rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Öl in der Alugasflasche ?

hilberer am 07 Jul 2015 16:25:31

Hallo!
Frage: Wer hatte auch schon Probleme mit der Gasanlage wegen Verölung ? (Secumotion Duo Comfort, Einbau 5/2009) Gastausch wurde nur in Deutschland gemacht.
Habe neue Duo Control CS einbauen lassen. Kann so etwas wieder passieren?
aus FR

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 07 Jul 2015 16:33:16

Propan-Tauschflaschen oder LPG-Tankfl. ? Gr. Richi

hilberer am 07 Jul 2015 16:46:38

Ich benutze nur Alu-Gasflaschen im Tausch
aus FR

Anzeige vom Forum

kintzi am 07 Jul 2015 16:48:05

Noch nie erlebt. Gr. Richi

hilberer am 07 Jul 2015 17:33:39

Hallo Richi!
Das ganze hat natürlich eine Vorgeschichte. -Der Gasdruck wurde immer weniger,bis letztendlich nichts mehr ging. Das war in Berlin, worauf ich nach Dresden zur Fa. Schaffer fuhr, die mir diese Anlage entfernten und auf meinen Wunsch hin eine neue Duo-Cs einbauten. Bei der Montage stellte der Techniker eine ölhaltige Flüssigkeit fest und fragte mich ob ich im Ausland Gasflaschentausch vorgenommen hätte.. bzw. nachfüllen ließ. Beides konnte ich verneinen.Von der ölhaltigen Flüssigkeit habe ich mich selbst überzeugt. (irgendwo habe ich mal nachgelesen, daß es paraffinartige Partikel in den Gasflaschen geben kann.)
aus FR

felix52 am 07 Jul 2015 17:41:12

Das erinnert mich hier an das ewige Thema bzgl. zu hohem Butangasanteil bei
Gastankfüllungen an LPG-Tankstellen im Winter.

Lancelot am 07 Jul 2015 17:46:18

hilberer hat geschrieben: Habe neue Duo Control CS einbauen lassen. Kann so etwas wieder passieren?

Klar .. :(
Falls Du wieder eine Flasche mit Ölresten kriegst, wird das wieder zum verölen und aufweichen der Membran im Druckminderer führen ---> damit blöderweise kein Gasdurchfluß mehr :!: Das ist bei einer DuoControl nix anderes wie bei der DuoComfort ...

Aber WARUM da Öl drin ist ... :nixweiss: . Dürfte eigentlich nicht sein ...
Hast Du die Alu-Tauschflaschen in D oder FR getauscht :?:

hilberer am 07 Jul 2015 18:08:50

Hallo Wolfgang!
Ich tausche Gasflaschen nur in Deutschland. (FR - steht bei mir für Freiburg im Breisgau - ( Autokennzeichen )
aus Freiburg (FR)

Lancelot am 07 Jul 2015 18:11:59

hilberer hat geschrieben: (FR - steht bei mir für Freiburg im Breisgau - ( Autokennzeichen )

Ist ja knapp dran ... :D
Versteh´s aber nicht - eigentlich dürfte kein Ölrest drin sein ...
Da aber offensichtlich was drin war, würde ich mal das Gespräch mit dem Abfüller/Verkäufer suchen. Wird zwar nix bringen, aber was sonst tun ... beweisen kannst Du ja nix :(

Gast am 07 Jul 2015 18:23:55

Ich kann mir nur vorstellen, das bei der Abfüllung etwas passiert ist und evtl vertuscht oder gar nicht bemerkt wurde. Denn das Gas wird ja per Kopressoren ect. in Flaschen abgefüllt und die schmieren mit Öl -> alles andere ist schwer vorstellbar . Im WoMo selbst ist ja selbst kein Öl vorhanden ,was in die Anlage gelangen könnte .

felix52 am 07 Jul 2015 18:29:38

Paraffine werden jedoch auch verwendet, gerade im Winter bei Frost, um die Anschlussstutzen gängig zu machen.

kintzi am 07 Jul 2015 18:52:35

Paraffine (z.B. Kerzenwachs /kein Bienenwachs) sind längerkettige aliphatische Kohlenwasserstoffe, die im Rohgas vorhanden sind u. bei der Reinigung/Raffinade zu Propan, auch aliphat. Kohlenw. , aber kurzkettig, entfernt werden müssen. Glaube nicht, daß es aus Kompressor stammt u. auch nicht v. Gewindeschmieren, sondern einfach gepanscht oder schlecht gereinigt, evtl. billigeres LPG beigemischt. Gr. Richi

felix52 am 07 Jul 2015 18:54:13

horst_1 am 07 Jul 2015 22:39:22

Oha, so etwas hatte ich auch. Duo CS defekt dadurch so Werke, das Flüssiggas aus der Flasche weil der unterhalb des Flaschenventil angebrachten Druckminderer dauernd ( weil während der Fahrt ja offen) zerstört wurde ? Kann das so sein ? Werkstattinhaber meinte: nicht der erste Fall den er so festgestellt hat.
Horst

FWB Group am 07 Jul 2015 22:58:59

Kintzi hat Recht.
Paraffin ist Bestandteil im Flüssiggas, deshalb gibt es Filter!
Im Womobereich werden die gern vergessen, im Autogasbereich gibt es in einer Anlage dagegen sogar 3 stück!
Einer im Tank, einer in der Flüssigphase vor dem Verdampfer und einer in der Gasphase danach.
Dabei wird nach dem Verdampfer zu den Injektoren noch eine Steigestrecke verbaut, damit das leidige Paraffin im Filter bleibt.

mantishrimp am 07 Jul 2015 23:02:14

Hallo,

bei Tauschflaschen gibt es immer ein Restrisiko, keiner weiß was der vorige Nutzer mit der Flasche gemacht hat, vielleicht hat er irgendwo mal irgendwas füllen lassen...

FWB Group am 07 Jul 2015 23:04:50

Das ist richtig, erklärt aber nicht das weglassen eines Filters! wenigstens einer! :wink:

gespeert am 08 Jul 2015 01:12:35

Mir kam das bisher nur einmal beim Befüllen einer Flasche an einer LPG-Tanke unter.
Beim Drucktest der Verbindung trat ein gelblicher Schmierfilm mit aus.

Neben technischen fehlern beim Abfüllen besteht aber noch die Möglichkeit, daß die Flasche mal in der Klimatechnik zum Entsorgen von Altgas genutzt wurde und daher Rückstände vorhanden sein können. Deswegen lasse ich meine Flaschen so füllen, daß ich immer meine Flasche auch wieder zurückbekomme, oder ich übernehme die Befüllung an der Gastanke selbst. Da weiß ich dann wer das verbockt hat, sollte Öl auftreten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma C 6002
Gasprüfung in Köln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt