. über Bremsseile oder Treibstoffleitungen fließende hohe Ströme können die Bauteile beschädigen oder im WInter schnell korrodieren.
Stichwort wie oben elektrochemische Korrosion.
Außerdem sind aufgrund der hochfesten Stahlsorten teils keine durchgehenden Schweißverbindungen vorhanden was Übergangswiderstände erhöhen kann.
Daneben sind bei Leichtmetallbauteilen aufwändige Verbinder notwendig oder anderweitig nicht möglich (Karbonfaser, GFK)

Thosch am 08 Jul 2015 10:01:55

Vielen Dank für Eure Erklärungen
und auch an das ganze Forum, für den tollen Rahmen

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hunger-Mobil, zu kleiner Kühlschrank b.Hymer
Kühlschrank Thetford N 3000 Kühlleistung unbefriedigend
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt