xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungsbericht Knaus Sun TI600LF

moggo am 26 Mär 2006 18:19:36

Hallo,

sind kurz davor uns einen Knaus Sun TI600LF zu kaufen. Wer hat Erfahrungsberichte, fährt vielleich selbst dieses Modell ? haben zum Teil Negatives bzgl. des Schlafkomforts gehört (abgeschrägte Ecke im Liegebereich).

Schon mal Danke an alle Tipps.

aus Bad Homburg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Palle am 29 Mär 2006 11:44:48

Na ja, ich habe auch einen SUN TI Bj. 2003 (wohl Vorgängermodell). Bin zwar einigermassen zufrieden, ist aber ein Billigheimer, außen hui, innen pfui.
Kenne andere, die mit dem SUN TI großes Dauerpech hatten. Und Fiat Ducato ist auch ein Problem mit immer wieder kleinen Ärgernissen.
Ich würde auf den neuen VW bzw. Sprinter warten, die ersten Aufbauten kommen demnächst.
Palle

bastelwastel am 29 Mär 2006 13:08:00

So Pauschal kann man nichts über die Qualität des Basisfahrzeuges sagen.
Es ist halt eine Glaubensfrage. Wir sind lange Jahre lang Ducato gefahren und fahren jetzt Citroen. Uns würde kein Sprinter oder LT ins Haus kommen.
Andere sehen das genau andersrum und schwören auf DC.
Muß sich halt jeder überlegen was er haben will. Pech kann man mit jedem Fahrgestell haben.

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Mär 2006 13:11:00

Hallo Palle,

kannst du deine Aussagen bezüglich derr Probleme mit dem Aufbau als auch mit dem Duc. etwas konkretisiern ?

So hilft es eigentlich nicht weiter und erinnert mich eher an meine Bundeswehrzeiten. Dort gab es in der Küche ein Buch, in dass man eintragen konnte, was einem am Essen nicht gemundet hat. Mit der häufig zu findenden Aussage "Hat nicht geschmeckt" konnte der Koch verständlicherweise wenig anfangen, geschweige denn eine Entscheidung treffen, was er künftig anders machen kann damit das Essen schmeckt.

Ach ja, ob die neuen Fahrzeuge wirklich besser sind wird sich noch zeigen müssen.

@ moggo
Wir hatte früher in unserem Wohnwagen ein sich im Fußbereich verschmalerndes Bett. Damit gab es nie Probleme. Erstens schlafen wohl die wenigsten Menschen die ganze Nacht langgestreckt auf dem Rücken und zweitens ist der Platzbedarf im Fußbereich durchaus geringer als im Schulterbereich. Leider konnte ich keine genaueren Masse zu dem Bett finden.

Stephan

Adler am 29 Mär 2006 13:15:40

Uns würde kein Sprinter oder LT ins Haus kommen

und warum?

Muß sich halt jeder überlegen was er haben will. Pech kann man mit jedem Fahrgestell haben.

das ist wohl wahr.

Ach ja, ob die neuen Fahrzeuge wirklich besser sind wird sich noch zeigen müssen

im übrigen kann ich Gast nur beipflichten :D

Gast am 29 Mär 2006 13:40:23

Noch eine kleine Ergänzung.

Laut Statistik von eva b. gibt es einen user mit einem Knaus Sun TI 650 MF. Wenn man jetzt nur wüsste wer das ist ?

Der scheint das gleiche Bett wie der 600 LF zu haben.

Stephan

bastelwastel am 29 Mär 2006 13:44:01

@ adler
aus Prinzip. Ist halt so. Da habe ich ein schlechtes Gefühl bei. Bei der Entscheidung spielt ja auch zu einem nicht unerheblichen Anteil das Gefühl mit und das stimmt bei mir und DC (leider) nicht überein.

Palle am 29 Mär 2006 15:12:43

Hallo Stephan! Hier Liste (mein Womo) ohne Vollständigkeit:
Aufbautür verzieht sich, man kann durchschauen; Dachnaht bei Fahrerhausschürze undicht (2x), daher Wassereinbrüche; Verbindung zum Toilettentank (C200) undicht; Trennwand Bad/Bett wellt sich und muß ausgetauscht werden (falscher Kleber); Heki-Fliegennetz löst sich immer wieder, ebenso Gummiprofile; Fahrerhaustür schließt nicht dicht; 2 Fiat-Rückrufe; Fußraumverkleidung Beifahrer löst sich; Entleerungshebel Abwassertank dreht durch; ab und zu plötzliche Leistungsverluste 2,8 JTD; Reifenprofile vorne einseitig abgefahren, Fiat hatte an Alko falsche Daten geliefert; Silikon Badwaschbecken löst sich; Scharniere Lattenrost mangelhaft; Abwassertank lässt sich nicht vollständig entleeren; Tasche in Aufbautür löst sich; Knaus weigert sich während 2-jähriger Gewährleistung ziemlich lange, für die Fahrten zur Werkstatt km-Geld zu zahlen (gesetzlicher Anspruch, der nicht abdingbar ist).
Palle

Gast am 29 Mär 2006 15:30:04

Hallo Palle,

das sich Knaus bezüglich der Gewährleistungsarbeiten recht knauserig anstellt, hatte ich schon mal gehört. Die 2 Rückrufe durch Fiat kann man sich ja im Zweifel noch gefallen lassen (aktuell erfolgt ja ein Rückruf für den 2,8 JTF Power).
Aber der Rest ist ja doch einiges, wobei manche Dinge meines Erachtens auch "durchaus normal" sind.
So kommt es bei vielen Mobilen vor, dass sich der Abwassertank nicht restlos entleeren lässt. Hier spielt sicherlich auch die Sonderausstattung und die Beladung des Fahrzeuges eine Rolle, da sie letztlich zu einer "veränderten Schräglage" des Mobils führt.

Da hast du ja wohl ne richtige Montagsproduktion erwischt.

Ich hoffe du hast trotzdem Freude mit deinem WoMo

Stephan

Tipsel am 29 Mär 2006 15:40:08

Gast hat geschrieben:Noch eine kleine Ergänzung.

Laut Statistik von eva b. gibt es einen user mit einem Knaus Sun TI 650 MF. Wenn man jetzt nur wüsste wer das ist ?

Stephan

Das dürfte Amaliana - Andrea sein.

Amaliana am 29 Mär 2006 16:26:27

Tipsel hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Noch eine kleine Ergänzung.

Stephan

Das dürfte Amaliana - Andrea sein.

Ja, das bin ich :D habs nur grade erst gelesen.
Die abgeschrägte Ecke im Liegebereich macht uns allerdings keine Probleme, aber vielleicht auch weil wir das beim ersten Wohnmobil schon hatten.
Wir haben ihn jetzt ca. 10 Monate und sind rundum zufrieden :)

oshatt am 29 Mär 2006 16:35:22

Hallo,

wir hatten ja auch den Knaus TI 605L, und fast die gleichen Probleme wie Palle.

Wir sind froh, das er jetzt weg ist.

Olaf

Palle am 29 Mär 2006 19:00:30

Hallo Stephan, auch in allen möglichen Schräglagen wird mein Abwassertank nicht leer. Meine Mängelliste ist nur gering im Vergleich zu der eines Bekannten mit dem selben Fahrzeug. Um eines klarzustellen: Mein Händler hat - soweit möglich - immer alles behoben (dem Leistungsabfall ist man immer noch nicht auf die Spur geommen). Bezügl der Kilometergelder hat der Händler insoweit Schwierigkeiten gemacht, weil er erst zahlen wollte, nachdem der Hersteller Knaus das übernommen hat. Und der zierte sich gewaltig. Inzwischen läuft das Womo ganz gut und ich wage mich damit sogar für mehrere Monate nach Amerika, obwohl es Fiat dort nicht gibt.
Palle

Gast am 29 Mär 2006 19:06:17

Palle hat geschrieben: ...Bezügl der Kilometergelder hat der Händler insoweit Schwierigkeiten gemacht, weil er erst zahlen wollte, nachdem der Hersteller Knaus das übernommen hat. Und der zierte sich gewaltig.

Und? Ist das dein Problem - Nein.

Dein Vertragspartner ist der Verkäufer, nicht der Hersteller. Der VK hat die alle Kosten zu erstatten die im zusammhang mit der Sachmängelhaftung auftreten - Punkt.

Wo, wie und ob überhaupt der VK an seine Kohle kommt kann dir völlig egal sein.

Palle am 29 Mär 2006 20:56:17

Hallo Klaus, das ist mir bekannt, trotzdem hat der Händler (Verkäufer) Zicken gemacht, bis er vom Hersteller (Knaus) die Zusage der Erstattung hatte (s. § 478 BGB = Rückgriff).
Palle

Gast am 29 Mär 2006 21:17:52

Palle hat geschrieben:Hallo Klaus, das ist mir bekannt, trotzdem hat der Händler (Verkäufer) Zicken gemacht......

Deswegen schalte ich in solchen Angelegenheiten immer & sofort einen Rechtsanwalt ein, sollte eine eigen verfasste Mahnung mit Terminsetzung erfolglos bleiben. Spart meine Nerven :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sehnsucht nach eigenem Womo
Wieviel WoMo's gibt es in CH, D, Ö, usw.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt