xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ungeschriebene Benimmregeln für Stellplätze

Spook am 08 Jul 2015 22:58:41

Moin Moin,

meine Eltern fahren zwar schon lange Wohnmobil, davor auch Wohnwagen schon seid über vierzig Jahren, aber sie stehen immer nur auf Campingplätzen. Jetzt lese ich mich hier im Forum ein und so langsam kommt in mir der Gedanke auf, das es zum Beispiel ein no-go sei, die Markise zu nutzen. Unser Womo ist sehr klein und mit Kleinkind und vier sehr gut erzogenen Jagdhunden brauchen wir eigentlich den Platz. Nett und hilfsbereit sind wir und die Grundregeln des Campischen miteinander, zum Beispiel alle kostenlos am Radioprogramm oder dem 10. Abspielen einer Benjamin BlümchenCD im Platzlautstärke teilhaben zu lassen, sind uns natürlich vertraut :D

Gibt es dennoch ungeschriebene spezielle Stellplatzregeln? Wir werden zwar hauptsächlich auf Campingplätzen stehen aber wegen meines kleinen Sohnes wollte ich immer nur kurze Etappen fahren. Als Zwischenstationen bieten sich natürlich preiswertere Stellplätze an.

Nun haut in die Tasten und lasst mich von Eurem Ausbund an Wissen teilhaben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

diper am 08 Jul 2015 23:06:42

Hallo Spook,

eigentlich ist ein SP "nur" ein Parkplatz - mehr nicht. Also kein CP-Verhalten wie Möbel, Markise usw.. Aus meiner Sicht kommt es aber immer auf die Umstände an. Das soll bedeuten: wenn genug Platz da ist, wird sich auch niemand daran stören. Ich würde aber auf einem SP immer mein Zeug wegräumen (bzw. gar nicht erst rausholen) oder auch enger parken, bevor jemand der später kommt weiterfahren muss.

Mich ärgert immer, wenn 3 Mobile auf der Fläche für 5 extra genau so parken, dass keiner mehr dahin passt.

Spook am 08 Jul 2015 23:13:34

diper hat geschrieben:... oder auch enger parken, ...

Gilt da kein 3 Meter Sicherheitsabstand? Da wird doch auch mit Gas geheizt und gekocht?

Anzeige vom Forum

Aretousa am 08 Jul 2015 23:34:19

Es gibt nicht den Stellplatz. Die Einen sind groß und teuer, die anderen sehr klein. Manche kosten auch nichts. Es gibt Stellplätze, da gibt es geschriebene und aufgehängte Regeln, bei andern kann man nur raten wie man sich verhalten sollte. So wie es schon mal vorkommt, dass Campingverhalten verboten oder unerwünscht ist, also Markise raus etc. gibt es auch Stellplätze, da steht ausdrücklich, dass dieses Campingverhalten erlaubt ist. Oft liegt es daran, ob ein CP in der Nähe ist.
Man muss von Platz zu Platz neu feststellen, wie man sich verhalten sollte.
3 Meter Sicherheitsabstand ist bei markierten Plätze nicht immer gegeben. Stellplätze auf denen man weder die Markise ausfahren darf, noch Sitzmöbel im Freien benutzen darf sind für mich ein Unding, fahre ich nur hin, wenn ich ausschließlich übernachten will, um am nächsten Morgen weiterzufahren.

Schrauber71 am 08 Jul 2015 23:46:26

Ich würde das auch von den örtlichen Gegebenheiten abhängig machen. Platzsparendes Parken vs Sicherheitsabstand...
Markise würde ich auch nutzen, wenn ich damit nicht den Nachbarstellplatz überschatte oder in die Fahrspur rage- je nach Gegebenheiten, ebenso Tisch und Stühle.
Anders als auf einem Campingplatz packe ich meine Gerätschaften zu Nacht hin wieder komplett ein.
Im Zweifelsfall gibt es eine "Hausordnung". Ich denke alles was nicht verboten ist und den "Nachbarn" stört...passt schon.

Sobald man einen Platz anfährt bekommt man recht schnell einen Eindruck davon was machbar ist und was nicht. Und wichtig finde ich den Platz so zu verlassen wie man ihn gern vorfinden würde.

Manfred

Tipsel am 08 Jul 2015 23:55:01

Sich so benehmen, wie man sich wünscht, dass sich die Nachbarn auch so benehmen. Dann passt das (normalerweise).

Beduin am 09 Jul 2015 06:18:31

Im Normalfall kannst dir das ja bei den anderen abkucken die schon da sind, wie die das machen. Grade an der Mosel zB ist es normal das man es sich gemütlich macht.
Ein No go, so zu parken das man seine Aufbautüre gegenüber der vom Nachbarn hat
Seinen Kübel kippen wenn der andere noch dabei ist.
Wenn es schöne grosse SP sind, durch den Vorgarten vom Nachbarn zu latschen, mögen die meisten auch nicht

Gast am 09 Jul 2015 07:27:47

Beduin hat geschrieben:Ein No go, so zu parken das man seine Aufbautüre gegenüber der vom Nachbarn hat

Oops.... das war mir nicht so bewusst. Wir sind, bauartbedingt, "Vornerausgucker", also stellen wir uns entsprechend. Wer eine Hecksitzgruppe hat, stellt sich andersrum hin, da bleibt es nicht aus, dass man mal Tür an Tür steht.

appi68 am 09 Jul 2015 07:45:20

diper hat geschrieben:eigentlich ist ein SP "nur" ein Parkplatz - mehr nicht.

:gruebel: Woher stammt denn diese Erkenntnis?
Wenn es parzellierte SP sind, trifft dies sicherlich nicht zu, dort hat mann dann sehr wohl die Möglichkeit, sich auszubreiten.
Auf den SP, die wir (evtl. auch bewusst) anfahren sehen wir zu, dass dies auch so ist, bzw. dass wir auch den dementsprechenden Freiraum haben, das ist schon alleine dem Umstand geschuldet, dass wir die Markise bei Sonnenwetter für unseren Hund ausfahren wollen/müssen und bei schlechtem Wetter den Hund auch mal abrubbeln müssen, ohne im Regen zu stehen.
Es mag sicherlich auch SP als Parkplätze geben, die sehe ich aber als Durchgangsplatz, bzw. z.B. um mal die City zu besuchen um dann wieder weiter zu fahren.

Im Übrigen definiert das auch der Platzbetreiber, sollte man von ausgehen, egal wie man sonst üblicherweise den Begriff Stellplatz definiert.

gaia3 am 09 Jul 2015 07:51:03

Bei uns kann es auch schon mal vorkommen, dass wir "falsch herum" stehen.
Wir haben 2 große Hunde im Auto. Da müssen wir sehr auf den Sonnenstand und gute Belüftung achten.

dieterk am 09 Jul 2015 07:58:36

Tipsel hat geschrieben:Sich so benehmen, wie man sich wünscht, dass sich die Nachbarn auch so benehmen. Dann passt das (normalerweise).

....dem ist kaum etwas hinzuzufügen.

Einfach so verhalten wie es sich für ein soziales Wesen, das nicht nur auf sich selbst, sondern auch auf Andere Rücksicht nimmt, dann passt das schooo.
Und Stellplätze sind nicht gleich Stellplätze, von welchen mit Parkplatzcharakter bis zu welchen mit 4-Sterne-Campingplatzcharakter ist alles vorhanden.

Dieter

sujokain am 09 Jul 2015 10:49:07

Das mit den Türen gegenüber sehe ich auch nicht so eng.

ganderker am 09 Jul 2015 11:41:52

Tipsel hat geschrieben:Sich so benehmen, wie man sich wünscht, dass sich die Nachbarn auch so benehmen. Dann passt das (normalerweise).

ich weiß schon, wie du das gemeint hast. Aber ich las auch mal ein Posting von deinem Aufenthalt in Bad Dürkheim wo du mit anderen abends/nachts lange am feiern warst, deine Bemerkung, dass die Nachbarn sowas aushalten müssen, hat mich damals sehr nachdenklich gemacht und blieb in Erinnerung.

Also: wenn einer sich wünscht, dass die anderen auch keine "Spaßbremsen" sind und lustig und fidel in die Nacht feiern, dann kann das uU gar nicht lustig werden, wenn die Nachbarn eben andere Vorstellungen vom Aufenthalt auf einem Stpl haben.
Nur mal so erwähnt, um zu zeigen, dass es mit solchen Allgemeinplätzen eben auch nicht getan ist im Alltag.

Tipsel am 09 Jul 2015 12:09:01

Das war vermutlich die Weinbergnacht in Bad Dürkheim, ein großes spektakuläres Weinfest, und es war ein angekündigtes Treffen, die Nachbarn wussten es. Und Ironie war wohl bei der Berichterstattung auf meiner Homepage auch dabei.
Tags drauf waren die Nachbarn genauso weinselig wie wir ;D
Aber das steht hier ja nicht zur Debatte :wink:

Jagstcamp-Widdern am 09 Jul 2015 13:19:35

ein bischen futter gibt es schon:
--> Link knigge
--> Link knigge
--> Link knigge

früher gut - heute besser!
hartmut

Limanda am 09 Jul 2015 13:29:03

„Die meisten Menschen wissen sehr genau, was man im Umgang miteinander zu tun und zu lassen hat. Insbesondere, was die anderen zu tun und zu lassen haben.“
Moritz Freiherr Knigge

DigiMik am 09 Jul 2015 14:21:15

Beduin hat geschrieben:Ein No go, so zu parken das man seine Aufbautüre gegenüber der vom Nachbarn hat

Stimmt, man könnte sich ja begegnen und es kommt ein Gespräch zu Stande :-)
Ironiemodus. ..

Wie überall im Leben gilt für mich der Paragraph 1 der StVO :-)
Meine eigene Toleranzgrenze ist recht hoch. Die Party nebenan, ein wenig Leben, das stört mich nicht. Ich bin doch nicht auf dem Friedhof.
Wollte ich meine unbedingte Ruhe, ginge ich auf einen CP oder in die Einöde.

LG vom Mikesch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Italien verteilt Knöllchen bei Einreise mit Winterreifen?
Benzingeruch Roller: Vergaser vs. Direkteinspritzer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt