|
Hallo,
mich würde mal interessieren wieviele WoMo's es in den einzelnen Ländern unserer Forumsmitglieder gibt. Wenn man bedenk das hier fast 10.000 Leute angemeldet sind und davon die meisten aus D kommen (Die paar ausserirdischen gemeinden wir ein! ;o)) ) Also wenn es z. B. 50.000 WoMo's in D gibt ist jedes fünfte WoMo das man trifft eine Forumsmitglied. Nu bin isch aba jespannt. Viele ! Zitat aus der FAZ von heute (darf ich das) Dabei sind, das zeigen Zahlen des Deutschen Caravaning Verbands, nicht wenige Menschen der Passion verfallen, auch auf Reisen nicht auf das eigene Zuhause verzichten zu wollen. 21.600 neu zugelassene Wohnwagen registrierte das Kraftfahrt-Bundesamt im vergangenen Jahr, dazu kamen 20.600 Wohnmobile. Insgesamt sind in Deutschland fast eine Million Wohnwagen und Wohnmobile angemeldet. Die jährlichen Umsätze aus dem Campingtourismus und dem Erwerb der notwendigen Ausrüstung beziffert der Verband auf neuneinhalb Milliarden Euro. siehe hier --> Link Aretousa oh, sorry ,mein link war zu breit- bitte wenn das jemand kann ändern
A. Hmmm,
eine Million WoWa's und WoMo's in Deutschland. Das könnte bedeuten 500.000 WoMo's und nur 10.000 User. Man sind wir ein mickriges Forum, wo sind die restlichen 490.00 WoMo-Besitzer? :?: :?: Viele ! Es gibt leider noch keine Statistik, wieviel Womobesitzer Internetzugang haben. Soll ja auch so schon nicht in jedem Haushalt existieren. :D
Wolf Ein paar Mal kommt ´s ja auch vor, dass zwei User nur ein Womo haben- das bringt die Statistik dann wieder ins Wanken.
A. Juchhu- hab das Verkürzen selber geschafft- dank eines postings von seklatt
A. Ich glaube, in der pm war dazu mal eine Auflistung.
Danach ist Frankreich noch vor uns und Spanien weit hinter uns. Wie viele es jetzt bei uns sind, kann ich nicht sagen, aber so oft, wie ich grüßen kann (mit Freude) müssen es echt viele sein. Nur mal so: Ich glaube, in der pm war dazu mal eine Auflistung. Danach ist Frankreich noch vor uns und Spanien weit hinter uns. Wie viele es jetzt bei uns sind, kann ich nicht sagen, aber so oft, wie ich grüßen kann (mit Freude) müssen es echt viele sein. Nur mal so: Neulich war ich allerdings mit dem Womo unterwegs und halt bei einem Umzug. Die Umzieher waren von der Heckgarage sehr angetan, da viel Platz und auch neuer Schrank vom Möbelhandel noch unter kam. Als ich diese Touren fuhr, merkte ich plötzlich, dass mir Womo's entgegen kamen und ich erst in letzter Sekunde den erwiderte. Ich war eben gar nicht auf Urlaubstour, sondern voll im Einsatz für den Umzug. Geht Euch das auch so, dass wenn Ihr in Eurem Distrikt unterwegs seid, das WOMO-fahren gar nicht so wahr nehmt? Stephan Mir geht´s umgekehrt. Nach dem Urlaub grüße ich vom PKW aus Wohnmobile- die schauen dann erstaunt- die Fahrer- und fragen sich, ob sie mich kennen.
A. Peter grüßt grundsätzlich alle Womos, auch wenn er im Palio sitzt :D meines Wissens nach gibt es in Deutschland 300.000 Wohnmobile. Ziehen wir die davon ab, die
a.) bei Händlern gebraucht auf dem Hof stehen b.) Steuersparumbauten sind (Ami DodgeVan Oder ChevyG20) c.) als Arbeits (Bau+Montage) Fahrzeuge laufen, oder bei der Polizei, für Nutten, bei Versicherungen etc d.) Wohnmobile, die in der Vermietung laufen dürfte sich die Zahl um gut 100.000 veringern In Deutschland haben ca. 50% der Haushalte einen Internetzugang. Allerdings ist das Durchschnittsalter von Wohnmobilbesitzern rel. hoch, so daß die Zahl der Internetzugänge mit Zunahme des Lebensalters drastisch sinkt. Pi mal Daumen dürften grad mal 60.000-70.000 (wenn überhaupt) internetnutzende Womofahrer unterwegs sein. Diese 60.000-70.000 teilen sich in folende Gruppen auf: - an Foren und Diskussionen uninteressierte Personen (20.000-30.000?) - selten das Internet nutzende Personen, die uns höchstens mal als Gast besuchen (20.000-40.000?) - interessierte User, die uns noch nicht kennen (10.000) - und der Rest ist hier :D (10.000) Das ist natürlich zum Großteil nur pure Annahme - aber ich bin relativ fest davon überzeugt, daß die Zahlen mit nicht mehr als 25-30% von der Realität abweichen. Denke auch das es so in etwa hin kommt. Auch sollte man die Reisemobilclubs nicht vergessen, die eigene Internetseiten haben und die Mitglieder sich dort mehr aufhalten. Bei Gesprächen auf Stellplätzen kommt oft die Frage braucht man das oder reicht es nicht eine Fachzeitschrift zu lesen. Egal wie die Anzahl der hier gemeldeten User ist schon sehr groß. Mich würde mehr die Auflagen der Zeitschriften interessieren die in Deutschland verkauft werden. Also wieviel pm und Reisemobil. Daran lässt sich auch sehen wie stark das Forum ist. Hat da wer Zahlen?
Meine bessere Hälfte und ich - zwei User - ein WoMo :troest: pm Auflage 4tes Quartal 2005 ==> 80.000
(also 26666 pro Monat) Die Internetseiten von pm haben im Schnitt 35.000 Besucher im Monat - halb so viel wie hier. Ein Bannerwerbeplatz kostet dort 740,- Euro/Monat - fast viermal mehr als hier - und trotzdem ist die Seite voller Werbung. unverständlich Das ist interessant.
Nun das dort viel geworben wird ist einfach zu erklären, es ist der Zeitvorsprung den pm hat. Es ist länger am Markt und viel Neulinge werden sich dort informieren. Das Image ist einfach bekannter. Was aber nicht heissen soll, das wir das hier nicht schaffen können. Solche Zahlen müssen in unsere Werbung, erst dann kann man den Nutzen bei uns erkennen. Aus den Zahlen denke ich sind ungefähr ein Drittel der Womofahrer interessiert an Infos aller Art um das Womo. Ich denke mal Reisemobil liegt in der gleich Größenordung. Die anderen Foren haben auch User die nicht bei uns sind. Also ist die Größenordung mit 60000-80000 Womonutzer die sich regelmässig informieren anzunehmen. Das ist eine stolze Zahl. Und eine Menge Potenzial, nur abgreifen muss man es noch. Hallo,
zunächst zur Auflage von pm: Die 80.000 sind der Durchschnitt im 4. Quartal. Jede Ausgabe allein hat rund 80.000 Exemplare. Wenn Du die drei Ausgaben im Quartal zusammenzählst, wären es also 240.000 Ex. Und noch ein paar Zahlen: Nach einer Allensbach-Studie ("AWA 2005") geben 11,65 Mio. Personen an, "Camping, Caravaning" zu betreiben, 1,90 Mio. davon sogar "häufig". Da sind allerdings auch Womo-Mieter, Wowa-Fahrer, Zelter etc. dabei. In der gleichen Studie sagen 0,94 Mio. Personen, dass es in ihrem Haushalt ein "Reisemobil, Wohnmobil" gibt. Rund 1,24 Mio. Personen haben einen "Wohnwagenanhänger" im Haushalt. Es dürfte allerdings jeweils weniger Fahrzeuge geben, da ja in den meisten Haushalten mehr Personen wohnen. Berücksichtigt man bei den 940.000 Personen mit Womo im Haushalt die Zahl der Personen im Haushalt, so kommt man auf rund 380.000 Womos in Privathaushalten in Deutschland. Viele Micha Unter --> Link steht zu lesen "Gesamtverkauf IV. Quartal 2005" und "pm 79.515"
und "Gesamtverkauf" bedeutet doch sicher "Gesamtverkauf" - denn wenn es "Durchschnitt" bedeuten würde, würde doch "Durchschnitt" da stehen, oder? alleine an den Strassen, die ich regelmäßig fahre, stehen so um die 15 Mobile. Und keines hat einen Aufkleber. dann schneid Dir eine Schablone aus - die 5 Euro für die Sprayflasche kriegste von mir wieder............. :D ... In der Zeitschrift pm vom Mai 2005 werden in einem Artikel über die Womo-Wucher-Steuer genau 378 417 betroffene Eigner von Reisemobilen mit einem zGG von mehr als 2,8 Tonnen genannt.
Ich gehe mal davon aus, daß diese Zahl korrekt recherchiert ist. Mobi muß´n ziemlich dickes Heft gewesen sein :D Zu zweit konnt man´s gut tragen. Für mich gibt's in D immer nur 3 Womo's: Das das ich gerade verkauft habe, das welches ich gerade habe und das, welches ich als nächstes will... Alles in allem ganz einfach: D= 3 Womos...
Markus Hi Dirk,
Nein, die sog. IVW-Zahlen beziehen sich immer auf eine durchschnittliche Ausgabe im entsprechenden Quartal. Das ist einfach die Konvention in diesem Bereich. Glaub's mir, ich arbeite jeden Tag mit Auflagenzahlen von Zeitschriften (nicht unbedingt mit der von pm - ich habe mit pm nichts zu tun). Details dazu unter --> Link. "Gesamtverkauf" bedeutet in diesem Fall, dass es sich um die Verkäufe in allen Kategorien gemeinsam handelt, also Abos, Einzelverkauf (an Kiosk/Tankstelle etc.), Lesezirkel etc. Und dabei sind die Freistücke (Exemplare, die der Verlag verschenkt) und die Remittenden (Exemplare, die an die Kioske etc. geliefert aber dort nicht verkauft, sondern an den Verlag zurückgeschickt werden) schon abgezogen. Die "Druckauflage", also die tatsächlich hergestellte Zahl von Exemplaren lag im 4. Quartal bei 118.840 Exemplaren. Pro Ausgabe. Hallo,
angeregt durch Mobis konkrete Zahl habe ich mich noch einmal auf die Suche gemacht. Und tatsächlich gibt es die genauesten Zahlen da, wo man sie vermutet: beim Kraftfahrtbundesamt, das die Statistiken über alle in D zugelassenen Fahrzeuge erstellt. Unter --> Link sieht man, dass am 01.01.2006 insgesamt 403.348 Womos in D zugelassen waren, davon 329.747 über 2,8 t zGG. Da sind natürlich wieder die Womos von Polizei, Händlern etc. mit dabei. Warum die Zahl unter den von Mobi genannten 378.417 liegt, weiß ich leider nicht. Vielleicht werden die Mobile mit Saisonkennzeichen in der Statistik nicht mitgezählt, wenn der Stichtag 01.01. nicht innerhalb der Zulassungs-Saison liegt? |
Anzeige
|